ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Der ulimative Mecker-Sammel-Thread

Der ulimative Mecker-Sammel-Thread

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 14:59

Auf Anregung von roughneck eröffe ich hiermit - zugegebener Maßen wenig feierlich - den Mecker-Sammel-Thread. Um den immer wieder aufkeimenden, verbalen Scharmützeln vorzubeugen, kann hier jeder Dampf ablassen. Die Kritik sollte dabei grundsätzlich immer dem Auto, niemals einem anderen User gelten. Ob die Kritik sachlich oder unsachlich vorgetragen wird, sei jedem selbst überlassen. Wie gesagt, hier soll v. a. gemeckert werden über diese elende, überteuerte, ver***ZENSUR*** Drecks-***ZENSUR***-Karre. ;)

 

Somit ist dieser Thread als Kompensation zu verstehen für die eingeforderte Zurückhaltung mit Kritik in anderen Threads. Kritik ist hier nämlich ausdrücklich erwünscht. Wenn jemand davon nix wissen will, den Audi A4 für ein perfektes Auto hält oder sonst irgendwie negative Wallungen beim Lesen von Kritik bekommt, der sollte hier nicht weiterlesen, da er sich zu einer nicht mit den Forumsregeln vereinbaren Reaktion provoziert fühlen könnte! Die Beiträge selbst sollten aber unbedingt mit Rücksicht auf die geltende Netiquette verfasst werden. Somit geht es nicht darum, Krawall herbeizuschreiben, sondern diesen andernorts zu vermeiden.

 

Und jetzt auf ihn mit Gebrüll! ;)

 

Ich fange dann mal an.

 

Optik: Was sind das eigentlich für lächerliche Lufteintrittsöffnungsattrappen in der Frontpartie? Hat man das bei Audi nötig, so einen Plastikkram ohne Funktion zu verbauen. Einem seriösen Autobauer sind solche Teile m. E. eher abträglich. Und dieser elende Single-Frame-Grill in seiner 136.258. Auflage wird auch nicht besser dadurch, dass er nun noch größer geworden ist. Sollen die kleinen Zwei-Liter-Motörchen hinter diesem Schlund hyperventilieren, oder was soll das? Und diese Lampen sind echt der Abschuss. Das sieht aus wie beim Autoscooter auf der Dorfkirmes. So eine lächerliche Funzelei hat nicht einmal BMW mit seinen merkwürdigen Leuchtkringeln hinbekommen.

 

Motor/Technik: Innovationen? Weitgehend Fehlanzeige! Alternative Antriebe? Gibt es nicht! Innovative Sicherheitsfeatures? Da überlässt man die Pionierrolle lieber Mercedes! Wo ist eigentlich die S-Tronic abgeblieben?

 

Preis: Also wenn ich mir das Auto angucke und dann das Preisschild betrachte, dann kann ich nur sagen, dass das echt selbstbewusst ist. Sich preislich mehr oder weniger mit Mercedes-Benz auf eine Stufe stellen zu wollen, ist angesichts des Gebotenen doch recht gewagt. Fußmatten gibt es ja inzwischen serienmäßig, aber die Mondpreisgestaltung bei dem ganzen Mäusekino ist recht abenteuerlich. Bei Tomtom lachen die sich doch wahrscheinlich kaputt, wenn die so etwas sehen.

 

Und nun viel Spaß beim Meckern! Aber wie gesagt, immer schön geschmeidig bleiben! ;) (Ich bin ja mal gespannt wie viel Fan-Post jetzt in meinen Account flattert. ;))

Ähnliche Themen
157 Antworten

Du willst doch nicht ehrlich Mercedes auf die Stufe von Audi stellen ?

nicht Dein ernst,die Zeiten sind für Mercedes lange vorbei,genau so wie für BMW...

 

es ist einfach lächerlich sowas hier ohne Hintergrundwissen zu eröffnen....

sorry

Zitat:

Original geschrieben von FränkiM

Du willst doch nicht ehrlich Mercedes auf die Stufe von Audi stellen ?

nicht Dein ernst,die Zeiten sind für Mercedes lange vorbei,genau so wie für BMW...

 

es ist einfach lächerlich sowas hier ohne Hintergrundwissen zu eröffnen....

sorry

Yeah, das ist doch mal astreine Steilvorlage!

Gab es solche "ultimativen Mecker-Threads" eigentlich schon in der Vergangenheit? Wahnsinn, sowas bekommen nur wir Deutschen hin. Meckerprofis eben.

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von FränkiM

Du willst doch nicht ehrlich Mercedes auf die Stufe von Audi stellen ?

nicht Dein ernst,die Zeiten sind für Mercedes lange vorbei,genau so wie für BMW...

 

es ist einfach lächerlich sowas hier ohne Hintergrundwissen zu eröffnen....

sorry

:eek: Um Gottes Willen, das musst du falsch verstanden haben. Mercedes und Audi auf einer Stufe? Nein, ganz so weit ist dann doch noch nicht. Audi mag da auf einem ganz guten Weg sein, aber bis sie mit Mercedes-Benz auf einer Stufe stehen, dauert das noch. Alleine was Mercedes in puncto Automobil-Sicherheit geleistet hat, setzt Maßstäbe.

 

Aber dass die Zeiten für Mercedes und BMW vorbei sind, musst du noch den hunderttausenden von Kunden erzählen, die die beiden jeweils mehr haben als Audi. Die scheinen das noch nicht so ganz eingesehen zu haben. ;)

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von FränkiM

 

Du willst doch nicht ehrlich Mercedes auf die Stufe von Audi stellen ?

nicht Dein ernst,die Zeiten sind für Mercedes lange vorbei,genau so wie für BMW...

 

es ist einfach lächerlich sowas hier ohne Hintergrundwissen zu eröffnen....

sorry

Yeah, das ist doch mal astreine Steilvorlage!

 

Gab es solche "ultimativen Mecker-Threads" eigentlich schon in der Vergangenheit? Wahnsinn, sowas bekommen nur wir Deutschen hin. Meckerprofis eben.

Ich weiß es nicht. Eventuell ist das hier eine Pionierarbeit. Leider wird der Thread aber noch nicht ganz so gut angenommen, wie ich mir das vorgestellt habe. Na ja, das kann ja noch werden. Mal schauen!

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

 

 

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Zitat:

Original geschrieben von FränkiM

Du willst doch nicht ehrlich Mercedes auf die Stufe von Audi stellen ?

nicht Dein ernst,die Zeiten sind für Mercedes lange vorbei,genau so wie für BMW...

 

es ist einfach lächerlich sowas hier ohne Hintergrundwissen zu eröffnen....

sorry

:eek: Um Gottes Willen, das musst du falsch verstanden haben. Mercedes und Audi auf einer Stufe? Nein, ganz so weit ist dann doch noch nicht. Audi mag da auf einem ganz guten Weg sein, aber bis sie mit Mercedes-Benz auf einer Stufe stehen, dauert das noch. Alleine was Mercedes in puncto Automobil-Sicherheit geleistet hat, setzt Maßstäbe.

 

Aber dass die Zeiten für Mercedes und BMW vorbei sind, musst du noch den hunderttausenden von Kunden erzählen, die die beiden jeweils mehr haben als Audi. Die scheinen das noch nicht so ganz eingesehen zu haben. ;)

 Mercedes ist leider vor geraumer Zeit überholt worden...die Kunden haben es nur noch nicht bemerkt...

nach dem Motto,wenn man nichts anderes kennt isst man jeden Tag Leberwurst.

Wenn ich heute in so einen MB oder BMW reinschaue,sieht das noch genau so aus wie vor 15 Jahren...

wenn Du so gut Bescheid weisst,dann erzähl mir doch mal was über :

 

- die Massnamen für den Fussgängerschutz beim A4

- die Dynamiklenkung beim A4

- die Dämpferregelung beim A4

- ACC beim A4

- Audi Drive Select beim A4

Also eigentlich meine ich,Kritik gehört zu einem bestimmten Thema und nicht in eine separate pfui Ecke gedrängt.Ich muß nicht in eine Außenseiter Meckerecke gehen,wenn ich etwas negatives zu sagen habe.

Allerdings hat es ja kaum einen Tag gedauert,und die lustige "meine Marke ist die Beste" Diskussion steht in voller Blüte und alle netten Vorurteile über BMW und MB werden aufs Feinste ausgelebt.Also weiter so-sehr amüsant.

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Also eigentlich meine ich,Kritik gehört zu einem bestimmten Thema und nicht in eine separate pfui Ecke gedrängt.Ich muß nicht in eine Außenseiter Meckerecke gehen,wenn ich etwas negatives zu sagen habe.

 

Allerdings hat es ja kaum einen Tag gedauert,und die lustige "meine Marke ist die Beste" Diskussion steht in voller Blüte und alle netten Vorurteile über BMW und MB werden aufs Feinste ausgelebt.Also weiter so-sehr amüsant.

 

Alex.

 genau :-))

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Also eigentlich meine ich,Kritik gehört zu einem bestimmten Thema und nicht in eine separate pfui Ecke gedrängt.Ich muß nicht in eine Außenseiter Meckerecke gehen,wenn ich etwas negatives zu sagen habe.

 

Allerdings hat es ja kaum einen Tag gedauert,und die lustige "meine Marke ist die Beste" Diskussion steht in voller Blüte und alle netten Vorurteile über BMW und MB werden aufs Feinste ausgelebt.Also weiter so-sehr amüsant.

 

Alex.

Also da gebe ich dir grundsätzlich recht. Aber ich denke auch dir wird es aufgefallen sein, dass viele Threads im Off Topic enden, weil irgendwann jemand eine provokante Bemerkung zum Thema im Speziellen oder dem Auto im Allgemeinen macht und viele drauf eingehen. Dass der Audi A4 extrem überteuert ist, findet sich als Kritikpunkt in vielen Threads, die eigentlich mit dem Thema Preis ursprünglich gar nix zu tun hatten.

 

Ich denke dieser Thread könnte dazu dienen, die Kritik zu sammeln und eben speziell die negativen Aspekte zu diskutieren.

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

 

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Also eigentlich meine ich,Kritik gehört zu einem bestimmten Thema und nicht in eine separate pfui Ecke gedrängt.Ich muß nicht in eine Außenseiter Meckerecke gehen,wenn ich etwas negatives zu sagen habe.

 

Allerdings hat es ja kaum einen Tag gedauert,und die lustige "meine Marke ist die Beste" Diskussion steht in voller Blüte und alle netten Vorurteile über BMW und MB werden aufs Feinste ausgelebt.Also weiter so-sehr amüsant.

 

Alex.

Also da gebe ich dir grundsätzlich recht. Aber ich denke auch dir wird es aufgefallen sein, dass viele Threads im Off Topic enden, weil irgendwann jemand eine provokante Bemerkung zum Thema im Speziellen oder dem Auto im Allgemeinen macht und viele drauf eingehen. Dass der Audi A4 extrem überteuert ist, findet sich als Kritikpunkt in vielen Threads, die eigentlich mit dem Thema Preis ursprünglich gar nix zu tun hatten.

 

Ich denke dieser Thread könnte dazu dienen, die Kritik zu sammeln und eben speziell die negativen Aspekte zu diskutieren.

Irgendwie erinnert mich diese Marken/Nestbeschmutzerdiskussion an das Erleben der DDR Vergangenheit.Ich bin kein dummer und schlechter Mensch wenn ich oder andere über MEIN Auto meckern.Und wenn man über die DDR meckert(zu Recht) ,dann fühlen sich auch gleich viele persönlich angegriffen .Das eigentlich Problem ist,daß manche nicht unterscheiden können zwischen sachbezogener (manchmal auch derb formulierter ) Kritik und persönlicher Beleidigung. "wenn jemand mein Auto beleidigt,dann beleidigt er besonders mich und meine Kaufentscheidung " Das ist Kindergarten.Da lästere ich gern mal mit über soviel Egozentrik.Bei aller Liebe-wir reden über Autos!!!

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

 

 

Also da gebe ich dir grundsätzlich recht. Aber ich denke auch dir wird es aufgefallen sein, dass viele Threads im Off Topic enden, weil irgendwann jemand eine provokante Bemerkung zum Thema im Speziellen oder dem Auto im Allgemeinen macht und viele drauf eingehen. Dass der Audi A4 extrem überteuert ist, findet sich als Kritikpunkt in vielen Threads, die eigentlich mit dem Thema Preis ursprünglich gar nix zu tun hatten.

 

Ich denke dieser Thread könnte dazu dienen, die Kritik zu sammeln und eben speziell die negativen Aspekte zu diskutieren.

 

Irgendwie erinnert mich diese Marken/Nestbeschmutzerdiskussion an das Erleben der DDR Vergangenheit.Ich bin kein dummer und schlechter Mensch wenn ich oder andere über MEIN Auto meckern.Und wenn man über die DDR meckert(zu Recht) ,dann fühlen sich auch gleich viele persönlich angegriffen .Das eigentlich Problem ist,daß manche nicht unterscheiden können zwischen sachbezogener (manchmal auch derb formulierter ) Kritik und persönlicher Beleidigung. "wenn jemand mein Auto beleidigt,dann beleidigt er besonders mich und meine Kaufentscheidung " Das ist Kindergarten.Da lästere ich gern mal mit über soviel Egozentrik.Bei aller Liebe-wir reden über Autos!!!

 

Alex.

 Genau,wir kritisieren ein Auto was noch garnicht auf dem Markt ist,toll :-))

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von FränkiM

 ...

 

 

 Mercedes ist leider vor geraumer Zeit überholt worden...die Kunden haben es nur noch nicht bemerkt...

nach dem Motto,wenn man nichts anderes kennt isst man jeden Tag Leberwurst.

Wenn ich heute in so einen MB oder BMW reinschaue,sieht das noch genau so aus wie vor 15 Jahren...

...

Okay, das verstehe ich schon. Die Leute haben also alle keine Ahnung. Die sind natürlich darauf angewiesen, dass jetzt jemand mal mit dem ganz großen Durchblick kommt, um ihnen mal zu zeigen, wo es lang geht. Schade, dass die Masse solche Genies nicht zu schätzen weiß. Du wirst dich damit abfinden müssen, dass die Mehrheit immer die falschen Konsumentscheidungen fällen wird und du sie nicht davon wirst abbringen können. Aber es ist doch schön zu wissen, dass du das alles durchschaut hast und dich nicht auch auf die minderwertige und veraltete Ware aus München und Stuttgart einlassen musst.

 

Was die Beurteilung der Innenräume angeht, die noch so aussehen wie vor 15 Jahren, da muss ich dir eingeschränkt recht geben. Auf BMW trifft das zwar überhaupt nicht zu, denn mit Chris Bangle gab es dort einen gewaltigen Ruck in der Ausrichtung des Designs, aber da will ich dir deine wahrscheinlich sehr exklusive Meinung gerne lassen. Bei Mercedes hingegen geht wohl den Designern vor Freude das Herz auf, ob deines Kompliments. Oberste Maxime der Gestaltung ist dort nämlich, dass ein Nachfolgemodell seinen Vorgänger nie alt aussehen lassen darf. Diese enorme Konstanz in der Gestaltung der Mercedes-Fahrzeuge ist ganz wesentlich verantwortlich für die sehr hohe Wertbeständigkeit der Autos.

 

Bei Audi wird mittlerweile mit jedem neuen Modell eine neue Sau durch's Dorf getrieben. Single-Frame-Grill, Lufteinlass-Attrappen, LED-Lampen, etc. Die Bemühungen um ein einheitliches Markengesicht geraten dort schon fast zur Obsession. Gerade diese Kühlergrill-Manie, welche aerodynamisch völliger Mumpitz ist, steigert sich inzwischen ins Groteske. Bigger is better! Als Design-Maxime ist das m. E. sehr fragwürdig.

 

Zitat:

Original geschrieben von FränkiM

...

wenn Du so gut Bescheid weisst,dann erzähl mir doch mal was über :

 

- die Massnamen für den Fussgängerschutz beim A4

- die Dynamiklenkung beim A4

- die Dämpferregelung beim A4

- ACC beim A4

- Audi Drive Select beim A4

Ich habe im Gegensatz zu dir nicht behauptet, alles besser zu wissen. Aber wenn du gerne hier bei Motor-Talk ein Audi A4-Technik-Wikipedia anlegen möchtest, finde ich das eine klasse Sache. Eröffne dafür doch einen eigenen Thread. Dort leiste ich dann auch gerne selbst Beiträge dazu. Im Rahmen dieses Threads wäre das aber etwas verfehlt, da es mit dem Thema wenig zu tun hat, so dass ich dafür nicht zur Verfügung stehe. Aber nur so viel, besonders Revolutionäres kann ich bei den fünf Punkten nicht erkennen.

 

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von FränkiM

 ...

 Genau,wir kritisieren ein Auto was noch garnicht auf dem Markt ist,toll :-))

Und einige haben dieses Auto sogar schon bestellt! :eek: 

Wo sich Audi verhauen hat ist der Frontantrieb! Für Kleinwagen war es ok aber bei dem Größenzuwachs und Aufspecken und Leistungszuwachs passt er nicht mehr so recht zum A4. Ganz zu schweigen vom A6.

Als Alternative bzw. Notlösung den quattro anzubieten und als sportliche Steigerung zu verkaufen ist halt peinlich. Aber das kapieren halt nur die wenigsten und das sind meist die, die über den Heckantrieb maulen.

Aber ich fürchte da kommen sie zwecks Kostendrucks-Plattform-Gleichteilstrategie nicht mehr herraus.

Audis gefallen mir seit ein paar Jahren nicht mehr so gut. Ich hatte bisher 3 Stück aber irgendwie sehen sie mir jetzt alle zu gleich aus. Es ist so ein unauffälliges, braves Design was jedem gefallen soll.

Bestes Beispiel: Audis sind am Waschstrassen freundlichsten - das sagt vieles oder!

Früher waren es Altherrenautos, dann ging mal die Post ab (Urquattrozeiten) und jetzt geht es meiner Meinung wieder in die alte Richtung.

Es hätte gut getan ein bischen Lamborgini rüber zu holen.

Ich hätte mir gewünscht, dass beim neuen A4 weniger Glühobst und mehr LED verbaut sind.

Konkret: Warum sind nicht Schlußlicht, Bremslicht und Blinker hinten LED (VW, Mercedes, BMW machen es vor, teilweise beim A6 und A8 auch).

Gruß DVE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Der ulimative Mecker-Sammel-Thread