ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Werkstatt-Ersatzwagen: Was kann man als SL-Fahrer erwarten?

Werkstatt-Ersatzwagen: Was kann man als SL-Fahrer erwarten?

Themenstarteram 23. März 2013 um 12:55

Hallo zusammen,

ich musste leider bisher die Erfahrung machen, dass Mercedes-Werkstätten (egal ob Händler oder Niederlassungen) bei Werkstatt-Ersatzfahrzeugen sehr "zurückhaltend" sind, selbst wenn es sich um einen Gewährleistungsfall handelt, den ich als Kunde nicht zu verantworten habe: Bei mir war es bisher die Range C-Klasse (bester Fall) bis Smart (schlechtester Fall).

Bei einem gebrauchten, älteren Wagen würde ich das ja noch verstehen, aber bei einem mehr oder weniger nagelneuen R231?

Wie sind Eure bisherigen Erfahrungen, was für Ersatzfahrzeuge für Euren SL habt Ihr bisher so bekommen (abhängig vom Alter Eures eigenen Wagens und davon, ob es sich um einen Garantiefall, eine Reparatur auf eigene Kosten oder eine Inspektion handelte)?

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2013 um 15:17

Das Leben kann schon verdammt hart sein .

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 25. März 2013 um 11:13

Hallo zusammen,

Euer überwiegend großes Verständnis für die Sparmethoden der Werkstätten überrascht mich. Scheinbar sieht es die Mehrheit so, dass ein SL-Kunde (genau wie z.B. ein S-Klasse- oder GL-Kunde) ganz genauso behandelt werden sollte wie ein A-Klasse- oder Smart-Kunde. Es leben der Sozialismus und die Gleichmacherei... Ich sehe das nach wie vor anders: Wer dort viel Geld lässt, sollte auch besser behandelt werden als jemand, der nur einen Bruchteil dort ausgegeben hat.

am 25. März 2013 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Hallo zusammen,

Euer überwiegend großes Verständnis für die Sparmethoden der Werkstätten überrascht mich. Scheinbar sieht es die Mehrheit so, dass ein SL-Kunde (genau wie z.B. ein S-Klasse- oder GL-Kunde) ganz genauso behandelt werden sollte wie ein A-Klasse- oder Smart-Kunde. Es leben der Sozialismus und die Gleichmacherei... Ich sehe das nach wie vor anders: Wer dort viel Geld lässt, sollte auch besser behandelt werden als jemand, der nur einen Bruchteil dort ausgegeben hat.

Beim nächsten mal kaufst Du einen Bentley oder Rolls, dann passiert Dir diese fürchterliche Erfahrung sicher nicht .Haben die in Deiner Vertretung doch echt vergessen das Du was ganz besonderes bist .:)

am 25. März 2013 um 11:22

@SL-Rider: Oh weh , ohweh, dieses Posting lässt tief blicken. Zahlst du einen höheren Stundensatz als der A-Klasse Kunde ? Nein . Bist du etwas besseres weil du mit einem S , SL oder GL kommst, ich denke nicht. Und wenn du es so NÖTIG BRAUCHST , dann soll dir doch der Händler über Sixt ein Auto bereit stellen, natürlich zu deinen lasten ( am besten ne S-Klasse das du weisst was die kostet) . Denn wer lesen kann ist klar im vorteil, und du hast nirgends lesen können das dir zur Mobilität ein vergleichbares Fahrzeug zusteht.Solltest du auch nicht mit deiner Versicherung verwechseln , auch da bekommst du als Ersatzfahreug nicht die selbe Kategorie. Sei froh das du Mobil gehalten wirst und hör mit der weinerei auf , oder muss es für die Nachbarn sein das die vermeintlich sehen wie wichtig du bist das du mit einem anderen Auto als deinem heim kommst , oder waren es die Kollegen?

Ach so , by the Way, der Aston Martin Kunde bekommt als ersatzfahrzeug auch nur einen aufgehübschten Toyota Kleinstwagen, nur mal zum drüber nachdenken. Und ich kenn keinen der sich beschwert hat, weil wenn es ihm nicht passt dann hat er die kohle für ein anständsiges zweit oder drittfahrzeug , und fährt halt dann mit dem.

Grüße

Marc

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Hallo zusammen,

Euer überwiegend großes Verständnis für die Sparmethoden der Werkstätten überrascht mich. Scheinbar sieht es die Mehrheit so, dass ein SL-Kunde (genau wie z.B. ein S-Klasse- oder GL-Kunde) ganz genauso behandelt werden sollte wie ein A-Klasse- oder Smart-Kunde. Es leben der Sozialismus und die Gleichmacherei... Ich sehe das nach wie vor anders: Wer dort viel Geld lässt, sollte auch besser behandelt werden als jemand, der nur einen Bruchteil dort ausgegeben hat.

Stell Dir kurz vor, Du betriebest eine Niederlassung - oder vielleicht noch besser eine freie Mercedes-Werkstatt. Jeden Tag schneien die Herrschaften bei Dir mit Ihren C-, E-, A- und B-Klassen rein, gelegentlich mal ein SLK und alle 6 Wochen mal eine S-Klasse und ein SL. Du entschiedest Dich jetzt, so nett zu sein und Deinen Kunden einen kostenlosen Ersatzwagenservice anzubieten, Du bist nämlich ein ganz großzügiger. Du glaubst, ein Wagen wäre zu wenig, willst also zwei anschaffen*. Dann fällt Dir gerade noch rechtzeitig ein, dass Du im Ansatz mal was von betriebswirtschaftlichem Handeln gehört hast, weil Du am Monatsende ja was verdienen und nichts drauflegen wolltest.

Preisfrage: Für welche zwei Modelle würdest Du Dich entscheiden ;)?

* Um das Ganze hier abzukürzen, könntest Du natürlich auch einfach jedes MB-Modell einmal kaufen, dann fühlt sich jeder gut behandelt. Dann vergiss aber bitte auch nicht, die alten Modelle vorrätig zu halten, damit sich niemand umgewöhnen muss :p

am 25. März 2013 um 11:36

@SL Rider,

ich finde Du solltest Dich mit Deinem Anliegen auf besondere Behandlung mal an die Geschäftsleitung Deines Mercedesbetriebes wenden, die sind doch Deine Ansprechpartner, vielleicht sind Dir noch andere Missstände aufgefallen , gleich häßliche Verkäuferinnen, gleicher Kaffee in der gleichen Wartelounge, keine seperaten Verkaufsbüros für A Klasse und SL Kunden , alles nur noch Sozialismus seit wir die Staatsführung aus dem Osten übernommen haben .:)

Themenstarteram 25. März 2013 um 12:24

Hallo zusammen,

ich sehe schon: Ihr habt Euch auf das Thema eingeschossen und möchtet mich nun niedermachen. Weiter viel Spaß dabei.

Ich bin gespannt, wann sich hier demnächst mal wieder jemand über schlechten Service in der Werkstatt meldet. Aber das ist dann sicher ganz anders und damit nicht zu vergleichen.

PS: Ihr vergesst, dass es sehr wohl ein Unterschied ist, ob man sein Fahrzeug zur Inspektion oder zu einem anderen Anlass auf eigenen Wunsch hin und dann, wenn es einem passt, bringt (dann bin auch ich mit einem kostenlosen Smart zufrieden und finde das einen guten Service), oder ob man ein neues Fahrzeug gekauft hat und dieses wegen Gewährleistungsmängeln und Pannen mehrfach (und das jeweils nicht nur für einen Tag, sondern für eine Woche oder mehr) in der Werkstatt ist. Im Vergleich zu benzben (http://www.motor-talk.de/.../...el-an-meinem-r231-sl-500-t4112775.html - s. Posting in der Mitte der Seite), der Schadenersatz für den Wertverlust während der längeren Werkstatt-Standzeit reklamiert, bin ich da sogar noch zurückhaltend...

am 25. März 2013 um 12:29

@SL-Rider: Ich hab mich weder auf das Thema eingeschossen noch liegt es mir nahe irgendjemanden nieder zu machen. Das hats du bereits in meinen Augen mit deinem Posting selbst gemacht .....

Grüße

Marc

Themenstarteram 25. März 2013 um 12:32

Klar, ich bin ja auch ein Volltrottel und Du hast es voll drauf :-)

am 25. März 2013 um 12:37

Ich sag jetzt mal nicht Volltrottel, aber ......... Voll drauf , hmm , ne da gibt es bessere für. Ich hatte einfach nur ne gute Kinderstube die mir beigebracht hat was ich wann und wo erwarten kann.

Grüße

Marc

Themenstarteram 25. März 2013 um 13:27

Mit einem gebrauchten R230 hätte ich auch andere Erwartungen als mit einem neu gekauften R231, und - wie oben gesagt - kommt es doch auf den Anlass an, zu dem man das Ersatzfahrzeug bekommt (s. meinen Hinweis oben - darauf gehst Du natürlich gar nicht erst ein). Also vergleicht bitte nicht weiter Äpfel mit Birnen, wie so oft hier, wo einem das Wort immer wieder im Munde verdreht wird, nur damit das spaßige "alle auf einen" weiter gehen kann. Da Ihr aber trotzdem weiter machen werdet: Wie gesagt, have fun :-)

am 25. März 2013 um 13:40

@ SL-Rider:Nochmal, wer lesen kann ist klar im Vorteil ! Lies dir deine Garantiebedingungen durch und hör mit der heulerei auf oder versuch "mit einem gebrauchten R230" gelabere dich als besseren und besonderen Kunden hinzustellen.Die Garantiebedingungen sind für alle gleich. Ob du jetzt glaubst wichtig zu sein oder nicht bleibt da ganz aussen vor. Betrifft jetzt ganz expliciet die Garantiearbeiten auf die du ja so besonders wert legst.

By the way, ich kann mir so richtig vorstellen wie dein auftreten im Autohaus ist. Ich glaub ich kann deinen Servciceberater verstehen ,....... nun gut . Selbst die A-Klasse wäre für einen Smart Kunden reserviert und es gäbe nur noch Taxigutscheine.Falls ich diee finden würde, ansonsten tut es ne Fahrkarte mit den öffentlichen bzw. das Fahrrad genauso.Frische luft soll bekanntlich gut sein !

Themenstarteram 25. März 2013 um 13:45

Ich sage es ja, ich bin halt ein Volltrottel mit völlig absurden Erwartungen (Neues Auto mehrfach länger in Werkstatt und dann sauer sein? Wo kommen wir denn da hin?) . Lass es uns gut sein lassen, wir befinden uns schon in der Endlosschleife.

am 25. März 2013 um 13:51

Einen hab ich noch , das du nicht mal mehr selber nachsehen musst:

Mobilo im Garantiefall

Damit dir deine Rechtsanprüche klar werden ! Musst also jetzt nicht unverstanden in die Ecke gehen und weiter weinen.Ach so, für den Garantiefall, da wo im Kästchen ein X steht in der Tabelle A , das ist was Dir zusteht.Und selbst der nette Herr mit Anstand im SLS bekommt nicht mehr !

am 25. März 2013 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

.... Wer dort viel Geld lässt, sollte auch besser behandelt werden als jemand, der nur einen Bruchteil dort ausgegeben hat.

Unbedingt angemessenes Fahrzeug und nur mit Chauffeur verlangen ... . :D :p ;)

Wenn es mal eine längere Strecke sein soll, darf es auch der MB Jet sein; natürlich mit Crew... . :cool:

Längere Strecken im Smart sind unzumutbar bzw. eine Zumutung. ;)

Meinung ist nicht gleich Meinung.

D-C.

Themenstarteram 25. März 2013 um 15:02

Also wie gesagt, neuer R231 steht gleich mehrfach eine Woche und länger in der Werkstatt wegen einer Garantiesache (ich bin unschuldig) - ich werde mich dann demnächst wohl besser schriftlich bei MB bedanken für den Ärger und den Smart als Wiedergutmachung :-) Schließlich bin ich ja selbst Schuld, hätte eben auch das Kleingedruckte lesen müssen, ich Vollpfosten. Wie gesagt, tut mir tausend Mal Leid, dass ich hier wohl völlig überreagiert und nicht die hier offenbar nun neuerdings übliche devote Haltung der Werkstatt gegenüber an den Tag gelegt habe. Gut, dass Ihr immer vollstes Verständnis für sämtlichen Ärger mit Euren Autos habt und immer super zufrieden mit und nett zur Werkstatt seid :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Werkstatt-Ersatzwagen: Was kann man als SL-Fahrer erwarten?