wer schraubt selbst & wer läßt schrauben?

BMW 3er E46

Liebe E46 Gemeinde,
mich interessiert wo Ihr schraubt, was Ihr selber instandsetzt
und was zum Beispiel der Freundliche für Euch erledigt.

Ich fang einfach mal an:

Wo:
eigene Doppelgarage mit Grube

Schraube selbst an Fahrwerk, Stoßdämpfer, Auspuff, HiFi, Bremsen, teilweise lacke ich auch selbst. Maximal Teile in Stoßstangengröße.

Lasse beim Freundlichen nur den Service & Wartung, Auslesen und Repararaturen mit Spezialwerkzeug erledigen.

Bin gespannt auf Eure Antworten!

41 Antworten

Also ich mache auch alles was im möglichen Bereich liegt. Tuning und so sachen. Habe bei meinem früheren e30 Querlenker, Zylinderkopf gewechselt, und die Hydraulig ausgebaut.

Ich mache auch so gut wie alles selber .

Mit den Leuten hier zusammen klick hier .

Mfg

Inspektionen und ölwechsel lass ich beim bmw-händler machen,wegen serviceheft.ölwechsel ist ja auch nicht wirklich günstiger wenn man es selber macht.außer man kauft billigöl...
ansonsten,wenn ich es selbermachen kann mach ich es selber,wie z.b. streuscheiben wechsel oder so
mfg
Björn

Ich mache auch alles außer die Inspektion selber. Also alles was mit Umbau und so zu tun hat. Bremsen, Fahrwerk, Musik usw. Enteweder mach ich es alleine, oder hole mir jemanden zur hilfe.

Gruß Klotz

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Evil.Eye1981

Inspektionen und ölwechsel lass ich beim bmw-händler machen,wegen serviceheft.ölwechsel ist ja auch nicht wirklich günstiger wenn man es selber macht.außer man kauft billigöl...
ansonsten,wenn ich es selbermachen kann mach ich es selber,wie z.b. streuscheiben wechsel oder so
mfg
Björn

Billiger ist selberschrauben sowieso nicht, denn der Werkstattkunde braucht ja eigentlich weder Werkzeug noch andere Werkstatt-Geräte.

Mit dem Heimwerkerkoffer vom Teleschopping kommt man nicht weit ! 😁

hallo,
bei meinem 320d lasse ich alles machen.
Am meinem Oldie schraub ich immer wieder gerne rum,ist halt noch alte deutsche -einfache- Qualität.
Gruß Pit

@ Schlodfeger

manchmal ist selber schrauben doch billiger,
bestes Beispiel ist vom 320d das Flexrohr.

Gibt es vom Freundlichen nicht einzeln,
gibt es nur mit Vorkat für 518,52 inkl. Steuer
zzgl. Montage.

Flexrohr 60 x 116 für 20 Euro + Porto, wenn es gut läuft
einen Tag Arbeit.

Geht auf, wenn Schweißgerät und Schleifhexe sowieso vorhanden.

Besten Gruß

Moin!
Ich mach bei mir alles selber am Auto!
Habe eine Hebebühne mit allen Spezialwerkzeugen die es gibt. Bin so zu sagen für alles gerüstet.
Das komplizierteste was ich bisher gemacht habe war´n alle Ventile gewechselt und erneuert usw....
Das einzige was ich nicht machen kann sin irgenwelche Elektronischen sachen wo ich BMW Gerätschaften dazu brauche. Ansonsten dürfte Elektrik auch kein Problem sein ..,...als gelernter Elektriker 😁

Ich denke, diejenigen von uns, welche selber Kfz'ler waren oder noch sind, machen lieber alles selbst, denn sie wissen, das eh nur die Hälfte von dem gemacht wird, was später auf dem Zettel des Kunden steht 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Ich denke, diejenigen von uns, welche selber Kfz'ler waren oder noch sind, machen lieber alles selbst, denn sie wissen, das eh nur die Hälfte von dem gemacht wird, was später auf dem Zettel des Kunden steht 🙂

RICHTIG.

Ich mach auch alles selber (mittlerweile), sofern ich Zeit hab, ansonnsten lass ich das meinen alten Ausbilder machen. In der Garantie die Service Arbeiten bei BMW, um nen Stempel zu bekommen und jetzt ausnahmslos alles was mit Mechanik zu tun hat (schade, das die Diagnose Geräte von BMW so schwer erhältlich und soooo Teuer sind). Tja , gelernt ist gelernt. Ich hab aber auch den Vorteil , das ich jeder Zeit auf ne Bühne bei meinem ehemaligen Chef kann 😁

Gruß

Dirk

auch ich versuche das meiste selbst zu machen...
wenn mich mein talent allerdings verläßt kommt mein wagen in professionelle hände...
schrauber erfahrung habe ich durch meine "dunkle OPEL-zeiten" erworben....schäm

Radio und Boxen habe ich selber eingebaut.
Räderwechsel von Sommer auf Winter und umgekehrt bekomme ich auch noch hin.
Alles andere wird in der Werkstatt erledigt.

Deine Antwort