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Die Werkstatt sagt der 17DTJ hätte Hydrostößel (siehe Fotos)

Opel Astra H
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 21:55

Hi, ich habe eine Frage zu meinem Motor:

Nachdem ich bei 150.000 Km das Ventilspiel prüfen und den Zahnriemenwechsel durchführen ließ, sagte mir die freie Werkstatt, der Wagen hätte Hydrostößel. Alles was ich bisher darüber gelesen hatte, sagte dass das nicht stimmt. Die haben bei Opel angerufen und es wurde gesagt, dass ein Teil der 1.7 DTJ Serie Hydros hätte.

Sie haben extra Fotos vom geöffneten Motor für mich gemacht. Nur kann ich es selber nicht beurteilen, ob das stimmt.

Hier habe ich die Bilder.

Grüße

Beachmastero

 

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27 Antworten

Hä, und was sieht man da?

Richtig, keine shims, sonst wäre es ja auch ein DTH!

Aber auch keine Hydrostößel, man kann es eher so nicht einsehen.

Beim Isuzu z17dtj wird das Ventilspiel über die Tassen eingestellt. Sprich es gibt die Stößel in unterschiedlichen Stärken . Zum Einstellen muss der Stößel raus und gegen anderen ersetzt werden.

Die Werkstatt hat keine Plättchen gesehen und denkt, es waren Hydros drin. Sind die aber nicht!

Beim 1.9er gab es Hydros ( z19dth) und shims ( z19dt/l).

Aber nicht beim 1.7er! Da gab es entweder die Einstellung direkt über Tassenstößel oder eben shims. Keine Hydros.

Die Werkstatt soll mal anfangen zu arbeiten und nicht Mist dem Kunden erzählen....

Geile Story (vor allem der Teil "bei Opel angerufen").

Gruß Metalhead

Vielleicht ging ja die Putzfrau oder Hausmeister ran :)

Oder irgendeine Erscheinung aufgrund zu vieler verbotener Substanzen. :D

Gruß Metalhead

nachteil freier werkstätten. von vielen etwas ahnung, von nix richtig. :D

am 5. Juli 2016 um 14:59

Hab den gleichen, da sind Tassenstößel drinnen.

 

Mein Tip: Such dir für die heiklen Arbeiten eine andere Werkstatt. Wenn du denen sagen musst wie man das macht kannste es genauso selbst machen

am 5. Juli 2016 um 15:07

Ist das eigentlich ok dass bei den Injektoren (Auf dem Foto) der ganze Dreck rumliegt?

Sollte die Werkstatt das vorher nicht sauber machen?

Schutzkappen wurden auch keine raufgetan...

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 22:52

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe mir ja dank Motortalk schon Kentnisse angelesen und wundere mich immer wieder dass ich mich in speziellen Fragen besser auskenne als die Werkstätten. Das beste Beispiel ist die Zumesseinheit, die ich eingebaut habe und der FOH hat nix gefunden.

Ich habs ja geahnt, dass das nicht stimmt, was die freie Werkstatt mir bezügl. Hydros erzählt hat.

Der Zahnriemen ist jetzt allerdings montiert, das Ventilspiel wurde angeblich gemessen (ich glaube in Wirklichkeit nicht) Jetzt lass ich es bleiben. Ist halt eine Abwägungssache ob es sich wirtschaftlich lohnt das Geld für eine echte Einstellung des Ventilspeils zu investieren. Ich entscheide mich dagegen, da die Karosserie recht verbeult ist und das Thema Diesel in der Feinstaubhauptstadt Stuttgart auch recht heikel ist. 2017 werden Fahrverbote für ältere Diesel bei dem sog. Feinstaubalarm kommen.

Der nächste Wagen wird wohl eher ein Benziner, weil man mit nem Diesel nach einigen Jahren ziemlich dumm dasteht.

Danke euch allen, keep on rocking!/Opeling!

 

Beachmastero

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 22:18

Was passiert eigentlich wenn man die Ventile nicht einstellt? Wenn die "die Abstände" zu weit werden klappern sie nur und die Leistung schwächelt und wenn sie zu eng werden rauchen sie mir ab und die Kiste bleibt stehen?

Wie wahrscheinlich ist das, wie oft passiert das? Vielleicht gibt es hier im Forum ja Erfahrungen mit diesem Thema.

Ist das dann ein Motortotalschaden? Gibt es da vorher warnende Syptome?

Grüße Beachmastero

Zu großes spiel- klappern, Leistungsverlust.

Zu kleines Spiel - Tod des Ventils (brennt weg, öffnet früher und schließt später, kann die Wärme nicht abführen), Motorschaden.

Img-20160616-224628

Zitat:

Wenn die "die Abstände" zu weit werden

das spiel wird normalerweise kleiner, nicht größer.

am 8. Juli 2016 um 6:05

Das ist ja das blöde bzw. das Risiko .....

Mein Mechaniker meinte , wenn der Motor gut anspringt, sauber und ruhig läuft , also einfach null Auffälligkeiten , dann lass ihn in Ruhe . Aufmachen sei unnötig .

Aber ein zu strammes Ventil , welches gegebenenfalls verbrennt macht sich glaube ich nicht benerkbar . Solange er klappert beim zu großen Spiel , das wäre ja halb so wild .

Also im Prinzip denke ich , nur das prüfen bringt Sicherheit . Gruß

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 21:19

Danke für die Antworten.

Ich werd mal die Preise checken, was das Überprüfen und Einstellen des Ventilspiels in einer Werkstatt kostet, die was davon versteht, ggf. wirds dann ja auch mal ein FOH werden. Nur welcher? (Der in Stuttgart Ost hat mich nicht überzeugt, die haben mir 2012 gesagt dass der Ladeluftkühler hinüber wäre, was dann gar nicht stimmte.)

Vermutlich ist der Wagen ja noch zu viel wert, um jetzt dieses Risiko einzugehen. Feinstaubalarm hin, Feinstaubalarm her, bei uns, ich werd die Kiste so wie ich mich kenne doch noch eine Weile fahren, da der Astra ein guter Wagen ist und gar keine Lust habe ihn zu verkaufen, auch wenn es ein paar Dinge gibt, die nicht gut sind, aber bei welchem Auto gibt es keine Nachteile.

So wie ich die Sachlage nach Recherchieren im Forum verstanden habe, muss der Zahnriemen zum Einstellen nicht wieder runter.Die machen das mit nem Spezialwerkzeug von oben. Stimmt das?

Grüße

Beachmastero

am 11. Juli 2016 um 6:29

Zum Überprüfen muss der Zahnriemen nicht runter, nur der Ventildeckel.

Beim Einstellen müssen Zahnriemen, Nockenwellen und anscheinend auch die Injektionen raus.

Erschwerend kommt dazu dass die Tassenstößel (zumindest bei meinem FOH) drei Tage Lieferzeit haben, dann nimmt die Karre solange in der Werkstatt Platz weg. Deswegen wird gerne gesagt dass das Spiel in Ordnung ist...

Lass dir die Abstände aufschreiben.

Normmaß wäre 0,4+-0,05

Habe das Spiel vor zwei Monaten bei meinem (habe den gleichen Motor wie du) gemessen. Beim ersten Einlassventil war 0,05 zu wenig Spiel, der Rest hat gepasst. Habe es dann so gut sein lassen, weil zwei befreundete Mechaniker es mir so geraten haben.

Zu deiner Frage ob machen lassen oder nicht:

Ich würde in den sauren Apfel beissen und es ordentlich machen lassen.

Letztendlich ist der Wagen recht zuverlässig und kostengünstig im Unterhalt.

Mit einem Neuen hast du gleich viel größere Kosten.

Edit: Scheiss Smartphone

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