ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wer kennt Abhilfe gegen springenden Scheibenwischer?

Wer kennt Abhilfe gegen springenden Scheibenwischer?

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 13:18

Hallo,

habe mir heute nach 2 Jahren neue Bosch-Scheibenwischer zugelegt, weil der alte auf der Fahrerseite sprang, somit nicht mehr ordentlich die Scheibe "abzog" und sehr störende Geräusche verursachte. Hab darauf den neuen an der Fahrerseite montiert. Resultat: Alles ist noch schlimmer geworden.

Woran liegts? Taugen die Bosch-Wischer nichts? Scheibe zu stumpf? Zu saurer Regen ;)?

Nein im ernst. Habt ihr eine Idee, was ich dagegen machen könnte?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. Juli 2005 um 13:28

hi scheibe mal richtig sauber machen oder das gestänge vom wischer in richtung scheibe etwas biegen damit mehr druck auf den wischer komsmt und so springt der nicht mehr.

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 13:44

Scheibe ist sauber, daran kanns nicht liegen. Das mit dem Anpressdruck hab ich mir auch schon gedacht. Werde den Biegetest mal mit dem alten Wischer versuchen....

Springt der Wischer in beide Richtungen?

Springt er immer, oder erst ab einer best. Geschwindigkeit?

Bei mir springt er ein bißchen, wenn er wieder zurück-, also in die Ausgangsstellung geht, unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit. Werde ihn so biegen, dass er steiler zur Wi.schu.scheibe steht (wahrscheinlich rubbelt er dann in die andere Richtung...:-))

Hat in meinem Fall also wohl nichts mit Anpressdruck zu tun. Nur für den Fall, dass das Symptom bei Dir ähnlich ist...

Gruss

am 8. Juli 2005 um 14:17

aerotwins!

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 14:27

Also bei mir ists ähnlich. Er springt nur bei der Zurück-Bewegung richtung Ausgangsstellung, unabhängig von der Geschwindigkeit. Mal mehr, mal weniger stark. Hab noch nichts verbogen ;).

Hab den Gummi vom Wischblatt vorhin mal mit Spühli bestrichen, quasi als "Gleitmittel". Hat auch nicht wirklich geholfen....

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 14:27

Aerotwins?

am 8. Juli 2005 um 14:30

biegen würd ich nix!

nehme mal an dass deine scheibe einfach zu stumpf ist.

aerotwins:

http://www.motor-talk.de/search.php?...

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

biegen würd ich nix!

nehme mal an dass deine scheibe einfach zu stumpf ist.

aerotwins:

http://www.motor-talk.de/search.php?...

Ich habe dasselbe Problem, und meine Scheibe ist erst 3 Wochen alt (ebenso die Scheibenwischer).

Ich werde das wie oben beschrieben -vorsichtig- biegen und kann ja dann das Ergebnis posten.

am 8. Juli 2005 um 14:38

scheibe 3 wochen alt? neue scheibe oder wie?

hatte das problem auch, da hatte ich einfach meine scheibe "zu sauber" geputzt, s.d. die einfach zu stumpf war. da ist der scheibenwischer sehr langsam gegangen und hoppelte auch.

in der suchfunktion ist das thema auch zu genüge zu finden;)

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 14:38

Denke daß ichs mit dem alten Wischer mal austesten werde. Die wandern eh auf den Müll.

Ja, so viel zum Thema aerotwins.... ;) 2 kurze Sätze wären glaub ich einfacher, als jetzt sämtliche threads der Such-Funzel zu durchwühlen... Ersterer hat mir jedenfalls nicht weitergeholfen. Mal sehen, vielleicht find ich heute Abend mehr Zeit dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

scheibe 3 wochen alt? neue scheibe oder wie?

ja, steinschlag

 

Zitat:

hatte das problem auch, da hatte ich einfach meine scheibe "zu sauber" geputzt, s.d. die einfach zu stumpf war. da ist der scheibenwischer sehr langsam gegangen und hoppelte auch.

in der suchfunktion ist das thema auch zu genüge zu finden;)

Die Wischer gehen ansonsten ganz normal, also nicht zu stumpf.

Lasse mich vom Biegen nicht abbringen:-)

Gruss

am 8. Juli 2005 um 16:45

Das Rubbeln der wischer in eine richtung liegt nur am verstellten "anstellwinkel" der Wischer zur Scheibe.

Kann man doof mit worten erklären.

Stellt euch vor Ihr stellt einen Brief senkrecht auf den tisch (Brief -> Wischer; Tisch -> Scheibe), wenn ihr den brief nach rechts kippt und in richtung links über den tisch gleiten lasst, rubbelt er ein wenig, neigt ihr ihn nach links und zieht ihn nach links rubbelt er nicht. Der Anstellwinkel des briefes muss also nahezu senkrecht zum Tisch sein, damit er nicht rubbelt.

Hoffe diese miserable erklärung hilft euch den anstellwinkel der wischer bei euch ein zu stellen. :) :)

am 8. Juli 2005 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von janosch160

Das Rubbeln der wischer in eine richtung liegt nur am verstellten "anstellwinkel" der Wischer zur Scheibe.

Kann man doof mit worten erklären.

Stellt euch vor Ihr stellt einen Brief senkrecht auf den tisch (Brief -> Wischer; Tisch -> Scheibe), wenn ihr den brief nach rechts kippt und in richtung links über den tisch gleiten lasst, rubbelt er ein wenig, neigt ihr ihn nach links und zieht ihn nach links rubbelt er nicht. Der Anstellwinkel des briefes muss also nahezu senkrecht zum Tisch sein, damit er nicht rubbelt.

Hoffe diese miserable erklärung hilft euch den anstellwinkel der wischer bei euch ein zu stellen. :) :)

... oder einfach zum :) fahren... sollte wohl zum service gehören, das einstellen zu lassen.

Ich hatte dasselbe Problem vor einem Jahr. Anfänglich hatte ich neue Wischerblätter draufgemacht (von der Tanke), das half nix, also die Dinger zurückgegeben, die alten wieder drangemacht.

Dann die Sache mit dem Anstellwinkel. Brachte leichte Verbesserung, jedoch nicht dauerhaft.

Letzte Maßnahme: Austausch der Wischer gegen originale von VW (beim Freundlichen gekauft). Seither ist das Problem behoben.

sMART

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wer kennt Abhilfe gegen springenden Scheibenwischer?