wer weiss was woher

Opel Astra F

hallo,

hoffe jeder hat ein schönes weihnachtsfest gehabt.

ich bin nun schon so einige zeit hier im forum und frage mich immer wieder, wo kommt dieses wissen her?

also, wer hat was gelernt, woher stammt das wissen über autos?
seit ihr mechaniker, oder studierte?

mir kommt so manches "fachwissen" doch etwas befremdlich vor...
teilweise werden tips gegeben, oder auch tips verurteilt, wo sich bei der begründung echt die haare sträuben.

ich will niemanden persönlich zu nahe treten, ich bin auch nicht allwissend und auf dieses forum bei manchen fragen angewiesen.

doch kann ich mir bei manchen beiträgen das lachen kaum verkneifen...

interessant ist auch, wie manche threads doch entgleiten und die antwort zu der eingangsfrage in weite ferne rückt...

also, her mit den infos....ziert euch nicht.

gruß
clubby01

Beste Antwort im Thema

ok, ich nenne doch mal namen....bass suchti, pabstpower und denn auch pc-bastler1..........

das sind nur drei von solchen kunden.....

seit ihr die götter des forumjs? oder der Kfz-Mechatronik?

wenn ihr von den threadstartern in diesem forum genervt seit, lasst euch doch bitte austragen...

ich bin echt einer der höflichen sorte, aber wenn ich mir den thread hilfe beissender weisser qualm und bass suchtis antwort auf diesen thread hier lese....geht mir echt der hut hoch....

ich habe euch bisher als qualifiziert eingestuft....

seit doch bitte mal so nett, definiert mir den begriff forum.......

kommt mir nicht mit wikipedia oder sufu....
wie du in meiner signatur lesen kannst, cih weiss wie man die sufu benutzt....

ich möchte gerne wissen, ob ihr es wisst....

ich denke nicht, dass du beurteilen kannst, wie mein logisches denken funktioniert....wer im glashaus sitzt, sollte im keller pinkeln........
in deinem aufgeführten thread ist soviel am thema vorbei, dass man nach der 10. seite nicht mehr weiter lesen will....weil 80% der antworten wie üblich am thema vorbei gehen......
melde man....denn....melden macht frei.....

gruß
clubby01

23 weitere Antworten
23 Antworten

Wasn das hier schon wieder für ein Unfug ?

Hier ist der große Vorstellungs-Thread

Dort kann man auch Berufe und alles mit rein schreiben, das spart solch unsinnige Threads hier 🙄

*dislike*

tach bass suchti,

das ist hier weder unfug noch unsinn....

ich lese mich hier so durchs forum und staune über so manche antworten unserer mitglieder.

wenn ich die dann mal in einer mir bekannten, bei weitem nicht unqualifizierten werkstatt hinterfrage, ernte ich entweder grinsen oder kopfschütteln...

ich habe zwar 1993 ausgelernt und seit dem nur mehr meine eigenen autos geschraubt ( und da war vom käfer über den gti über ascona und manta bis zum e34 so einiges dabei....) , aber ich kümmere mich weiter um das thema auto und reparaturen, werde auch öfters mit fehlerdiagnosen konfrontiert, also lese ich auch bei motortalk.

wenn ich jetzt namen nennen soll, dauert mir zu lange, dies zu recherchieren, aber ich kenne auch einige von uns hier, die plan haben und fundierte kenntnisse zum besten geben.

dieser thread ist an sich für mich wichtig, um eine beurteilung so mancher "tips" und "ratschläge" stellen zu können.

wenn ich z.b. lese....auf keinen fall frostschutz mischen........alter falter.....woher nehmen solche leute diese feststellung?
es ist richtig, dass es bei bestimmten herstellern von nöten ist, aus gründen der verwendeten werkstoffen das richtige kühlmittel zu benutzen, aber eben nicht pauschal bei allen...
es gibt kaum oder gar keine werkstatt, die im rahmen einer inspektion bei fehlendem frostschutz mal eben die gesamte kühlflüssigkeit austauscht....

das ist nur so ein ding, was mir hier aufgefallen ist.

dazu kommen so manche unqualifizierte ratschläge, wenn einer ne ernste frage stellt und nur unsinn geantwortet wird.

das finde ich echt schade.

wir haben hier so spezialisten auf manchen gebieten, die aber auf anderen keine ahnung haben. warum bleiben diese nicht bei ihrem spezialgebiet? wo sie durchaus für nennenswerte antworten fähig sind?

weisst du, ich halte ingenieure für theoretiker, schliesslich ärgere ich mich als mechaniker jeden tag über die entwicklungen selbiger...
aber wenn sich ein ingenieur nicht mit seinem theoretischen wissen zufrieden gibt, sondern sich in die praxis begibt, kann da etwas sehr nutzbares rauskommen.

deswegen wollte ich hier mal nachfragen, um herauszufinden, wer theorie UND praxis beherrscht...

bisher haben hier auch einige dies wunderbar kundgetan.
bis so ein kommentar von dir kam...der nix mit meinem thema zu tun hat....

und solche kommentare meine ich z.b. auch.....

muss das sein?

habe ich dir mit meiner frage was getan? bin ich dir zu nahe getreten?

ich bin zwar gelernter kfz-mechaniker........aber da ich zum erscheinen meines astras ausgelernt hatte, leider in meiner ausbildung nicht viel mit einspritzmotoren in kontakt kam und auch mit der elektrik auf kriegsfuss stehe, freue ich mich über dieses forum und bin auf "richtiges" "fachwissen" angewiesen.

und nicht auf sinnlose tips, die nicht weiterbringen, sondern nur frustrieren.....

ich hoffe, ich konnte mein anliegen verständlich machen, ohne jemandem persönlich auf die füsse zu treten.
wenn doch, pm an mich und ich versuche zu verstehen.

vielen dank

gruß
clubby01

ps......in deinem vorstellungsthread fehlen genau die angaben, die ich hier erfrage......alles klar?;-)

Halbwegs logisch denkende Personen würden im entsprechenden Thread darum bitten, dass die User dort diese Angaben eventuell nachtragen.

Aber nöö, macht ruhig noch mehr dieser unsinnigen Threads auf .... echt schade ums Forum.

Demnächst kommt einer an und öffnet einen Thread, in dem er wissen will, was Astra F Fahrer so frühstücken ... das steht nämlich auch nicht im Vorstellungs-Thread ... 🙄

Egal ... ich hab den Thread hier gemeldet und hoffe, dass drauf reagiert wird ... und ich werde auch jeden weiteren sinnlosen Thread melden ...

Suchfunktion benutzen und eventuell vorhandene Threads ergänzen ... das macht viel mehr Sinn.

Falsch ist es natürlich, die Suche zu benutzen und auf 7 Jahre alte  und schon erledigte Fragen zu antworten .... auch solche Spezis haben wir hier 🙄