1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Werkstatt vermutet Motorschaden

Werkstatt vermutet Motorschaden

Renault Clio 4

Hallo zusammen,

mein Renault Clio 4 (km-Stand: 53.000) macht seit einiger Zeit komische Geräusche.
Die Geräusch treten eigentlich nur auf, wenn der Motor warm ist. Also die Öltemperaturlampe nicht mehr leuchtet.
Er macht die Geräusche dann eigentlich auch nur beim Gas wegnehmen bzw. wenn ich wenn mit niedriger Drehzahl im Ort unterwegs bin. Die Geräusche sind in den letzten 2-3 Wochen jedoch lauter geworden.
Im "Leerlauf" ist eigentlich nicht wirklich was zu hören.

Nun hatte ich ihn in der Werkstatt und dieser vermutet, dass es sich um einen Schaden am Pleullager oder so handelt und es sich nicht mehr lohnt da er vermutet, dass hier im Motor schon mehr kaputt ist.
(HINTERGRUND: Vor ca. einem Jahr wurde die Oelpumpe getauscht, da diese gefressen hatte und darin auch Späne gefunden wurden. Danach lief das Auto problemlos.)

Was ist eure Meinung?
Ist der Motor wirklich kurz vorm Komplettschaden?
Soll ich mir eine 2-Meinung einholen?

Danke & Grüße
Jens

Zum Auto:
Renault Clio 4 Baujahr 2014 / Benziner / 120 PS / Automatikgetriebe

8 Antworten

Zitat:

@kalges schrieb am 16. April 2025 um 15:11:35 Uhr:



Was ist eure Meinung?
Ist der Motor wirklich kurz vorm Komplettschaden?

Wenn es sich bei dir um den berüchtigten H5F Motor handelt dann ist's ein Komplettschaden.

Ich geh nach deinen Angaben von H5F aus!

Wie kann herausfinden ob es der H5F ist?

Mit der FIN beim Renault Händler!

Unabhängig davon würde ich mir auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen.

Ja auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, und du kannst dich ja mal nach einen Ersatzmotor umschauen.
Ist wohl die beste Alternative.
Gruß andi295

Und der Ersatzmotor hat dann natürlich beglaubigt nur 5000 km runter , kostet nur 2999 € + Einbau usw .
Traue keinem Gebrauchtteile Händler wenn er KM Stände und Laufzeiten nicht eindeutig nach weisen kann !
Da wird gelogen was das Zeug hält . Vom Meister geprüft , aus neuwertigen Unfallfahrzeug mit Totalschaden .... der ist sicher noch 100 km damit Probe gefahren !
Wenn der Motor dann doch schon 150000 km runter hatte und du dann Garantie gelten machen willst , kennt der dich nicht mehr oder plädiert auf Einbaufehler usw ...
Also es ist immer einen Reparatur vor zu ziehen wenn machbar , da weis Mann was man hat !!!

Die wenigen Motoren von Renault, die ich benutzt habe, liefen alle noch wenn das Auto bereits Schrott war.

Wenn die Ölpumpe gefressen hat, war vermutlich nur noch ein Kaffelöffel Öl im Motor. Die Spähne haben sich aber in allen Lagern und den Ölbohrungen verteilt. Das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der Motor hätte vollständig zerlegt und vollständig gereinigt werden müssen. Völlig unwirtschaftlich!!

schrauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen