ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wer schraubt noch selber an seinem BMW ?

Wer schraubt noch selber an seinem BMW ?

Themenstarteram 11. September 2004 um 9:55

Hi,

mich würde mal interessieren, wer noch alles selber an seinem Bimmer schraubt u. was Ihr schon so alles dran gemacht habt ?

Es gibt zwar Dinge die ich auch lieber in der BMW-Werkstatt machen lassen würde, aber man kann schließlich eine Menge Geld dabei sparen und Spaß macht es ja teilweise auch. :)

Ich habe z.B. schon folgende Dinge selber eingebaut :

1. Tachoringe

2. AC Schnitzer Pedale/Fußstütze

3. Standlichtringe mit LED-Technik

4. M3 Außenspiegel

4. Heckleuchten Rot/Weiß

5. Weiße Seitenblinker

6. Weiße Frontblinker

7. Scheinwerferblenden in Titansilber lackiert

8. Radio-Navigation nachgerüstet

9. Domstrebe

10. H&R Sport-Stabis

11. GW-Fahrwerk eingestellt

12. Ölwechsel

13. Zündkerzen gewechselt

14. Luftfilter ( Wird evtl. ersetzt durch Sportluftfilter )

 

Als nächstes werden in ein paar tausend km die Bremsbeläge fällig werden.

 

Viele Grüße,

CC ;)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi CC!

Also ich für meinen Teil mache auch fast alles selbst.

- Alle Wartungen, mit Öl, alle Filter, Bremsflüssigkeit

- Zündkerzenwechsel

- Nachrüstung Sony-CD-Wechsler

Frage: Du hast deine Scheinwerferblenden ja selbst lackiert, oder?

Ich möchte gern meine Interieurleisten in Wagenfarbe (ebenfalls Titansilber) selbst lackieren.

Könntest du mir einen Tipp geben, welche Grundierung ich verwenden kann? Es ist ja Plaste und da ist ja eine Grundierung nötig...

Besten Dank schonmal,

Viele Grüße, Thomas

Also ganz alleine mache ich nur wenig, meistens ist mein Kumpel dabei.

-Bremsen Beläge und Scheiben

-Domstrebe

-M3 Spiegel

-Riegerheck angebaut

-Pioneer DVD System eingebaut

-Mittiger Radioeinbau

-Öl und Filterwechsel

Suche jemanden der mir Hilft Tachoringe und Scheibe zu montieren!!! Liegen jetzt bald 9Monate hier bei mir rum. Oh wo hab ich sie eigentlich hingelegt? :)

Themenstarteram 11. September 2004 um 10:44

@thommy.19 :

Die SW-Blenden ( Innen ) zu lackieren ist recht einfach.

Die Teile mit Schmirgelpapier etwas anrauhen, u. darauf achten das alles schön fettfrei ist.

Habe die Blenden dann mit normalen Auspuffsilber von ATU gelackt.

Kriegst du auch z.B. im Baumarkt.

Leider kann ich dir bei deinem Problem mit den Interieurleisten auch nicht helfen, weil das etwas komplizierter sein wird.

Schon mal was davon gehört ? : :rolleyes:

Klick !

@souler22 :

Ich hätte eine Einbauanleitung für Tachoringe die ich dir mailen könnte.

 

Mit freundlichen Grüßen,

CC

Danke City, die EBA habe ich auch. Trau mich aber nicht das Kombi zu zerlegen!

:(

Themenstarteram 11. September 2004 um 10:58

@souler22 :

Hatte am Anfang auch erst ein mulmiges Gefühl bei der Sache ob ich es machen soll oder nicht, aber der Einbau war leichter als ich zuerst gedacht hatte.

Wichtig ist nur, das du vor dem Einbau der Ringe dir z.B. von innen auf das Glas des Instrumentenkombis einen fusselfreien Lappen oder Zeitungspapier legst für den Fall das du mit dem Kleber kleckern solltest.

Ich habe trotz Meinung anderer Leute zum einkleben der Ringe Pattex benutzt, das den Vorteil hat das du den Kleber für den Fall das was schiefgeht beim Einbau wieder recht einfach abkriegst.

Meine Ringe sind jetzt ca. 1 Jahr drin, und fallen nun bestimmt nicht mehr raus.

Also, trau dich ! ;)

 

Gruß,

CC :)

Habe bisher folgendes gemacht:

- M3 Außenspiegel

- Clubsportecken

- M3 Domstrebe

- Audio (komplette Verkabelung, vordere Lautsprecher, Radio, Subwoofer, ...)

- Alle Leuchten gewechselt

- BMW Alupedalauflagen

- PDA Einbau (inzw. wieder entfernt)

Alle Sachen die direkt mit Fahrzeugtechnik zu tun haben (z.b. Tieferlegung etc) mache ich nicht selbst, da ich erstens keine Ahnung ovn habe und zweitens auch kein geeginetes Equipment (wie z.b. eine Hebebühne)

Grüße

Bruno

@ CC

Danke für den Link - kannte ich bislang noch nicht.

Wenn die Interieurleisten im Handel oder bei ebay nicht so unverschämt teuer wären, dann würde ich auch Neue kaufen - aber so sind die mir nicht den Preis wert...

Ich möchte sie ja auch in Silber-hochglänzend haben.

Werd mich mal auf die Suche nach einem ordentlichen Grundiermittel machen - das Lackieren dann selbst sollte auch aus der Sraydose nicht soo schwer sein, nur beim Klarlack gilt es dann höllisch aufzupassen, wegen den unschönen "Rotznasen", wenn man gleich zu viel auf einmal draufmacht.

Na mal gucken :) - wird schon werden.

 

Viele Grüße, Thomas

Aber du wirst es selber nie so gut hinbekommen. Also mit der Dose meine ich! Ich Lackiere teilweise bei mir im Geschäft Teile (Gehäuse usw) mit der Dose.

Selbst nach 10 Schichten Klarlack hast nicht so nen schönen glanz wie vom Profi!

So ne Lackirung der Leisten sollte nicht mehr als 120 Euro kosten.

ich mach eigentlich alles selber!

GW-Fahrwerk eingebaut-hatte vorher nur durch

FEdern tiefergelegt.

Inspektion

Anlage

Himmel beziehen

.......

Was ich nicht mache ist Spengler Sachen und lackieren natürlich.

Meine Radläufe hab ich auch nicht selbst gemacht.

die inspektionen werde ich auch ab jetzt selber machen( vorher hats bmw gemacht wegen garantie)

habe bisher selber gemacht!

weisse blinker

federn eingebaut

stosstangen eingebaut

scheinwerferblenden eingebaut

spiegel eingebaut

spoilerlippe geklebt

bastuck auspuffanlage mit nem kumpel eingebaut

und die scheiben-tönung habe ich machen lassen!

mfg.soner

Ja, wenn es mit meiner "nichtmechanischen" Ausbildung machbar ist, lege ich selbst Hand an - das Wichtigste ist aber, seine eigenen Grenzen richtig einzuschätzen!!

Alle Veränderungen, die auf meiner Homepage beschrieben sind, habe ich selbst durchgeführt, mit 2 Ausnahmen:

- Beim Fahrwerkseinbau hat Mexx geholfen,

- Das Auspuffrohr hat ein 'Halbprofi' abgetrennt.

Um jedoch den Freundlichen nicht zu verärgern (Kulanz ist schließlich eine freiwillige Sache!), lasse ich in den ersten 3 Jahren den Regel-Service von ihm machen. Nur das Öl wird beigestellt.

Viele Grüße, Timo

Selbst gemacht habe ich bisher:

- Cup-Kit eingebaut

- Stabisatz eingebaut

- Domstrebe eingebaut

- Bremsscheiben und Beläge gewechselt

- Auspuffendtopf eingebaut

- Blinker und Rückleuchten gewechselt

- M-Heckspoilerlippe aufgeklebt

- Scheinwerferblenden lackiert

- Zündkerzen gewechselt

- Radio gewechselt

- CD-Wechsler eingebaut (unter Beifahrersitz)

- Vordersitze gewechselt (Stoff > M3-Ledersitze)

- Instrumenterahmen WSM eingebaut

- MF-Lenkrad eingebaut (noch ohne Funktion)

- Schaltknauf und Handbremsgriff getauscht

- M-Fußstütze eingebaut

- Dosenhalter in Mittelkonsole eingebaut

Wie man sieht, war mein Wagen ziemlich nackt als ich ihn gekauft habe.

Evtl. werde ich noch die Interieurleisten tauschen und Rücksitzbank und Türverkleidungen in Leder einbauen, wenn ich wieder besser bei Kasse bin.

Re: Wer schraubt noch selber an seinem BMW ?

 

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

Hi,

mich würde mal interessieren, wer noch alles selber an seinem Bimmer schraubt

Ich schraube auch noch selbst.

Den Tankdeckel auf und zu ! :D

 

aber jetzt mal ernsthaft:

Ich habe bis jetzt nicht viel selber gemacht.

- Interieurleisten getauscht

- Radwechsel Winter/Sommer

der Rest beim Freundlichen.

@thommy.19

Mein Onkel hat meinem Bekannten die Interieurleisten lackiert! Sehen jetzt genauso aus, wie die originalen Leisten in mattchrom. Jedoch ist er Lackierer und hat das im Betrieb gemacht. Zudem hat er die Leisten dann auch im dafür vorgesehenen "Ofen" trocknen lassen. Er meinte, dass das für einen Laien nicht so einfach wäre, da die Anthrazit-Leisten pulverbeschichtet sind! Müsste ihn aber mal fragen, womit er die grundiert hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wer schraubt noch selber an seinem BMW ?