Wer schafft mehr?

Audi A4 B8/8K

Hallo,

Ich habe gerade mal einen neuen A4 2008 mit Vollaustattung Konfiguriert. Schon ein derber Preis. Habe den 3,0 TDI Ambition als basis genommen. Ich habe festgestellt, dass nicht alles wählbar ist. So kann man z.B. zum 3,0 TDI kein Adaptive Cruisecontroll, oder zum 3-Speichen-Multifunktionslenkrad kein Lane-Assistand bestellen. Vielleicht schafft ja von euch einer, einen anderen Max-Preis herrauszubekommen.

78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Paulchen2707

Als Motor-Talk Neuling bin ich der Meinung, dass auch AUDI-Fahrer andere Probleme haben als sich gegenseitig mit irgendwelchen Sprüchen anzufeuern. Dabei sollte
doch dieses Forum eine Hilfe für den Alltag mit den div. Automarken sein. Ich schaue jetzt öfter mal in die Foren anderer Marken, aber solch einen Schwachsinn wie hier
habe ich noch nicht gelesen. Schade eigentlich...

Gruß Paulchen

Das geht nicht nur Dir als Neuling so. Das A4 8K-Forum ist an Peinlichkeiten nur vom F1-Forum zu überbieten. Jede Menge Platitüden, Unsinn am laufenden Band, keinerlei sinnvollen Beiträge, nichts was auch nur ansatzweise mit dem eigentlichen Zweck des Forums (technischer Austausch und alles was damit zusammenhängt) zu tun hat.

Statt dessen in immer neuen Threads das gleiche Gejammer, die fast schon gebetsmühlenartige Wiederholung immer wieder des selben Inhalts ("der A4 ist zu teuer"😉 und wenn man ganz ehrlich ist sind das insgesamt glaub ich ca. 5 Forenteilnehmer, die hier auch gleich im Anschluss wieder aufheulen werden: Onkel Eduard, Manuel A4TDI, ap11, chaot81 (als BMW-Fahrer) und weiberheld.

Wenn die 5 nicht mehr hier im A4-Forum posten würden, wäre es schlagartig wieder das was die restlichen Forenteilnehmer gerne haben: Ein Ort des Austauschs über große motorisierte Spielzeuge.

Für die fünf sollte ein eigener Thread eröffnet werden. Obwohl: Eigentlich gibt es solche Threads ja schon:

http://www.motor-talk.de/.../...-a-a-a-h-s-i-n-n-n-n-n-n-t1574679.html

http://www.motor-talk.de/.../70-435-eur-wer-schafft-mehr-t1601686.html

http://www.motor-talk.de/.../...ive-mecker-sammel-thread-t1597441.html

Das Schlimme ist nur, dass sich diese fünf Meckeristen nicht auf diese Threads beschränken, sondern auch dann ungefragt rumspammen wenn sich jemand einen neuen Wagen bestellt hat und sich darüber freut (http://www.motor-talk.de/.../...ine-freude-mal-loswerden-t1596740.html) oder ihre Meinung über die Preise auch in anderen Markenforen loswerden müssen (http://www.motor-talk.de/.../...ommt-denn-nun-der-q5-t1413557.html?...).

Wir lernen daraus: Wenn 5 User besonders eifrig Ihre Meinung kund tun, bleibt sie trotzdem noch eine Mindermeinung. Wir lernen weiterhin: Auch Mindermeinungen können fürchterlich nerven, wenn sie nur oft genug wiederholt werden. Ist ein bißchen so wie mit dem Umweltschutz: Wenn man ihn nur oft genug durch solche Nervsäcke wie Frau Künast und Herrn Trittin wiederholt bekommt, wird aus einer im Kern interessanten und willkommenen Sache ein nervtötendes "Thema non grata". Womit ich aber nicht sagen will dass das Gemeckere über die Preise des A4 eine "im Kern interessante und willkommene Sache" sei - im Gegenteil.

Fakt ist: Das A4-Forum ist durch die pure Menge von Postings der genannten fünf Meckeristen ziemlich unausstehlich geworden, und das hält Leute die vielleicht ein anderes Interesse an diesem Forum haben einfach davon ab sich hier heimisch zu fühlen. Leider greift an dieser Stelle aktuell kein Markenmoderator mal durch, viele der Postings in den oben genannten Threads haben geradezu nach einer Entgegnung geschrien, so auch in diesem Thread hier (Stichwort "persönliche Beleidigungen", aber das muss der User "seif" schonselbst wissen ob er sich das gefallen lässt oder nicht...).

So, und jetzt darf jeder der mich kennt mir ne Mail schreiben und Wetten abgeben wie lange es dauert bis wir mindestens 10 Antworten von den fünf auf mein Posting zusammenhaben und welche Schimpfworte und Verunglimpfungen sie am häufigsten benutzen werden...😁

Ist er zu teuer - bist Du zu arm 😁

.. oder so ähnlich 😉

Im Grunde kann man den neuen A4 mit einer vernünftigen Motorisierung (2.0 TDI oder 1.8 TFSI) und mit guter Ausstattung (Leder, PDC, Xenon, etc.) zu einem vernünftigen Preis fahren - es muß ja nicht gleich die Topversion mit allem drum und dran sein - solche Autos sieht man eh kaum bis gar nicht - aber es ist doch schön, daß Audi (oder BMW, Mercedes) div. Extras anbieten - das macht diese Marken zu Marktführern. Und diese Innovationen sind es die uns dazu treiben immer wieder neue Modelle zu kaufen. Man will sich ja mit jedem Autokauf (ein wenig) steigern und wäre da nicht ein neuer Motor, neue Extras, etc., so würden wir wahrscheinlich keinen Neuwagen kaufen oder zur koreanischen Konkurrenz wandern.

Das Jammern kann ich nicht verstehen - 1. wenn man sich das Auto nicht leisten kann, so sollte man die Finger davon lassen. 2. Der A4 ist gar nicht so teuer

Ich habe mich im Jahr 2001 nach einem neuen Auto umgesehen und da kostete in Österreich das Grundmodell des A4 mit 101 PS (Klima serienmäßig, aber nicht mal ein Radio) damals ca. 360.000,- Schilling (ca. 26.100,- €uro). Nach nun 6,5 Jahren kostet das neue Einsteiger-Modell (1.8 TFSI) 31.500,- €uro - das Auto ist aber größer, sicherer, bietet mehr Ausstattung und viel mehr Leistung. Und schon am Anfang gibt es in Österreich ein Komfort-Paket mit den wichtigsten Extras:

Komfortpaket
- gültig bis Ende 2008 (Produktion)
- Preisvorteil ca. 34 %
enthält:
- Mittelarmlehne vorne
- Radio concert
- 8 Passivlautsprecher
- Gesamtleistung 80 Watt
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Audi parking system plus
- Lichtpaket
- Glanzpaket
- Skisack
- Sitze beheizbar vorne
- Innenspiegel automatisch abblendend
mit Licht- und Regensensor
- Ablagepaket
für EUR 2.444,26

Dazu nur noch Xenon, Leder und das Auto ist überkomplett. Audi bietet ja gar nicht so schlechte Konditionen - sogar bis zu 13% auf Neuwagen was man so in Foren liest. Das ist alles noch akzeptabel.

Und für die, die es sich wirklich nicht leisten können (wollen) bleibt ja noch das Jahreswagenangebot mit sicherlich bis zu 30% Preisvorteil im Vergleich zu neuen Modellen - und da liegt man dann deutlich unter der japanischen, italienischen und koreanischen Konkurrenz die solche Autos wie die Deutschen niemals bauen werden.

Also wozu dann diese Jammerei?

Noch etwas: Es wäre wirklich schön, wenn die Personen die schlechte Laune im Forum wg. ihres schlechten Gehaltskontos verbreiten - sich weniger zu Wort melden würden 😉 Die Neuwagenpreise sind nun mal so und lassen sich durch Euer Gejammere nicht ändern.

Gruß Martin

OK gibts hier ein Maybachforum zum Preise bemeckern??

Alex. 😁

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

Also wozu dann diese Jammerei?

Noch etwas: Es wäre wirklich schön, wenn die Personen die schlechte Laune im Forum wg. ihres schlechten Gehaltskontos verbreiten - sich weniger zu Wort melden würden 😉 Die Neuwagenpreise sind nun mal so und lassen sich durch Euer Gejammere nicht ändern.

Gruß Martin

100 Punkte !!

Vor allem so zutun, als ob Audi das schlechteste Preis- Leistungs Verhältnis bietet was man weltweit kaufen kann.
Erst haben mich die etwas höheren Preise auch erschreckt, aber bei näherem Hinsehen ist es so wie Du schreibst.

Ähnliche Themen

Vor einem Monat hatte auch ich die Qual der Wahl, ob wieder C-Klasse,
meine war sechs Jahre alt 60.000 km (ich hatte allerdings sehr viele Probleme damit), 3er BMW oder Audi A 4. Alle kamen in Frage,preislichundausstattungsmäßig ziemlich gleich,
nur weder BMW noch Audi kamen mir bei einem Preis von ca. 35.000 € für den Neuwagen entgegen. Soll doch bei Audi so tolle Rabatte bei Barzahlung geben!?
Da ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich mich nach mehreren Probefahrten
mit BMW, Audi und der neuen C-Klasse für Volvo entschieden. Das Auto ist super ausgestattet, Leder, Bi-Xenon-Kurvenlicht, Navi, Dynaudio-Hifi mit CD-Wechsler, Klimaautomatik und alle möglichen Extras. Auch hier lag ich bei 35.000 €, es wurde aber anders als beim Audi A 4, den ich  wie gesagt auch gerne gekauft hätte, noch gutes Geld für meinen DB gezahlt. Ich wünsche allen mit ihrem neuen A 4
allzeit gute Fahrt.
Gruß Paulchen

Volvo ist immer ne interessante Alternative. Image und Ideen der Autos entsprechen glaube ich den Vorstellung vieler Audi-Käufer. Nicht umsonst gibt es sehr oft solche "Alternativ-Paarungen": V70 / A6 Avant, XC70/Allroad oder - in meinem Fall - XC90/Q7. Wenn man drei Kindersitze und nen Kinderwagen unterbringen muss und keine Lust auf einen Van hat, gibt es nicht viele Alternativen😉. Wenn es einen gescheiten Diesel bei Volvo gäbe könnte heute auch ein großer Elch vor meiner Garage stehen😉

Übrigens: Im Vergleich zum V50 (auf Ford Focus-Plattform) ist der neue A4 mittlerweile ne ganze Klasse größer...😉

Ich sehe die Preise, während ich zu diesem Thread schon mal Popcorn aufsetze, ganz entspannt. Ich hab es auch schon mal an anderer Stelle geschrieben: als 2.0 TDI (früher waren 140PS auch mal ausreichend) bekomme ich für 35k einen feinen Wagen als Ambiente mit APS, Glanzpaket, TFL, 225er Reifen (hat früher auch Geld gekostet), Lichpaket, Leder-MuFu, MAL, SHZ, GRA, 4x el. Fenster, Klimaautomatik -> alles Serie + beh. ASP, auto. Innenspiegel, Licht/Regensensor, LWS, klappbare Rücksitze, Audi Soundsystem, Handyvorbereitung, Radio Concert & Metallic.

Fehlen zum absoluten Glück nur Xenon und Navi. Damit bewegt sich der Preis aber absolut im Wettbewerbsumfeld. Und mit 4,75 Meter ist der A4 wahrscheinlich so lang wie ein 5er BMW Mitte der 80er Jahre.

Mehr hatte mein B5 A4 1.8 von 1995 auch nicht (außer Sportsitze & -fahrwerk, sowie Bose) und der hat damals schon 63.000 DM gekostet. Insofern ist obiges Angebot m.E. sogar besser.

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Zitat:

Als Motor-Talk Neuling bin ich der Meinung, dass auch AUDI-Fahrer andere Probleme haben als sich gegenseitig mit irgendwelchen Sprüchen anzufeuern. Dabei sollte
doch dieses Forum eine Hilfe für den Alltag mit den div. Automarken sein. Ich schaue jetzt öfter mal in die Foren anderer Marken, aber solch einen Schwachsinn wie hier
habe ich noch nicht gelesen. Schade eigentlich...

Gruß Paulchen

Das geht nicht nur Dir als Neuling so. Das A4 8K-Forum ist an Peinlichkeiten nur vom F1-Forum zu überbieten. Jede Menge Platitüden, Unsinn am laufenden Band, keinerlei sinnvollen Beiträge, nichts was auch nur ansatzweise mit dem eigentlichen Zweck des Forums (technischer Austausch und alles was damit zusammenhängt) zu tun hat.

Statt dessen in immer neuen Threads das gleiche Gejammer, die fast schon gebetsmühlenartige Wiederholung immer wieder des selben Inhalts ("der A4 ist zu teuer"😉 und wenn man ganz ehrlich ist sind das insgesamt glaub ich ca. 5 Forenteilnehmer, die hier auch gleich im Anschluss wieder aufheulen werden: Onkel Eduard, Manuel A4TDI, ap11, chaot81 (als BMW-Fahrer) und weiberheld.

Wenn die 5 nicht mehr hier im A4-Forum posten würden, wäre es schlagartig wieder das was die restlichen Forenteilnehmer gerne haben: Ein Ort des Austauschs über große motorisierte Spielzeuge.

Für die fünf sollte ein eigener Thread eröffnet werden. Obwohl: Eigentlich gibt es solche Threads ja schon:

http://www.motor-talk.de/forum/ausstattung-und-preise-neuer-a4-w-a-a-a-a-a-h-s-i-n-n-n-n-n-n-t1574679.html

http://www.motor-talk.de/forum/70-435-eur-wer-schafft-mehr-t1601686.html

http://www.motor-talk.de/forum/der-ulimative-mecker-sammel-thread-t1597441.html

Das Schlimme ist nur, dass sich diese fünf Meckeristen nicht auf diese Threads beschränken, sondern auch dann ungefragt rumspammen wenn sich jemand einen neuen Wagen bestellt hat und sich darüber freut (http://www.motor-talk.de/.../...ine-freude-mal-loswerden-t1596740.html) oder ihre Meinung über die Preise auch in anderen Markenforen loswerden müssen (http://www.motor-talk.de/.../...ommt-denn-nun-der-q5-t1413557.html?...).

Wir lernen daraus: Wenn 5 User besonders eifrig Ihre Meinung kund tun, bleibt sie trotzdem noch eine Mindermeinung. Wir lernen weiterhin: Auch Mindermeinungen können fürchterlich nerven, wenn sie nur oft genug wiederholt werden. Ist ein bißchen so wie mit dem Umweltschutz: Wenn man ihn nur oft genug durch solche Nervsäcke wie Frau Künast und Herrn Trittin wiederholt bekommt, wird aus einer im Kern interessanten und willkommenen Sache ein nervtötendes "Thema non grata". Womit ich aber nicht sagen will dass das Gemeckere über die Preise des A4 eine "im Kern interessante und willkommene Sache" sei - im Gegenteil.

Fakt ist: Das A4-Forum ist durch die pure Menge von Postings der genannten fünf Meckeristen ziemlich unausstehlich geworden, und das hält Leute die vielleicht ein anderes Interesse an diesem Forum haben einfach davon ab sich hier heimisch zu fühlen. Leider greift an dieser Stelle aktuell kein Markenmoderator mal durch, viele der Postings in den oben genannten Threads haben geradezu nach einer Entgegnung geschrien, so auch in diesem Thread hier (Stichwort "persönliche Beleidigungen", aber das muss der User "seif" schonselbst wissen ob er sich das gefallen lässt oder nicht...).

So, und jetzt darf jeder der mich kennt mir ne Mail schreiben und Wetten abgeben wie lange es dauert bis wir mindestens 10 Antworten von den fünf auf mein Posting zusammenhaben und welche Schimpfworte und Verunglimpfungen sie am häufigsten benutzen werden...😁

Verunglimpfungen scheinen ja eher dein Metier zu sein, da kannst du zumindest mich nicht gemeint haben. Wahrscheinlich meinst du einen der anderen vier "Meckeristen" oder "Nervsäcke", vielleicht aber auch dich selbst. Was soll man dazu sagen? Es ist wohl so, während man den Splitter im Auge des anderen sucht, übersieht man den Balken im eigenen. Aber das ist nun mal der Dreck vor deiner Tür, der vielleicht eher deine Aufmerksamkeit verdient hätte, als der vor anderer Leute Tür.

Zu deinem Forumsverständnis: es fällt immer wieder auf, dass viele Leute ein Problem mit den ihnen gewährten Freiheiten haben. Gerade dir scheint das Recht auf freie Meinungsbildung und -äußerung etwas abzugehen. Wenn jemand nicht deine Meinung vertritt, dann ist sie automatisch falsch und die eines Querulanten. Nun, es gibt Länder auf dieser Welt, da würdest du dich gewiss sehr wohl fühlen. Da wird den Leuten das Denken abgenommen, es gibt nur eine Meinung und das praktische daran ist, dass sie immer die richtige ist. Dort, aber nicht hier, ist es auch tatsächlich möglich sich kritisch Äußernden eine Abstellecke zuzuweisen, in der sie die Mainstream-Meinung nicht beeinflussen können.

Dieses Maß an Intoleranz gegenüber einer andersartigen Meinung bezüglich eines Autos, was noch nicht einmal einziger von uns besitzt, lässt schon sehr tief blicken, Dennie. Bist du dir überhaupt sicher, dass du die Meinungsvielfalt eines Forums ertragen kannst? Ich habe keine Ahnung wie deine Wetten ausgefallen sind, aber eine Beschimpfung hast du von mir nicht zu erwarten. Das ist, wie gesagt, eher dein Faible. Mir tust du eher schon leid.

Zitat:

(Stichwort "persönliche Beleidigungen", aber das muss der User "seif" schonselbst wissen ob er sich das gefallen lässt oder nicht...).

ignorier button ist doch was feines. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

Es wäre wirklich schön, wenn die Personen die schlechte Laune im Forum wg. ihres schlechten Gehaltskontos verbreiten - sich weniger zu Wort melden würden 😉 Die Neuwagenpreise sind nun mal so und lassen sich durch Euer Gejammere nicht ändern.

Gruß Martin

Volltreffer. Das war auch einer meiner ersten Gedanken zu Beginn der im Visier stehenden Threads. Nur ist das - besonders in D - ein extremes Reizthema. Und am Ende sind immer die anderen schuld. Böse Politik, böser Kapitalismus, zieht die Mauer wieder hoch. (ups, dann würde ich wahrscheinlich wieder ausgewiesen 😉).

Zitat:

Vor einem Monat hatte auch ich die Qual der Wahl, ob wieder C-Klasse,
meine war sechs Jahre alt 60.000 km (ich hatte allerdings sehr viele Probleme damit), 3er BMW oder Audi A 4. Alle kamen in Frage,preislichundausstattungsmäßig ziemlich gleich,
nur weder BMW noch Audi kamen mir bei einem Preis von ca. 35.000 € für den Neuwagen entgegen. Soll doch bei Audi so tolle Rabatte bei Barzahlung geben!?
Da ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich mich nach mehreren Probefahrten
mit BMW, Audi und der neuen C-Klasse für Volvo entschieden. Das Auto ist super ausgestattet, Leder, Bi-Xenon-Kurvenlicht, Navi, Dynaudio-Hifi mit CD-Wechsler, Klimaautomatik und alle möglichen Extras. Auch hier lag ich bei 35.000 €, es wurde aber anders als beim Audi A 4, den ich  wie gesagt auch gerne gekauft hätte, noch gutes Geld für meinen DB gezahlt. Ich wünsche allen mit ihrem neuen A 4
allzeit gute Fahrt.
Gruß Paulchen

Liebe AUDI-Freunde,

da es hier anscheinend nicht um Fragen und Antworten rund uns Auto geht, sondern mehr um persönliche Verunglimpfungen, werde ich hiermit meine Neugier an anderen Marken beenden und mich wieder dem VOLVO-Forum zuwenden, Hier habe ich glücklicherweise solche Ausfälle noch nicht erlebt.

Weiterhin viel Spass!?
Gruß Paulchen

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Zitat:

http://www.motor-talk.de/forum/ausstattung-und-preise-neuer-a4-w-a-a-a-a-a-h-s-i-n-n-n-n-n-n-t1574679.html

http://www.motor-talk.de/forum/70-435-eur-wer-schafft-mehr-t1601686.html

http://www.motor-talk.de/forum/der-ulimative-mecker-sammel-thread-t1597441.html

Verunglimpfungen scheinen ja eher dein Metier zu sein, da kannst du zumindest mich nicht gemeint haben. Wahrscheinlich meinst du einen der anderen vier "Meckeristen" oder "Nervsäcke", vielleicht aber auch dich selbst. Was soll man dazu sagen? Es ist wohl so, während man den Splitter im Auge des anderen sucht, übersieht man den Balken im eigenen. Aber das ist nun mal der Dreck vor deiner Tür, der vielleicht eher deine Aufmerksamkeit verdient hätte, als der vor anderer Leute Tür.

Zu deinem Forumsverständnis: es fällt immer wieder auf, dass viele Leute ein Problem mit den ihnen gewährten Freiheiten haben. Gerade dir scheint das Recht auf freie Meinungsbildung und -äußerung etwas abzugehen. Wenn jemand nicht deine Meinung vertritt, dann ist sie automatisch falsch und die eines Querulanten. Nun, es gibt Länder auf dieser Welt, da würdest du dich gewiss sehr wohl fühlen. Da wird den Leuten das Denken abgenommen, es gibt nur eine Meinung und das praktische daran ist, dass sie immer die richtige ist. Dort, aber nicht hier, ist es auch tatsächlich möglich sich kritisch Äußernden eine Abstellecke zuzuweisen, in der sie die Mainstream-Meinung nicht beeinflussen können.

Dieses Maß an Intoleranz gegenüber einer andersartigen Meinung bezüglich eines Autos, was noch nicht einmal einziger von uns besitzt, lässt schon sehr tief blicken, Dennie. Bist du dir überhaupt sicher, dass du die Meinungsvielfalt eines Forums ertragen kannst? Ich habe keine Ahnung wie deine Wetten ausgefallen sind, aber eine Beschimpfung hast du von mir nicht zu erwarten. Das ist, wie gesagt, eher dein Faible. Mir tust du eher schon leid.

Ich verweise auf meinen Thread weiter oben: Du bist also hiermit die Nummer 1.

Falls es Dir entgangen ist, dass dieses Forum (und gerade dieser Thread) in Sachen Qualität und Umgangsformen um Klassen besser geworden ist seitdem die von mir absichtlich benannten 5 "Meckeristen" nichts mehr gepostet haben, dann tut es mir leid (für Dich). Und mit Deiner Rückkehr hierher sinkt schlagartig wieder Niveau und Umgangsform. Ich zähle die persönlichen Beleidigungen in Deinem Posting nicht (die Dir ja nach eigenem Bekunden völlig abgehen), weil Du mich nicht im Geringsten interessierst, im realen Leben würde ich höchstens "Danke, der Rest ist für Sie" zu Dir sagen. Und hinter diese Aussage setze ich bewusst keinen Smiley.

Was Deine Märchenstunde zum Thema "Intoleranz" etc. betrifft: Entweder Du hast mein Posting nicht gelesen oder nicht verstanden. In beiden Fällen ist es eher Dein Pech.

Zitat:

Liebe AUDI-Freunde,

da es hier anscheinend nicht um Fragen und Antworten rund uns Auto geht, sondern mehr um persönliche Verunglimpfungen, werde ich hiermit meine Neugier an anderen Marken beenden und mich wieder dem VOLVO-Forum zuwenden, Hier habe ich glücklicherweise solche Ausfälle noch nicht erlebt.

Weiterhin viel Spass!?
Gruß Paulchen

Tut mir leid. Aber mit den Querulanten muss man sich hier schon rumärgern.😉 Mein einziger Trost: Es ist noch nicht so schlimm wie im E-Klasse-Forum...😁

Zitat:

...

Ich verweise auf meinen Thread weiter oben: Du bist also hiermit die Nummer 1.

Falls es Dir entgangen ist, dass dieses Forum (und gerade dieser Thread) in Sachen Qualität und Umgangsformen um Klassen besser geworden ist seitdem die von mir absichtlich benannten 5 "Meckeristen" nichts mehr gepostet haben, dann tut es mir leid (für Dich). Und mit Deiner Rückkehr hierher sinkt schlagartig wieder Niveau und Umgangsform. Ich zähle die persönlichen Beleidigungen in Deinem Posting nicht (die Dir ja nach eigenem Bekunden völlig abgehen), weil Du mich nicht im Geringsten interessierst, im realen Leben würde ich höchstens "Danke, der Rest ist für Sie" zu Dir sagen. Und hinter diese Aussage setze ich bewusst keinen Smiley.

Was Deine Märchenstunde zum Thema "Intoleranz" etc. betrifft: Entweder Du hast mein Posting nicht gelesen oder nicht verstanden. In beiden Fällen ist es eher Dein Pech.

"Was trifft, trifft auch zu." (Karl Kraus)

Deine Antwort