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Wer kennt die UVP vom neuen Golf VI?

Themenstarteram 16. September 2008 um 22:18

Hallo zusammen,

da ja mein Heimat- Bundesland mal wieder einen tollen Wurf auf den Markt bringen will / muss, sei nur dazu eines gesagt :

VW gehört immer noch zu 20% dem Land Niedersachsen, was ja gemeinhin nicht schlecht sein muß, aber das die ehemaligen

Kollegen bei VW es immer noch nicht gelernt haben, das ein neues Modell und ein altbackenes Design / Konzept zu aktzeptablen Preisen auf den Markt zu bringen, das geht mir ab !

Zulieferer werden bis zur Insolvenz von VW gedemütigt, verkaufen ihre Teile an VW quasi zum Null- Profit, Arbeitsplätze gehen dann den Bach runter, nur, weil sich u.a. ein "Spaltmaß- Fetischist" à la Piech und das gesamte Einkaufs- QS- Brimborium wie die Geier drüber hermachen und den Lieferanten wegen 0,1 mm Abweichung z.B. beim Sitz eines Kunststoff- Tandeckels den Garaus machen !!!

Wer also heute über 25000 EU für einen Golf lockermachen kann, (Volkswagen gabs vor 70 Jahren auch schonmal auf Kredit) sollte sich überlegen, ob da nicht auch ein BMW in Frage kommt, da sind die Zulieferer wenigstens noch in der Mehrzahl deutsch !

Und die Qualität stimmt !!!

Und preislich nimmt sich das dann auch nicht mehr viel !

 

}>Für mich persönlich ist der Daimler die bessere Alternative im Bereich VAN, T5 und ggf. auch T6 kann keiner mehr ehrlich bezahlen

Wer hätte das mal gedacht, das VW teurer ist als Daimler ???

Liebe Grüße

 

Vau- Bernd

 

 

Beste Antwort im Thema

Und was willst Du uns damit nun sagen?

Dein Titel ist auch sehr aussagekräftig!

Design ist subjektiv und es muß Dir nicht gefallen.

Das VW mit dem Golf Erfolg haben wird, liegt aber maßgeblich daran, daß das Design nur evolutionär weiterentwickelt wird.

Bist Du Mitarbeiter eines solchen Lieferanten und entlassen worden, oder warum schimpfst Du so?

Die anderen Hersteller haben ähnlich hohe Anforderungen (Dacia vielleicht nicht ;) ) und gehen mit Lieferanten ebenfalls hart um.

Die Preise beginnen ja auch nicht bei 25 T€ sondern bei 16500 €!

Versuch es zu dem Preis mal, da bekommst Du vielleicht ein Mini, aber kein Kompaktwagen von BMW. Die sind ein gutes Stück teurer!

Und die Qualität stimmt bei VW ebenfalls! Hast Du ja eben selbst geschrieben, das VW von den Zulieferern Qualität erwartet.

 

Beim Van Segment hast Du Recht, der T5 ist teuerer als der Mercedes, aber auch wertiger (meiner Meinung nach).

ich bin mit einem Kollegen den Mercedes probegafahren (Er ist Handwerksmeister und hatte den Bus übers WE). Er fährt sich gut, aber die Verarbeitung ist teilweise sehr einfach gewesen. Da stand Grat ab bei Kunststoffteilen und die Befestigungen waren nicht sehr sauber eingepaßt. Das bin ich beim T5 wertiger gewohnt!

Klar, sind Feinheiten, aber bei einem Fahrzeug, das dementsprechend kostet und kein Transporter sondern ein Multivan ist, erwartet man eben etwas mehr.

So long, werde glücklich mit Deinem Fahrzeug - was auch immer Du fährst - aber ein wenig mehr Objektivität wäre angebracht.

Gruß

Andreas

P.S.: Ich mag den Golf ;)

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3 Antworten

Und was willst Du uns damit nun sagen?

Dein Titel ist auch sehr aussagekräftig!

Design ist subjektiv und es muß Dir nicht gefallen.

Das VW mit dem Golf Erfolg haben wird, liegt aber maßgeblich daran, daß das Design nur evolutionär weiterentwickelt wird.

Bist Du Mitarbeiter eines solchen Lieferanten und entlassen worden, oder warum schimpfst Du so?

Die anderen Hersteller haben ähnlich hohe Anforderungen (Dacia vielleicht nicht ;) ) und gehen mit Lieferanten ebenfalls hart um.

Die Preise beginnen ja auch nicht bei 25 T€ sondern bei 16500 €!

Versuch es zu dem Preis mal, da bekommst Du vielleicht ein Mini, aber kein Kompaktwagen von BMW. Die sind ein gutes Stück teurer!

Und die Qualität stimmt bei VW ebenfalls! Hast Du ja eben selbst geschrieben, das VW von den Zulieferern Qualität erwartet.

 

Beim Van Segment hast Du Recht, der T5 ist teuerer als der Mercedes, aber auch wertiger (meiner Meinung nach).

ich bin mit einem Kollegen den Mercedes probegafahren (Er ist Handwerksmeister und hatte den Bus übers WE). Er fährt sich gut, aber die Verarbeitung ist teilweise sehr einfach gewesen. Da stand Grat ab bei Kunststoffteilen und die Befestigungen waren nicht sehr sauber eingepaßt. Das bin ich beim T5 wertiger gewohnt!

Klar, sind Feinheiten, aber bei einem Fahrzeug, das dementsprechend kostet und kein Transporter sondern ein Multivan ist, erwartet man eben etwas mehr.

So long, werde glücklich mit Deinem Fahrzeug - was auch immer Du fährst - aber ein wenig mehr Objektivität wäre angebracht.

Gruß

Andreas

P.S.: Ich mag den Golf ;)

Zitat:

Original geschrieben von vau-bernd

Hallo zusammen,

da ja mein Heimat- Bundesland mal wieder einen tollen Wurf auf den Markt bringen will / muss, sei nur dazu eines gesagt :

VW gehört immer noch zu 20% dem Land Niedersachsen, was ja gemeinhin nicht schlecht sein muß, aber das die ehemaligen

Kollegen bei VW es immer noch nicht gelernt haben, das ein neues Modell und ein altbackenes Design / Konzept zu aktzeptablen Preisen auf den Markt zu bringen, das geht mir ab !

Zulieferer werden bis zur Insolvenz von VW gedemütigt, verkaufen ihre Teile an VW quasi zum Null- Profit, Arbeitsplätze gehen dann den Bach runter, nur, weil sich u.a. ein "Spaltmaß- Fetischist" à la Piech und das gesamte Einkaufs- QS- Brimborium wie die Geier drüber hermachen und den Lieferanten wegen 0,1 mm Abweichung z.B. beim Sitz eines Kunststoff- Tandeckels den Garaus machen !!!

Wer also heute über 25000 EU für einen Golf lockermachen kann, (Volkswagen gabs vor 70 Jahren auch schonmal auf Kredit) sollte sich überlegen, ob da nicht auch ein BMW in Frage kommt, da sind die Zulieferer wenigstens noch in der Mehrzahl deutsch !

Und die Qualität stimmt !!!

Und preislich nimmt sich das dann auch nicht mehr viel !

 

}>Für mich persönlich ist der Daimler die bessere Alternative im Bereich VAN, T5 und ggf. auch T6 kann keiner mehr ehrlich bezahlen

Wer hätte das mal gedacht, das VW teurer ist als Daimler ???

Liebe Grüße

 

Vau- Bernd

Im Prinzip ist an Deinen Aussagen ja schon etwas Wahres dran. Allerdings wirst Du mit einem sachlicheren Ton eher in der Lage sein, Deine Meinung anderen Leuten beizubringen. Auch wenn Du recht haben magst, wird Dein Schreibstil Dir große Zustimmung verwehren.

Es wäre zusätzlich auch interessant, mal darzustellen, wie VW mit seinen Händlern umgeht. Das ist nichts anderes als moderne Sklaverei. Allein die ganzen Umbaumaßnahmen wegen des Einheitslooks der Gebäude und Räume kosten viele Händler Unsummen und sind in dieser paranoid-strikten VW-Form absurd!!

Weiterhin sind die Methoden von VW sehr fragwürdig. Ich habe vor ca. 4 Monaten an einem Samstag Abend einen Elektronikausfall bei meinem (damals) 6 Monate alten VW gehabt. Nichts Schlimmes, aber ich wollte Sonntag Abends eine weitere Strecke mit dem Wagen fahren. Deshalb habe ich die VW-Hotline angerufen. Fünf Minuten später hat mein Händler (der von VW angerufen wurde) mich zurückgerufen und ich habe mit ihm vereinbart, dass ich das Auto am nächsten Morgen zur Werkstatt bringe. Ca. eine Stunde später hat VW mich dann angerufen und gefragt, ob die Sache erledigt ist. Ich habe dies bejaht und kurz unsere Lösung geschildert. Daraufhin hat VW wieder bei einem Mitarbeiter unserer Werkstatt angerufen und diesen auf gut Deutsch "richtig zur Sau gemacht", da das Problem nicht noch abends gelöst wurde. Wir haben es tatsächlich dann so gemacht, dass ich noch an diesem Samstag spät Abends zur Werkstatt bin und das Diagnosegerät angeschlossen wurde..... der weitere Verlauf ist ja egal.

Es wird bei Garantiefällen mittlerweile ja so gehandhabt, dass der Händler erstmal bei VW nachschauen bzw. nachfragen muss, was er reparieren darf. In meinem Fall gab VW auf einen drei Mal auftretenden Fehler jedes Mal dieselbe (völlig unnütze und sinnlose) Softwarelösung vor. Der Fehler wurde nie behoben, da es ein Defekt des Steuergerätes war. VW will aber erstmal alles günstige ausprobieren (auch, wenn das offensichtlich nichts hilft). Worauf ich hinaus will, ist, dass in diesem Fall der Kunde natürlich Sauer auf den Händler ist, da dieser mal wieder als unfähig dasteht. In Wirklichkeit sind ihm aber die Hände gebunden und er bekommt sowohl von VW als auch vom Kunden Druck. Natürlich kann ich verstehen, dass VW ein System haben will, das Händlern den Garantiebetrug erschwert. Das finde ich auch gut, nur dann muss es auch funktionieren!

Man könnte viele Punkte aufzählen..... im Prinzip gilt doch: VW baut immer mal wieder ziemlich minderwertige Autos, diese Schlamperei müssen dann aber oft die Händler ausbaden. Ich fahre meinen zehnten VW und mag die Marke und auch meinen VW-Händler! Die Arroganz und Politik von VW ist aber zum Scheitern verurteilt. Wenn ich mir anschaue, wie viele kleine Händler unter diesem scheinbar "übermächtigen" Konzern leiden müssen, so sehe ich doch mit Genugtuung der Zerschlagung dieser Klüngelei durch die EU und Porsche zu. Für die Händler kann es nur besser werden......

Zitat:

Original geschrieben von polohighlinetdi

Zitat:

Original geschrieben von vau-bernd

Hallo zusammen,

da ja mein Heimat- Bundesland mal wieder einen tollen Wurf auf den Markt bringen will / muss, sei nur dazu eines gesagt :

VW gehört immer noch zu 20% dem Land Niedersachsen, was ja gemeinhin nicht schlecht sein muß, aber das die ehemaligen

Kollegen bei VW es immer noch nicht gelernt haben, das ein neues Modell und ein altbackenes Design / Konzept zu aktzeptablen Preisen auf den Markt zu bringen, das geht mir ab !

Zulieferer werden bis zur Insolvenz von VW gedemütigt, verkaufen ihre Teile an VW quasi zum Null- Profit, Arbeitsplätze gehen dann den Bach runter, nur, weil sich u.a. ein "Spaltmaß- Fetischist" à la Piech und das gesamte Einkaufs- QS- Brimborium wie die Geier drüber hermachen und den Lieferanten wegen 0,1 mm Abweichung z.B. beim Sitz eines Kunststoff- Tandeckels den Garaus machen !!!

Wer also heute über 25000 EU für einen Golf lockermachen kann, (Volkswagen gabs vor 70 Jahren auch schonmal auf Kredit) sollte sich überlegen, ob da nicht auch ein BMW in Frage kommt, da sind die Zulieferer wenigstens noch in der Mehrzahl deutsch !

Und die Qualität stimmt !!!

Und preislich nimmt sich das dann auch nicht mehr viel !

 

}>Für mich persönlich ist der Daimler die bessere Alternative im Bereich VAN, T5 und ggf. auch T6 kann keiner mehr ehrlich bezahlen

Wer hätte das mal gedacht, das VW teurer ist als Daimler ???

Liebe Grüße

 

Vau- Bernd

Im Prinzip ist an Deinen Aussagen ja schon etwas Wahres dran. Allerdings wirst Du mit einem sachlicheren Ton eher in der Lage sein, Deine Meinung anderen Leuten beizubringen. Auch wenn Du recht haben magst, wird Dein Schreibstil Dir große Zustimmung verwehren.

Es wäre zusätzlich auch interessant, mal darzustellen, wie VW mit seinen Händlern umgeht. Das ist nichts anderes als moderne Sklaverei. Allein die ganzen Umbaumaßnahmen wegen des Einheitslooks der Gebäude und Räume kosten viele Händler Unsummen und sind in dieser paranoid-strikten VW-Form absurd!!

Weiterhin sind die Methoden von VW sehr fragwürdig. Ich habe vor ca. 4 Monaten an einem Samstag Abend einen Elektronikausfall bei meinem (damals) 6 Monate alten VW gehabt. Nichts Schlimmes, aber ich wollte Sonntag Abends eine weitere Strecke mit dem Wagen fahren. Deshalb habe ich die VW-Hotline angerufen. Fünf Minuten später hat mein Händler (der von VW angerufen wurde) mich zurückgerufen und ich habe mit ihm vereinbart, dass ich das Auto am nächsten Morgen zur Werkstatt bringe. Ca. eine Stunde später hat VW mich dann angerufen und gefragt, ob die Sache erledigt ist. Ich habe dies bejaht und kurz unsere Lösung geschildert. Daraufhin hat VW wieder bei einem Mitarbeiter unserer Werkstatt angerufen und diesen auf gut Deutsch "richtig zur Sau gemacht", da das Problem nicht noch abends gelöst wurde. Wir haben es tatsächlich dann so gemacht, dass ich noch an diesem Samstag spät Abends zur Werkstatt bin und das Diagnosegerät angeschlossen wurde..... der weitere Verlauf ist ja egal.

Es wird bei Garantiefällen mittlerweile ja so gehandhabt, dass der Händler erstmal bei VW nachschauen bzw. nachfragen muss, was er reparieren darf. In meinem Fall gab VW auf einen drei Mal auftretenden Fehler jedes Mal dieselbe (völlig unnütze und sinnlose) Softwarelösung vor. Der Fehler wurde nie behoben, da es ein Defekt des Steuergerätes war. VW will aber erstmal alles günstige ausprobieren (auch, wenn das offensichtlich nichts hilft). Worauf ich hinaus will, ist, dass in diesem Fall der Kunde natürlich Sauer auf den Händler ist, da dieser mal wieder als unfähig dasteht. In Wirklichkeit sind ihm aber die Hände gebunden und er bekommt sowohl von VW als auch vom Kunden Druck. Natürlich kann ich verstehen, dass VW ein System haben will, das Händlern den Garantiebetrug erschwert. Das finde ich auch gut, nur dann muss es auch funktionieren!

Man könnte viele Punkte aufzählen..... im Prinzip gilt doch: VW baut immer mal wieder ziemlich minderwertige Autos, diese Schlamperei müssen dann aber oft die Händler ausbaden. Ich fahre meinen zehnten VW und mag die Marke und auch meinen VW-Händler! Die Arroganz und Politik von VW ist aber zum Scheitern verurteilt. Wenn ich mir anschaue, wie viele kleine Händler unter diesem scheinbar "übermächtigen" Konzern leiden müssen, so sehe ich doch mit Genugtuung der Zerschlagung dieser Klüngelei durch die EU und Porsche zu. Für die Händler kann es nur besser werden......

In den wesentlichen Aussagen sehe ich kaum einen Unterschied zu anderen Marken. Und da wo ich sie sehe, schneiden andere Hersteller im Umgang damit eher schlechter ab, was meine persönliche Erfahrung angeht. Zudem: VW als Hersteller gibt die Garantie, und nicht der Händler, der lediglich die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung nebenherlaufen hat.

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