ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wer kann Fahrzeugsoftware flashen und wie geht das?

Wer kann Fahrzeugsoftware flashen und wie geht das?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi,

es geht um einen 2009er/2010er Golf 6 2.0 TDI 110PS, ein tolles Auto.

Ich will, auch wenn das politisch nicht korrekt ist (mir scheissegal), die aktuelle Software des Fahrzeuges in Sicherheit bringen und wieder aufspielen, falls VW das später vermurkst.

So, wie der ist, ist er perfekt.

Extrem sparsam, durchzugsstark, spritzig. So soll er bleiben.

Ich gehöre nicht zur Gruppe der Naiven, die glauben, dass ein zugelassener V8 in einem 2.5-Tonnen-Fahrzeug sauberer ist als der kleine Diesel, der nur 1/3 verbraucht.

Auf Staat oder gar VW verlasse ich mich nicht... keine Lust, verarscht zu werden und nachher selbst die Betrugs-Zeche zu zahlen, an der Politik und Industrie Schuld sind.

Die Autos sind nach wie vor top, man muss da immer zwischen den Betrügern in Management und Politik und der Technik selbst unterscheiden.

Also habe ich mal ein Frage:

Wer kann Fahrzeugsoftware flashen oder mir sagen, was man dazu alles braucht?

Oder wo man gucken muss, um sich kundig zu machen?

Also ganz einfach: wo muss ich anfangen?

Technikerfahrung, Fingerspitzengefühl und Skrupellosigkeit reichlich vorhanden :D

k-hm

Beste Antwort im Thema

Fahr zu einen fähigem Tuner in deiner Nähe. Lass deinen Datenstand auslesen und sichern.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

VW Werkstatt kann das.

am 19. November 2015 um 18:41

Technikerfahrung, Fingerspitzengefühl und Skrupellosigkeit reichlich vorhanden :D

na dann sollte Du mit der Suchfunktion ja keine Probleme haben...

Nützt nix... Nur Softwaremäßig nicht zu beheben

Zitat:

@GOLFIWOLFI schrieb am 19. November 2015 um 19:41:20 Uhr:

VW Werkstatt kann das.

Zurückflashen?

Sehr witzig. Die müssen den Ärger doch verursachen, indem sie die Rückrufaktion von VW durchziehen.

Die werden wohl kaum den Wagen illegal zurückflashen, die würden sich ja in Teufels Küche bringen.

Sofern die Software das überhaupt zulässt...

k-hm

Zitat:

@berndengler schrieb am 19. November 2015 um 20:40:53 Uhr:

Nützt nix... Nur Softwaremäßig nicht zu beheben

Hm, wenn die natürlich noch mehr dran schrauben müssen als nur Software, wäre das ja immerhin ein Indiz dafür, dass das Fahrzeug hinterher immernoch so gut ist. In diesem Fall wäre ich mit der Umrüstung einverstanden.

Es geht auch mehr darum, den Fahrzeugstand zu konservieren, falls das eben doch nur mit Software gemacht wird.

k-hm

Zitat:

@C3PO V3.0 schrieb am 19. November 2015 um 19:41:40 Uhr:

Technikerfahrung, Fingerspitzengefühl und Skrupellosigkeit reichlich vorhanden :D

na dann sollte Du mit der Suchfunktion ja keine Probleme haben...

Toller Tip, wäre ich nicht drauf gekommen :D

Warum meinst Du frage ich, ob es jemanden gibt, der mir sagen kann, wo ich anfangen soll?

Erinnere Dich bitte, wie Du das gelernt hast. Wenn irgendwo steht, wie das geht, heisst das noch lange nicht, dass dort auch geschrieben ist, welche Voraussetzungen man braucht.

Also anders gefragt:

Wonach muss ich zuerst suchen?

Bin gebranntes Kind von BMW. Ist eine grauenhafte Quälerei, bis man erstmal rausgefunden hat, was man braucht. Dann die Quälerei, das überhaupt zu kriegen. Und dann kann man noch lange nicht damit umgehen.

k-hm

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Jetzt noch schnell die "böse" Motorsoftware sichern und zu Testzwecken zurückspielen.

Doch leider gibt es scheinbar für neuere Golf VI selbst von den Tunern kein reines Chiptuning mehr sondern nur noch eine externe Box. Scheint also nicht so einfach zu sein da was zu ändern. Ich sage jetzt mal absichtlich nicht "unmöglich".

Zitat:

@k-hm schrieb am 19. November 2015 um 21:44:41 Uhr:

Zitat:

@GOLFIWOLFI schrieb am 19. November 2015 um 19:41:20 Uhr:

VW Werkstatt kann das.

Zurückflashen?

Sehr witzig. Die müssen den Ärger doch verursachen, indem sie die Rückrufaktion von VW durchziehen.

Die werden wohl kaum den Wagen illegal zurückflashen, die würden sich ja in Teufels Küche bringen.

Sofern die Software das überhaupt zulässt...

k-hm

Warum, du musst nur eine VW Werkstatt mit deiner Einstellung finden. Oder meinst du, du bist einzigartig in Deutschland?

Fahr zu einen fähigem Tuner in deiner Nähe. Lass deinen Datenstand auslesen und sichern.

Aus welcher Region kommst du ?

Zitat:

@GOLFIWOLFI schrieb am 19. November 2015 um 23:08:41 Uhr:

Zitat:

@k-hm schrieb am 19. November 2015 um 21:44:41 Uhr:

 

Zurückflashen?

Sehr witzig. Die müssen den Ärger doch verursachen, indem sie die Rückrufaktion von VW durchziehen.

Die werden wohl kaum den Wagen illegal zurückflashen, die würden sich ja in Teufels Küche bringen.

Sofern die Software das überhaupt zulässt...

k-hm

Warum, du musst nur eine VW Werkstatt mit deiner Einstellung finden. Oder meinst du, du bist einzigartig in Deutschland?

Wenn man so eine findet... klar. Wäre eine Lösung.

Ich bezweifele aber, dass man sowas findet, wenn man die Jungs nicht persönlich kennt.

Einfach, weil es massiv Ärger für den Betrieb gibt bis zum Verlust des Gewerbes, wenn das rauskommt.

Was ist, wenn eine Richtlinie kommt, dass bei den Fahrzeugen bei der HU der Softwarestand überprüft werden muss? - Und der Fahrer sagt "Oh, das müssen sie Betrieb XY fragen, der hat den Wagen gemacht".

Wäre mir zu heikel als KFZ-Freundlicher.

k-hm

Zitat:

@Advimotion schrieb am 20. November 2015 um 07:08:08 Uhr:

Aus welcher Region kommst du ?

Roth bei Nürnberg.

Gruß

k-hm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wer kann Fahrzeugsoftware flashen und wie geht das?