ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 3 -- Ersatzschlüssel lässt sich in der Werkstatt nicht anlernen

Clio 3 -- Ersatzschlüssel lässt sich in der Werkstatt nicht anlernen

Renault Clio 3
Themenstarteram 6. Februar 2023 um 9:33

Hallo Zusammen,

für meinen Clio 3 Bj. 2009, 75 PS, musste ich ein neues Zündschloss (defekt) inkl. neuem Ersatzschlüssel haben, da ein Schlüssel verloren war. Jetzt war ich heute zum 3 mal in der Werkstatt und die haben es immer noch nicht hinbekommen den Ersatzschlüssel anzulernen. Die letzte Aussage war das wohl jemand mal am Steuergerät was gemacht haben müsste. Das kann meines erachtens aber nicht passiert sein. Dann dürfte der erste Schlüssel ja auch nicht funktioneren, oder? Hat jemand eine Tipp was man da noch machen kann? Ein neues Steuergerät kommt definitiv nicht mehr infrage.

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
13 Antworten

Den Schlüssel neu anlernen geht nur mit einem Techniker Token und über die CAN Clip Online mit dem Renault Server. Zusätzlich muss man über das Renault ICM / MCS einen Precode zum Einleiten der Einlesungen erfragen. Es ist nur 10 Minuten Zeit bis dieser Precode nicht mehr Gültig ist. In dieser Zeit muss das Prozedre stattgefunden haben.

Da haben leider sehr sehr Viele Renault Betriebe so ihre Probleme mit.

Was Du tun kannst, nehme den Zweitschlüssel, gehe zu einem Schlüsseldienst und frage nach ob die den Zweitschlüssel mit dem Erstschlüssel klonen können.

Das machen schon viele Schlüsseldienste.

Du hast dann quasi zwei mal den Erstschlüssel.

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 10:19

Danke erstmal für die schnelle Anwort. Deine Tipps helfen mir schon mal etwas weiter. Die haben schon recht lange gebraucht um mir mitzuteilen das es nicht funktioniert. Daher könnte das mit den 10 Minuten schon das Problem sein. Einen Termin habe ich da noch und werde deine Infos da weitergeben. Parallel schau ich aber auch nach einen Schlüsseldienst. Ich werde berichten..

Ansich dauert das keine 3 Minuten für den Einlesevorgang mit X Schlüsseln . Einen Code muß man nicht mehr extra abfragen wie beim Clio II , Kangoo I usw. Das macht der Clip mit Stick vom Techniker allein .

Mit diversen anderen Softwaren die ich hier habe geht das in Null komma nix ohne auch nur einen Reno Server gesehen zu haben .

Solltest du also nirgends weiter kommen besteht immer noch Hoffnung sofern der Schlüssel auch wirklich für dein Auto passend ist !!

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 12:15

Ich hatte mir das ganze Prozedere auch einfacher vorgestellt. Beim ersten Versuch hieß es es wäre ein falscher Schlüssel geliefert worden. Ich gehe mal davon aus das damit nur die Funkeinheit gemeint war, der Bart passte ja amscheinend. Beim 2. Versuch haben die auch schon 40 Minuten rumgedoktert. Nach dem 3. Versuch hieß es das wohl jemand am Steuergerät etwas verstellt haben muss. Das ist aber wohl nur eine Schutzbehauptung weil sie es nicht hinbekommen.

Mal rein Hypothetisch , es war wirklich wer vor deiner Zeit an den Steuergeräten dran und diese wurden komplett ausgetauscht , es wurde aber der WFS Code nicht auf die FIN geändert , dann hat der Mechaniker bei Reno keine Chance da was zu machen . Das gibt der Clip halt nicht her . Der sucht den WFS Code immer nach FIN auf dem Server , passt das aber nicht zu dem gespeicherten Code gibts Error .

Mit passender Dritt Software ist das aber schnuppe weil die immer den gespeicherten Code ausliest .

Themenstarteram 2. März 2023 um 10:59

Moin, kurz mal ein kleines Update zu meinem Problem. Beim letzten Termin in der "Fachwerkstatt" wurde festgestellt das die Funkfernbedienungen jedes Mal falsch bestellt wurden weil die beim abschreiben der Fahrgestellnummer einen Zahlendreher drin hatten. Daraufhin wurde mit der korrekten Fahrgestellnummer eine korrekte Funke bestellt und problemlos angelernt. Aber die Freude weilte nur einen kurzen Moment, da festgestellt wurde, das aufgrund der falschen Fahrgestellnummer auch ein falsches Zündschloss bestellt wurde. Jetzt passen die neuen Schlüssel wegen dem falschen Bart nicht zur Fahrertür. Also wird jetzt noch mal das Zündschloss gewechselt. Ohne Worte....

Ich bin auch sprachlos ob soviel Inkompetenz.

Aufgrund eigener, negativer Erfahrungen, graut es mir jetzt schon vor dem nächsten Werkstattbesuch.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 10:05

Moin, muss mein Thema noch mal aufmachen. Nachdem nun alles korrekt bestellt und montiert war, funktioniert auf einmal das Lenkradschloss nicht mehr korrekt. Rastet in der normal Stellung nicht mehr ein, allerdings aber wenn das Lenkrad vorher stark eingeschlagen war. Was könnte das sein bzw. kann das Lenkradschloss während der Fahrt einrasten? Möchte mich, bevor ich die Werkstatt aufsuche, erstmal informieren.

Zitat:

@Clio_4ever schrieb am 2. März 2023 um 11:59:43 Uhr:

Also wird jetzt noch mal das Zündschloss gewechselt.

Ich vermute mal das hierbei etwas nunja gemurkst wurde!

Themenstarteram 18. September 2023 um 6:18

Moin, das Thema ist immer noch nicht vom Tisch. Nachdem das Zündschloss angeblich wegen einer kaputten Feder oder so repariert wurde funktionierte das Teil nur kurzfristig. Von Anfang an war auch danach die Lenkung am knarzen.

Was ich im Moment wissen müsste ist ob eine nicht einrastendes Lenkradschloss beim TÜV zur Problemen führen könnte.

Zurzeit ist es so das das Schloss immer nur sporadisch einrastet.

Zitat:

@Clio_4ever schrieb am 18. September 2023 um 08:18:30 Uhr:

 

Was ich im Moment wissen müsste ist ob eine nicht einrastendes Lenkradschloss beim TÜV zur Problemen führen könnte.

Ja, natürlich.

Das wird überprüft!

Themenstarteram 18. September 2023 um 19:53

War heut noch mal beim FRH, Zündschloss wird wieder getauscht.

Wenn ich ein neues Zündschloss beim Renault Händler bestelle bekomme ich einen neuen geschliffenen Rohling mit geliefert und brauch keine neue Platine.

Leider hält das Zündschloss für den Clio III nicht sehr lange.

Unser ist Bj. 2010 und hat mittlerweile schon das dritte Zündschloss bekommen. Ich muss allerdings dazu sagen es wird im Ambulanten Pflegedienst genutzt, hat auch schon über 500000 km auf der Uhr. Auf diesen Clio kann man sich sehr gut verlassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 3 -- Ersatzschlüssel lässt sich in der Werkstatt nicht anlernen