Wer überlegt den E-Umstieg?

Mercedes S-Klasse W222

Ich überlege den Umstieg auf ein einziges E-Fahrzeug, nach den guten Erfahrungen mit unserem i3.
Da ich deutlich weniger (fast keine) beruflichen km fahre, brauchen wir mittelfristig keine zwei Autos mehr.

Abhängig ist das von verschiedenen Faktoren, unter anderem dem Erlös beider jetzigen Fahrzeuge (siehe Profil).
Vielleicht lasse ich zumindest für die S-Klasse dazu mal ein aktuelles Wertgutachten machen.

Zeithorizont für den Umstieg: Je nach Lage zwischen zeitnah / "jetzt" bis in ca. 4 Jahren.

Wer plant ähnliches?

Gruß
Jörg

64 Antworten

@kappa9 Probier das vor dem Verkauf des i3, ohne Zweitwagen mal über ein paar Wochen aus. Wir dachten auch das geht easy. Aber praktisch ist das einfach nur Mist. Rein objektiv und realistisch bräuchten wir auch nur ein Auto, da berufliche Fahrten wegfallen. Aber ganz so spartanisch leben und immer den Einsatz planen zu müssen ist einfach blöd, finde ich.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 10. Februar 2022 um 16:36:14 Uhr:

@kappa9 Probier das vor dem Verkauf des i3, ohne Zweitwagen mal über ein paar Wochen aus. Wir dachten auch das geht easy. Aber praktisch ist das einfach nur Mist. Rein objektiv und realistisch bräuchten wir auch nur ein Auto, da berufliche Fahrten wegfallen. Aber ganz so spartanisch leben und immer den Einsatz planen zu müssen ist einfach blöd, finde ich.

Danke Dir, lieber @Bamberger. Das haben wir schon mal eine ganze Weile gemacht ;-)

Auch bei meiner Frau ist beruflich die Erfordernis für ein Fahrzeug deutlich verringert gegenüber den letzten Jahren.
Und mit einem größeren E-Fahrzeug kann man auch in der Innenstadt Kurzstrecke besser fahren, als mit einem V8...
Mit der 8Zyl. S-Klasse als einziges Auto wäre mir das zu schade und blöd zum Einkaufen zu gondeln ^^

Heyo,

wie schon gesagt habe ich den Umstieg von sehr guten Benzinern auf Elektro (in dem Fall Taycan) gemacht. Das war eher erzwungen, weil meine Frau den fahren wollte und dann aber nach Lieferung nicht wirklich damit warm geworden ist. So hat sie den Macan GTS gekriegt und ich den Taycan, bin ich doch auch eher der Sportlimousine-Typ als SUV-Fahrer, auch wenn der GTS ein absolut geniales Auto ist.
Ich hab die E-Mobilität ja nie auch nur eines Blickes gewürdigt und ja mir fehlt ab und an der grosse Klang des GTS oder noch besser S65.
Jetzt wuerde ich aber behaupten, der Taycan ist so ziemlich das beste Auto der Zukunft was ich je gefahren bin und wuerde nie wieder was anderes nehmen. Den gleichen Platz hat mein S65 fuer das beste Auto der Vergangenheit und in der Tat nehmen sie sich nicht viel. Das Fahrgefühl ist dank des massiven V12 sehr identisch zum extrem linearen E-Auto. Nur das Spektakel ist ein anderes.
Wieviele Autos jemand braucht muss natürlich jeder selbst fuer sich wissen. Hätte ich NUR das E-Auto waere ich sehr unglücklich. Ich kann privat (und bin sehr dankbar dafür) auf einen sehr grossen Fuhrpark zurueckgreifen, allerdings faehrt meist nur ein Auto und das ist im Moment witzigerweise der GTS. Der Rest steht zumeist nur rum. Von daher kann das sehr gut klappen, missen möchte ich es trotzdem nicht.

Bzgl LIeferzeiten - bei neuen Fahrzeugen ist die Lage nicht so schlecht wie man denken mag. Ich hab den Taycan in nur 3 Monaten bekommen. Das liegt daran, dass E-Autos oder auch Hybriden immer vorgezogen werden. Gebraucht ist natürlich schlecht, wobei sich bspw der Taycan die Raeder in den Kasten steht, was an den massiven Detailaenderungen liegt denke ich. Das MJ22 (was ich hab) hat mit einem MJ20/21 nichts mehr gemein. Noch eher, noch schlimmer.
Das wird auch bei MB nicht anders sein. Wobei ich eben niemals einen EQ von MB kaufen wuerde. Und ich hab sie alle ausprobiert bis auf den EQB. 🙂
Das beginnt eben mit elementaren Dingen wie Laden und endet mit Kleinigkeiten wie Service und Software. Die ist bei allen mies, aber MB macht das iwie wirklich nicht gut. Ist aber Geschmackssache. 🙂

Ich sag jedenfalls machen, wenn man Benzin nicht vermisst. 🙂

Und das mal auszuprobieren bedeutet ja nicht, dass man für immer damit gefangen ist.
Mein Vater sagte oft: "erst probieren, dann nein sagen"