ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Lenkrad-Sonnenschutz für das Parken in praller Sonne gesucht, wer hat Tips, Ideen, Geistesblitze?

Lenkrad-Sonnenschutz für das Parken in praller Sonne gesucht, wer hat Tips, Ideen, Geistesblitze?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 14. Juli 2022 um 6:04

Hallo,

beim Kauf 2020 hatte das Holz-/Lederlenkrad meines V220 fühlbar störende Risse im oberen Holzbereich, die ich auf intensiven Sonneneinfluss zurückführe.

Ich habe zwar eine Garage, aber wenn ich unterwegs bin, steht mein Wagen öfter in der prallen Sonne, so dass man sich beim Berühren am Lenkrad verbrennt.

Ich hatte das unheimliche Glück, letztes Jahr noch ein nagelneues Lenkrad zu bekommen, das möchte ich jetzt vor Schäden bewahren.

Ich habe mich mal im Netz umgesehen, aber dafür noch keine praktikable Lösung gesehen, die mich überzeugt hätte.

- Ich brauche keinen Lenkradschoner während der Fahrt

- Die Montage oder in Gebrauchnahme sollte schnell gehen

- Ich habe nicht viel Platz, es sollte also keine sperrige Lösung sein

Vielleicht hat dafür ja jemand schon eine sinnvolle Lösung im Gebrauch.

Ansonsten bin ich für Tips und Ratschläge dankbar.

 

lg Rüdiger :)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Lieber Rüdiger,

hast Du mal über einen Sonnenschutz für die Frontscheibe nachgedacht?

Ich meine diese Alu beschichteten Isolier Matten die es für den Winter und in vielen verschiedenen Größen gibt.

Die Haupteinstrahlung erfolgt über die Frontscheibe.

Falls die Sonne vom Seitenfenster herein scheint, dann meist im flacheren Winkel und für kürzere Zeit.

Mit der Matte hältst du zugleich auch den ganzen Innenraum kühler und schützt andere Teile aus Leder und Kunststoff vor der Sonne.

Als Nebeneffekt ist es beim Einsteigen kühler und die Klimaanlage wirkt schneller und besser, weil die Oberflächen nicht so aufgeheizt ihre Restwärme zu Fahrtbeginn abstrahlen.

LG

Jörg

Klingt jetzt verrückt, aber wenn ich den Wagen in der prallen Sonne parke, dreh ich den Lenker vor dem abschalten um 180 grad, dann wird nur die Unterseite heiß, so kann man aber oben und an den Seiten das Lenkrad normal anfassen.

Ich weiß aber nicht ob du auch unten am Lenkrad Holz hast, falls ja kannst du dann auf die Stelle einen Lappen legen.

Servus Rüdiger,

ich bevorzuge hierfür (m)eine jahrzentelang erprobte Methode!

Einfach ein weißes (oder zumindest helles) Handtuch - so ein kleines Gästehandtuch - drüberhängen, und gut is's :D Das passt sogar im Notfall während der Fahrt auch ins Handschuhfach...

LG aus dem sonnigen Osten Österreichs,

Mani

Moin,

meiner ist 20 Jahre alt, steht bei knapp 50 Grad in der Sonne, und ich bringe beim Parken lediglich einen ALU Sonnenschutz hinter der Frontscheibe an; that's it.

Sieht nach wie vor aus wie neu innen.

Allerdings habe ich ringsum eine getoente Sonnenschutzfolie, auch an der Frontscheibe, da allerdings als klare Folie; evtl. macht ja das den Unterschied :rolleyes:

LG Werner

W220
W220-2

Weißes Handtuch!! un ferdisch.

Das Badehandtuch tuts aber auch.

Img

Bin gerade unterwegs. Tatsächlich sind es aber "nur" 42 Grad --)

20220714
Themenstarteram 14. Juli 2022 um 14:28

Da waren ja schon einige interessante Anregungen dabei.

So ein Aluschutz hinter der Frontscheibe ist sicherlich recht zweckmäßig, aber irgendwie kann ich mich trotzdem nicht dafür erwärmen...

Ein Handtuch habe ich sogar tatsächlich immer dabei, das befindet sich in der aufklappbaren Mittelarmlehne hinten.

Das dient aber eher als Klapperschutz, da ich dort die seltener benötigten Tankadapter für die Gasanlage aufbewahre (Holland und Spanien), eine Geldbörse, die Fernbedienung fürs Comand, etc.

Außerdem kommt man bei der Langversion kaum an die Armlehne ran, bei mir ist auch noch der mittlere Bildschirm im Weg, also müsste ich dafür extra aussteigen.

Das wäre mir zu lästig, scheidet als Aufbewahrungsort also aus.

Handschuhfach,da habe ich die dicke Mappe mit den Handbüchern drin.

Außerdem, Insider/W220-Fahrer kennen das, der Druckknopf vom Handschuhfach ist sehr anfällig.

Bei meinem V220 ist er noch einwandfrei, beim W220 ist die Fläche nicht mehr da (sieht man auch bei fast jeder Annonce).

Den Knopf gibt es nicht einzeln, nur für mehrere 100 € komplett mit der ganzen Mechanik.

Deshalb lasse ich es lieber beim Status Quo.

Da ich beim V220 Fondklima habe, ist das Fach maximal 3 mm (!) hoch, anders als bei meinem W220, da passte ordentlich was rein.

Bleibt also wohl nur die linke Türtasche.

Bis jetzt finde ich den Vorschlag mit dem weißen Handtuch sehr gut, oder aber auch den Überzug, den Fitzcarraldo1 gepostet hat.

 

lg Rüdiger :)

Moin,

in Hamburg gibt es projekt-camper.de (nicht verwandt oder verschwägert, aber überzeugter Kunde ).

Die machen auch Spezialanfertigungen.

Einen Anruf ist es sicherlich wert, falls Dich die oben schon genannten Vorschläge nicht überzeugen.

LG Manu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Lenkrad-Sonnenschutz für das Parken in praller Sonne gesucht, wer hat Tips, Ideen, Geistesblitze?