Wer hat mit dem 3.0 TDI Motor CSWB Nockenwellen Probleme?

Audi A4 B9/8W

Ich habe den kleinen V6 Motor mit 218 PS, im Forum behaupten Einige mit Beharrlichkeit, dass alle V6 Motoren Probleme mit den Nockenwellen haben! Ich frage alle V6-Fahrer und insbesondere, die mit dem Motor oben CSWB, gab es Probleme wegen Nockenwellen, wenn ja mit Herstellungsmonat und Jahr nennen.
Meiner ist in: 05/16 hergestellt, laut Serviceheft.
Bin bis jetzt 103 Tkm ohne Probleme gefahren.

Beste Antwort im Thema

Nö, habe auch keine Probleme (wenn man mal den mir grundsätzlich zu hohen Ölverbrauch ignoriert), ist ein sehr gelungener V6 für den Normalverbraucher ohne Rennsportambitionen. BJ 03/17, 51Tkm

138 weitere Antworten
138 Antworten

bis jetzt ist mir kein Motor bekannt, der wegen den Nockenwellen hopps gegangen ist. Auch Motorinstandsetzer sind sich nicht eins, ob die Nockenwellen ein Problem darstellen oder es nur ein Komfortproblem ist. Das Öl öfters wechseln vermindert die Geräusche

Vielen dank
Ja ich Wechsel das Öl alle 10000km🙂

Jo Leute kurze Frage
Ich weiß Falsches Forum aber weiß jemand wie man den Leerlaufmodus oder Segelmodus im b9 deaktiviert? Weil wenn ich vom 3 in 2 schalte macht er auf Eco selten so ein Schlag Geräusch beim runterschalten @sp

im MMI unter Fahrzeugeinstellungen, Assistenzsysteme, Effizienzassistent, ...Freilauf.

Wobei das mit dem Schlagen von 3 auf 2 damit eigentlich nix zu tun haben kann, denn der Segelmodus funktioniert erst in den größeren Gängen bzw. im 7. Gang.

Außerdem, wer fährt denn den CSWB in effiecency - da zieht der doch keine Wurscht vom Brot

Ähnliche Themen

Zitat:

@spuerer schrieb am 3. April 2023 um 08:36:37 Uhr:

im MMI unter Fahrzeugeinstellungen, Assistenzsysteme, Effizienzassistent, ...Freilauf.

Wobei das mit dem Schlagen von 3 auf 2 damit eigentlich nix zu tun haben kann, denn der Segelmodus funktioniert erst in den größeren Gängen bzw. im 7. Gang.

Außerdem, wer fährt denn den CSWB in effiecency - da zieht der doch keine Wurscht vom Brot

Super danke hab’s gefunden

Hallo zusammen, habe mir eine Audi A6 10.2015 mit 218Ps 100tkm gekauft. Jetzt bin ich verunsichert weil man in den Foren von Nockenwellen und Steurketten relativ viel liest. Kann sich jemand das anhören der die Motoren kennt und mir sagen ob das so soll?

Im A6 Forum sind doch die Spezialisten. Und ohne zugehörige Sounddatei können wir uns hier nic anhören...

Im Übrigen, ist der 218PS TDI im A6 ein anderer (älterer) als im A4. Hier geht es um den CSWB. Deiner dürfte ein CRTE sein...

Hey Leute
Mein Audi macht seit kurzem wieder ein neues Geräusch im Stand sobald man Gas gibt Ist das Geräusch weg wie gesagt nur im Leerlauf weiß jemand was das sein könnte und ob es normal ist?
Er macht es nur ab und zu ich hoffe es ist nicht die ölpumpe

Anbei eine Audi Datei

Das hat nix mit den Nockenwellen zu tun, worum es hier in dem Thread geht.
Wobei, was schon seltsam ist, dass dieses Geräusch scheinbar nur die CSWB-Motoren betrifft, zumindest noch nix beim CRT... davon gehört...

Für diese Art von Geräusch gibt es auch bereits einen Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...m-stand-audi-a4-3-0-tdi-t6917222.html

Hmm oke kannst mich zufällig in des richtige Forum verschieben ?

Bin kein Moderator, wobei ich der Meinung bin, dass es zur Unterscheidung zu den Nockenwellengeräuschen auch hier bleiben kann. Ich hab den entsprechenden Thread gefunden und verlinkt - dort kannst du ja dein Soundfile ja nochmals reinstellen bzw. verlinken.

Super danke

Wieviel Öl verbraucht denn euer CSWB-Motor? Bei meinem muss ich ca. 1l alle 10.000km nachfüllen (Laufleistung 130.000km). Das empfinde ich als recht viel. Bei dem 150kW aus dem B8 muss ich glaube nie Öl zwischen dem regulären Wechsel nachfüllen - den bin ich ca. 100.000 km gefahren (120.000 - 220.000).

Ganz wenig nur... Hat 265000 Km runter und kommt von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne große Verluste... Nockenwellen auch nichts zu hören...

Nach 15000km könnte meiner wohl 1l brauchen, da ich aber übergangen bin alle 15000km das Öl zu wechseln, erübrigt sich das. Dann bleiben auch die Nockenwellen ruhig...

Deine Antwort