wer schraubt selbst & wer läßt schrauben?
Liebe E46 Gemeinde,
mich interessiert wo Ihr schraubt, was Ihr selber instandsetzt
und was zum Beispiel der Freundliche für Euch erledigt.
Ich fang einfach mal an:
Wo:
eigene Doppelgarage mit Grube
Schraube selbst an Fahrwerk, Stoßdämpfer, Auspuff, HiFi, Bremsen, teilweise lacke ich auch selbst. Maximal Teile in Stoßstangengröße.
Lasse beim Freundlichen nur den Service & Wartung, Auslesen und Repararaturen mit Spezialwerkzeug erledigen.
Bin gespannt auf Eure Antworten!
41 Antworten
Alles im Bereich des Möglich wird natürlich selbs gemacht
1. Weil es Spass macht
2. Weil Autofahren teuer genug ist
3. Weil ich ein richtiger Mann bin 😁
Da ich 2 linke Hände habe lass ich es lieber sein
Ähnliche Themen
So kleine Modifikation werden selbst vollbracht und die Reifen natürlich auch selbst gewechselt, aber alles was an Wartungen anfällt, wird bei BMW erledigt 😉
Beim E46 und auch beim E36...
Gruß,
Torti
Ich mache alles selbst, was spaß macht 🙂 und bei dem ich was über mein Auto lerne. (Xenon-Umbau z.B.)
Alles, was einen Scheckheftstempel gibt macht BMW. Und natürlich das, wo man einfach eine professionelle Werkstatt braucht.
Nicht arbeiten würde ich zum Beispiel an der Hochdruckseite des Kraftstoffsystems (CR), obwohl ich weiß wie's funktioniert.
mfg Jan
Mache eiegentlich alles selbst. Außer manchmal wenn ich halt einfach keine Zeit habe und Inspektionen laß ich auch machen (wegen dem Stempel im Serviceheft). Achja, lackieren geht auch nicht, da produziere ich immer Nasen :-(
hi,
ich lasse Servicesachen beim 🙂lichen erledigen, tuning sachen machen meine beiden Spezl´s beide bei BMW einer Spangler der andere Lackierer.
Und Bruder KFZ-Mechaniker.....
Hallo,
ich versuche so viel wie möglich selbst zu machen, incl. den Eintragungen im Seviceheft. Lackieren nein, da alles auf meinem Parkplatz ausgeführt wird.
Warum? Interesse und viel Zeit.
Schade, dass ich nicht in HH wohne, ich würde die Doppelgarage mit Grube auch gerne nutzen :-)
Gruß
Bernd
Als Kfz'ler mach logischerweise alles selbst.
WO??
Vor der Tür oder in der Arbeit meistens Freitags nach der Arbeit.
An meinem Haben ich meinen Felgenrand polieren LASSEN und natürlich Lackierarbeiten(kann das nicht)
Bin auch immer bemüht mir neues "anzulernen".
Wie ich jetzt momentan mach und gemacht hab:
M3 Domstrebe Hochglanz poliert und eine neue Mittelkonsole aus gfk für mein Pocket-Navi.
Also kurz gesagt ich bastel gern am Auto ! 😁
Ist halt ein Hobby 😉 !
gruss
Bin auch mal KFZ'ler gewesen
Ich versuche alles selbst zu erledigen. Je mehr ich selber kann, desto stolzer bin ich und desto günstiger ist das Leben.
Mechanische Fertigkeiten am Fahrzeug, lassen sich auch auf andere Gebiete übertragen.
Servicechecks werden bei BMW gemacht. Das rechnet sich spätestens bei Kulanzanträgen oder Wiederverkauf, meines Erachtens.
Tuning und sonstige Basteleien mache ich selber. Bis jetzt ALLES, außer dem Lackieren der Spiegel (und genau die blättern jetzt ab).
Aber wenn mir weiterhin die Zeit und Lust für die Bremsen fehlen, dann lasse ich die demnächst auch in der Werkstatt tauschen - man verschiebt mit zunehmendem Alter offensichtlich die Prioritäten! 😁
Viele Grüße, Timo
Ich miete auch seit Jahren Doppelgarage in die ich Grube mauern durfte.
( war auch so ein Spezialunternehmen, mit dem ich fast überfordert gewesen wäre 😁 )
Mache alles selbst, nur mit E36 1x beim Freundlichen gewesen, Hinterachsgummilager wechseln lassen, hatte Angst daß ich es nicht schaffe sie einzupressen!
Wurde aber auch ganze Arbeit geleistet: Kolbenstange vom Dämpfer hinten verbogen, daß das Öl rauslief und U-schutz im Umkreis abgeschlagen ! Wär mir vielleicht auch passiert, deshalb auch nichts gesagt.
Extreme Arbeiten, die keinen Aufschub dulden, wie Zylinderkopfdichtung würde ich machen lassen, da ich das noch nicht gemacht habe und ich Auto brauche.
Zum Freundlichen ginge ich aber wahrscheinlich nicht, sondern zu jemanden von dem ich weiß, daß er gewissenhaft arbeitet.