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Wer überlegt den E-Umstieg?

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 8. Februar 2022 um 11:47

Ich überlege den Umstieg auf ein einziges E-Fahrzeug, nach den guten Erfahrungen mit unserem i3.

Da ich deutlich weniger (fast keine) beruflichen km fahre, brauchen wir mittelfristig keine zwei Autos mehr.

Abhängig ist das von verschiedenen Faktoren, unter anderem dem Erlös beider jetzigen Fahrzeuge (siehe Profil).

Vielleicht lasse ich zumindest für die S-Klasse dazu mal ein aktuelles Wertgutachten machen.

Zeithorizont für den Umstieg: Je nach Lage zwischen zeitnah / "jetzt" bis in ca. 4 Jahren.

Wer plant ähnliches?

Gruß

Jörg

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64 Antworten

Hallo Jörg,

das habe ich hinter mir.

Wertgutachten kannst Du Dir sparen - entscheidend ist, was Du noch bekommst.

Beim Blick auf die Preise und die Lieferzeit bei Mercedes sowie die fehlende Langzeitversorgung mit Ersatzteilen und Softwareupdates fragte ich mich, ob mir der Stern sooo wichtig ist. Meine S-Klasse W221 wurde 2011 erstzugelassen; das letzte erhältliche Navi-Update ist von 2015...

Nachdem Toyota mit dem Prius schon ca. 30 Jahre lang Erfahrung mit Elektro- oder genauer Hybridantrieb, Batterietechnik etc. hat und die Fahrzeuge weltweit und auch beim deutschen TÜV als sehr zuverlässig gelten, war ich interessiert. 10 Jahre Garantie, auch auf die Batterie, dazu sehr umfangreiche Ausstattung und >20.000 preiswerter sowie kurze Lieferzeit in meiner umfangreichen Wunschausstattung gaben den Ausschlag. Meinen Rav4 Plugin Allrad SUV habe ich 7/21 bestellt und am 1.9.21 zugelassen und bin mit dem Fahrzeug als Ersatz für meinen GLK X204 sehr zufrieden.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 12:23

Ja, der EQS 580 wäre mein Traumfahrzeug so in ca. 3-4 Jahren (sofern die Preise für junge Sterne dann entsprechend passen sollten).

Vielleicht auch ein EQE (Allrad ist Pflicht- mal schauen ab wann es den gibt und wie sich der Markt entwickelt)

Falls ich vorher zeitnah bereits umsteigen wollte, käme z.B. der e-tron 55 mit guter Ausstattung in Frage.

Tesla scheidet nach Probefahrt aus

Ebenso Polestar2

—> dafür gebe ich meine S-Klasse nicht her.

Also allgemein, unabhängig der Oberklasse im S-Klasse Bereich, plane ich kein direkten Elektroumstieg. Wenn mal der GLC Benziner aber geht, entscheidet Preis / Nutzung was es für ein Auto wird.

Im Alltag ist mir persönlich egal, ob da ein R4, V8, Elektro, Diesel, ... arbeitet. Es muss zuverlässig sein und meinem Einsatz genügen. Elektro hat hier in Sachen Laufruhe natürlich die Nase vorn. In meinen bisherigen (teils auch langen Tests 1-2 Wochen) mit diversen Elektroautos war mir die Planung des Ladens auf Langstrecke teilweise zu blöd, zu lang oder zu fehleranfällig, als das ich mir das als Elektroauto antun will.

Als ich den GLC Ende 2019 bestellt habe, gab es da aber noch nicht so viel Auswahl. Jetzt gibts schon mehr, 800V Technik, ... aber dennoch teilweise zickige Ladestationen, außer bei Tesla :D

Könnte mir dann auch etwas Asiatisches vorstellen. Mercedes ist mir einfach zu teuer, zu viele Rückrufe, Softwareprobleme (Mein GLC Navi wurde bereits komplett getauscht wegen Abstürzen und keiner Abhilfe mit Updates).

Generell bleibt aber ein 2. Verbrennerauto erstmal so oder so da - Eher was großes mit V8. Von daher wären dann einige Kompromisse machbar.

Wir haben versucht mit nur einem Auto auszukommen, nachdem unser W168 nach 23 Jahren aufgegeben hat. So hatten wir nur noch den W220. Nach 6 Monaten klare Erkenntnis, das klappt nicht wirklich. Wir haben dann einen Smart EQ ForFour angeschafft. Das beweist sich als perfekte Entscheidung. Stadtverkehr und nähere Umgebung wird damit absolviert und größere Strecken mit dem W220. Wenn der Rost den aufgefressen hat, kommt ein weiteres 100%-e-Auto ins Haus. Vielleicht ein EQC oder ein EQS. Aber im Moment tut der W220 noch seinen Dienst. Aber mit dem in der Stadt ist nervig, der EQForFour ist dafür eine perfekte Alternative, parken kein Thema, stinkt nicht, macht keinen Lärm und kostet fast nichts.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 13:34

Lange Strecken fahre ich fast nur noch im Urlaub.

Dabei mal nach 2-4Stunden Fahrt eine Ladepause von 30-45Min einzulegen ist für mich kein Mehraufwand gegenüber Tankstelle Benzin nachtanken, bezahlen und zum Parkplatz fahren, um nach 10-15min Tankvorgang meine Pause zu beginnen, statt an der Ladesäule nach der ersten Minute die Pausenzeit laufen zu haben. Ich brauche ja keine Zapfpistole in der Hand halten und anschließend noch zum Bezahlen…

In so fern bin ich da offen. Allerdings muss der Komfortverlust noch akzeptabel bleiben. Das tut er bei Polestar & co leider nicht.

Hyundai Ionic5

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 13:39

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 8. Februar 2022 um 14:36:00 Uhr:

Hyundai Ionic5

Müsste ich mal Probe fahren: Luftfederung, Allradantrieb, HUD und sehr bequeme Sitze?

Sonst isser gleich draußen

Hallo Jörg,

Du weisst ja, dass ich mich hier auch überall rumtreibe und kennst meine Meinung zu vielem. Ich persönlich finde auch den EQS aktuell am interessantesten - aber auch viel zu teuer. Vor allem mit dem Hinblick auch in x-4 Jahre cash kaufen und dann damit fahren. Mir ist der Verlust da überhaupt nicht zu kalkulieren, vor allem weil die Technologie immer weiter und gerade sehr schnell dreht. Da wäre mir eine höhere Investition in einen Vollelektro Wagen zu riskant … um da auf S-Klasse Niveau zu bleiben, muss man schon Richtung EQS/Model S oder Taycan gucken und da bekommt man nur ab 120/130 tsd. aktuell etwas wo man nur kleine Kompromisse machen muss. Die Chipmangel Situation wird ihr übriges tun, dass es die nächsten 1-2 Jahre noch so bleiben wird.

Ich war gerade drauf und dran die Zoe Ende des Jahres gegen einen EV6 GT zu tauschen, das Cabrio zu behalten (mit dem fahre ich im Moment auch nur noch sehr sehr wenig). Nachdem ich aber sowohl EV6 (normal), Ionic5 und Tesla 3 gefahren bin … nee … alles nur halb schön bis gar nicht schön (Tesla) und vor allem bei den Koreanern nicht zu Ende gedacht. 800 V Technologie schön und gut - aber wenn da am Ende im Winter dennoch mangels Batterieheizung nur im Schneckentempo geladen werden kann, dann bleibts ne Krücke … dann kann ich auch beim Minielektro bleiben. Nichtsdestotrotz - meine Frau hat gerade einen eKona als Leihwagen - wird die Zoe gegen den eKona ausgetauscht - ist ein bisschen Erwachsener, damit werde ich auch mal 2 Kinder mitnehmen können und ist dank supersonderangebot sogar günstiger.

 

Lange Rede kurzer Sinn … es gibt für Dich mMn in den nächsten 3-4 Jahren kein EV mit dem Du glücklich sein wirst. Der 222 ist ein Klasse Auto, welches wenig Wünsche übrig lässt …

 

LG

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 13:53

Lieber Olli,

da hast Du natürlich Recht. Mir ist schon klar, dass am Maßstab einer halbwegs aktuellen und gut ausgestatteten langen S-Klasse nur weniges stand hält.

Meine Überlegungen gehen halt in die Richtung, ob es bei den wenigen KM die ich im Jahr fahre vielleicht auch ein anderes Fahrzeug zur Zufriedenheit tut, oder ob ich vielleicht auf EQS(EQE - ggf. Taycan et. al.) warte bis sie gebraucht erschwinglich werden. Genau da würden mir ja Deine Argumente in die Karten spielen, da ich diese Fahrzeuge nicht neu kaufe.

Den e-tron 55 versuche ich mal in nächster Zeit zur Probefahrt zu bekommen. Vielleicht wäre das ein akzeptabler Kompromiss.

Meine jetzige S-Klasse müsste sich eigentlich noch gut verkaufen lassen. _Ist ja alles top dran gemacht und erneuert und ohne Wartungsstau sauber dokumentiert.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 14:05

Zitat:

@kappa9 schrieb am 8. Februar 2022 um 14:39:52 Uhr:

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 8. Februar 2022 um 14:36:00 Uhr:

Hyundai Ionic5

Müsste ich mal Probe fahren: Luftfederung, Allradantrieb, HUD und sehr bequeme Sitze?

Sonst isser gleich draußen

Mal rein geschaut und online in der Chat-Beratung ein paar Fragen gestellt.

Als Zweitfahrzeug wäre der vielleicht okay.

Als Ablösung unserer S-Klasse und beiden Autos: no way (es sei denn das Schicksal zwingt mich zu harten Kompromissen) ;-)

Da greift die altbekannte Weisheit: einmal S-Klasse mit Airmatic oder auch ABC, dann muss es immer sowas sein! Ersatz dafür von anderen Herstellern gibt es (immer noch) nicht.

Ach, den Einwurf zum Ionic hatte ich gar nicht gesehen vor meiner Antwort. Mir gefiel der auch außerordentlich gut! Bis ich ihn dann gefahren bin … muss nicht sein - auch nicht als Zweitfahrzeug … da reicht (für mich) was kleineres und noch günstigeres.

 

@Jörg wir suchen ja gerade nach einer Alternative zu dem immer teurer werdenden Miet-v223. Nach nun fast 15 Jahren Miet S-Klasse mit relativ wenigen Preisanpassungen hat unser Anbieter es tatsächlich geschafft den Preis inerhalb eines Jahres um 40 % anzuheben. Da kam dann auch der EQS ins Spiel weil diese als Vorführer gerade reihenweise frei werden. Aber er passt nicht wirklich ins Profil und wenn sie ansonsten interessant werden passen sie auch nicht mehr ins Budget ;-) Ich habe den v222 Markt gerade gut im Blick und kann nur sagen … ein Verkauf aktuell lohnt sich. Bei meinem a217 würde ich jetzt aktuell tatsächlich in etwa das selbe bekommen wie ich vor 3 Jahren bezahlt habe … crazy

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 14:34

Mal schauen, vielleicht finde ich ja einen Käufer für meine S-Klasse und es geht alles schneller, als gedacht.

Wenn nicht, ist auch nicht schlimm- ich habe ja Zeit und keine Not.

Hi,

ob wir wollen oder nicht irgendwann werden wir auf E-Fahrzeuge umsteigen müssen, denn die Weichen sind längst gestellt.

Ich habe mich seit einiger Zeit auch mit dem Thema befasst und mir das eine oder andere Fahrzeug angesehen und auch mal gefahren.

Interessant bei allen Fahrzeugen war, dass jeder (wirklich jeder) Verkäufer von Neufahrzeugen immer ein Leasing empfohlen hat und zwar aus dem Grunde das Restwertrisiko zu kompensieren. Erklärung war, dass bei E-Fahrzeugen sich eine Menge tut im Bereich Batterie und was heute noch als innovativ gilt in einigen Jahren dann nicht mehr Stand der Technik ist. Hier kann es sein, dass dann zuviel Geld verbrannt wird und die Restwerte sehr gering sein werden.

Natürlich ist Leasing für den Hersteller immer ein gutes Geschäft und wird deshalb heutzutage bevorzugt. Ich habe im Bekanntenkreis jemand der seit 25 Jahren Mercedes verkauft und auch er empfiehlt E-Fahrzeuge nur zu leasen nicht kaufen oder finanzieren.

Also ich spiele schon mit dem Gedanken auf E umzusteigen, aber halt nicht um jeden Preis.

Gute Fahrt

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