ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 2000 Golf 4 1.9 TDI - Klimakompressor springt nicht an (Climatronic)

2000 Golf 4 1.9 TDI - Klimakompressor springt nicht an (Climatronic)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. März 2015 um 19:29

Hallo zusammen,

nun muss ich doch das Forum befragen. Hoffentlich hat jemand einen Tipp.

Folgendes habe ich bereits gemacht:

- Sicherungen geprüft

- Magnetschalter direkt mit Spannung Versorgt, macht klick

- Fehler ausgelesen, nichts relevantes

- System neu befüllt

Nichts!

In der Werkstadt sagen sie ich soll den Druckschalter austauschen.

Kann man den irgendwie auf Funktion testen?

Freue mich auf Eure Tipps, Alex

 

 

Img-2859
Ähnliche Themen
17 Antworten

Liegt denn fahrzeugseitig überhaupt Bordspannung an der Magnetkupplung an?

Falls nein, Lüftersteuergerät unter der Batterie in Ordnung?

Vierpolige Steckverbindung über dem Getriebe okay?

Sicherung auf der Batterie für Lüfter i.O.?

Immer vorausgesetzt, die Außentemperatur lässt einen Betrieb der Klimaanlage zu.

Themenstarteram 30. März 2015 um 21:23

Hi, danke für den ersten tip.

Spannung wie testen? Stecker ab, Motor und klima an, Spannung messen? 12volt?

Steckerbindungen sehn gut aus, sehe ich mir morgen aber mal genau an.

Zitat:

@alexisan schrieb am 30. März 2015 um 21:23:30 Uhr:

 

Spannung wie testen? Stecker ab, Motor und klima an, Spannung messen? 12volt?

Genau.

Vermutlich wird keine Spannung vorhanden sein, daher og. Punkte prüfen.

Hallo,

Stecker vom Niederdruckschalter abziehen, Kontakte brücken.

Wenn der Kompressor läuft und es kalt wird: Niederdruckschalter tauschen.

Wenn der Kompressor läuft und es nicht kalt wird: Klimaanlage undicht oder es wurde nicht genug Kältemittel aufgefüllt.

Sollte die Anlage nochmals befüllt werden müssen, empfiehlt sich zuvor eine Kontrolle des vorhandenen Kompressoröls und dessen Menge. Dies geht allerdings nur durch Ausbau des Kompressors.

Weiterhin sollten die Ventile in den Servicekupplungen (Anschlüsse für das Klimaservicegerät) getauscht werden.

Infos zu Füllmengen gibt es hier.

Gruss

Axel

Themenstarteram 31. März 2015 um 10:05

Hi, was mir auch aufgefallen ist: keiner der Lüfter springt an...sollte das nicht so sein bei eingeschalteter klima ?

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 30. März 2015 um 20:57:25 Uhr:

Vierpolige Steckverbindung über dem Getriebe okay?

Gemeint ist:

@TS

Auf dem Foto des ersten Eintrags hast Du übrigens den Stecker des Hochdruckschalters in der Hand.

In einer anderen Quelle ist zu lesen, dass man diesen per Diagnose auslesen kann (Stichwort: "Klimahochdruckschalter ständig offen").

Sollte das die Werkstatt bereits gemacht haben, sollte der Fall klar sein?!

Gruss

Axel

@ Alok

Die Schalter kommen als Fehlerursache doch eher selten in Betracht. Ich würde erst die erwähnten anderen Ursachen ausschließen.

Themenstarteram 31. März 2015 um 17:10

das Rätselraten geht weiter...

Am Stecker der Magnetkupplung liegen 9 Volt an. Egal ob Motor ein oder aus.

Was sagt mir das?

Danke, Alex

Img-2863

9 Volt sind zu wenig.

Wie gemessen, plus und minus direkt am 2 poligen Stecker, oder plusseitig mit Masseabnahme am Fahrzeug?

Lüftersteuergerät geprüft?

Sicherung für Lüfter in Ordnung?

Leitungsverlauf für Ansteuerung Magnetkupplung geprüft?

Ansonsten bekanntes Problem, ggf. hier mal selbst belesen.

Themenstarteram 31. März 2015 um 20:30

Danke fur die vielen Tipps bisher!

Ich tippe als nächstes auf das Steuergerät. Es gibt ja einiges bei eBay. Wie kann ich denn herausfinden welches ich brauche? Hilft die VIN? (WVWZZZ1JZ1W530339)

Danke, Alex

am 31. März 2015 um 22:07

Zitat:

@Alok schrieb am 31. März 2015 um 11:55:29 Uhr:

@TS

Auf dem Foto des ersten Eintrags hast Du übrigens den Stecker des Hochdruckschalters in der Hand.

 

Gruss

Axel

Das ist weder der Hoch- noch der Niederdruck SCHALTER

Da ist garkein Schalter verbaut sondern ein Drucksensor.

Dieser Sensor gibt dann ein PWM-Signal aus.

Themenstarteram 1. April 2015 um 12:10

Hi, wie finde ich jetzt das richtige SG bei ebay? Gibt ja offensichtlich verschiedene... ?

http://www.partscats.info/

Hersteller, Modell und Modelljahr eingegeben, dann die entsprechende Unterabteilung wählen, korrektes Teil anklicken (Details anschauen) und Teilenummer feststellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 2000 Golf 4 1.9 TDI - Klimakompressor springt nicht an (Climatronic)