ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wer hat sonst noch Probleme mit KW Gewindefahrwerk / Dämpfer

Wer hat sonst noch Probleme mit KW Gewindefahrwerk / Dämpfer

Themenstarteram 28. März 2008 um 12:31

Hallo wollte mal nachfragen wer sonst noch Probleme mit den Dämpfern des KW Gewindefahrwerks hat?

Musste schon einen Dämpfer tauschen und jetzt verlieren schon die nächsten Öl … das ganze ist ja auch nicht gerade billig pro Dämpfer 250€ + 100€ Einbau und das ganze bei einem Fahrwerk das Über 1200€ kostet!

hab jetzt ne Email an KW geschrieben mit der Antwort sie würden meine Dämpfer überprüfen und ich solle sie einschicken ..na super wie soll ich das machen kann ja nicht ohne Fahrwerk rumfahren

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi Leute,

werde das Thema wieder aufgreifen!

 

Vor ca. 3 Monaten ging mein hinterer Dämpfer kaputt (links), da ging es noch auf Garantie, aber den wollten die erst nicht auf garantie tauschen! Jetzt ist die Vorbei und mein Dämpfer vorne rechts ist totel im Ar***! Das regt mich dermaßen auf! Klar ist es logisch das die Dämpfer stärker belastet werden, als bei einem Serienfahrzeug! Aber normal kann das echt nicht sein!

Habe die V1 Inox-Line und ca. 50000km mit dem Gewinde runter!

Für mich steht fest: nie wieder KW

 

grüße

ich höre auch nur schlechtes von kw!

ein freund hat im subaru das kw verbaut und kein jahr später den verkäufer damit fast erschlagen! (leider nur bildlich gesprochen) ;-)

die verstellschraube war nach nur 1x schrauben schon hin und nach total 12'000km bereits öl-verlust an 2 dämpfer. und das beim nahezu teuersten gewinde auf dem markt..

also ich würde die finger davon lassen.. und die erfahrungen von svenm12 zeigen, dass das problem bei kw schon lange erkannt ist aber einfach nichts unternommen wird. nur wer hartnäckig, vorort druck macht, bekommt ein austauscht. alle andere werden abgewimmelt und vertröstet, bis die sache im sand verloffen ist.

hallo,

wie kann ich die Dämpfer prüfen im ausgebauten zustand?

optisch sind noch ok

wenn ich die hinteren eindrücke kommen diese nicht wieder automatisch zurück.

(bei den originalen Dämpfer muss ich 2-3 mal mehr kraft aufwenden zum eindrücken) das doch nicht normal oder?

das Fahrwerk hat 35tkm runter.

 

danke für info

Zitat:

@Svenm12 schrieb am 25. Juli 2008 um 23:14:28 Uhr:

Also Leutz dann will ich mal loslegen mit meinem Problem bei der Fa. KW !!!

Ach ja ich hab das KW- Gewinde Inox Line Variante 2

Nach 40 000 km hörte ich Geräusche an der Vorderachse (was sich über Monate, bzw. ein halbes Jahr lang hin zog), ich vermutete sämtliche Teile an der VA. Ich war mit verscchiedenen Kollegen auf der Suche es raus zu finden, der Tüv konnte mir auch nicht helfen sagte nur das es komisch sei. War sogar bei 2 verschiedenen VW- Werkstätten (wo die Techniker wirklich Ahnung haben, da ich dort schon öfters war und wegen solchen Dingen nachfragte) > ohne Lösung. Desweiteren war ich noch bei einem Fahrwerk spezialisten der mir auch nix genaues sagen konnte!! Alle tippten natürlich auf die Domlager, also neue rein > Problem bzw. Geräusch bestand weiterhin. Dann sagte VW das ich mal originale Domlager einsetzen sollte, weil ich mir die aus dem Zubehör geholte habe, also zu VW gegangen und originale FEBI Bilstein Domlager geholt und verbaut > was brachte es?? Nur einen leeren Geldbeutel > Geräusch weiterhin vorhanden. Als ich dann feststellte, wenn man die Hand oben auf den Dom an der VA legt (bzw. an das Fahrwerk wo raus schaut) und jemand am Auto wackelt, merkte man ein Schlagen > also mein TIPP es ist der Dämpfer. Ach ja das ganze Geräusch war nur auf einer Seite hörbar vorne links !!

Ich dann bei KW angerufen und alles einem Sachbearbeiter geschildert, der dann natürlich auch das sind zu 100% die Domlager > ja, ja dachte ich mir nur. Ich bestand darauf die beiden Dämpfer einzuschicken und prüfen zu lassen, da sie zu dem Zeitpunkt auch erst 2 Jahre alt waren (und das noch in die Garantie fällt). Nach langem hin und her sagte er ok, ich muss halt nur den Versand übernehmen. Gesagt getan, zum Glück hat ein Kollege noch seine alten Dämpfer bzw. Fahrwerk da, dieses baute ich dann bei mir ein. Nach ca. 1 Woche bekam ich die Dämpfer wieder zurück, laut KW konnten sie nichts feststellen!! Na, toll dachte ich mir!!! Aber die 6,90 € für den Versand haben sich in einer hinsicht doch gelohnt, da sie mir das Staubschutzrohr, den Federanschlag sowie neue Federwegbegrenzer erneuert haben ohne eine Bezahlung zu verlangen, RESPEKT!!! Die Dämpfer wieder eingebaut > Geräusch immer noch vorhanden, ich war echt bald am Ende !!! Dann überlegte ich mich vielleicht ist auch nur Dämpfer im Gehäuse lose. Nach dem Nachschauen musste ich feststellen das man, um den Dämpfer aus dem Gehäuse zu schrauben, natürlich ein Spezialwerkzeug braucht folglich orderte ich dieses bei KW für ca. 60 € !! Die Dämpfer waren fest verschraubt..... .

Meine letzte Rettung sah ich nur noch darin direkt zu KW zu fahren. Die Fa. Ist zum Glück „nur“ ca. 200 km (einfach) entfernt. Telefonisch wieder mal überzeugungsarbeit geleistet, da der Herr am Telefon nicht wirklich wollte das ich vorbei komme, habe aber trotzdem einen Termin bekommen. Da ich ja beruflich arbeite ging es bei mir nur Samstags. An diesem besagten Samstag hin gefahren und erst mal ne halbe Stunde am Empfang gewartet auf den Herrn wo ich am Telefon hatte. Als dieser endlich kam erklärte ich noch mal alles von vorne. Er entschied sich dann in eine Halle zu fahren um sich das ganze näher anzusehen. Als er dann 3 Hallen anfuhr und alle mit irgendwelchen anderen Wagen besetzt waren und noch gearbeitet wurde, wollte er mich doch glatt wieder heim schicken!!! Aber nicht mit mir, ich sagte ihm das ich mit diesem Geräusch nicht nach Hause fahren werde. Wir fanden zum Glück noch eine leere Halle, aber leider ohne Werkzeug das da eine Hebebühne war, war wahrscheinlich reine Glückssache!! Er holte dann ein wenig Werkzeug und 2 NEU DOMLAGER, darauf hin sagte ich ihm das ich die Domlager schon gewechselt habe, aber er wollte mir das nicht glauben. Also musste ich das akzeptieren das er es erst mal selbst begreifen will!! Der Typ hatte null Ahnung von Technik ich musste ihm erklären und auch helfen (bevor er was kaputt gemacht hätte) um die Domlager aus zuwechseln (ich musste ihm genau erklären was er machen soll). Da dieser Herr noch seine guten Kleider am Leibe hatte, da er ja nur im Büro sitzt musste er sich noch umziehen > halbe Stunde später (ich frühstückte dann mal was, da ich mich ja auf einen langen Tag eingestellt hatte) kam er im Blaumann. Also die neuen Domlager waren drinn > und er merkte und hörte zum GLÜCK jetzt auch mal was ich meine. Er kam schließlich auf die Idee jemand zu holen der Ahnung hat, obwohl dieser ihm auch nicht wirklich helfen wollte (beim Arbeiten zumindest nicht). Sie bauten dann das komplette Fahrwerk aus. UND SIEHE DA als sie den Dämpfer aus dem Gehäuse raus zogen hörte man beim schütteln des Dämpfer´s MEIN BEKANNTES GERÄUSCH. Der Herr meinte das sei normla > JA KLAR KOLLEGE!!!! Ich bestand darauf einen neuen Dämpfer zu holen um zu vergleichen > und siehe da am neuen Dämpfer hörte man nichts, komisch gell??!!! Was ich auch nicht verstehe, an meinen Dämpfern waren noch Prüfschilder dran vom letzten mal wo ich sie eingeschickt habe, das sie da das nicht gemerkt haben ist auch komisch (das Geräusch war sehr laut, kaum zu überhören)!! Ich bestand dann natürlich darauf beide Stossdämpfer an der VA zu tauschen (nicht das vorne rechts auch noch das Geräusch anfängt), das verstanden sie dann, aber auch nur weil ich noch GARANTIE hatte denke ich!!! Sie konnten sich nicht erklären wie das passieren kann und behaupteten immer noch das es normal sei das der Dämpfer wenn man ihn schüttelt so ein Geräusch macht!!! Ich konnte irgendwann auch nichts mehr dazu sagen, ich war froh das sie mir 2 neue Dämpfer eingebaut haben und fertig!! Solche Sachen musste ich mit machen, wenn die Dämpfer jetzt wieder anfangen werde ich wieder anrufen und abchecken was geht, weil das kann normal nicht sein!!!!!!!!

PS: Ich fragte noch einen Unbeteiligten, der bei KW in der Entwicklung arbeitet, da dieser gerade in der nähe war, zum dem Thema und hab ihm MEINEN Dämpfer in die Hand gedrückt und er sagte > das sei nicht NORMAL!!!

PSS: Anbei noch mein Reklamtionsschrieb wo ich beim Einschicken beifügte

So das war mein ERLEBNIS bis jetzt!!!

Mfg

Sven

HALLO ich glaub das gleiche problem hab ich auch wie hat sich das geräuchs angehört bei mir ist es metallisch dommlager koppelstange querlenker alles geweschelt aber das geräuchs ist immer noch da auf der linken seite bei jeedem hügel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wer hat sonst noch Probleme mit KW Gewindefahrwerk / Dämpfer