ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wer hat Erfahrung mit TA Technix Gewindefahrwerk

Wer hat Erfahrung mit TA Technix Gewindefahrwerk

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. August 2010 um 12:21

Hallo @all

Ich habe jetz schon mehrfach werbung von TA Technix Gewinde Fahrwerken in der Speed und in der VW & Audi zeitschriften gesehen hat jemand erfahrungen mit dem Fahrwerk gemacht? oder was haltet ihr davon ?

TA Technix

Beste Antwort im Thema

Äh ja. Es gibt 1000 threads über billig Fahrwerke. Und was ist das Ergebnis? Die einen sind begeistert und die anderen finden es scheisse! Von daher ist die Diskussion sowie über...

Und: wer billig kauft, kauft zweimal. Ich kenne fast niemanden der sich ein Fahrwerk kaufen wollte und gesagt hat, TA Technix und nichts anderes. Alle haben billig gekauft, weil kein Geld, aber Hauptsache tief. 3 Jahre später mit Gesellengehalt fliegt der Mist raus uns KW oder H&R finden Einzug. Und ein gutes Fahrwerk kostet keine 1000€.

Dann lieber gute Dämpfer und vernünftige Federn für den Übergang.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 12. August 2010 um 2:19

Das mit den 329 € beim Hersteller ist nichts weiter als ein gerissener alter Marketing-Trick. Damit wird der Eindruck erzeugt, die Angebote bei ebay seien besonders günstig bzw. das Fahrwerk sei auch qualitativ ein Höherwertiges. Ebay ist der Hauptvertriebsweg. Direkt beim Hersteller kauft das Zeugs eh niemand. Wenn das dann doch ein Depp tut, dann kriegt er es natürlich auch zu diesem Preis und bei TA lachen sich alle einmal mehr kaputt.

Im übrigen sollte man bedenken, daß Gewindefahrwerke nur etwas für die Optik sind:

- eine Keilform führt immer zu einer Verschlechterung des Fahrverhaltens!

- ebenso eine Tieferlegung, die die - 40 mm gegenüber Serie übersteigt.

Genau aus diesem Grund sind state-of-the-art-Fahrwerke wie das Bilstein B12 ohne Gewinde und auch nur knapp 30-40mm tiefergelegt.

http://cgi.ebay.de/.../380245751716?...

Sehr gut fährt sich auch die Kombi aus H&R-Federn und Bilstein B4-Dämpfern bzw. Sachs Advantage Gasdruck. Da hat man eine Kombi, deren Komponenten allesamt Spitzenqualität besitzen. Kostet dann allerdings auch gut 300 €.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Wie alt bist du?!? Lass mich raten... Keine 20 Jahre, oder?!?

Warum assoziiren alle immer "hart" mit gut!??! Nur weil es knüppelhart ist, ist es noch lange kein tolles Fahrwerk... Und jedem sollte der gesunde Menschenverstand sagen das man für 200 Euro kein vernünftiges Gewindefahrwerk bauen kann (Material, Fertigung, Lagerkosten, Zwischenhändler, Transport - alles kostet Geld und jeder will auch ne Mark dran verdienen).

Klar, tief und hart ist einfach. Das ist ja das was die Mehrheit nur will. Aber fahrwerkstechnisch sind die Dinger Müll.

Und wer sagt so ein Fahrwerk ist toll, der soll sich mal in nen Auto sezten was nen Fahrwerk verbaut hat was > 1.000 Euro kostet.

diese diskussion gabs hier schon soooooo oft... würdest du z.b. ein 1000€ fahrwerk in ein auto stecken was nur 300€ wert ist? ich glaube nicht... mal abgesehen davon sind diese "billig-fahrwerke" gar nicht so schlecht wie alle sagen. die werden meist von namhaften herstellern produziert (z.b. H&R) und statt 25 qualitätskontrollen gibts halt nur 5. ich hab in meinem passat ta-technix gefahren und jetzt im A6 auch. ich hatte bisher nie probleme mit dem fahrkomfort oder der qualität. und wenn'S doch mal was auszusetzen gibt hat man immernoch 2 jahre herstellergarantie.

kommt halt immer drauf an was man mit so nem fahrwerk vor hat. zum professionellen rennen fahren sind die "billig-fahrwerke" sicher nichts, aber für den alltag reichts doch völlig aus.

Zitat:

Original geschrieben von Carbon30

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

guck mal hier ... :rolleyes:

schau mal zwei obendrüber--.....:rolleyes:

schon klar, aber was versprichst du dir von diesem thread? meinst du, du bekommst andere anworten? wohl kaum...

Ich finde diese extrem harten Fahrwerke (wie zB alle immer über TA schreibn) ziemlich beschissen! Ich habe ja selber ein Weitec TX Ultra, das ist so knüppelhart das geht gar nicht mehr.

Zudem sind die Straßen doch eh fast überall beschissen(hier zumindest) und ich verstehe nich was daran alltagstauglich sein solll, wenn man beim Bremsen auf nicht ebenen Straßen direkt das rutschen und quietschen anfängt weil die Räder den Bodenkontakt verlieren

Hätte ich die Kohle über wäre das Weitec schon längst draußen und irgendwas Vernünftiges drin. Aber erstmal sparen ..

Themenstarteram 12. August 2010 um 23:13

Naja heuteabend gehts Los ich bau das mal ein wenn es nix ist dan komts wieder raus, wechsel muss ich mein Fahrwerk jetz so oder so da mein Orginales zimlich im A..... ist! ich hab auch nicht vor es besonderst tief zu schrauben hab so an 40/40 gedacht vileicht auch nur 30/30 mal sehn obs dan immer noch soooo Hart ist wie jeder sagt.............

100-2604

so wie ich dass gelesen hatte kommt es drauf an wie es eingestellt wird, also ob hart oder weich soll eine einstellungssache sein.

achja, hab mir auch ein ta diese woche geholt.

an alle gold menschenund meckerer hier, nicht jeder wurde mit dem gold löffel so voll gestopft dass es unten wieder rauskommt.

Das hat mit vollgestopft werden nichts zu tun.

Hier wird nur die Einstellung kritisiert, den Golf irgendwie billig tiefer zu legen. Wenn man dafür keine Kohle hat, sollte man es lassen!

Da kann man ja auch mit fünf Euro in der Tasche auf die Oranienburger gehen...

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Hier wird nur die Einstellung kritisiert, den Golf irgendwie billig tiefer zu legen.

und warum? gibt halt leute die sind inner ausbildung oder müssen ne große wohnung bezahlen wo dann nich mehr so viel geld über bleibt. wenn die billig-fahrwerke wirklich alle so scheisse wären hätten sie wohl kaum ne strassenzulassung...

am 14. August 2010 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

und warum? gibt halt leute die sind inner ausbildung oder müssen ne große wohnung bezahlen wo dann nich mehr so viel geld über bleibt. wenn die billig-fahrwerke wirklich alle so scheisse wären hätten sie wohl kaum ne strassenzulassung...

Wenn man kaum Geld hat und viele andere Ausgaben hat, denn kauf ich mir halt kein Fahrwerk, sondern fahre das Auto so wie es ist... :rolleyes:

Und ne Straßenzulassung sagt doch noch lange nichts über die Quali aus. Guck einfach mal wieviel Dreck es bei Ebay gibt der entweder E-Prüfzeichen hat oder ne EWG Betriebserlaubnis.

So isses!

Zitat:

Original geschrieben von X-Server

Ich fahr n TA Technix Sportfahrwerk das ist nicht so hart das federt auch noch!!

kann mich echt ned beschweren die sind weit besser wie ihr ruf!!!!

ja wie gut isn der ruf den? nur weil du mit deinen 18,5 jahren zum ersten mal ein fahrwerk gekauft hast is das klasse? welche referenzen hast du den? schonmal ein echt klasse fahrwerk gefahren? du weist warscheinlich netmal was ne zug oder druckstufe ist.

sorry solche komentare sind totaler bockmist, genauso wie das ta schrottnix. solch eine scheisse würd ich mir netmal in ne schubkarre einbauen.

nur am rande erwähnt....ich hab 5 autos und in jedem ein fahrwerk drinne. und nein ich hab auch keinen geldscheisser und muss auch aufs geld schauen. aber solch einen kernschrott würd ich mir NIE IM LEBEN ANTUN!!!

kurz und knapp: wer mein das der ta scheissdreck gut ist der hat KEINERLEI ahnung von fahrwerken, komfort oder abstimmung. mal in sachen der qualität ganz abgesehen.

am 14. August 2010 um 12:24

Ich kann nur sagen es ist zu hart leider , ich habe meinen 2er mit einem TA-Technix Gewinde gekauft also es war verbaut.

Vorher hatte ich einen Audi mit eibach federn schön dezent und man konnte über kleinere Huppel fahren und wurde nicht gleich geschüttelt wie jetzt in meinem 2er.

Ich hatte mit meinen nur 23jahren schon 9 Autos die meisten waren etwas Tiefer....

Dabei war:

Weitec = Teuer = Trotzdem beschissen hart

Supersport = Preis ist ok = Federung war angenehm

TaTechnix jetzt gewinde davor schonmal normal . .. das normale war net so hart wie das Gewinde.

Naja und in meinem Audi hatte ich halt vorher Koni... auch sau scheisse (zu hart) habs ausgebaut und auf den müll geschmissen mir dann ori dämpfer mit Eibach federn geholt bis jetzt das beste was ich hatte und es waren auch keine 1000000000000€ was auch totaler bullshit ist nicht immer wenn was teuer ist , ist es auch gleich gut.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von X-Server

Ich fahr n TA Technix Sportfahrwerk das ist nicht so hart das federt auch noch!!

kann mich echt ned beschweren die sind weit besser wie ihr ruf!!!!

ja wie gut isn der ruf den? nur weil du mit deinen 18,5 jahren zum ersten mal ein fahrwerk gekauft hast is das klasse? welche referenzen hast du den? schonmal ein echt klasse fahrwerk gefahren? du weist warscheinlich netmal was ne zug oder druckstufe ist.

sorry solche komentare sind totaler bockmist, genauso wie das ta schrottnix. solch eine scheisse würd ich mir netmal in ne schubkarre einbauen.

nur am rande erwähnt....ich hab 5 autos und in jedem ein fahrwerk drinne. und nein ich hab auch keinen geldscheisser und muss auch aufs geld schauen. aber solch einen kernschrott würd ich mir NIE IM LEBEN ANTUN!!!

kurz und knapp: wer mein das der ta scheissdreck gut ist der hat KEINERLEI ahnung von fahrwerken, komfort oder abstimmung. mal in sachen der qualität ganz abgesehen.

Leute , geht das auch mal ohne ausraster? Klar ist Fahrwerk nicht gleich Fahrwerk, Genausowenig kann man nen Philips Fernseher mit nem Hofer Produkt vergleichen. Wer sich sowas günstiges kauft, kann auch nicht davon ausgehen das es so lange hält wie die Markenwahre ( wobei bei ersatzteilen oft nicht das originale besser ist als Zubehör sondern sogar schlechter! ).

Ich habe dank Edition82 nen Gewinde von Inter Allroy? Von denen noch nie was gehört aber werde es bald selber wissen ob es was taugt. Klar hätt ich auch gern das KW Var 3, aber 1600€? Davon kauft man sich ein ganzes Auto.. und is mir zu teuer. Sicherheit is auch ein großes Thema, und auch da ist sicherlich das teuere von vorteil aber wenn man sich was "billiges" zulegt muss man sich auch Grenzen setzten was das Fahren angeht, also nix da mit 160 in die Kurve prügeln! Aber nur weils Tüv hat sagt das noch lange nichts! Der Chinesische SUV ist beim Aufpralltest DURCHGEFALLEN! alle 5 insaßen TOT aber dennoch wird er bei UNS verkauft! Mit Geld ist alles möglich. Soviel zum Tüv.

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Da kann man ja auch mit fünf Euro in der Tasche auf die Oranienburger gehen...

Dafür kann man den lustigen Damen noch nicht mal den Inhalt ihres Sektglases bezahlen... :D

Scheinbar gibt es auch billige Gewindefahrwerke, die nicht unbedingt schlecht sein sollen. Über Raceland-FW hört man mehr Gutes als Schlechtes, es kostet 180€. Die Dämpfer sind von Bilstein.

am 14. August 2010 um 15:39

Welche Dämpfer sollen das sein - B2 oder B4 (Gas)? Von wem/woher hast du diese Angaben?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Leute , geht das auch mal ohne ausraster? Klar ist Fahrwerk nicht gleich Fahrwerk, Genausowenig kann man nen Philips Fernseher mit nem Hofer Produkt vergleichen. Wer sich sowas günstiges kauft, kann auch nicht davon ausgehen das es so lange hält wie die Markenwahre ( wobei bei ersatzteilen oft nicht das originale besser ist als Zubehör sondern sogar schlechter! ).

Ich habe dank Edition82 nen Gewinde von Inter Allroy? Von denen noch nie was gehört aber werde es bald selber wissen ob es was taugt. Klar hätt ich auch gern das KW Var 3, aber 1600€? Davon kauft man sich ein ganzes Auto.. und is mir zu teuer. Sicherheit is auch ein großes Thema, und auch da ist sicherlich das teuere von vorteil aber wenn man sich was "billiges" zulegt muss man sich auch Grenzen setzten was das Fahren angeht, also nix da mit 160 in die Kurve prügeln! Aber nur weils Tüv hat sagt das noch lange nichts! Der Chinesische SUV ist beim Aufpralltest DURCHGEFALLEN! alle 5 insaßen TOT aber dennoch wird er bei UNS verkauft! Mit Geld ist alles möglich. Soviel zum Tüv.

nein! den bei soviel unfähigkeit und geklaber kann man nicht "ruhig" bleiben. es wird hier wieder viel zuviel müll von irgendwelchen leuten erzählt die a) keine kohle ham aber natürlich den geilst gepimpten nuttenschlapper lan brauchen und b) keinerlei ahnung haben. is genai der selbe mist wie mit den 10000watt endstufen für 100euro bei ebay. die müssen ja auch toll sein nach deiner logik!

bleiben wird doch mal dabei....

nehm n liliput monitor, bastel die backlight weg und klatsch das ganze in einen 30 jahre alten diaprojektor, pc lüfter druff und feddich is der beamer. nennt sich im ebay fachwörterbuch volksbeamer und kost n hunni. jetzt vergleichste bitte diesen selbstgebauten beamer mit einem echten. und jetzt willst DU mir erzählen das der selbgebaute gleich gut bzw durch den billigeren preis besser sein soll?

sorry da lach ich mich scheckig!

wer keine knete hat der legt eben sein auto nicht tiefer. feddich. ganz einfache und logische antwort. ab er nein, geld is ja geil und kw is scheisse weil man da ja nuuuuuuuuuuuuuuuuur auf den namen zahlt. das hat mit grenzbereich hin oder her nix zu tun sondern mit fahrbarkeit. aber stimmt wer halt n trecker gewohnt ist für den ist jedes ta technixx einfach klasse das stimmt. aber trotzdem eben nicht gut!

allein dein vergleich in sachen landwind etc zeugt von deinem nichtwissen. einen crashtest unteresiert die stvo und die zulassungsbehören in deutschland einen koffer. schau dir mal den crastest eines go karts oder eines quads an und trotzdem sind die zulässig....jaja der "böse, böse" tüv :rolleyes:

sorry aber echt seltenst solch einen geistigen dünnschiss deinerseits gelesen.

erklähr doch mal was an dem ta schrottnix (hattest du schonmal eins?) soooo toll sein soll im vergleich zu einem weitec das vielleicht grad mal das doppelte kost.

@cabrio

in dem raceland schotter sind zu 100% KEINE bilstein dämpfer drinne.

@topic

nur weil aldi eben snickers zum halben preis verkauft und eben "lecker" nennt und aber unterm strich das selbe produkt ist muss es noch lange nicht heissen das es sowas in sachen tuning auch gibt. in der lebensmittelindustrie gibts ne maschine die am tag 5millionen snickern runterhaut. jetzt wird aber nur 4 millionen am tag verkauft. also eine million wegwerfer? die maschine anhalten? das kostet alles mehr als das zeugs unter einem fake label zu verkaufen.

was bei lebensmittel funktioniert heisst noch lange nicht das es bei tuning fahrwerken etc auch geht.

beispiel:

weitec gehört zu kw. das stimmt. und es sind auch in bestimmten baureihen die selben dämpfer drinne. macht es nun also das fahrwerk zum selben? NEIN! die federn sind anders. das gewinde is anders, die muttern is anders etc...

Deine Antwort