Wer überlegt den E-Umstieg?
Ich überlege den Umstieg auf ein einziges E-Fahrzeug, nach den guten Erfahrungen mit unserem i3.
Da ich deutlich weniger (fast keine) beruflichen km fahre, brauchen wir mittelfristig keine zwei Autos mehr.
Abhängig ist das von verschiedenen Faktoren, unter anderem dem Erlös beider jetzigen Fahrzeuge (siehe Profil).
Vielleicht lasse ich zumindest für die S-Klasse dazu mal ein aktuelles Wertgutachten machen.
Zeithorizont für den Umstieg: Je nach Lage zwischen zeitnah / "jetzt" bis in ca. 4 Jahren.
Wer plant ähnliches?
Gruß
Jörg
64 Antworten
Zitat:
@Marie_L schrieb am 20. März 2022 um 19:01:25 Uhr:
Bin ja aber sehr jung, nur 65... 🙂
Ich bin auch Rentner und halte nur an wen ich Tanken muss.
Essen schiebt die Frau rüber und zu trinken auch.
Jo, ihr seid Helden der Fernstraße und des Truckerstammtisches.
Ich brauche das nicht mehr.
Und wer wirklich konzentriert fährt und mir jederzeit spontan sagen kann welches Fahrzeug gerade hinter einem fährt und dann behauptet auf normalen deutschen Autobahnen wäre es keine Anstrengung 1.100km am Stück ohne Pause zu fahren, der belügt sich selbst. Dazu gibt es genügend viele medizinische Untersuchungen. Die Reaktionszeiten entsprechen einem Alkoholpegel, der zum Entzug der Fahrerlaubnis führen würde. Bei jedem!
Solche Langstrecken ganz ohne Pause (pipipause zählt nicht) ist wie Alkohol von der Wirkung. Das ist bewiesen.
Zitat:
@kappa9 schrieb am 20. März 2022 um 19:26:11 Uhr:
und dann behauptet auf normalen deutschen Autobahnen wäre es keine Anstrengung 1.100km am Stück ohne Pause zu fahren, der belügt sich selbst.
Dann bezeichne ich mich mal als "Held der Landstrasse". Wir haben im Dezember bei Krk ein Haus gekauft und sind bisher 6 mal vor Ort gewesen (im April geht es erneut in den Süden).
Ich fahre die 1.030 km (über Zagreb) non stop. In Frankfurt wird der Tank voll gemacht und ich komme mit ca. 5 - 7 Litern Rest bei Krk an.
Eventuell liegt es auch daran, dass wir nur Nachts fahren (Abfahrt gegen 21:00 Uhr) und ich zu 70% mit Tempomat fahre.
Für mich sind das 10 - 11 Stunden "Erholung". Pause stört da nur 🙂
Ach ja - ich bin 58 Lenze alt!
Dass es technisch geht und man das KANN (zuweilen auch meint zu können) weiß ich selbst aus vielen früheren Fahrten an die Cote Azur (1.350km am Stück mit Tankstopp Aire de Service de Beaune-Tailly. Ja, ich war auch mal so töricht) und einigen Jahren Sattelzug Erfahrung (weniger km, aber zul. Lenkzeiten maximal ausgenutzt).
Das ändert aber nichts an der Diskrepanz der gefühlten Selbsteinschätzung und bewiesenen medizinischen Messwerten mit Reaktionszeiten.
Ist aber hier auch völlig irrelevant zum Thema.
Fakt: ich komme damit klar. Andere brauchen für ihr Ego, oder ihre wertvolle Zeit ein Auto, was deutlich über 1.000km am Stück schafft und pinkeln am liebsten noch während der Fahrt in eine Flasche.. so what? —-> anderes Thema und gut is.
Peace