ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Werkstätten sorgen für schäden am Motor!

Werkstätten sorgen für schäden am Motor!

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 23:24

Hey Leute ist das zu glauben da war ich in der BMW werkstatt und hab nen ölwechsel machen lassen (sonst mach ick dat selber aber keine zeit gehabt klar) 5w30 brau meener und da lese ich auf der rechnung 0w30 öl dacht ich mir was soll der scheiss und hab gefragt da sagten die wird bei allen jetzt so vorgeschrieben vom hersteller.

Leicht zu durchschauen aber gut im winter ist das ja gut fürn motor klar aber 0w30 ist superdünnes öl und mal ganz im ernst haben die auch mal daran gedacht was dann mit dem öl im sommer bei 30 grad passiert, da kann ich ja gleich wasser reinfüllen oder? Was soll bei dem ultra dünnen öl noch im sommer schmieren den motor auf kein fall wohl ehr den geldbeutel der kundschaft sag ich also ich werd im frühjahr wieder nen ölwechsel machen und dann kommt mir da wieder 5w30 rein das optimale öl für den motor nicht zudick im winter und nicht zu dünn für den sommer...

Aber so kann man dafür sorgen das wichtige teile vom motor kaputt gehen und so haben die werkstätten was zu tun oder wie seht ihr das ist doch echt hinterhältig oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Razer

Hey Leute ist das zu glauben da war ich in der BMW werkstatt und hab nen ölwechsel machen lassen (sonst mach ick dat selber aber keine zeit gehabt klar) 5w30 brau meener und da lese ich auf der rechnung 0w30 öl dacht ich mir was soll der scheiss und hab gefragt da sagten die wird bei allen jetzt so vorgeschrieben vom hersteller.

Leicht zu durchschauen aber gut im winter ist das ja gut fürn motor klar aber 0w30 ist superdünnes öl und mal ganz im ernst haben die auch mal daran gedacht was dann mit dem öl im sommer bei 30 grad passiert, da kann ich ja gleich wasser reinfüllen oder? Was soll bei dem ultra dünnen öl noch im sommer schmieren den motor auf kein fall wohl ehr den geldbeutel der kundschaft sag ich also ich werd im frühjahr wieder nen ölwechsel machen und dann kommt mir da wieder 5w30 rein das optimale öl für den motor nicht zudick im winter und nicht zu dünn für den sommer...

Aber so kann man dafür sorgen das wichtige teile vom motor kaputt gehen und so haben die werkstätten was zu tun oder wie seht ihr das ist doch echt hinterhältig oder?

Abgesehen davon, das Deine Interpunktion grauenhaft ist: Hast Du denn überhaupt ne Ahnung was Du da von Dir gibst? Warum sollte 0W-30 im Sommer dünnflüssiger sein als 5W-30? Ja richtig, die Stelle nach dem Bindestrich ist ein Maß für die Viskosität im heißen Zustand! Was Viskosität ist und wie aussagekräftig die bei einem Motorenöl überhaupt ist, kannst Du Dir aber bitte selber ergoogeln.

Mein eindringlicher Wunsch und Rat: Wenn man von etwas keine Ahnung hat, sollte man sich erstmal um Informationen bemühen, anstatt direkt eine große Verschwörung zu proklamieren.

Wer sein Auto mit xW-30 befüllt, hat in meinen Augen eh gelitten. Gerade die Castrolplörre ist katastrophal.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 4. Februar 2014 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von 12erpilot

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Razer

aber 0w30 ist superdünnes öl und mal ganz im ernst haben die auch mal daran gedacht was dann mit dem öl im sommer bei 30 grad passiert, da kann ich ja gleich wasser reinfüllen oder?

kuckst Du wikipedia: VISKOSITÄT :rolleyes:

Viskosität ist KEIN Qualitätsmerkmal!

nee nee nee

Ich empfehle gern einen Blick auf den ViskositäsINDEX - je niedriger, desto kacke.

Gruß, Frank

PS: Ich fahre auch nur mit Mobil1 0W40 ... wann immer ich in einem Ölwechselintervall Castrol-Öl drin hatte bildeten sich Ablagerungen am Öldeckel, die in den nächsten Mobil1-Intervallen wieder verschwanden.

Auch so stelle ich bei Stichproben immer wieder Verkrustungen unterm Öldeckel bei Castrol-Nutzern fest. Kann ja jeder selber mal bei verschiedenen Fahrzeugen bei Treffen gucken gehen.

... wenn die Teilenummer nicht mehr erkennbar ist. ih-bäh.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von 12erpilot

 

kuckst Du wikipedia: VISKOSITÄT :rolleyes:

Viskosität ist KEIN Qualitätsmerkmal!

nee nee nee

Ich empfehle gern einen Blick auf den ViskositäsINDEX - je niedriger, desto kacke.

Gruß, Frank

PS: Ich fahre auch nur mit Mobil1 0W40 ... wann immer ich in einem Ölwechselintervall Castrol-Öl drin hatte bildeten sich Ablagerungen am Öldeckel, die in den nächsten Mobil1-Intervallen wieder verschwanden.

Auch so stelle ich bei Stichproben immer wieder Verkrustungen unterm Öldeckel bei Castrol-Nutzern fest. Kann ja jeder selber mal bei verschiedenen Fahrzeugen bei Treffen gucken gehen.

... wenn die Teilenummer nicht mehr erkennbar ist. ih-bäh.

trotz allem hin und her ist die Viskosität kein Qualitätsmerkmal.

am 4. Februar 2014 um 21:04

Qualitätsmerkmal würd ichs auch nicht nennen, sondern wie er schon heißt, ein Index, um zu sehen welches Öl man in welchem Motor braucht.

Das mit den Verkrustungen mit Castrol kann ich allerdings bestätigen. Ist bei mir auch leicht...

Mein 316i N42 hatte auch Verkrustungen am Deckel mit Castrol 5W-30.

Auch mechanisch kaum zu lösen.

Nach knapp 3 Jahren und 60000km Mobil1 0W-40 alles verschwunden und sauber.

Was ist denn das für eine idio**sche Überschrift, so einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Es handelt sich hier in den meisten Fällen um unverwüstliche Bauernmotoren und keine Formel-1-high-perfomance Triebwerke. Von daher denke ich, dass jedes Markenöl mit Freigabe zumindest für 15 tkm gut ist. Hauptsache regelmäßig wechseln und schön den Stand kontrollieren.

Die beste Erfahrungen habe ich allerdings auch mit Mobil New Life 0W-40 gemacht.

am 5. Februar 2014 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von 12erpilot

trotz allem hin und her ist die Viskosität kein Qualitätsmerkmal.

Richtig, jedoch sind sowohl der Viskositätsbereich wie auch der Viskositätsindex für mich wichtige Entscheidungskriterien ob ich nun das eine oder das andere Öl einfüllen möchte.

Ich möchte bei mir nur ein Motoröl fahren, welches einen breiten Viskositätsbereich hat und einen hohen Viskositätsindex. So weiß ich, dass es beim Kaltstart im Winter nicht zu dick und im Hochsommer auf der Nordschleife nicht zu dünn ist.

Ein Öl mit diesen Eigenschaften und zudem der BMW LL-01-Freigabe ist in meinem Ottomotor (M54) MIT das Beste, was ich haben kann.

(es mag noch bessere Öle geben, aber das kann ich nicht beurteilen)

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Werkstätten sorgen für schäden am Motor!