ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Wer kann helfen???

Wer kann helfen???

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 13:54

Ich habe mich vor kurzem in einen 520, E 34 verliebt. Der Händler meinte: Gutes Auto! - Also gekauft!!!

Er fuhr prima, bis er ein paar Tage später anfing, irgendwie kurz auszusetzen. Nachdem er dann nicht mehr startete, wollte mein Mann Starthilfe geben: Klasse!!! Die beiden Pole der Batterie waren überhaupt nicht richtig angeklemmt. Danach startete er voll hochtourig, was sich aber gegeben hat.

Er fährt im kalten Zustand gut, sobald er aber warm wird, ist wieder dieses Vibrieren da, und er zieht auch nicht richtig - da merkt man nichts von 150 PS.

Hat jemand eine leise Ahnung, was das sein kann????? Hat evtl. die Elektronik einen abbekommen, als die Batterie nicht richtig angeklemmt war und das Auto gefahren wurde?

Ich war auch schon beim Händler, da lief er im Stand normal. Er meinte, man sollte mal neue Zündkerzen reinmachen. Kein Problem, aber ich glaube nicht, daß es die Lösung ist.

Ich bin auch schon unter "Suchen" gewesen, konnte mein Problem aber irgendwie nicht richtig zuordnen.

Lieben Dank für Eure Hilfe.

Ines

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 15. Januar 2009 um 14:32

1. Würde ich erstmal zum händler fahren und fehler auslesen lassen

2. Wie wurde die batterie nicht richtig angeklemmt?.....eigendlich macht man da nur die batterie kaputt und nicht was am motor ,wenn man etwas falsch anklemmt;)

3. wieviel km hat er schon gelaufen und bj wäre auch gut mal zu wissen..

4. Meist ist es so bei dem motoren ,dass sie im unteren berreich etwas schlapp sind ,aber im oberen berreich gut ziehen....wenn Du zb auf der bab bist......:)

5te frage: Was zeigt die tempraturanzeige im kombi an (Im tacho)....wird der motor zu heiß ?

........villt macht eine zündspuhle zicken .....hab mal bei nem 520 e39 miterlebt ,wie er im stand ruig war und sich unter last geschüttelt hat.......nacher war es ein kabelbruch an einer zündspuhle

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 14:59

Hallo, Basti, danke für Deine Antwort.

Also, das Bj. ist 1991 und km-Stand 190000.

Er hat gut gezogen, die Temperatur ist normal. Ja und jetzt schüttelt er sich, wie Du das ausdrückst. Aber nur im warmen Zustand.

 

Liebe Grüße

Ines

am 15. Januar 2009 um 15:34

Ich würde auf einen kabelbruch tippen ,oder irgendwas an einer zündspuhle........

würde als nächstes fehler auslesen lassen ,um andere fehler auszuschließen ,wenn da nix rauskommt würd ich die kabel ,die an die zündspuhlen gehen überprüfen ,das heißt abdeckung abnehmen und mal etwas dran herumwackeln , aber das würd ich den händler machen lassen...........ansonsten könnte es noch an anderen Dingen liegen ,wie zündkerzen usw ,würde aber erstmal dadrauf tippen:)

am 15. Januar 2009 um 20:41

Hallo,

ich würde zuerst die Zundspule kontrollieren.

Der hat doch sechs einzelne Zündspulen, also Abdeckung runter, dann bei laufenden warmen Motor immer abwechselnd eine Zündspule abziehen (den Stecker direkt an der Zündspule, mit dem Metallbügel) es muss sich die Drehzahl ändern, immer eine nach der anderen, um somit festzustellen bei welcher gezogener Zündspule die Motordrehzahl sich nicht ändert. Die ist dann im Ars.. .

Eine Möglichkeit wären auch die Zündkerzen, am besten einen Satz kaufen (ca 35,-) und tauschen. Stopp! Erst Zünkerzen ausbauen und ansehen ob eine schlecht ausschaut. Ausbau: wenn das Fahrzeug im warmen Zustand (schlechter Lauf) abgestellt wurde.

Da es (meiner Meinung nach) ein Thermisches Problem ist, kann es viele Ursachen haben. Leider.

Moin,

 

seid Ihr sicher, daß der Motor tatsächlich sechs einzelne Zündspulen hat? Ich glaube, der hat nur eine mit ´nem Verteiler, lasse mich aber auch gerne belehren.

 

Gruß, Erik.

am 16. Januar 2009 um 8:56

Hallo,

meiner (520i Bj 95) hat neun Zündspulen (sechs eingebaut und drei in der Garage). Habe dieses Spielchen mit den Zündimpulskabeln ziehen voriges Jahr oft genug gemacht.

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 9:10

Er hat 6 Zündspulen - alle in Ordnung, gestern noch ausprobiert. Und neue Zündkerzen hat er auch noch bekommen. Nützt auch nichts. Mein Mann ist heute morgen mal mit dem Auto gefahren, er meint, das mit dem Vibrieren oder Schütteln wird immer mehr.

Liebe Grüße!

Ines

am 17. Januar 2009 um 0:07

warst Du schon beim fehler auslesen?............das würd ich auf jeden fall machen lassen ,und dann kann man weitersehen...........villt auch ein defekter Nockenwellen sensor oder Kw sensor........grübel...könnte halt auch sein ,dass das steuergeräht einen weg hat.................habt ihr schon an den kabeln der zündspuhlen gewackelt? ,oder am Kabelstrang (kabelbaum)............leider sind fehrndiagnosen meist etwas schwierig:rolleyes:........................mit fehlerauslesen könnte man weiter sehen bzw wenn ihr am kabelbaum gewackelt habt usw..........bzw man könnte fehler ausschließen:).........als nächstes würde ich die steckverbindungen im motorraum überprüfen luftmengenmesser usw.und etwas kontaktspray wäre villt auch nicht verkehrt ,wenn vorhanden..........,aber nicht zuviel!..............;)..........es wäre zudem nicht verkehrt mal den luftfilter zu überprüfen ,könnte ja sein ,dass er zu wenig luft zieht und dann aus geht ,bei voller fahrt oder aussetzer hat ,könnte ich mir zwar nicht so vorstellen ,aber bei einem gerade erst gebraucht gekauften wagen ist alles möglich

 

also man weiß ja schon soviel:

Der motor wird nicht zuheiß......tempratur in der mitte

Er hat nur das zittern ,wenn er warm ist und bei fahrt, nicht im stand...oder?

Zündkerzen sind neu.........

also als nächstes fehler auslesen gehen:D.........dann sehen wir weiter

 

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 10:04

Hallo, Basti,

das Auto geht am Montag zum Fehlerauslesen. Du hast recht, dann sehen wir weiter - bin schon wahnsinnig gespannt, was dabei rauskommt.

Das Zittern ist auch leicht im Stand, wenn er warm ist.

Liebe Grüße!

Ines

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 9:57

Wollte Euch zur Info nur mal noch sagen, falls jemand mal dasselbe Problem hat:

Es war die Lambdasonde!

 

Liebe Grüße!

Ines

Da du das Fahrzeug vom Händler hast, hast Gewährleistung, lass dich nicht vertrösten bis die vorbei ist!

am 29. Januar 2009 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Ines1

Wollte Euch zur Info nur mal noch sagen, falls jemand mal dasselbe Problem hat:

Es war die Lambdasonde!

 

Liebe Grüße!

Ines

Na ,dann hat ja das Fehlerauslesen geholfen:D........wenn es die Lamdasonde ist ,müsste er ja auch (doch) im Stand ,drehzahlschwankungen gehabt haben;).....

was chris schreibt ,ist schon richtig ,bin der selben Meihnung...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen