ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wer hat seit 21.04. einen 8P bestellt?

Wer hat seit 21.04. einen 8P bestellt?

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 20:01

1) Wer hat seit dem 21.04.2005 einen 8P 3-Türer bestellt?

2) Liefertermin laut Kaufvertrag?

3) Liefertermin laut Auftragsbestätigung?

-----

Gund: ich habe am 25.04.2005 bestellt und eine Auftragsbestätigung für die 2. Juni-Woche als Liefertermin erhalten.

Allerdings handelt es sich bei diesem in Produktion befindlichen A3 aus bisher noch nicht geklärten Gründen um das alte Modell ohne SFG!

Obwohl bereits am 21.04.2005 bei diversen Automagazinen und auf www.audi.de publiziert wurde, dass "der neue Singleframe Kühlergrill, der ab sofort die Frontpartie des Dreitürers ziert". Es daher unerklärlich wie zum Bestellzeitpunkt überhaupt noch das alte Modell in's Bestellsystem eingetippt werden konnte???

Der A3 mußte daher ca. 2 Wochen nach meiner Bestellung vom Händler neu bestellt werden und soll jetzt erst Mitte Juli 2005 in der richtigen Ausführung mit SFG geliefert werden - halt so wie zum Bestellzeitpunkt von Audi beworben und auch von mir bestellt!

Ich suche nun Personen mit dem gleichen Schicksal - sprich neues Modell nach dem 21.04.2005 beim Händler bestellt und Produktion des alten Modell.

Audi behauptet der Händler hätte falsch bestellt und der Händler behauptet natürlich das Gegenteil. Daher denke ich, dass bestimmt auch andere Besteller betroffen sind -> also melden!

Ähnliche Themen
222 Antworten

Hi,

bestellt. 29.4.

Liefertermin: KW 30

definitiv mit neuer SFR-Grill und in Phantomschwarz

Ist Aussage vom Händler, wo mein Leasingwagen bestellt wurde.

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 20:44

Bestellungen mit neu eingeführter Sonderausstattung sollten theoretisch nicht davon betroffen sein.

- Audi exclusive line Paket

- S line Exterieurpaket

- Audi hill hold assist

- Frontscheibe in Wärmeschutzverglasung

- Rußpartikelfilter

- Sprachdialogsystem für Navigationssystem plus

am 28. Mai 2005 um 20:50

Sorry das ich jetz mal frage, aber um was geht es denn hier jetzt eigentlich;)

Bekommst Du einen DFG

oder

Geht es um die 4 Wochen in denen Du zur Überbrückung (bis zur Lieferung des 8P mit SFG) ein eventuelles kostenfreies Leihfahrzeug benötigts ?

Hilfe ich kann nicht folgen;)

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Sorry das ich jetz mal frage, aber um was geht es denn hier jetzt eigentlich;)

Bekommst Du einen DFG

oder

Geht es um die 4 Wochen in denen Du zur Überbrückung (bis zur Lieferung des 8P mit SFG) ein eventuelles kostenfreies Leihfahrzeug benötigts ?

Es geht darum das Rätsel zu lösen wer Mist gebaut hat und ob eventuell andere Käufer auch das Problem haben.

Wenn noch weitere Käufer betroffen sind liegt die Sache eindeutig bei Audi weil dann davon auszugehen ist, dass die Pressemeldung mit der Aussage "ab sofort" schlichtweg falsch war.

Falls ich hingegen ein Einzelfall bin ist davon auszugehen, dass der Verkäufer nicht in der Lage war eine ganz einfache Bestellung an den Hersteller zu übermitteln.

Mein Problem ist übrigens, dass ich normalerweise in nicht mehr ganz 2 Wochen einen schönen neuen A3 im Werk abholen könnte, wenn er denn mit SFG gebaut worden wäre. So muß ich bis Mitte Juli warten bis die Zweitbestellung mit SFG für mich abholbereit ist. Das sind über einen Monat Lieferverzögerung weil ..... das gilt es noch zu klären.

am 28. Mai 2005 um 22:51

THX weiberheld für die nochmaliger Erklärung;)

Viele Grüße

g-j:)

am 29. Mai 2005 um 6:59

Ich habe einen Sportback am 30. April bestellt.

ABER mir sagte der Händler (gleich mehrere davon) auch ganz klar, wer vor dem 28.4 bestellt (zu den alten Preisen) bekommt ein altes Modeljahr (sowohl 8P als auch 8PA).

Zitat:

Ich habe einen Sportback am 30. April bestellt.

ABER mir sagte der Händler (gleich mehrere davon) auch ganz klar, wer vor dem 28.4 bestellt (zu den alten Preisen) bekommt ein alltes Modeljahr (sowohl 8P als auch 8PA).

Tag zusammen,

halte die Aussage Deines Freundlichen für bedenklich. Meine Bestellung datiert vom 20.01.05 (=KW 03/05) und wurde einige Male durch Audi ohne Angabe von Gründen umgestellt (Zitat: ... aufgrund vorhandener Restriktionen ....). Mein Händler und ich vermuten, dass es an der Kombination 2,0 TDI, DSG und Open Sky liegt. Jetzt ist Produktionswoche 23/05 aktuell und Abholung in IN für die KW 24/05 vorgesehen.

Mit der Produktion in KW 23/05 wird es defintitiv ein MJ 2006, wie es zur Zeit auch in der EVA (Elektronischer VerkaufsAssistent) meines Freundlichen bzw. seines sehr zuvorkommenden Disponenten ausgewiesen wird.

Langsam wird die Vorfreude natürlich unerträglich, wie ihr euch vorstellen könnt. Nur noch ca. 18 Tage .....

Friedhelm

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von derchris

ABER mir sagte der Händler (gleich mehrere davon) auch ganz klar, wer vor dem 28.4 bestellt (zu den alten Preisen) bekommt ein altes Modeljahr (sowohl 8P als auch 8PA).

Wenn das stimmt hat Audi am 21.04.2005 eine falsche Pressemeldung gemacht.

Im Text selbiger steht nämlich nichts von "ab 28.04.2005" oder "demnächst" -> dort steht ausdrücklich "ab sofort"!!!

Und bei "ab sofort" gibt es bei Neubestellungen nach diesem Stichtag keinen Interpretationsspielraum.

In der Theorie und als Laie würde ich sogar sagen, dass alle ab 21.04.2005 ausgelieferten Fahrzeuge den SFG und die neuen Features haben müssten - in der Pressemeldung steht nichts von "bei Neubestellung", sondern nur "ab sofort".

Beim A8 lief es damals jedenfalls so ab, dass gleichzeitig zur Pressemeldung auch die passenden neuen Fahrzeuge vom Band liefen - Beispiel

am 29. Mai 2005 um 12:06

Hi hab nochmal kurz in den Pressemitteilungen geblättert und dies gefunden :

Eine klare Aussage bezüglich der Bestellbarkeit der A4 DTM Edition:

Audi A4 DTM Edition rollt an den Start

Der Audi A4 DTM Edition rollt an die Startlinie: Vom 20. Mai an nehmen die Audi Partner Bestellungen für dieses von der quattro GmbH entwickelte Sondermodell an.

 

Bezieht sich das "Ab sofort" beim A3 vielleicht nur auf den anstehenden Modelljahrwechsel bzw. die Änderung ?

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Bezieht sich das "Ab sofort" beim A3 vielleicht nur auf den anstehenden Modelljahrwechsel bzw. die Änderung ?

Treffer!

Dieses "ab sofort" wurde weder bei den Pressemeldungen zum A3 Facelift oder A8 SFG präzisiert!

Beim A8 wurde die Änderung allerdings auch sofort umgesetzt und beim A3 scheint diese Änderung erst zum Modelljahr 2006 einzusetzen!

Demnach ist die Pressemeldung zum A3 irreführend und schlichtweg falsch.

Jetzt müsste man nur noch mehrere Neuwagenbesteller bzw. Neuwagenkäufer finden welche das gleiche Problem wie ich haben damit man gemeinsam bei Audi vorstellig werden kann.

Man kann jedes Jahr ca. 5 Tage lang beide Modelljahre gleichzeitig bestellen! Das ist doch ein alter Hut und hinlänglich bekannt! ;)

Ich sehe da eh kein Problem, der genannte Liefertermin war doch eh unverbindlich! :)

Gruß Scoty81

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Man kann jedes Jahr ca. 5 Tage lang beide Modelljahre gleichzeitig bestellen! Das ist doch ein alter Hut und hinlänglich bekannt! ;)

In der Pressemeldung steht davon aber nichts! Da steht eindeutig "ab sofort"!

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Ich sehe da eh kein Problem, der genannte Liefertermin war doch eh unverbindlich! :)

Doch das ist ein riesen Problem, denn der ursprünglich bestellte A3, welcher laut Pressemeldung den SFG haben müsste, ist Ende nächster Woche in Ingolstadt abholbereit! Wegen der fehlerhaften Pressemeldung darf ich jetzt bis Mitte nächsten Monat warten und habe in dieser Zeit kein Auto!

Es handelt sich um keinerlei produktionstechnische Verzögerung wie z. B. Anfang der Woche bei VW, sondern um eine Verzögerung durch fehlerhafte Pressemeldung des Hersteller! Das ist ein riesen Unterschied!

Da der 1. Wagen mit dem bestellten Motor und der bestellten Sonderausstattung ohne Probleme gebaut werden kann liegen auch keine Lieferengpässe bei bestimmten Teilen vor. Sprich es gibt keinerlei Ausreden welche hier greifen könnte. Da die Modelljahränderungen alle A3 betreffen und es dort keine Produktionsausfälle gibt ist auch nicht von Lieferenpässen bei den neuen SFG-Fronten, Lenkrädern oder ESP Systemen auszugehen, die eine Produktion meines A3 als Modelljahr 2006 ausschließen würden.

Sprich die Jungs der Produktionssteuerung bräuchten das Produktions- und Logistik-System nur mit den Daten zu füttern, das der 1. falsch im System befindliche A3 eine Fahrgestellnummer Modelljahr 2006 mit den dazugehörigen Modelljahränderungen bekommt und damit wäre der Liefertermin der Auftragsbestätigung eingehalten!

Der Witz dabei ist ja nur, dass ich schon so große Zugeständnisse wegen dem lahmarschigen Motor gemacht habe und nun in so ne Sch***e reingeraten bin und von Audi bekomme ich nur Müll wie "wir können die Produktion der 2. Bestellung nicht vorziehen weil Teile fehlen" zu hören - ja wo kommen denn die Teile für den 1. A3 mit Abholtermin nächste Woche her??? Fallen die einfach vom Himmel??? Das Beste sind jetzt noch die ganzen Sprüche der Familie und Kumpels wie "wir haben doch gleich gesagt bestell einen BMW" - ja das hätte ich besser gemacht! Da hätte ich nen ordentlichen Motor und Freude am Fahren, so habe ich nur Frust am Warten und die Gewissheit, dass Audi den schlechtesten Kundenservice der mir bisher bekannten Autohersteller besitzt.

Die Pressemeldungen sind völlig egal! Wichtig ist, was der Händler für Informationen hat!

Rechtlich hast du eh null Chance also warum willst du dich damit belasten? Nimm es hin was anderes bleibt dir doch eh nicht übrig! Man konnte aber defenitiv eine Woche lang zwei Modelljahre bestellen! ;) Also lag der Fehler wohl an deinem Freundlichen!

Gruß Scoty81

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Die Pressemeldungen sind völlig egal! Wichtig ist, was der Händler für Informationen hat!

Vom Verkäufer habe ich nichts mehr gehört und die Dispo erzählt mir nur so Sprüche wie "wir haben doch innerhalb zwei Wochen den richtigen Wagen bestellt". Was machen die Leutchen da überhaupt den ganzen Tag??? Wie bei "die Autohändler" Kaffee trinken???

Ich hatte sogar nach Erhalt der AB noch extra angerufen und gefragt ob alles korrekt ist weil da nichts von Facelift stand - "ja, Sie bekommen auf jeden Fall das Facelift Modell" hieß es nur.

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Rechtlich hast du eh null Chance also warum willst du dich damit belasten? Nimm es hin was anderes bleibt dir doch eh nicht übrig! Man konnte aber defenitiv eine Woche lang zwei Modelljahre bestellen! ;) Also lag der Fehler wohl an deinem Freundlichen!

Mit welcher Begründung sollte Audi falsche Pressemeldungen rausgeben und publizieren dürfen obwohl diese nicht den Tatsachen entsprechen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wer hat seit 21.04. einen 8P bestellt?