1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wer von euch fährt 2 Takt-Öl im TDI?

Wer von euch fährt 2 Takt-Öl im TDI?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Also bitte kein Thread über Sinn oder Unsinn sondern nur wer es macht.
Merkt man was? (bei alten Träckerdieseln war es ja schon gut zu merken)

Beste Antwort im Thema

Ich hätte nicht gedacht, dass sich so Uralt-Ratschläge, die vielleicht vor 20 Jahren Ok waren, noch immer halten. Der eine baut die Abgasrückführung aus, der andere kippt Öl dazu😕 Bei einem modernen Motor mit DPF sowas zu tun wäre mir zu riskant. Schließlich läuft der Motor ja auch nicht mehr so wie ein Trecker.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von firefighter_neureut

Zitat:

Original geschrieben von KsSystems

2-takt öl im viertakter :-)))))
weltklasse

is dat dein ernst ?????

das ist kein mofa :-)))))

Was hat'n 'nen Diesel mit Viertakter zu tun???

Das was der TE schreibt, geht logischerweise nur bei 'nem Diesel und nicht bei 'nem Benziner!!!

😕😕😕

Grüße
Totte
aka firefighter

ja ja is mir klar aber bevor ich mit nem flammneuen motor derartigen unfug betreibe, müsste es mir dermassen ins gehirm gehagelt haben !!!

aber egal is ja sein motor! ich bezweifel nur das dieses aggregat lange hält, is ja auch nicht böse gemeint !

jeder tut dass was er für richtig hält bzw. meint es wär gut für den motor .

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von KsSystems

2-takt öl im viertakter :-)))))
weltklasse

is dat dein ernst ?????

das ist kein mofa :-)))))

Das was der TE schreibt, geht logischerweise nur bei 'nem Diesel und nicht bei 'nem Benziner!!!

😕😕😕

Grüße
Totte
aka firefighter

Du weißt aber schon dass der Begriff 2- oder 4-Takter so rein gar nichts mit dem Kraftstoff zu tun hat?

Ich hätte da 'nen Vorschlag welches 2-Takt-Öl ihr da reinhauen könnt - dann riecht er wenigstens noch gut dabei...
http://cgi.ebay.de/...UA%252BIEW%252BFICS%252BUFI%26otn%3D11%26ps%3D63

Aber mal im Ernst: Da machen sich dutzende Ingenieure lange Zeit Gedanken über Kraftstoffe, Einspritzungen, etc. und bauen Motoren die mit den erhältlichen Kraftstoffen laufen sollen und es auch tun. Unter anderem steuern die die Einspritzzeiten und -mengen so, dass es dem Motor nicht schadet, er nicht zu heiß wird etc. Und da kommt ihr jetzt daher, haut 2-Takt-Öl in den Diesel "um die Schmierung zu gewährleisten..." und meint damit dem Motor etc. was gutes zu tun...mit dem Öl im Kraftstoff verändert ihr dessen Zündeigenschaften, u.a. die Zündgeschwindigkeit (das Gemisch brennt länger) und die Zündfähigkeit (das Gemisch zündet evtl. später). Aber hauptsache die Schmierung stimmt...
Wenn in den Diesel 2-Takt-Öl gehören würde wäre es entweder schon beim Tanken drin oder würde a'la BlueTec per zusätzlicher Düse zugeführt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Knobold85

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

... aber das ist bei meinem Motor eigentlich ein gutes Zeichen nach 65.000 km 😁
Ich schreib es dem 2-Takt-Öl zu, dass mein Auto immer noch die Höschstgeschwindigkeit erreicht.
Erst 65.000 km runter und du bist froh noch die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen ?
Find ich nen bissel merkwürdig.
Hättest du jetzt 650.000 geschrieben ok 🙂

Das bezieht sich auf den 2.0TDI PD mit 170PS der leidet oft unter Leistungsverlust und erreicht seine Höchstgeschindigkeit nicht mehr.

@rußwolke7

Bei mir kommt derart nichts in den Tank und nach 72tkm läuft er immer noch ohne Leistungsverlust und erreicht seine Höchstgeschwindigkeit 😉 ebenfalls 2.0TDI 170PS PD.

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

Zitat:

Original geschrieben von Knobold85

Erst 65.000 km runter und du bist froh noch die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen ?
Find ich nen bissel merkwürdig.
Hättest du jetzt 650.000 geschrieben ok 🙂

Das bezieht sich auf den 2.0TDI PD mit 170PS der leidet oft unter Leistungsverlust und erreicht seine Höchstgeschindigkeit nicht mehr.

@rußwolke7

Bei mir kommt derart nichts in den Tank und nach 72tkm läuft er immer noch ohne Leistungsverlust und erreicht seine Höchstgeschwindigkeit 😉 ebenfalls 2.0TDI 170PS PD.

endlich ens einer der ahnung hat !!! danke !

Ähnliche Themen

Tja und wenn man keine Ahnung hat so wie du, dann würde ich mich hier nicht so unqualifiziert äußern!
Und es können noch soviel Ingenieure einen Motor konstruieren, an den immer schlechter werdenden Sprit (für die Motorkomponenten) können die auch nichts ändern!

Und ich bin durchaus stolz mit meine 65.000 km und voller Leistung, weil ich mit meinem Wägelchen fast täglich Vollgasetappen auf der Bahn zurücklege.

Ein Ottonormalfahrer wird den Leistungsverlust meist viel später bekommen oder weil er so schleichend ist nie bemerken.

Hallo noah1,

je nee, is klar?! Nur dass ich noch nie was von 2-Takt Dieselmotoren und 4-Takt Dieselmotoren gehört habe.

Grüße
Totte
aka firefighter

😕😕😕

Ha, da hab' ich mich ja endlich auch mal voll zum Deppen gemacht! 😁

Tatsächlich: Bei Wiki steht's, es gibt auch den Diesel als Zwei- und Viertakter!

Hab' ich vorher aber wirklich noch nie gehört!!

Naja, manchmal sollte man lieber seine Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat! 😁

Grüße an Alle
Totte
aka firefighter

😎😎😎

Ich kippe in meinen TSI einen Liter Aceton in den vollen Tank. Geht seit dem wie ne Rakete ab.

Ich glaub eher, dass Du da dran geschnüffelt hast! 😁 😉

Zitat:

an den immer schlechter werdenden Sprit (für die Motorkomponenten) können die auch nichts ändern!

Kannst Du das belegen?

Zitat:

je nee, is klar?! Nur dass ich noch nie was von 2-Takt Dieselmotoren und 4-Takt Dieselmotoren gehört habe.

Die Stromaggregate der Bundeswehr laufen mit 2-Takt-Dieselmotoren ...

Zitat:

...
Und es können noch soviel Ingenieure einen Motor konstruieren, an den immer schlechter werdenden Sprit (für die Motorkomponenten) können die auch nichts ändern!

...

Genauso ist es.

U.a. wegen der Pflichtbeimischung von Rapsmethylester hat die Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffes in den letzten Jahren massiv nachgelassen.

Wer auch mal in anderen Foren, isb. von Autos, die schon einige km runter haben unterwegs ist, weiß, daß es teilweise zu massiven Schäden an der Einspritzanlage verursacht durch mangelhafte Schmierfähigkeit des Kraftstoff kommt.

Die teilweise dümmlichen Kommentare einiger Forenten sind da wenig hilfreich.

Das von Liqui Moly ist ja in den letzten Jahren (vielleicht deshalb? ;-)) über 50% teurer geworden!

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Genauso ist es.
U.a. wegen der Pflichtbeimischung von Rapsmethylester hat die Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffes in den letzten Jahren massiv nachgelassen.

Wer auch mal in anderen Foren, isb. von älteren Autos unterwegs ist, weiß, daß es teilweise zu massiven Schäden an der Einspritzanlage verursacht durch mangelhafte Schmierfähigkeit des Kraftstoff kommt.

Wir sprechen hier aber von nagelneuen TDIs. Die Automobilhersteller sind über den VDA immer frühzeitig in solche Entwicklungen eingebunden. Da füllt Aral oder Shell nicht auf einmal einen anderen Sprit in die Zapfsäulen. D.h. bei der Motorenentwicklung sind solche zukünftigen Änderungen schon bekannt und werden dann berücksichtigt.

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Zitat:

😕😕😕

Grüße
Totte
aka firefighter

Aber mal im Ernst: Da machen sich dutzende Ingenieure lange Zeit Gedanken über Kraftstoffe, Einspritzungen, etc. und bauen Motoren die mit den erhältlichen Kraftstoffen laufen sollen und es auch tun. Unter anderem steuern die die Einspritzzeiten und -mengen so, dass es dem Motor nicht schadet, er nicht zu heiß wird etc. Und da kommt ihr jetzt daher, haut 2-Takt-Öl in den Diesel "um die Schmierung zu gewährleisten..." und meint damit dem Motor etc. was gutes zu tun...mit dem Öl im Kraftstoff verändert ihr dessen Zündeigenschaften, u.a. die Zündgeschwindigkeit (das Gemisch brennt länger) und die Zündfähigkeit (das Gemisch zündet evtl. später). Aber hauptsache die Schmierung stimmt...
Wenn in den Diesel 2-Takt-Öl gehören würde wäre es entweder schon beim Tanken drin oder würde a'la BlueTec per zusätzlicher Düse zugeführt werden.

Schluß!!! Aufhören!!! ich kann nicht mehr!!!Bitte noch mehr davon!!!

Zitat:
Da machen sich dutzende Ingenieure lange Zeit Gedanken über Kraftstoffe...Und da kommt ihr jetzt daher, haut 2-Takt-Öl in den Diesel "um die Schmierung zu gewährleisten..." und meint damit dem Motor etc. was gutes zu tun...boah, wie Geil ist das denn???
Selten so gegröhlt.

Deine Antwort