ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Werkstätten sorgen für schäden am Motor!

Werkstätten sorgen für schäden am Motor!

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 23:24

Hey Leute ist das zu glauben da war ich in der BMW werkstatt und hab nen ölwechsel machen lassen (sonst mach ick dat selber aber keine zeit gehabt klar) 5w30 brau meener und da lese ich auf der rechnung 0w30 öl dacht ich mir was soll der scheiss und hab gefragt da sagten die wird bei allen jetzt so vorgeschrieben vom hersteller.

Leicht zu durchschauen aber gut im winter ist das ja gut fürn motor klar aber 0w30 ist superdünnes öl und mal ganz im ernst haben die auch mal daran gedacht was dann mit dem öl im sommer bei 30 grad passiert, da kann ich ja gleich wasser reinfüllen oder? Was soll bei dem ultra dünnen öl noch im sommer schmieren den motor auf kein fall wohl ehr den geldbeutel der kundschaft sag ich also ich werd im frühjahr wieder nen ölwechsel machen und dann kommt mir da wieder 5w30 rein das optimale öl für den motor nicht zudick im winter und nicht zu dünn für den sommer...

Aber so kann man dafür sorgen das wichtige teile vom motor kaputt gehen und so haben die werkstätten was zu tun oder wie seht ihr das ist doch echt hinterhältig oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Razer

Hey Leute ist das zu glauben da war ich in der BMW werkstatt und hab nen ölwechsel machen lassen (sonst mach ick dat selber aber keine zeit gehabt klar) 5w30 brau meener und da lese ich auf der rechnung 0w30 öl dacht ich mir was soll der scheiss und hab gefragt da sagten die wird bei allen jetzt so vorgeschrieben vom hersteller.

Leicht zu durchschauen aber gut im winter ist das ja gut fürn motor klar aber 0w30 ist superdünnes öl und mal ganz im ernst haben die auch mal daran gedacht was dann mit dem öl im sommer bei 30 grad passiert, da kann ich ja gleich wasser reinfüllen oder? Was soll bei dem ultra dünnen öl noch im sommer schmieren den motor auf kein fall wohl ehr den geldbeutel der kundschaft sag ich also ich werd im frühjahr wieder nen ölwechsel machen und dann kommt mir da wieder 5w30 rein das optimale öl für den motor nicht zudick im winter und nicht zu dünn für den sommer...

Aber so kann man dafür sorgen das wichtige teile vom motor kaputt gehen und so haben die werkstätten was zu tun oder wie seht ihr das ist doch echt hinterhältig oder?

Abgesehen davon, das Deine Interpunktion grauenhaft ist: Hast Du denn überhaupt ne Ahnung was Du da von Dir gibst? Warum sollte 0W-30 im Sommer dünnflüssiger sein als 5W-30? Ja richtig, die Stelle nach dem Bindestrich ist ein Maß für die Viskosität im heißen Zustand! Was Viskosität ist und wie aussagekräftig die bei einem Motorenöl überhaupt ist, kannst Du Dir aber bitte selber ergoogeln.

Mein eindringlicher Wunsch und Rat: Wenn man von etwas keine Ahnung hat, sollte man sich erstmal um Informationen bemühen, anstatt direkt eine große Verschwörung zu proklamieren.

Wer sein Auto mit xW-30 befüllt, hat in meinen Augen eh gelitten. Gerade die Castrolplörre ist katastrophal.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Das ist mit Sicherheit ein freigegebenes Öl und deswegen wird da bei normaler Fahrweise überhaupt nichts passieren.

Das 5w-30 ist auch nicht viel dicker, zumal die Viskosität nichts über die Qualität des Öls aussagt.

Ein wenig leicht übertrieben, deine Reaktion.

Findest du nicht?!

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Razer

Hey Leute ist das zu glauben da war ich in der BMW werkstatt und hab nen ölwechsel machen lassen (sonst mach ick dat selber aber keine zeit gehabt klar) 5w30 brau meener und da lese ich auf der rechnung 0w30 öl dacht ich mir was soll der scheiss und hab gefragt da sagten die wird bei allen jetzt so vorgeschrieben vom hersteller.

Leicht zu durchschauen aber gut im winter ist das ja gut fürn motor klar aber 0w30 ist superdünnes öl und mal ganz im ernst haben die auch mal daran gedacht was dann mit dem öl im sommer bei 30 grad passiert, da kann ich ja gleich wasser reinfüllen oder? Was soll bei dem ultra dünnen öl noch im sommer schmieren den motor auf kein fall wohl ehr den geldbeutel der kundschaft sag ich also ich werd im frühjahr wieder nen ölwechsel machen und dann kommt mir da wieder 5w30 rein das optimale öl für den motor nicht zudick im winter und nicht zu dünn für den sommer...

Aber so kann man dafür sorgen das wichtige teile vom motor kaputt gehen und so haben die werkstätten was zu tun oder wie seht ihr das ist doch echt hinterhältig oder?

Abgesehen davon, das Deine Interpunktion grauenhaft ist: Hast Du denn überhaupt ne Ahnung was Du da von Dir gibst? Warum sollte 0W-30 im Sommer dünnflüssiger sein als 5W-30? Ja richtig, die Stelle nach dem Bindestrich ist ein Maß für die Viskosität im heißen Zustand! Was Viskosität ist und wie aussagekräftig die bei einem Motorenöl überhaupt ist, kannst Du Dir aber bitte selber ergoogeln.

Mein eindringlicher Wunsch und Rat: Wenn man von etwas keine Ahnung hat, sollte man sich erstmal um Informationen bemühen, anstatt direkt eine große Verschwörung zu proklamieren.

Wer sein Auto mit xW-30 befüllt, hat in meinen Augen eh gelitten. Gerade die Castrolplörre ist katastrophal.

Ja richtig, 5 und 0W30 haben die gleich warmfliesseigenschaft, nur die kaltfliesseigenschaft des 0W ist natürlich besser.

Merke : 0W 30 ist im Kalten Zustand etwas besser da flüssiger und im Warmen Zustand genau so gut wie das 5W 30. es ist also sogar eine Verbesserung.

 

Nur die Aussage das ein W30 nicht in den Motor gehört kann ich nicht nachvollziehen. Wenn er schon einiges gelaufen hat und der Ölverbrauch steigt und die hydros klappern würde ich auf ein xW40 wechseln aber sonst ist ein 30er gut.

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Wer sein Auto mit xW-30 befüllt, hat in meinen Augen eh gelitten. Gerade die Castrolplörre ist katastrophal.

Das musst du jetzt mal näher Erläutern. ;)

am 4. Februar 2014 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Razer

Hey Leute ist das zu glauben da war ich in der BMW werkstatt und hab nen ölwechsel machen lassen (sonst mach ick dat selber aber keine zeit gehabt klar) 5w30 brau meener und da lese ich auf der rechnung 0w30 öl dacht ich mir was soll der scheiss und hab gefragt da sagten die wird bei allen jetzt so vorgeschrieben vom hersteller.

Leicht zu durchschauen aber gut im winter ist das ja gut fürn motor klar aber 0w30 ist superdünnes öl und mal ganz im ernst haben die auch mal daran gedacht was dann mit dem öl im sommer bei 30 grad passiert, da kann ich ja gleich wasser reinfüllen oder? Was soll bei dem ultra dünnen öl noch im sommer schmieren den motor auf kein fall wohl ehr den geldbeutel der kundschaft sag ich also ich werd im frühjahr wieder nen ölwechsel machen und dann kommt mir da wieder 5w30 rein das optimale öl für den motor nicht zudick im winter und nicht zu dünn für den sommer...

Aber so kann man dafür sorgen das wichtige teile vom motor kaputt gehen und so haben die werkstätten was zu tun oder wie seht ihr das ist doch echt hinterhältig oder?

Abgesehen davon, das Deine Interpunktion grauenhaft ist: Hast Du denn überhaupt ne Ahnung was Du da von Dir gibst? Warum sollte 0W-30 im Sommer dünnflüssiger sein als 5W-30? Ja richtig, die Stelle nach dem Bindestrich ist ein Maß für die Viskosität im heißen Zustand! Was Viskosität ist und wie aussagekräftig die bei einem Motorenöl überhaupt ist, kannst Du Dir aber bitte selber ergoogeln.

Mein eindringlicher Wunsch und Rat: Wenn man von etwas keine Ahnung hat, sollte man sich erstmal um Informationen bemühen, anstatt direkt eine große Verschwörung zu proklamieren.

Wer sein Auto mit xW-30 befüllt, hat in meinen Augen eh gelitten. Gerade die Castrolplörre ist katastrophal.

Wie kommst du darauf das das Castrol nicht gut ist ?????

was nimmst du für ein ÖL ????

Abgesehen davon das die händler mit dem 30er öl dicke kohle machen bringt es null vorteile mit sich.....im gegenteil.

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Abgesehen davon das die händler mit dem 30er öl dicke kohle machen bringt es null vorteile mit sich.....im gegenteil.

Ich fahre meinen 330d mit 5W30. Ich zahle für den Liter knappe 6€.

Meinen 320i hab ich mit 5W40 gefahren. So ging der Öldurst etwas runter. :D

Die 6€ zahlst du aber nicht wenn du es in der werkstatt bei bmw machen läßt,oder?

am 4. Februar 2014 um 10:30

Yeah, ein neuer Öl - Thread :D

Muss gestehen, fahre in meinem auch 5W- 30.

Werde das auch zukünftig so tun, Fahrzeug hatte schon immer 5W-30 im Motor, da ich weder Probleme mit Ölverbrauch noch mit Moccaschaum im Motor zu tun habe.

Gruß

am 4. Februar 2014 um 10:59

Juhu ... ne neue Öl Diskussion ;)

Da mach ich mit ...ich sag 5W30, 0W30 oder 0W40 ...geht alles

Ich hab mich fürs 0W40 entschieden und bleib dabei ...nur aus dem Grund, weil ich noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht und nen schönen runden, ruhigen Motorlauf, bei wirklich hoher Laufleistung hab.

Gruß Andre

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Die 6€ zahlst du aber nicht wenn du es in der werkstatt bei bmw machen läßt,oder?

Ich nehm mein Öl mit und der :) hat kein Problem damit.

Wird auf der Rechnung vermerkt und gut ist's.

Zahl übrigens auch nur 6 Euro/Liter.

Gruß,

Speedy

am 4. Februar 2014 um 11:23

Fuhr im 330iger immer das Castrol 5w30

Jetzt im M3 das Castrol tws 10W60

Mfg

Ich hab da immer den ölratgeber von ingo köth im hinterkopf, wo es um die w30 "wasseröle" geht.

Komisch das auch sonst viele motoreninstandsetzer dicker öle empfehlen.

Im ganzjahres betrieb hatte ich 5w50 drin, jetzt in der saison fahr ich 10w60.

Motor:m54b30

Mit 5w30 was der händler eingefüllt hatte als ich das auto kaufte,zog der motor 1l auf 1000km weg :rolleyes:

Das war ganz schnell wieder draußen .

Deswegen sagte ich auch wenn der Ölverbrauch steigt wäre der Wechsel auch ein etwas dickeres Öl empfehlenswert. Wenn der Motor aber ok ist sehe ich aber keinen Grund gegen ein 30'er Öl zu meutern.

Das ganze Thema ist bei den meisten auch eher eine glaubensfrage aber das ist keine Grund die jeweils anderen Öle schlecht zu machen. Soll doch jeder fahren was er denkt.

Ich habe zum Beispiel noch ein 0W30 drin. Da ich den Wagen aber im Winter gar nicht mehr bewege und der Ölverbrauch zwar so noch ok ist (0,5L/1000km) aber trotzdem gern etwas sinken könnte und der Intervall ohnehin dran ist werde ich zum saisonstart des BMW ebenfalls auf ein etwas dickeres Öl wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Werkstätten sorgen für schäden am Motor!