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Werkstatt: Federwechsel nur mit Dämpferwechsel. Kann das sein ?

Opel Astra H
Themenstarteram 25. Mai 2020 um 21:37

Tag liebe Leute,

ich hole morgen meinen Astra H Caravan (BJ2010) aus der Werkstatt ab und wollte mich schon mal bei Euch vorab über folgenden Sachverhalt informieren:

Das Auto kam in die Werkstatt, weil der TÜV zwei gebrochene Federn an der Vorderachse festgestellt und moniert hatte. Heute Vormittag kam der Anruf aus der (für mich neuen) Werkstatt (1-Mann Betrieb), irgendeine Schraube würde links und rechts so unlösbar festsitzen, dass der Wechsel nur über den gleichzeitigen Austausch der Dämpfer realisiert werden kann. Kosten für die komplette Achse: 650€.

Je länger ich darüber nachdenke, umso seltsamer kommt mir die Geschichte mit der festgepappten Schraube vor und ich ärgere mich, dass ich nicht spontan gesagt habe, dass sich das nochmal jemand anderes ansehen soll. Kann jemand von Euch bestätigen, dass es das überhaupt gibt ? Also dass die Federn nicht ohne Tausch der Dämpfer gewechselt werden können ? Und dann kommen mir die 650€ recht üppig vor. Die Materialkosten hatte er mit 200-250€ pro Seite angegeben. Ich komme pro Seite auf Einkaufspreise von Dämpfer und Feder zwischen 50 und 150€. Wie geschrieben: das ist ein 1-Mann-Betrieb mit am Wohnhaus angeschlossener Werkstatt-Garage.

Die genaue Rechnung bekomme ich dann morgen vorgesetzt, aber hat da jetzt schon jemand von Euch eine Meinung dazu ?

Dank und Grüße,

Tasnal

Beste Antwort im Thema

Und was willst Du jetzt von uns?

Sind doch alles ganz normale Positionen und Preise.

Hier die UVP:

Stoßdämpfer SACHS 133,28 Stück brutto

Feder SPIDAN (Fuchs komm ich an keinen Preis) 103,65

Domlager komplett SACHS 82,11 Stück

Staubschutzsatz SACHS für komplette VA 49,39

Wenn Du die Kerzen selbst hättest wechseln können, warum hast Du es nicht getan?

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Die Muttern vom Domlager gammeln beim Astra gern weg. Hab schon Bilder gesehen wo Leute die Muttern aufgeflext haben, weil sie nicht mehr lösbar waren. Dann kannste den Dämpfer natürlich wegwerfen.

Also durchaus möglich, dass das bei deinem Astra auch so war. Den Preis für ein Standard Fahrwerk (nur Federn und Dämpfer) find ich für sone einmannklitsche zu hoch.

Hi Tasnal,

das kann ja dann eigentlich nur die Schraube vom Domlager oben sein, da man diese ja lösen muss, um die Feder vom Dämpfer zu bekommen.

Normalerweise kann man natürlich nur die Federn ersetzen, solange die Dämpfer noch in Ordnung sind. Was beim Astra H aber gerne mal vorkommt ist, dass die Abdeckkappen für die Domlager fehlen und sich an der Schraube Wasser sammelt und diese somit festgammelt. Ist bei meinem 2010er aber nicht der Fall. Beim 2005er meines Bruders schon, allerdings musste da noch nichts am Fahrwerk gemacht werden.

Hier hilft es meistens, provisorisch etwas Fett an die Schraube zu schmieren.

Dass du bei den Teilekosten höher liegst, als wenn du sie selbst im Netz holst, ist bei Werkstätten ja normal. Wenn du allerdings von einem 1-Mann-Betrieb mit Werkstatt-Garage sprichst, frage ich mich, ob er das hobbymäßig macht, oder er ein eingetragener Betrieb ist? Wäre ersteres der Fall, wären die Preise wirklich etwas zu hoch angesetzt, da ja dann nicht noch ein Lieferant, etc. zwischengeschaltet ist.

Die Teilepreise im Internet sind trügerisch.

Werkstätten haben feste Lieferanten, um die Belieferung in kürzester Zeit (über Nacht, oder von früh bis mittag) sicher zu stellen. Die Einkaufspreise der Werkstätten liegen oft bei 50-60% der UVP und damit teils bei dem Doppelten der besten Internetpreise. Oft werden auch nur die Premiummarken verbaut.

Entweder man kann es selbst oder halt nicht.

Naja, aber wie gesagt. Ein 1-Mann-Betrieb mit Werkstatt Garage am Wohnhaus?! Und 50-60% Aufschlag sind bei den so genannten Fachwerkstätten ja fast wenig. Oftmals bezahlt man nur für das Material 300-400% Aufpreis. Klar wird es durch Lieferanten etwas teurer. Manche Werkstätten übertreiben es aber maßlos.

Aber solange wir nicht wissen, welche Teile, bzw. welche Marke er verbauen möchte und wie die Schrauben an den Domlagern aussehen, ist es schwer, etwas genaueres dazu zu sagen.

Ich schrieb "Einkaufspreis der Werkstatt" und nicht Verkaufspreis.

Viele übernehmem einfach den vorgegebenen VK-Preis, manche haben eine eigene Kalkulation. Nimmst Du die normalen VK-Preise der Premium-Marken, dann kannst Du auch direkt zu Opel etc. gehen.

Zitat:

@Astra G X16XEL schrieb am 26. Mai 2020 um 10:09:04 Uhr:

Naja, wir gesagt. Ein 1-Mann-Betrieb mit Werkstatt Garage am Wohnhaus. Und 50-60% sind bei den so genannten Fachwerkstätten ja fast wenig. Oftmals bezahlt man nur für das Material 300-400% Aufpreis.

Aber solange wir nicht wissen, welche Teile er verbauen möchte und wie die Schrauben an den Domlagern aussehen, ist es schwer, etwas genaueres dazu zu sagen.

Ja, stimmt schon, aber das ändert ja nichts an der Sache, dass es so oder so teurer wird, wenn noch Lieferanten mit in der Kette hängen. Diese wollen natürlich auch von was leben... Deshalb ist aber die Frage, ob er das gewerblich macht, oder die Teile selbst im Netz besorgt und den Preis selbst etwas höher legt, um noch an den Teilen zu verdienen.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 11:09

Er hatte Teile von heute auf morgen zur Verfügung. Deshalb gehe ich davon aus, dass er da schon einen Händler an der Hand hat. Die Werkstatt ist auch im Internet zu finden, daher hat das rechtlich und vom Fachmännischen her sicher seine Berechtigung. Genaueres kann ich sagen, wenn ich die Rechnung und alten Teile in der Hand habe und weiß, was verbaut worden ist.

Aber pessimistisch veranlagt wie ich bin, kommen mir die 650€ einfach happig vor.

Ich muss mich mal informieren, was Opel dafür nimmt.

Du kannst jetzt natürlich noch Hinz und Kunz fragen, den Auftrag hast Du aber dieser Werkstatt erteilt. Also musst Du auch dessen Rechnung zahlen, egal ob Hinz das für 500 und Kunz vielleicht sogar für 400 gemacht hätte.

Zitat:

@Astra G X16XEL schrieb am 25. Mai 2020 um 23:50:42 Uhr:

Was beim Astra H aber gerne mal vorkommt ist, dass die Abdeckkappen für die Domlager fehlen und sich an der Schraube Wasser sammelt und diese somit festgammelt.

Neee, die fehlen nicht, die sollte man lieber runter machen.

Das Wasser drückts von unten durch und durch die Kappen kann das nicht verdunsten (dann gammelt alles weg). Gibt geänderte Kappen mit Öffung oben drin, aber Kappe wegschmeißen hat den selben Effekt.

Ich würde die Dämpfer sowieso neu machen (bzw. gleich was von H&R verbauen).

Gruß Metalehad

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 11:58

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 26. Mai 2020 um 13:24:56 Uhr:

(...) den Auftrag hast Du aber dieser Werkstatt erteilt. Also musst Du auch dessen Rechnung zahlen (...)

Das ist ja klar. Und ich fang da auch nicht zu verhandeln an. Trotzdem weiß ich am Ende gerne, ob ich da das nächste Mal wieder hingehe oder nicht.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 16:54

Dann schauen wir uns mal die Rechnung an:

2 x Stoßdämpfer vorn: 178€ + Steuer

Auf Nachfrage hieß es, es wären Dämpfer der Marke Sachs (da war er sich allerdings nicht sicher, die Verpackung hatte er bereits entsorgt).

2x Federn vorn: 116€ + Steuer

Auf Nachfrage hieß es, es wären Federn der Marke Fuchs (da kann ich keine Preise einsehen, da die Marke wohl nur Fachhändlern und Werkstätten beliefert)

2 x Federbeinlager: 84€ + Steuer

2 x Dämpfergummis: 28€ + Steuer

2 Stunden Arbeitszeit: 104€ + Steuer

Gesamtkosten: 607€ inklusive Steuer

Ich hänge mal ein Bild der Schraube an, die sich laut Mechaniker nicht lösen ließ. Wobei er in dem Moment als ich nach den ausgebauten Teilen fragte, meinte, dass man die Schrauben schon irgendwie lösen könnte, er sich damit aber auch keine zwei Stunden spielen wollte. Okay ...

Dann hatte ich kurz vor Abgabe des Fahrzeuges in der Werkstatt noch festgestellt, dass das Gas ab und an kurz wegblieb und der Motor immer wieder mal für einen kurzen Moment ruckelte. Der Mechaniker wollte die Zündeinheit (die wohl aus Zündspule und Kerzen besteht) komplett wechseln.

Allerdings hat er die Strategie geändert und dann doch erstmal nur die Kerzen ausgetauscht.

Auf der Rechnung sieht der Tausch der vier Kerzen wie folgt aus:

Fehler auslesen: 18€ + Steuer

0,5 Stunden Elektrikarbeiten: 27,50€ + Steuer

4x Kerzen: 24,80€ + Steuer

Gesamt: 83,50€ inklusive Steuer

Vielleicht liegt´s an mir und meiner immer ewigen Nörgelei, aber mir kommt das alles zu viel vor. Vier neue Kerzen hätte ich jetzt auch selbst reinschrauben können. Vermutlich in weniger als einer halben Stunde und nicht zum Stundensatz von 55€ + Steuer.

Img

Und was willst Du jetzt von uns?

Sind doch alles ganz normale Positionen und Preise.

Hier die UVP:

Stoßdämpfer SACHS 133,28 Stück brutto

Feder SPIDAN (Fuchs komm ich an keinen Preis) 103,65

Domlager komplett SACHS 82,11 Stück

Staubschutzsatz SACHS für komplette VA 49,39

Wenn Du die Kerzen selbst hättest wechseln können, warum hast Du es nicht getan?

55 + Steuer, Pfp, das ist doch lächerlich. Die Preise in den Markenwerkstätten beginnen ab 100 € aufwärts + Steuer.

Die Ersatzteilepreise machen auf mich normalen Eindruck, er besorgt die ja nicht im Internet mit Plagiatrisiko.

Alles normal, sogar günstig. Mach halt nächstes Mal alles selbst, wenn es günstiger sein soll...

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 17:20

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 26. Mai 2020 um 19:02:59 Uhr:

Und was willst Du jetzt von uns?

Genau das. Eure Einschätzung, ob das alles im normalen Bereich liegt, oder nicht.

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 26. Mai 2020 um 19:02:59 Uhr:

Wenn Du die Kerzen selbst hättest wechseln können, warum hast Du es nicht getan?

Es hieß ja nicht im Vorfeld: "Ich kann Dir die Kerzen für 80€ auswechseln.", sondern es wurde davon ausgegangen, dass das Problem komplexer ist. Dass nur die Kerzen getauscht wurden, habe ich erst nach Rechnungsstellung erfahren.

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