Werkstatt hat Öldeckel vergessen

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Community,

habe letzten Montag in der Werkstatt die Winterreifen gegen Sommerreifen wechseln lassen und auf die Frage "Dürfen wir die Flüssigkeiten prüfen und gegebenenfalls nachfüllen?" mit "ja" geantwortet...es wurde ein halber Liter Öl nachgefüllt.
Hatte unter der Woche schon immer das Gefühl, daß es etwas nach Öl riecht und mir noch nicht viel dabei gedacht (Stadtverkehr, da riecht es öfters nach Teer, Öl, etc.) und gestern Nachmittag in den Motorraum geschaut (nach ca. 100 km) und die Sauerrei und den fehlenden Öldeckel entdeckt (siehe Fotos), leider war es schon so spät, daß ich in der Werkstatt niemanden kompetenten erreicht habe.

Meine Fragen:
Fehlt nur der Öldeckel oder noch eine Abdeckung (Golf 7 Variant mit 1.2 TSI 110 PS)?

Ist das mit einem neuen Öldeckel und einer Motorwäsche erledigt?

Ich kann ich das irgendwie provisorisch abdecken und heute mit dem Auto fahren und weiteren Schaden anzurichten? Habe an mehrfach gefaltete Alufolie mit einem Kabelbinder gesichert als Abdeckung gedacht.

Könnte das Öl zu brennen anfangen wenn der Motor zu heiß wird (bin unter der Woche immer nur Kurzstrecke gefahren)?

Habt Ihr auch schon mal solchen Pfusch in der Werkstatt erlebt?

Schon im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße,

Boris

P1040842
P1040843
P1040844
+1
Beste Antwort im Thema

Deswegen mache ich nach der Werkstattübergabe immer einen Kurzinspektion und schaue unter die Motorhaube.
So wie es die Piloten machen bevor sie fliegen ... 🙂

Ihr werdet vielleicht lachen. Aber ich habe schon Werkzeug oder nicht angesteckte Schläuche gefunden.

82 weitere Antworten
82 Antworten

Finde grundsätzlich gut wie du mit dem Problem umgehst.
Aber: Wären die Verfehlungen der Werkstatt nur auf das Felgenschloß und den Öldeckel beschränkt, könnte man ein Auge zudrücken und es als Flüchtigkeitsfehler abstempeln. Wenn aber Bremsflüssigkeit nachgefüllt wird, hört der Spaß irgendwie auf. Das ist etwas worauf ein Lehrling im ersten Lehrjahr kommen könnte, aber doch bitte keine normale Werkstatt.
Kann mich nur wiederholen: Ich würde die Werkstatt wechseln.

Zitat:

@Boppero schrieb am 12. Mai 2020 um 14:39:48 Uhr:

schütteln kann.

Hätte er gesagt, die nächste Inspektion geht auf unsere Kappe, t

Du meinst, die haben noch nicht genug Schaden angerichtet.😁

Zitat:

@Boppero schrieb am 12. Mai 2020 um 14:39:48 Uhr:

Zumindest das Motoröl ist keine Wiedergutmachung, sondern Schadenersatz, der ihm gesetzlich zusteht.
Wird halt wieder nur billigste Schadensbegrenzung betrieben für einen Fehler, wo man nur den Kopf schütteln kann.

Hätte er gesagt, die nächste Inspektion geht auf unsere Kappe, tut uns unendlich leid.
DAS wäre eine Wiedergutmachung und würde den Kunden nach dieser miserablen Erfahrung binden.

Aber dann speisen sie einen Schaden, der durchaus in die Hunderte oder Tausende gehen kann, wenn der Motor penibelst gereinigt wird, ölige Riemen ersetzt oder Elektrik Öl abbekommen hat, mit Sachen im Wert von 7,50 Euro ab.

Das Problem sind nicht die Menschen, denen hin und wieder ein Fehler unterläuft. Das Problem sind Menschen wie Du, die für eine nicht so schlimme Sache eine riesen Entschädigung fordern und das Zusammenleben ziemlich anstrengend machen.
Der TE hat ziemlich cool reagiert. Ich hätte es nicht anders gemacht.

Doch, solche Leute sind ein Problem.
Für alle anderen Kunden, die ordentliche Arbeit erwarten.
Am Ende fühlt sich so ein Saftladen als Werkstatt auch noch bestätigt, wenn der Kunde ihm 5 Sterne für solchen Pfusch gibt, weil er sich über die Wischerblätter so gefreut hat.