Wer hat Misanorot Perleffekt und ist damit zufrieden?

Audi A3 8PA Sportback

Hi Grüß Gott!

Ich bin neu hier und habe seit Donnerstag einen misanoroten Audi A3 Sportback.
Habe ihn in Ingolstadt geholt und konnte bei der Farbe schon mal gar keinen Perleffekt sehen.
Man hat mir dann einen recht freundlichen Audimitarbeiter geholt, der auch keinen Perleffekt sehen konnte :-( Es hatte allerdings mittlerweile angefangen zu regnen)
Er hat also versprochen sich zu kümmern und mich anzurufen.
Der Anruf kam auch gestern, mit dem Hinweis, daß man den Perleffekt nur bei direkter Sonneneinstrahlung und frisch gewaschenem Auto sieht.
Hallo, ich zahle doch nicht 2100 Euro für einen Lack, dessen besonderer Effekt nur bei Sonne und bei einem bestimmten Blickwinkel zu sehen ist.
Dazu kommt,daß ich nicht wußte, daß der Lack so teuer ist.
Bei der Bestellung sagte ich, daß ich das Auto in rot mit Metalliceffekt haben will. Er zeigt mir das Misanorot auf dem PC und ich ging davon aus, daß es so um die 700 Euro kostet, wie die anderen Metalliclacke.
Auf der Rechnung sind ja leider die einzelnen Preise bei Sonderausstattungen nicht angeführt.
Dummerweise habe ich erst nachdem ich mit dem neuen Wagen, der ansonsten wirklich toll ist ins Internet geguckt und bin fast vom Hocker gefallen, als ich den Preis sah.
Ich fühle mich schlecht beraten und wie gesagt, kann nciht verstehen daß die Farbe so teuer ist, obwohl ihr " Spezialeffekt" nur mit viel Phantasie zu sehen ist.
Denkt Ihr, ich hätte Anspruch auf einen Ausgleich auf Kulanzbasis?
Schöne Grüße
Baracuda

40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Baracuda063

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Der Code für Misanorot ist LZ3M

Gruß

Danke Dir, im Auto kann ich erst später nachgucken, weil ich in der Arbeit bin ( Krankenhaus) aber im Brief steht : Farbe: rot N9N9 ?!
Gruß und schönen Sonntag
Baracuda

LZ3M ist ein Lackcode. Misanorot in diesem Fall.

N9N9 ist eine Verkaufsbezeichnung bei Audi. Sozusagen der Audi-Lackcode.

Gruß

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Smallpox

Da habe ich dann schlicht Deine Frage falsch verstanden, tut mir leid.

Gruß,

SP

Das ist ja kein Problem :-) vielleicht findet sich ja noch jemand, der die Farbe hat und mir seine Erfahrungen mitteilen kann.
Schönen Sonntag noch.
Baracuda

ich war mal so frei und hab das (ehemalige) Fahrzeug von Scotty18 verlinkt, er hatte Misanorot drauf, und auf den bildern sah es immer sehr gut aus.

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1236/audi-a3-8p

Zitat:

Danke für Deine Antwort, sie hat leider nichts mit meiner Frage zu tun, ich hatte gefragt, wer eine misanrot pereffekt Lackierung hat und welche Erfahrung er damit hat, und ob der Perleffekt deutlich zu sehen ist, oder nur bei Sonnenschein usw.
Belehrungen brauche ich nicht, das habe ich selber bemerkt, daß ich da nicht sehr klug gehandelt habe.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich kein Autofreak bin, es gibt andere Prioritäten in meinem Leben, ich wollte nur Erfahrungen von Leuten die AUCH diese Farbe haben.

In einem Forum bekommt man halt auch mal Informationen die man nicht angefragt hat.

Zitat:

Denkt Ihr, ich hätte Anspruch auf einen Ausgleich auf Kulanzbasis?

Und damit du nicht wieder wegen OT rummoserst, hier meine Antwort auf deine Frage: Nein, ich denke du hast keinen Anspruch.

Habe zwar selbst keinen A3 in Misanorot, wir wollten aber vor ein paar Wochen einen S-Line für meine Frau in dieser Farbe kaufen.

Wir beide waren echt total enttäuscht, als wir das Rot an dem Fahrzeug sahen.

Das Auto war sauber und stand draußen, Wetter war trocken und bewölkt, aber von einem "perleffekt" konnte man
überhaupt nichts erkennen.
Der Lack sah aus wie ein ganz normaler "Unilack" und in keinster Weise wie  "perleffekt""

Durch diesen Umstand haben wir den sonst Klasse-Wagen nicht gekauft, Farbe gefiel einfach nicht!

Jürgen

Ähnliche Themen

Ich hab einen, tatsächlich sieht man es nur im Sonnenschein wirklich gut, aber das ist doch bei allen met.-Lacken so...verstehe insofern das Problem nicht wirklich.

Aber im Sonnenschein ist das rot-orange (siehe auch die verlinkten Bilder weiter vorn) super aus und unterscheidet sich sehr deutlich vom langweiligen uni-rot.

Allerdings löst sich vorn im Steinschlag/Fliegenbereich seit neuestem der Klarlack an manchen Stellen ab. Das ist natürlich nicht so toll....überhaupt sind 5 Jahre (trotz Garage und seltener Nutzung
-->50TKM) bei Audi anscheinend ausreichend, um das Premium-Geschwätz tatsächlich als blödes Geschwätz zu entlarven-->siehe auch mein Beitrag zum Thema Rost.

Der Preis von 2100 ist natürlich absolut unverschämt, zumal bei S-Line Plus nur der normale Aufpreis gezahlt werden muss, aber anscheinend gibt es doch Leute, die es auch zu diesem vollkommen abgehobenen Preis bestellen ;-) *zwinker*

Misanrot

Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von ergoprox

Allerdings löst sich vorn im Steinschlag/Fliegenbereich seit neuestem der Klarlack an manchen Stellen ab. Das ist natürlich nicht so toll....überhaupt sind 5 Jahre (trotz Garage und seltener Nutzung

Das Problem besteht bei Rot also immer noch?

Und ich dachte schon das liegt nur an meinen

Tornadorot von 96

😁

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Zitat:

Das Problem besteht bei Rot also immer noch?
Und ich dachte schon das liegt nur an meinen Tornadorot von 96 😁

boah!

bei mir sind es am frontspoiler unten so 3 oder 4 bläschen (ca. 1-3cm) - bisher, in 10 Jahren siehts aber vielleicht schon ganz anders aus ;-))

Zitat:

bei mir sind es am frontspoiler unten so 2 oder 3 bläschen - bisher, in 10 Jahren siehts aber vielleicht schon ganz anders aus ;-))

Ist aber jetzt einheitlich 🙂

Hab mit dem Dampfstrahler den kompletten Klarlack beseitigt 😁 und die Haube aufpoliert... Sieht so ganz ansehnlich aus 🙂

Aber Sinn macht das bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug nicht...

Zitat:

Zitat:

bei mir sind es am frontspoiler unten so 2 oder 3 bläschen - bisher, in 10 Jahren siehts aber vielleicht schon ganz anders aus ;-))
Ist aber jetzt einheitlich 🙂
Hab mit dem Dampfstrahler den kompletten Klarlack beseitigt 😁 und die Haube aufpoliert... Sieht so ganz ansehnlich aus 🙂

Aber Sinn macht das bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug nicht...

da kann man ja von glück reden, nach über 230000km und 20jahren sah der tornatorote lack noch recht gut aus, bis auf ein paar steinschläge

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/233760/vw-transporter-t5

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

da kann man ja von glück reden, nach über 230000km und 20jahren sah der tornatorote lack noch recht gut aus, bis auf ein paar steinschläge

Wurde hier schon mit Klarlack gearbeitet um dem Ausbleichen vorzubeugen?

Oder ist das noch der 2K Lack?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Wurde hier schon mit Klarlack gearbeitet um dem Ausbleichen vorzubeugen?
Oder ist das noch der 2K Lack?

boa, kA, ausgeblichen war er halt nicht, war aber auch ein liebhaber fzg

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

Danke Dir, im Auto kann ich erst später nachgucken, weil ich in der Arbeit bin ( Krankenhaus) aber im Brief steht : Farbe: rot N9N9 ?!
Gruß und schönen Sonntag
Baracuda

LZ3M ist ein Lackcode. Misanorot in diesem Fall.

N9N9 ist eine Verkaufsbezeichnung bei Audi. Sozusagen der Audi-Lackcode.

Gruß

und N9N9 steht für Misanorot

hab die Farbe auch auf meinem. Bin eigentlich ganz zufrieden damit hab mir die Farbe VOR der Bestellung auf nem anderen angeschaut und fand sie echt gut / find sie immer noch gut.

Hab aber bei meinem SLine bestellt und da tut dann der Aufpreis nicht mehr ganz so weh wie als indivudal lackierung

Hi,
leider sehe ich hier für Dich auch keinen Anspruch auf Kulanz.
Momentan fahren wir einen lavagrauen A3 8P aus 2005.
Dieser Lack "perlt" auch ungewaschen und ohne Sonne.
Einfach ein toller Effektlack. Haben nun ein Cabrio bestellt.
Leider hat uns keine der momentan angebotenen Perleffektlacke zugesagt.
Ich habe mir jede angeschaut und keine hat so einen tollen Effekt.
Auch Misanorot nicht. Auch ich habe hier den Effekt gesucht. Und das in einem gut beleuchteten Autohaus.
Leider ist die Farbpalette beim Cabrio auch nicht so groß wie bei anderen Modellen.
2.100 Euro waren mir aber auch zuviel, um das lavagrau wieder als Individual zu bestellen.
Dein Verkäufer hat es sich aber sehr einfach gemacht. Mal so nebenbei rot-metallic in eine Individuallackierung verwandelt. Hut ab...
Ich würde den guten Mann einfach mal darauf ansprechen. Evtl. macht das Autohaus ja irgendwas aus sich.
Aber Forderungen kannst Du, glaube ich, nicht stellen.
Grüße

Zitat:

Original geschrieben von majumiwa

Dein Verkäufer hat es sich aber sehr einfach gemacht. Mal so nebenbei rot-metallic in eine Individuallackierung verwandelt. Hut ab...

naja, aber ohne sline ist es nun mal eine individual lackierung, wenn der kunde kein sline wollte, aber rot metallic unbedingt, ist es halt so..........

Deine Antwort