Wer schafft mehr?

Audi A4 B8/8K

Hallo,

Ich habe gerade mal einen neuen A4 2008 mit Vollaustattung Konfiguriert. Schon ein derber Preis. Habe den 3,0 TDI Ambition als basis genommen. Ich habe festgestellt, dass nicht alles wählbar ist. So kann man z.B. zum 3,0 TDI kein Adaptive Cruisecontroll, oder zum 3-Speichen-Multifunktionslenkrad kein Lane-Assistand bestellen. Vielleicht schafft ja von euch einer, einen anderen Max-Preis herrauszubekommen.

78 Antworten

Sonderzubehör ist auch beim Gebrauchtwagen natürlich mehr Wert.
Ich hätte einen A4 1.8T Avant auch für 14t EUR kaufen können, mit S-Line, Sportsitzen, Xenon etc pp lagen die Autos aber dann bei 18t EUR...
Natürlich bekommt man nicht alles bezahlt, aber so wichtige Sachen wie Exterieur Pakete, Leder, Sportsitze, Xenon, Sitzheizung behalten immer ihren Mehrwert.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Eben nicht, eine lange Aufpreisliste ist schlecht für den späteren Wiederverkauf.

Den Wiederverkauf habe ich in diesem Falle nicht gemeint. Ich kaufe einen Neuwagen für mich... nicht für den Wiederverkauf und den späteren Käufer. Eine lange Aufpreisliste bietet Möglichkeiten zur Personalisierung des Autos. Sicherlich meine ich damit nicht, dass das Grundmodell nackt sein sollte, aber solche Spielereien wie Side Scan und dergleichen sind eben Gimmicks, die man kaufen kann, aber nicht muss. Und so wird es wenigstens angeboten.

@ toxical
Ich bin immer wieder erstaunt, was manche Menschen als wichtige Extras bezeichnen. Das Exterieur - Paket gehört für mich z.B. nicht dazu. Und letztlich ist es ja so, dass eine gute Ausstattung selbstverständlich den Wert des gebrauchten Fahrzeugs steigert. Aber den Wert behalten werden sie sicherlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von NemesisHH

@ toxical
Ich bin immer wieder erstaunt, was manche Menschen als wichtige Extras bezeichnen. Das Exterieur - Paket gehört für mich z.B. nicht dazu. Und letztlich ist es ja so, dass eine gute Ausstattung selbstverständlich den Wert des gebrauchten Fahrzeugs steigert. Aber den Wert behalten werden sie sicherlich nicht.

Wichtig war vielleicht das falsche Wort, benutzen wir lieber "beliebt". Du wirst meiner Meinung sein wenn ich sage das beliebte Extras wie Exterieur Pakete, Leder etc pp den Gebrauchtwagenwert steigern. Ich hätte auch lieber das S-Line Exterieur gehabt, nicht weil es wichtig ist sondern weil es einfach gut aussieht 🙂

Natürlich verlieren auch diese Sachen an Wert, bestimmt sogar mehr als das Auto selbst.

Ich werde den A4 Avant 2.0 TDI bestellen als Attraction mit Sonderausstattung:

- Audi parking system plus
- Entfall der Typ- und Hubraumangabe
- Glanzpaket
- Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
- Innenspiegel automatisch abblendend
- Licht-/Regensensor
- Lichtpaket
- Lederlenkrad im 4-Speichen-Design
- Kindersitzbefestigung ISOFIX
- Mittelarmlehne vorn
- Audi Soundsystem
- Audi music interface
- Radioanlage concert

und komme auf 35015€. Klar wäre mir weniger lieber aber dafür bekomme ich das m.E. zur Zeit beste Auto dieser Klasse und in der obigen Liste sind auch noch einige Dinge die man zum Leben nicht wirklich braucht. Klar hätte ich kerne ein tolles integriertes navi und Leder sowie xenon, aber das gibt die Kriegskasse nicht her und so geht es auch bestens :-)