ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. WER KANN MIR HELFEN MEIN 525 TDS nur V max 140km/h

WER KANN MIR HELFEN MEIN 525 TDS nur V max 140km/h

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 14:43

Hallo ich habe mir gestern eine BMW 525 TDS als ´Winterauto gekauft muste aber schnell feststellen das er viele Mängel hat der gröste mangel ist das er auf der Autobahn nicht schneller als 140km/h drin sind!

Aber erst mal von vorne anspringen tut er gut fahren auch die Automatik funktioniert aber der Motor hat irgens wie keine leistung wer kann mir da mal einen tip geben

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Oktober 2008 um 15:56

Hallo,

wahrscheinlich  kein grosses Problem. Und am Berg ist er noch langsamer? :D

 

Ich vermute, da sind nur die Schläuche vertauscht! Mach doch bitte mal ein Foto vom linken Radhaus, vor dem Si.-Kasten, wo die ganzen Schläche hingehen. Gut ausleuchten.

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 17:27

ich habe noch ein Problem vieleicht hängen die ja mit einander zusamm?

Wenn ich von P oder N in einen Gang wechsel dann geht der auch schon mal aus .

Hat der Motor eine Drezahlanhebung bei der Automatik?

Oder wie läuft das bei dem, mit dem Foto kann ich leider erst Morgen machen da bin ich ja mal gespennt.

Den Lader habe ich auch schon konntroliert der hat kein spiel.

am 3. Oktober 2008 um 17:31

Er hat eine Drehzahlanhebung (eletron.) , spürst Du auch beim einschalten der Klimaanlage. Ist ein klein wenig verzögert.

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 17:39

Klima hat der leider nicht aber kann das zusammen hängen?

am 3. Oktober 2008 um 17:45

Nein, glaube ich im Moment nicht. Wie sieht der Luftfilter aus, nicht das der wohlmöglich zu ist.

Klima war nur ein Beispiel um die Drehzahlanhebung zu Testen.  

am 3. Oktober 2008 um 18:42

Hallo,

Schlauch vom Wastegate-Unterdruckdose gerissen, der dünne Schlauch der am Turbolader sitzt ca. 10cm lang, oder Einspritzpumpe hinüber, sollte die Lehrlaufdrehzahl bei betätigung der Servolenkung schwanken, ist die Pumpe hin.

 

Mfg ADI

am 4. Oktober 2008 um 0:36

Hi 

 

wieviel km hat er den runter? Wenn er aus geht,  wenn du einen verbaucher zuschaltest oder von N oder P  auf D schaltest,liegt das wie mein vorredner schon sagte an der ESP. Du kannst sie versuche statisch neu einstelln zu lassenbei Bosch, wenn das nicht hilft brauchst du leider eine neue.

 

Der Leistungverlust, kann mit der ESP zusammen hängen aber meist liegt es an  dem schlauch der von der Ansaugbrücke zum Ladedruckfühler  geht. kann sein das er verstopft, altersbedingt verschliessen ist. einfachmal ne neuen rein dann sollte er auch wieder leistung haben. 

 

Gruß

Stefan

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 10:43

Alle die Unterdruckschläuche und der Schlauch von der Ansaugbrücke sind jetzt neu aber ich habe keine verbesserung.

Den Schlauch vom Turbolader habe ich auch neu gemacht .

In dem Ladedruckfühler war ein wenig Öl kann es sei das der da durch jetzt defekt ist?

ich habe auch ein Paar Bilder gemacht vieleicht hat ja jemand noch eine Idee

am 6. Oktober 2008 um 11:44

Hallo,

 

Um Himmels willen, nur für das Bild mustest Du doch nicht díe Ladebrücke herunternehmen !  - Nun gut, vielleicht war ja noch etwas anderes, weshalb Du es gemacht hast. Leider kann man die Anschlüsse (unten am Bild) nicht sehen.

EDIT: Doch, sorry melde mich noch dazu.

Ganz Li. Mi. ist die Abgasrückführung.

 

Öl an der Ladedruckleitung ist normal, wenn da aber alles ständig schwimmt, ist der Turbo sehr undicht (nie ganz dicht).

Prüfen Ladedruckfühler:

PIN1 = 12V bei Zündung ein.

PIN3 = 1,78V im Leerlauf.

Nicht Hineinblasen!! Du kannst ihn mir einem Pfeifenreiniger o.ä. ein wenig reinigen, aber nicht zu tief hineingehen, nur die Anschlusstülle, nicht tiefer oder die Membran wird beschädigt. 

 

Ladedruckmessung zwischen dieser Leitung 0,5 bis max ca. < 1,0 bar unter Volllast ab so 2800 U steigend bist 4000U. Die Last ist wichtig, weniger das volle Ausdrehen.

Lässt sich das Wastegate am Turbo denn bewegen - Verbindungsstange am Turbo zwischen Frischluft (Druckdose) und Abgas?

Wieviel hat er grob gelaufen?

 

 

 

 

 

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 14:24

HI,

Ich hatte die Ansaugbrücke runter genommen weil ich ja alle Leitungen neu gemacht habe und das so etwas einfacher geht als im eingebauten Zustand.

Der Turbo ist oke keinen öl undichtigkeit kein Spiel keine Riefen die Dose funktuniert auch saß auch nicht fest leitung habe ich auch ersetzt.

Den Ladedruck werde ich morgen mal messen da bin ich dan mal gespannt was da raus kommt.

Wo geht eigentlich die Unterdruckleitung hin die durch der Spritzwand geht (Innenraum)?

Auf dem Bild sind die beiden Ventile Abgebindet das linke ist ja für die Abgasrückführung kann ich das auch auf Funktion Prüfen (ob das Angesteuert wird)?

Was noch ist der Wagen brauch auf 100km so etwar 14,5l Liter ist das normal?

Dieselleitungen sind alle dicht.

Würde mich freuen wenn du mir die fragen beantworten könntest

Gruß Pierre

am 6. Oktober 2008 um 14:56

Hallo Pierre,

 

Turbo: Bemerkung nur, wel Du nach dem Öl oben gefragt hattest. Ist aber wie gesagt normal, wenn's nicht gerade schwimmt im Öl.

Du Unterdruckleitung geht tu einem Temp.-Fühler im Innenraum li. bei FZ ohne Klima. Der, der neben den Heizungsschläuchen durch die Spritzwand geht, richtig?

 

AGR-Ventil - weiss ich leider auch nicht.

Motorlauf müsste sich ändern, wenn Du U.-Schlauch an der Dose abziehst. Zum Test-Fahren U.-Schlauch mit Schraube verschließen. So müsste die AGR geschlossen sein/bleiben..

 

"My-Wauzy" hat schon etwas angesprochen, Deine ESP (Einspritzpumpe) ist noch nicht außen vor. Zuerst aber das Andere prüfen.

 

Verbrauch so ab 6,5 bis ~10 l je nach Strecke und Anforderungen. ~6,5  bei so um 100 konstant, 10 l bei Kurzstrecke. Automatik so ~ +1l, außer bei AB um 120....150 konstante Fahrweise.  

Hallo

Ich habe auch noch so eiun Teil rummstehen . Keine ( richtiger müde) Leistung bei zu hohem Verbrauch und Drehzahlschwankungen bis hin zum Absterben . Ein Auitomatikgetriebe das rutscht ect . aber sonst ein echt schönes Auto. Der e28 war lange nicht so zickig und immer Leistungsbereit. Das musste ich an dieser Stelle mal bemerken.

Diesel Tom

hey!! trotz all deiner getauschten teile rennt er noch immer wie ne angebundene kuh? 14,5l sind schon heavy, wie sieht dein treibstofffilter aus??

hab keinen schimmer von Diesel Fahrzeugen aber könnte ja sein das es daran liegt...mfg

am 27. Oktober 2008 um 9:07

also bevor du weiterschraubst:

ich würde mal die fördermenge und einspritzzeitpunkt einstellen lassen, der rest ist unfug.

wieviel km hat denn der motor runter?

wenn der turbo nicht arbeiten würde, bzw wastegatdose nicht funscht dann würdest du nicht mal richtig aus dem stand kommen.

 

 

wenn dein verbrauch bei über 14 liter liegt und du nicht schneller als 140 auf der ab fahren kannst liegt es allein an der pumpe.

wäre ein unterdruckschlauch defekt dann würde dein tds unruhig laufen.

woher kommst du denn genau?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. WER KANN MIR HELFEN MEIN 525 TDS nur V max 140km/h