ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 2.0 TDI mit wenig KM wegen S tronic los werden?

A4 2.0 TDI mit wenig KM wegen S tronic los werden?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 0:20

Hallo zusammen,

Ich weiß über S tronic wurde so viel diskutiert, was mich aber Interesiert ob es Sinn macht das Auto mit ca. 46 000 km losuzuwerden weil S tronic SEHR große kosten verursachen KANN.

Ich habe es vor das Auto bis ca 110 tkm zu fahren, leider habe keine Garantie mehr und micht macht es langsam Sorgen.

Ich habe keine Lust so viel Geld auszugeben weil S tronic eine Schlechte Getriebe ist? Ehrlich muss ich zugeben dass ich auch Angst habe weil ich habe es schon gelesen wie einige große Reparaturen von ein paar Thausend € hatten .

Ist S tronic bei B9 besser im Vergleich zu S tronic aus z.B 2012?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten

Weiterfahren und gut. Kaum vorstellbar, aber in einem konventionellen Schaltgetriebe kann auch mal was kaputt gehen. Lagerschaden z.B.

Ich habe auch nirgends gelesen ,das das Stronic - Getriebe so anfällig sein soll.

Wichtig ist nur der Ölwechsel bei 60.000 km.

Also weiterfahren.

Die S-Tronic hat sicherlich ein paar Komfortprobleme, aber als anfälliges Getriebe ist es nicht bekannt. Das war bei der Multitronic noch anders.

Der motor könnte auch iwann kaputt gehen.

 

Verkaufen --> Fahrrad kaufen

Hier im Forum tummeln sich hauptsächlich Leute mit Problemen. Das ist keine Referenz für die tatsächliche Ausfallraten. Im großen und ganzen ein sehr gutes Getriebe. Einfach aufhören Dir Sorgen zu machen und weiterfahren. ;)

Ich bin meinen B9 in knapp zwei Jahren 173.000 km gefahren ohne Probleme am Getriebe oder sonst irgendwelchen Dingen außer normalem Verschleiß.

Wenn man ein Auto verkauft und anschließend ein Neues kauft, hat man garantiert mehr Geld vernichtet, als jeder Getriebeschaden kostet. ;-)

Aber ich wüsste auch gar nicht, wann ich tatsächlich zum letzten mal etwas über einen Schaden am DSG gelesen hätte...

Wir haben in der Firma in den letzten Jahren mit Sicherheit mehr als 40 Audis mit S tronic im Einsatz gehabt. Keiner der Wagen hatte ein Problem mit dem Getriebe. Einfach weiter fahren und keinen Kopf machen.

Über große Schäden der S-tronic liest man hier so gut wie nix, einzig was ich kenne:

- Ölundichtigkeit am Anschlussstecker der Mechatronik, dazu muss allerdings die Mechatronik raus,

- Geräusche durch die ATF Pumpe, was durch ein SW Update gemildert werden kann.

Komfortabler könnte sie schon sein, wobei die einzelnen Schaltvorgänge finde ich bei meinem soweit ok, ganz selten gibt es mal einen Ruckler beim zurückschalten, aber die Anfahrschwäche beim V6 und die Abstimmung finde ich nicht wirklich toll: in D fährt er viel zu untertourig, so dass er bei der geringsten Last Gänge hektisch runterschaltet und in S fährt er zu hochtourig. Da hätte ich mir für D ein Mittel zwischen beiden Fahrprogrammen gewünscht.

Beim 2l TDi gibt's keine Anfahrschwäche und finde ich auch besser abgestimmt als beim V6. Hatte letztens einen A5 mit 190PS / 2l TDi als Leihwagen...

Ich hatte bei meinem letzten A4 mit Schaltgetriebe bei ca 90000 Km einen Kupplungsschaden. Kosten ca. 2500€

 

***Mod Edit: Unnötiges Vollzitat entfernt.

MfG
DJ BlackEagle | MT-Team***

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 18:20

Na ja wenn man so was sieht, kriegt man gleich Panik... ich hoffe ja ihr habt Recht

Screenshot-20201205-181800-samsung-internet

Zitat:

@Hans543 schrieb am 5. Dezember 2020 um 18:20:04 Uhr:

Na ja wenn man so was sieht, kriegt man gleich Panik... ich hoffe ja ihr habt Recht

Hans! Bitte verkauf dein Auto, ehrlich jetzt. Fahr Bus und Bahn, die sind sehr solide.

 

Was ist das bitte eine Einstellung? Du googles stronic und gehst von einem Schaden an deinem Auto aus, und machst einen thread auf?

Ich fahre seit mehreren Jahren dienstlich Stronic bzw. DSG.

Abgesehen davon, dass der Schaltkomfort ab ca. 100.000 immer etwas nachließ gab es keinerlei Probleme

Zitat:

Na ja wenn man so was sieht, kriegt man gleich Panik... ich hoffe ja ihr habt Recht

Auf dem Screenshot ist nichtmal ein einziges Thema dabei, bei dem es um dein verbautes DL382 im A4 B9 geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 2.0 TDI mit wenig KM wegen S tronic los werden?