ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaltstart Probleme 125KW PD BJ 2007 [Video]

Kaltstart Probleme 125KW PD BJ 2007 [Video]

Audi A3 8P
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 11:24

Hey!

Ich habe Probleme mit dem Kaltstart bei meinem Audi A3 125 KW Pumpe-Düse Baujahr 2007.

Der Wagen springt allgemein sehr schlecht an, wenn er zuvor einige Stunden gestanden ist.

Beim zweiten mal Starten läuft der Wagen sofort an.

Ich hab euch mal ein Video vom Startvorgang auf Youtube geladen.

Kaltstart Problem Audi A3 8P Sportback TDI 125 KW PD BJ 2007

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Die Pumpe-Düse Elemente wurden vor ein paar Monaten durch neue ersetzt.

Die Batterie ist auch erst ein paar Monate alt.

Würd mich freuen wenn jemand einen Rat wissen würde.

Vielen Dank schonmal

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

Ich fahre den selben Motor und habe auch die neues PDEs drinnen.

Meiner hat ein ähnliches Phänomen, allerdings dauert da das orgeln aller höchstens 2 sec.

Und es kommt auch nur vor wenn er kalt ist und es draußen sehr kalt ist und einige Stunden bis ein Tag stand.

Wenn es wieder länger als einen Tag steht, springt er wieder vollkommen normal an.

Deshalb würde ich die PDEs eigentlich mal ausschließen.

Tritt das bei die erst seit dem Tausch auf?

Ansonsten müsste man mal die max. Starterdrehzahl prüfen, ob der genug bringt, wenn nicht mal die Kontakte am Starter säubern und nachziehen!

Gruß

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 16:06

Hi,

ich habe auch das Gefühl, dass er besser anspringt, wenn er länger als einen Tag gestanden ist. Er steht aber nur selten so lange. Daher konnte ich das kaum mal testen.

Die Temperatur hat wie es den Anschein macht wenig Einfluss auf das Phänomen. Es tritt sowohl bei deutlich über 10 Grad als auch darunter auf. Das Video entstand bei 7°C Außentemperatur laut Bordcomputer.

Er ist früher auch teilweise schon schlecht angesprungen. Dann aber meist nur bei sehr niedrigen Temperaturen um den Gefrierpunkt. So wie ich den Startvorgang beobachtet habe würde ich die Verschlechterung nicht direkt mit dem Tausch der PDEs in Verbindung bringen. Es ist vielleicht eher ein schleichender Prozess.

Hat noch jemand eine Idee woran es liegen kann. Ist es möglich die Starterdrehzahl per OBD auszulesen?

 

 

Hi,

Dann würde ich an deiner Stelle mal auf den Starter gehen.

Die Drehzahl lässt sich auslesen.

Bei der Werkstattsoftware gibt es auch einen Prüfplan, der sagt, gut oder eben nicht.

Es könnte aber auch was anderes sein. Da aber der PDE Tausch keine merkliche Änderungen hervorbrachte kann man die schon mal mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen.

Es kann natürlich trotzdem sein, dass etwas im Kraftstoffrücklauf undicht ist oder der Zylinderkopf selbst.

Ist aber alles nur Vermutung.

Micha225 hat bei seinem Passat das selbe Problem, da wurde wirklich alles getauscht was damit zusammenhängt und es ist trotzdem noch da...

Gruß

Hi,

hatte Quasi dasselbe Problem.

Es lag wohl am Drezahlsensor.

Der wurde getauscht und alles ist wieder weg.

Lass doch mal deinen Fehlerspeicher auslesen.

 

Gruß

Guten Morgen,

ich klink mich nochmal ein.

Und zwar hatte ich ja gestern meinen Beitrag und meine Erfahrung mit so einem Problem gegeben. Doch jetzt bin ich auch Ratlos.

Gleiche Problem Motor springt schlecht an und dazu kommt noch das der Tempomat nicht funktioniert. Einmal Motor ausschalten und zack alles geht wieder.

Wie gesagt Drezahlmesssensor wurde getauscht kein Fehler mehr im Speicher..

Kann jemand helfen ? Tipps oder so ?

 

Gruß

am 14. Oktober 2013 um 8:38

Bei meinem habe ich das gleiche Problem. Wenn es kalt ist will er beim ersten starten nicht so wirklich...

Hatte es bei der Inspektion angesprochen die sagten aber das alles ok wäre! Es hatten auch schon andere Kunden mit dem gleichen Motor sich deswegen erkundigt... Aber da wussten sie auch nicht weiter...

Naja ich weis auf jeden Fall das wenn es kälter ist das ich ein bis zwei Sekunden den Schlüssel langer drehen muss...

am 14. Oktober 2013 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von sljaka

ich klink mich nochmal ein.

Und zwar hatte ich ja gestern meinen Beitrag und meine Erfahrung mit so einem Problem gegeben. Doch jetzt bin ich auch Ratlos.

Gleiche Problem Motor springt schlecht an und dazu kommt noch das der Tempomat nicht funktioniert. Einmal Motor ausschalten und zack alles geht wieder.

Wie gesagt Drezahlmesssensor wurde getauscht kein Fehler mehr im Speicher..

Kann jemand helfen ? Tipps oder so ?

Meiner sprang letztes Jahr bei tiefen Temperaturen so an:

http://www.youtube.com/watch?v=0l-zbh1_Pg0 (Video ist leise, Ton etwas lauter drehen)

Bei Audi wollte man gleich volles Programm machen, ohne den Motor überhaupt angeschaut zu haben (Glühkerzenwechsel, etc.). Bin dann in eine freie Werkstatt gefahren, die mir von einem Bekannten empfohlen wurde, und dort hat man festgestellt, dass es sowohl an der Batterie (Markenbatterie, 1 Jahr alt) als auch am Starter liegt.

Der Starter wurde in Ordnung gebraucht (irgendwas gesäubert o.ä., hab da nicht genau nachgefragt). Seitdem springt der Motor wesentlich besser an, aber immer noch nicht ganz perfekt. Ich werde vermutlich diesen Winter auch noch die Batterie tauschen lassen.

Kann ich einen Selbstcheck durchführen, um zu sehen wie gut die Batterie in Schuss ist ?

Zitat:

Original geschrieben von Pretador80

Bei meinem habe ich das gleiche Problem. Wenn es kalt ist will er beim ersten starten nicht so wirklich...

Hatte es bei der Inspektion angesprochen die sagten aber das alles ok wäre! Es hatten auch schon andere Kunden mit dem gleichen Motor sich deswegen erkundigt... Aber da wussten sie auch nicht weiter...

Naja ich weis auf jeden Fall das wenn es kälter ist das ich ein bis zwei Sekunden den Schlüssel langer drehen muss...

Das ist aber kein Dauerzustand oder ?

Ich meine ob das auf Dauer gut ist für den Wagen.

am 14. Oktober 2013 um 15:56

Batterie Prüfen, vorförderpumpe prüfen, eventuell Software Stand prüfen

Erfahrungen aus unser Werkstatt !

Danke für den Tipp die Batterie werde ich gleich morgen tauschen.

Und die anderen beiden Sachen werde ich checken lassen. In der Hoffnung das alles wieder in Ordnung ist denn ich habe keine Lust, das bei dem schlechten Wetter was auf jeden Fall kommen wird stehen bleibe...:mad:

 

Gruß

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 7:01

Guten Morgen,

ich habe mir mal ein Diagnosekabel und die passende Software dazu besorgt. Scanmaster zeigt beim Verbinden die Spannung der Autobatterie an. Siehe Verbindungslog im Anhang.

Ohne Zündung 12.1 V und mit Zündung 11.9 V. Das ist doch ein bisschen wenig für ne Markenbatterie, die noch nicht mal ein Jahr alt ist, oder?

Die Drehzahl beim Startvorgang habe ich auch mal mitgeloggt. Hab euch dazu auch mal ein Bild in den Anhang gepackt.

Was meint ihr dazu?

Liegt es an der Batterie?

 

Ich finde es bisschen wenig. Sollte doch eigentlich bei ca. 13 liegen ??

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 9:22

Leider weiß ich nicht wie zuverlässig die Scanmaster Software die Spannung der Autobatterie anzeigt.

Hat da jemand Erfahungswerte?

Dann habe ich nochmal zwei Drehzahlkurven beim Startvorgang aufgezeichtet.

Einmal nach einer Standzeit von ca. 8 Stunden und einmal nach einer Standzeit von ca. 2 Stunden.

Man sieht den Unterschied deutlich.

Welche Solldrehzahl hat denn ein Startermotor bis der Motor von selbst läuft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaltstart Probleme 125KW PD BJ 2007 [Video]