ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Werkstatt-Ersatzwagen: Was kann man als SL-Fahrer erwarten?

Werkstatt-Ersatzwagen: Was kann man als SL-Fahrer erwarten?

Themenstarteram 23. März 2013 um 12:55

Hallo zusammen,

ich musste leider bisher die Erfahrung machen, dass Mercedes-Werkstätten (egal ob Händler oder Niederlassungen) bei Werkstatt-Ersatzfahrzeugen sehr "zurückhaltend" sind, selbst wenn es sich um einen Gewährleistungsfall handelt, den ich als Kunde nicht zu verantworten habe: Bei mir war es bisher die Range C-Klasse (bester Fall) bis Smart (schlechtester Fall).

Bei einem gebrauchten, älteren Wagen würde ich das ja noch verstehen, aber bei einem mehr oder weniger nagelneuen R231?

Wie sind Eure bisherigen Erfahrungen, was für Ersatzfahrzeuge für Euren SL habt Ihr bisher so bekommen (abhängig vom Alter Eures eigenen Wagens und davon, ob es sich um einen Garantiefall, eine Reparatur auf eigene Kosten oder eine Inspektion handelte)?

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2013 um 15:17

Das Leben kann schon verdammt hart sein .

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 25. März 2013 um 15:29

@ Moderator:

kann man nicht zu dem "Danke" Button noch einen "Daumen runter" oder "Bullshit" Button installieren?

@SL-Rider

Ich finde Deine Einstellung grundsätzlich nicht verwerflich. Jedoch hast Du den Fehler gemacht, hier offen Dinge "anzusprechen" und "einzufordern", welche in unserer politisch korrekten Bananenrepublik i.d.R. zwar flächendeckend praktiziert werden und auch bekannt sind (trotz schriftlich fixierter Garantiebedingungen u.a., sonstiger Schriftstücke) - wenn dies jedoch wie durch Dich so offen angesprochen und eingefordert wird, MUSS man doch "draufhauen" und den "Gutmenschen" geben ;):p;). Das ist uns als Kind doch eingetrichtert worden "...das macht man nicht" - wie viele andere Dinge auch ;):p;)! Jeder der einen Mercedes kauft, egal ob neu oder gebraucht und dann noch einen SL, trifft damit - ob er möchte oder nicht - eine Aussage und möchte damit innerhalb der Gesellschaft auch ein gewisses "Standing" zeigen - und wenn er 100 mal denkt "..ich kaufe das Auto nur für mich"!

Sei Dir sicher, bei MB gibt es diese Klassengesellschaft und es wird bei MB sehr wohl darauf geachtet, wer wann, wie viele Autos und zu welchem Preis kauft/gekauft hat. Entsprechend wirst Du eingestuft und behandelt. Für viele ist das bitter, aber es ist die Wahrheit. Auch ein neuer SL500 reicht nicht für eine gesonderte und besondere Behandlung. Das ist auch die bittere Wahrheit.

beebymurpyh

Zitat:

Original geschrieben von beebymurphy

 

Sei Dir sicher, bei MB gibt es diese Klassengesellschaft und es wird bei MB sehr wohl darauf geachtet, wer wann, wie viele Autos und zu welchem Preis kauft/gekauft hat. Entsprechend wirst Du eingestuft und behandelt. Für viele ist das bitter, aber es ist die Wahrheit. Auch ein neuer SL500 reicht nicht für eine gesonderte und besondere Behandlung.

Dieser Aussage kann ich, aus eigener Erfahrung, zu 100% zustimmen.

 

Saludos

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Klar, ich bin ja auch ein Volltrottel und Du hast es voll drauf :-)

Hy; Einsicht ist der Erste zur ???????

Beim Ersatzwagen gehts doch primär um das Thema "Mobilität", das wird ganz klar auch mit einer A-Klasse gewährleistet.

Und ob du bei deiner Inspektion einen höheren Stundensatz bezahlen musst, als ein A-Klasse-Fahrer, will ich auch mal bezweifeln. (okay, höhere Gewinnspanne bei den Teilen...)

Allerdings denke ich, dass du mit deinem SL im Gegensatz zu günstigeren Modellen vielleicht auch mit mehr Kulanz rechnen darfst. DAS ist dein Service.

Für mich (nur ein SLK, ich weiß) ist der kostenlose Leihwagen, egal welches Modell, absolut okay. Das hatte ich bei Audi weder mit dem TT, noch mit dem S4.

am 26. März 2013 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Beim Ersatzwagen gehts doch primär um das Thema "Mobilität", das wird ganz klar auch mit einer A-Klasse gewährleistet.

Und ob du bei deiner Inspektion einen höheren Stundensatz bezahlen musst, als ein A-Klasse-Fahrer, will ich auch mal bezweifeln. (okay, höhere Gewinnspanne bei den Teilen...)

Allerdings denke ich, dass du mit deinem SL im Gegensatz zu günstigeren Modellen vielleicht auch mit mehr Kulanz rechnen darfst. DAS ist dein Service.

Für mich (nur ein SLK, ich weiß) ist der kostenlose Leihwagen, egal welches Modell, absolut okay. Das hatte ich bei Audi weder mit dem TT, noch mit dem S4.

Kostenlos ist der Ersatzwagen natürlich nicht, die Kosten fließen in die Gesamtkalkulation des Unternehmens mit ein und werden natürlich vom Kunden in Form der Stundensätze mitbezahlt .

Themenstarteram 26. März 2013 um 6:49

Guten Morgen Jason,

bei Audi gab es also auch bei Pannen oder Mängeln im Rahmen der Gewährleistung keinen kostenlosen Ersatzwagen?

Denn, und das haben die meisten hier ja absichtlich missverstanden und sämtliche nachträglichen Hinweise darauf mit Gewalt ignoriert, um ihren Spaß zu haben: Ich habe explizit schon im allerersten Posting unterschieden zwischen einem Ersatzwagen bei einem Garantiefall und anderen Fällen wie einer Inspektion oder einem selbstverschuldeten Schaden.

Ich vergleiche die Mängel an einem neu gekauften Fahrzeug eher mit einem unverschuldeten Unfall.

Da muß ich als Ersatz auch keinen Kleinwagen akzeptieren, sondern bekomme von der Versicherung einen entsprechenden Ersatzwagen bezahlt.

Zumindest eine Niederlassung hat doch normalerweise auch höherwertige Vorführwagen angemeldet.

Da sollte sich doch in Absprache mit dem Kunden eine akzeptable Lösung finden lassen?

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

 

Zumindest eine Niederlassung hat doch normalerweise auch höherwertige Vorführwagen angemeldet.

Da sollte sich doch in Absprache mit dem Kunden eine akzeptable Lösung finden lassen?

 

lg Rüdiger:-)

Diese Aussage ist nicht ganz richtig. Bei meiner Niederlassung ist es so, dass Verkauf und Werkstatt getrennte Abteilungen sind. Geb ich mein Auto zur Inspektion oder Garantieabwicklung, bekomm ich ein kostenloses Ersatzfahrzeug von der Werkstattabteilung zur Verfügung gestellt, wenn es vorher vereinbart wurde. Die haben kostenlos auch nur Smarts, aber das ist für mich völlig ok, hauptsache mobil. Will man ein höherwertiges Fahrzeug, kann man dies am Sixtschalter, der bei meiner Niederlassung unmittelbar am Empfang ist, zu Sonderkonditionen mieten. Ich glaube, eine A-Klasse für 20,- € am Tag.

Das hat also mit Vorführwagen nichts zu tun, die gibts nur im Verkauf. Selbstverständlich ist es möglich, einen Vorführwagen für die Zeit der Inspektion zu bekommen. Muss aber je nach Modell zeitig vorher abgeklärt sein und ob dies länger als 24 Std. möglich ist, kann ich nicht beurteilen.

Gruß

Richy

Möcht doch noch mal ne Lanze für SL_Rider brechen.

Wenn es wirklich so ist, dass er mit seinem neuen 231er so einen Ärger hat, der mit wochenweisen Ausfällen verbunden ist, sollte man schon etwas Verständnis für ihn haben.

Sicher sind seine Darstellungen und Erwartungen hier überzogen. Nichts desto trotz sollte man ihm zugestehen, dass er ein Ventil braucht, wo er seinen Ärger loswerden kann und sei es nur in diesem Forum. Wenns ihm hilft, ist es ok.

Ansonsten immer daran denken: "So, wie man in den Wald hineinruft, schalt es auch wieder heraus".

Gruß

Richy

am 26. März 2013 um 7:52

Die meisten haben es vermutlich sehr wohl erkannt das du wegen der Gewährleistung hier in den glauben verfallen bist, deine Ansprüche zu erheben. Wenn du den von mir angegeben Link in meinem letzten Posting benutzt hättest wüsstest du was dir zusteht im Rahmen der Gewährleistung únd Kulanz, und nichts anderes. Aber ich weiss, ist furchtbar wenn man glaubt man wäre und wird dann wieder auf den Boden der tatsachen zurück geholt. Und das meine ich nicht um dich lächerlich zu machen, nein, du verstehst es nur noch nicht das du mit deinem neuen SL eben doch nicht der wichtigste bist unter der Sonne .

@Rüdiger: Klar gibt es Ausnahmen, selbst bei kleinen Vertragspartnern, aber ob hier die Kommunikationsfähigkeit des TE ausreicht die Mitarbeiter des Autohauses dazu zu bewegen wage ich zu bezweifeln , zumindest nach dem hier gelesenem von ihm!

Es gibt eben wie überall im Leben sonst auch "gewisse Voraussetzungen" und "Vorausleistungen", welche ein Kunde erfüllen muss/zu erbringen hat - branchenunabhängig -, um in den Genuss gewisser Annehmlichkeiten und Vorzüge zu kommen. Eine schwarze Kreditkarte bekommt man auch nicht mit einem Jahreseinkommen von "nur" 200.000 Euro! Einen "La Ferrari" bekommt man auch nicht - auch wenn man die doppelte oder dreifache Menge an Geld bieten würde -, wenn zuvor nicht ein neu und direkt über Ferrari geoderter Enzo in der Garage gestanden hat usw. usw.! Ein neuer SL500 hat für jeden Eigentümer verständlicher Weise einen anderen Stellenwert, als erhofft wird, dass dieses Fahrzeug auch für die Niederlassung oder gar den Konzern hat.

beebymurphy

ich denke auch, dass ein Neuwagenkauf alle 5 Jahre (unabhängig von Klasse und Preis) keinen VIP Status mit sich bringt.

Die Frage ist was man erwartet und was man bekommt....

Ein Kollege von mir (ca. alle 2 Jahre ein Neufahrzeug der Mittelklasse) hatte 3 mal Probleme mit der Bremsscheibe beim SLK.

Der Fahrzeug wurde vor seiner Haustür abgeholt und Ihm ein Fahrzeug (A-Klasse) ohne Berechnung hingestellt.

Es war zufrieden, verlor er doch keine Zeit mit Fahrerei zur Niederlassung.

Ein anderer Bekannter bekommt sein Auto ( V8 - T Modell - alle drei Jahre neu) auch für eine Inspektion abgeholt und immer C Klasse oder höher zur verfügung gestellt. Ob dies kostenlos erfolgt weiß ich nicht. Er hat aber eine Spedition mit 50 LKW, wovon ca. 30 den Stern tragen.

So einer hat dann sicher einen gewissen VIP Status.

Natürlich ist es ärgerlich ein Neufahrzeug von über 100 000 Euro zu kaufen und dieses unverschuldet öfters in die Werkstatt zu bringen.

Allerdings denke ich, dass die realistische Bevorteilung im Service und der Terminsetzung liegt und in seinem Umsatzrahmen damit für die NL erfüllt ist und nicht auf Mobilitätsfahrzeuge ausgeweitet wird.

Wenn ich diesem Kunden denn schon eine E-Klasse kostenlos gebe, wo differenziere ich dann zum Speditionsbesitzer oder Flottengroßkunde?

gruß gamby

 

 

Themenstarteram 26. März 2013 um 10:58

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Ich vergleiche die Mängel an einem neu gekauften Fahrzeug eher mit einem unverschuldeten Unfall.

Da muß ich als Ersatz auch keinen Kleinwagen akzeptieren, sondern bekomme von der Versicherung einen entsprechenden Ersatzwagen bezahlt.

...

lg Rüdiger:-)

ganz genau. Bei einer Inspektion o.Ä. ist das hingegen natürlich etwas anderes, da ist jedwede kostenlose Mobilität gern gesehen und ein guter Service!

Gut, dass die Diskussion hier mittlerweile doch etwas sachlicher wird angesichts der Frage, wer - wenn er ein sehr teures Auto neu kauft und damit gleich mehrfach ungeplante Werkstattaufenthalte hat - dann noch dauerhaft nett zum Händler ist. Wer sich mal konkret in so eine Situation versetzt (und nicht wenige werden es sogar schon mal selbst erlebt haben), wird zustimmen, dass es erstens schwierig ist, dann noch nett zu bleiben, und dass dennoch nette Kunden zudem oft (wenn auch nicht immer) als "unproblematisch, der ist mit allem zufrieden" missverstanden werden.

Natürlich ist aber am Sprichwort "wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus" etwas dran. Grundsätzlich versuche ich auch immer, zunächst nett zu sein. Nur kommt man so leider nicht immer richtig weiter, da eben nicht jede Werkstatt das auch zu würdigen weiß und sich auch entsprechend nett verhält.

Noch dazu herrscht in vielen Werkstätten heutzutage leider erheblicher Zeitdruck bei den Mitarbeitern, so dass diese alle Kunden, die nicht schon regelrecht nerven, oft erst mal zur Seite legen und mit Prio 2 oder 3 bearbeiten.

Von daher ist meine Meinung, dass nettes Verhalten zu Beginn sicher nie schaden kann, man sich aber auch nicht verk...eiern lassen sollte und alles seine Grenzen hat.

Ich halte es für ein wenig übertrieben, von einer

Werkstatt die Bereitstellung eines gleichwertigen

Ersatzwagens für den Fall eines GARANTIESCHADENS

zu verlangen - da müßte diese eine ordentliche

Anzahl solcher Fahrzeuge in Reserve für solche

Fälle halten, und diese sind logischerweise nicht

vorhersehbar ( im Gegensatz zu Wartungs-

arbeiten ). Diese Kosten hätten natürlich alle

anderen Kunden per Mischkalkulation mitzutragen.

Also solltest du dich freuen, falls es dem Händler ab und

zu gelingt, dir was Schnuckliges zur Verfügung zu stellen;

und sei nicht erzürnt, wenn es mal nur die A-Klasse wird.

zeligman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Werkstatt-Ersatzwagen: Was kann man als SL-Fahrer erwarten?