ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Wer kann mir helfen mit meinem 535i ???

Wer kann mir helfen mit meinem 535i ???

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 16:56

Hallo

habe immer noch vollgendes Problem, mein 535i Bj. 07/1991 läuft nur knapp 190Kmh. War schon beim Boschdienst und habe dort mal den Fehlerspeicher auslesen lassen aber ohne ergebnis. Danach dachte ich es lege an der el.Drosselklappe, dass die nicht richtig öffnet. Habe das dann gemeinsam mit meinem Vater ausprobiert. Also mein Vater machte den Schlauch von der Drosselklappe ab um rein sehen zukönnen erst verschluckte sich der Motor doch dann konnte ich mit gefühl Gas geben sie öffnete nicht ganz im gegenteil sie ging nur ein kleines bischen mehr auf wie sie schon war und das bei Vollgas! Also kaufte ich eine überholte el.Drosselklappe und baute sie ein doch es war immer noch genau wie vorher sie öffnete immer noch ein kleines bischen mehr als vorher. Wir dachten dann das sei dann wohl normal und die öffnet wohl dann ganz wenn der Schlauch und der Druck da wären ??? also liessen wir das erst mal. Da ich ja immer noch auf der suche nach dem Fehler war und nicht mehr weiter wusste fuhr ich nach BMW um und die machten wieder eine Fehlerauslese doch die ergab wie schon vorher bei Boschdienst nix. Sie sagten mir dann aber das die Unterdruckschläuche beim Motor defekt seien und die daran schuld seien das der 5er nicht seine endgeschwindigkeit erreicht. Ich liess das dann bei BMW machen doch das Problem war immer noch da. Fuhr dann am nächsten Tag wieder zu BMW und die sagten mir dann das ich ersteinmal so weiter fahren soll und ein paar Tage später wieder kommen soll zum Fehlerspeicher auslesen. Das machte ich natürlich und es ergab wieder kein ergebnis man sagte mir dann sie müssten per Hand nach dem Fehler suchen und ich müsste mit dem Std lohn rechnen und das eben nur für suchen. Keine ahnung was ich jetzt noch machen soll deswegen hoffe ich das einer mir hier helfen kann.

was vieleicht noch helfen könnte: wenn ich z.b 140Kmh im 5.Gang fahre und die Geschwindigkeit halte stokert er und wenn ich im 1.Gang mal richtig aufdrehe und dann sportlich in den 2.Gang schalte stoppt der ganze Wagen und dann nimmt er erst den 2.Gang an.

Einige Daten zu meinem 5er:

535i Bj. 07/1991 mit 5.Gangschaltgetriebe

ein Bild was er im 5.Gang für Drehzahl hat ist angehengt

Mfg Raphael

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hy Raphael

Ich hab zwar leider keine Ahnung was dein BMW für ein Problem hat aber mein 525er Touring ( Automatik) schaltet bei 220 in den 5ten Gang und dann bin ich bei einer Drehzahl von 4500. Komisch das deiner das bei 190km/h im 5ten schon hat.

MFG Pascal

am 29. Juli 2008 um 19:44

Hallo,

 

ich fange 'mal an, vielleich ziehen ja andere, die die Einspritzanlage besser kennen nach:

 

Drosselklappe: Du hast sie mit Deinem Vater im Leerlauf geprüft, langsam das Gaspedal niedergetreten, bis z. B. 4000 U erreicht waren - aber so öffnet sie nicht voll !

Motor warmfahren: Probier die gleiche Aktion noch einmal und gib diesmal kurze, beherzte Gasstöße bis auf's Bodenblech (max. 4000...5000 U, immer wieder Pausen machen und die Drehzahl absinken lassen - na, und jetzt?

 

Luftmengenmesser: (er arbeitet, das hab' ich schon herausgelesen) -Motor aus-   hat eine Stauklappe, stups diese mal mit dem Finger an, die müßte sich ganz leicht gegen eine Feder öffnen und dann wieder etwas gedämpft zufallen. sie darf niergendwo bis zum vollen öffnen auf den Hin- inf Rückweg klemmen oder haken. Leerlauf: Sie müsste bei Gasstößen öffnen, jedoch nur ein wenig. Wieder Leerlauf: Stubs sie wieder an, der Motor muß sich jetzt verschlucken, vielleicht sogar ausgehen.

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 20:10

Hallo DieselFrank

das mit der Drosselklappe haben wir im warmen zustand gemacht der Motor war auf keinen fall Kalt ich habe ihn dann schon auf aufdrehen lassen aber die Drosselklappe öffnet dann nicht voll nur eben so wie beschrieben eben bischen mehr als wie im Leerlauf

 

und das mit dem Luftmengenmesser probiere ich gleich morgen mal aus werde dann wieder schreiben

bis hier her erst einmal Danke

am 29. Juli 2008 um 20:17

nein, das Warmfahren war nur eine Vorsichstmaßnahme, damit Du morgen nicht gleich mit kaltem Motor....... :D

 

wechselnde Gasstoße war der Punkt, nicht nur leicht gleichmäßig Gasgeben! Du hast doch keine Last im Leerlauf!

 

OK, berichte mal.

 

Bis Morgen

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 20:19

ich glaub aber wenn ich gas stösse gebe dann nimmt er die nicht richtig an son verschlucken sag ich mal ist das dann liegt ja auch daran der schlauch vor der Drosselklappe ab ist aber ich werde morgen dann mal nach dem Luftmengenmesser sehen

am 29. Juli 2008 um 20:24

Stimmt! -  mein Fehler, das Gemisch ist ihm dann zu mager, weil der LMM auf Leerlauf steht. 

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 11:49

Hallo DieselFrank

hoffe du bist gerade online

von welcher seite meinst du mit dem Luftmengenmesser die seite vom Luftfilter oder die seite wo das kurze stück bei der Drosselklappe ist

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 11:51

also ich habe das eben gerade von der seite gemacht wo der Luftfilter ist der Motor war dabei aus ich habe sie angestubbst und es ging ganz leicht hin und wieder zurück sie kam aber ganz schnell wieder zurück die klappe also ?

am 30. Juli 2008 um 12:00

Hi,

 

Bin gerade beschäftigt, des in Stichworten:

 

- von der Luftfilterseite

 

-- leicht ohne zu klemmen über den ganzen Weg ist wichtig.  Sauber?

 

--- zurück ganz klein wenig gedämpft, damit sie nicht schwingen kann; wenn nicht, leichter Verschleiß, hat aber mit Deinem Problm. nichts zu tuen

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 13:57

ich habe jetzt luftmengenmesser geprüft wenn er aus ist kan ich die klappe ganz leicht rein drücken sie kommt aber schnell wieder zurück. Wenn der Motor an ist geht die klappe leicht auf und beim anstubsen will der Motor dann aus gehen kommt dann auch wieder normal zurück wie auch wenn er aus ist

am 30. Juli 2008 um 14:48

Hallo,

 

danke für Deine gute Beschreibung:

 

LMM: ist soweit OK, wir haben Gängigkeit getestet ist OK.

Die Dämpfung findet in der Viertelkreisförmigen Kammer statt, die Klappe ist Rechtwinklig, der andere Teil der Klappe verschwindet in der Kammer, wenn du vorne anstubst. Diese Dämpfung ist neu nur leicht, damit die Klappe im Lufstrom nicht anfängt zu flattern.

Der LMM funktioniert, qualitativ (die Werte) können wir so freilich keine Aussage machen, er arbeitet aber.

Der Lufmengenmesser bestimmt über den Öffnungsspalt die Einspritzmenge, in dem er indirekt die Luftmenge misst, die die Ziylinder ansaugen.

 

Drosselklappe: leider kenne ich die el.Klappe nicht mehr, deshalb weiss ich nicht, ob sich diese im ausgeschalteten Zustand bewegen (ob der Stellmotor frei beweglich ist) lässt. Prüf doch bitte ob die im Prinzip auch gängig ist oder hakt.

Nur wenn das nicht möglich ist: dann manipulieren wir den LMM indem wir etwas zwischen die Klappe stecken (Edding oder ähnl. aber sicherstellen das er nicht angesaugt wird) das diese so ~1 cm aufsteht. der Motorläuft nun im Leerlauf viel zu fett, aber das mit den Gasstßen musste jetzt besser gehen. Beobachte die D.-Klappe noch einmal.

 

Weiter kannst Du noch alle Schäuche nach  dem auf Risse oder Undichtigkeiten o. Abgesprungen absuchen.

Zündkerzen und Luftfilter waren OK, davon ging ich aus. Zündkabel auf Rissen oder überschläge kontrollieren.

Die Labdasonde kannst Du noch abklemmen, Stecker befindet sich an der Spritzwand, rund ca. 2 cm Durchmesser und testen ob er so besser läuft.

 

Ab Jetzt kommen wir nur noch mit einem Motortester weiter.

Benzinpumpendruck vielleicht noch, die Pumpe förtdert mehr als benötigt wird, der Rest geht zurück in den Tank. dazwischen gibt es (im Motoraum hinter den Eins. Ventilen) noch ein Reduzierventil (Druckregler), das den P-Druck hält. Leider weiss ich den Druckwert nicht. Kraftstofffilter?

 

Für die Lambdasonde, qualitativ LMM, Temperaturfühler und die anderen DME Funktionen brauchen wir einen Tester. Das kannst Du auch bei Bosch, falls Du es nicht ohnehin wusstes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Wer kann mir helfen mit meinem 535i ???