ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wer hat Erfahrung mit dem 318d Modern Line 2014 ?

Wer hat Erfahrung mit dem 318d Modern Line 2014 ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 18. Juni 2015 um 10:37

Hallo.

Nachdem mir vor 3 Wochen während eines Berlin-Aufenthalts (nur 2 Tage BERLIN) mein geliebter fast vollausgestatteter E91 320d gestohlen wurde, habe ich mich unter Zeitdruck für ein neues Fahrzeug entscheiden müssen.

Dass es wieder ein BMW sein wird war ohne Nachdenken klar und eindeutig.

Um in eine vergleichbare Leasingrate zu kommen musste ich einen 318d von der Halde als Neuwagen nehmen.

Ausgeliefert wird, wenn die Versicherung den gestohlenen 320d bei der Leasing auslöst.

Mit dem Leasingfaktor bin ich zufrieden. Liste hat der 318d einen Preis von 47.520 EUR. Rate liegt bei 427 EUR ohne Anzahlung und ohne Inzahlungsnahme (logisch). Leasing 36 Monate und 15TKM p.a.

Eine VIN-Prüfung ergab, dass der 318d im November 2014 in München gebaut wurde.

Hier die Ausstattung:

Modell 318d Touring

Modern Line (07S1)

Mineralgrau metallic

Stoff-Lederkombination 'Breeze'/AnthrazitSchwarz

Steuerung EfficientDynamics

Reifendruckanzeige

Servotronic

Multifunktion für Lenkrad

Fußmatten in Velours

Warndreieck und Verbandkasten

Durchladesystem, 40:20:40

Deaktivierung Beifahrerairbag

Fondkopfstützen kiappbar

Nebelscheinwerfer

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

Zusatzliche 12-V-Steckdosen

Intelligenter Notruf

TeleServices

Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle

Auto START/STOPP

automatische Heckklappe

Fahrerlebnisschalter mit EcoPro

Nichtraucherpaket

Modellschriftzug Entfall

Sonderausstattung :

Modern Line

18" Leichtmetallrader Turbinenstyling 415

Interieurleisten Aluminium Langsschliff fein

Akzentteisten Perlglanz Chrom

Automatic Getriebe Steptronic

Bereifung mit Notlaufeigenschaften

Dachreling Aluminium satiniert

Exterieurumfänge in Aluminium satiniert

Fernlichtassistent

Scheinwerfer-Waschanlage

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen

Navigationssystem Business

HiFi-Lautsprechersystem

M Lederlenkrad

Speed Limit Info

Aussenhautschutz

Comfort Paket

... (07Vß) Armauflage vorn, verschiebbar

.. . (07VE) Innenspiegel automatisch abblendend

.. . (07VB) Ablagenpaket

.. . (07VB) Sitzheizung fur Fahrer und Beifahrer

... (OTVB} Park Distance Control (PDC) vorn und hinten

.. . (07VB) Klimaautomatik

... (07VB) Lichtpaket

Eine Probefahrt mit einer 318d Limo zeigte mir aber schon die fehlenden NM.

Mir gehts hier weniger um Top-Speed, eher um den Anzug.

Im Sport-Modus spürte ich dann doch noch etwas vom gewohnten 320d Feeling.

Nun meine Fragen:

1. Kann ich die "Modern" Seitensticker problemlos entfernen? (aufgeklebt?)

2. Kann ich die Leistung mit einer Box erhöhen?

3. Kann ich den beigen Schlüssel gegen einen "neutralen" Schlüssel beim :) tauschen?

4. Ist der Himmel so weiß, wie im im BMW Archiv (Bild) abgebildet oder eher so grau?

5. Hatte im E91 mit normalem Soundsystem geilen Klang, Steigerung beim HiFi-Paket hörbar?

6. Habe ich im Teil-Leder eine statische Aufladung? (Hatte Voll-Leder)

7. Was haltet ihr von einer nachträglichen dezenten Scheibentönung?

8. Funktioniert BMW Remote und VI+ mit dem TeleService?

8. Was haltet ihr insgesamt von meinem Deal: Also Preis/Leistung/Ausstattung?

So. Vielen Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

also da würde ich dann doch ein bisschen was auf die Leasingrate draufpacken und lieber einen Motor wählen, welcher Dir passt.

Ist schon unglaublich, wie Leute billig Fahrzeuge, deren Eigentümer sie nicht sind, tunen wollen und dann hoffen, das nichts passiert, nichts ausgelesen werden kann und so weiter. Da geht mir echt jedes Verständnis für ab. Dann spar ich lieber was an der Ausstattung aber die Maschine muß doch stimmen.

Nichts gegen Tuning. Das soll jeder handhaben wie er will, aber an seinem Auto. Ohne wenn und aber!

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Also, die Frage, ob die Leistung ausreicht, kannst du dir nur selbst beantworten. Denn das ist höchst individuell und kommt vo rallem darauf an, was man vorher gefahren ist. Eine Probefahrt sollte dir eine Antwort auf deine Frage geben, die jeder anders beantworten kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '318d Touring, Automatik - Erfahrungen' überführt.]

Der Sport+ Modus steht bei jeder Ausstattungsvariante zur Verfügung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '318d Touring, Automatik - Erfahrungen' überführt.]

Der 318d mit der Automatik ist bis 160 wirklich ausreichend flott unterwegs. Auf der Landstraße überholen ist überhaupt kein Problem.

Sport + beim 318d total überflüssig! Egal in welchem Modus du unterwegs bist - die karre zieht immer gleich.

 

Ich fahre sehr viel Autobahn und immer 180 - 190 Tempomat. Wenn du deutlich über 200 fahren willst kannste den 318d Knicken. Dafür ist er nicht ausgelegt.

 

Verbrauch ist immer sehr gut egal wie du ihn fährst. Unter Vollast ( beladen und 3 Personen & 190 Tempomat) liegst du knapp über 7 l.

 

Motor bleibt unter Vollast ebenfalls im Hintergrund wobei das natürlich auch an der allgemein lauten Fahrgeräuschen liegen kann.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '318d Touring, Automatik - Erfahrungen' überführt.]

Kann von E91 sprechen. Da reicht sie aus. Allerdings, wie schon geschrieben, ist das eine sehr subjektive Sache. Fahr einfach Probe und entscheide selber ob es dir ausreicht. Wenn du denkst es reicht, dann tu dir den Gefallen und fahr nicht noch einen 320d. Der ist noch ne ganze Ecke souveräner.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '318d Touring, Automatik - Erfahrungen' überführt.]

Wir haben eine 430d und einen 318d E90. Für vernünftiges Vorankommen reicht ein 318d vollkommen aus (0-100 < 10s, Vmax > 200). Die modernen Automatik-Getriebe haben ziehen nicht mehr Leistung als ein Schaltgetriebe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '318d Touring, Automatik - Erfahrungen' überführt.]

Ich hatte neulich sowohl einen 318d Touring als Schalter mit dem alten 143 PS Motor als auch einen Automat mit dem neuen 150 PS Motor:

Der alte 143 PS kam mir ziemlich lahm vor (der wird schon sehr stark gedrosselt und regelt dann 'pünktlich' bei Tacho 210 komplett ab). Den 150 PS mit Automatik fand ich dagegen ganz ok. Ist zwar kein Rennwagen, aber man kommt recht ordentlich voran. Der lief auch noch bis etwas über Tacho 220.

Welcher Anteil davon auf die Automatik bzw. den neueren Motor geht kann ich aber leider auch nicht sagen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '318d Touring, Automatik - Erfahrungen' überführt.]

Reicht aus, um im Verkehr mit zu schwimmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '318d Touring, Automatik - Erfahrungen' überführt.]

Ich hatte den E91 320dA mit 163 PS und habe mir nun den X1 18dA Xdrive mit 143 PS gekauft. Durch die 8Gang Automatik im X1 ist der Wagen in der Stadt spritziger als der E91 mit der 6Gang Automatik. Bis 120 Kmh sind sie meiner Meinung nach auch auf Augenhöhe. Durch den besseren CW Wert des Kombis sollte er bei höheren Geschwindigkeiten besser gehen.

Bin Berufspendler ca 120-130 Kmh und habe einen Verbrauch von 6.3 l .

Meiner Meinung nach reicht die Leistung um zügig von A nach B zu kommen.

P.S. egal wieviel Leistung man hat, es reicht NIE ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '318d Touring, Automatik - Erfahrungen' überführt.]

Also ich hab einen E46 Benziner mit 143PS mit Autom.-Getriebe.

 

Selbst da reicht die Leistung voll aus und man kann bis 200kmh ordentlich fahren.

 

Da bin ich mir eigentlich sicher das ein neuer effizienter Diesel Motor das noch besser umsetzt.

 

Aber ohne Probefahrt geht nichts.

 

Sorry, hab zwar keinen F30, aber musste meinen Senf dazu geben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '318d Touring, Automatik - Erfahrungen' überführt.]

Kenne den 143 PS nur vom Vorgänger im E90 LCI. Absolut keine Probleme. Gut zu fahren, aber fehlt halt schon Spritzigkeit. Der neue 150 PS wird sicher ganz anders zu fahren sein. So wie der Abstand vom 184 zum 190 PS ist. Die Abstimmung unten rum ist halt giftiger bei den LCI-Motoren. Die maximale Leistung sagt ja nichts über den Drehmoment-Verlauf aus :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '318d Touring, Automatik - Erfahrungen' überführt.]

Ich hab den E91 318D und bin mal den F31 mit 150 PS gefahren, kurz :D

Also da gibt es ein Riesen unterschied bei den beiden wie ich finde, der 150 PS Motor ( wie heißt der eigentlich? ) ist viel spritziger als der 143 PS Motor. Das ist mir sofort aufgefallen als ich in meinen eingestiegen bin...

Meiner Meinung nach reicht der vollkommen aus!!

Der 143 PS Diesel ist ja auch nicht so schwach wie alle immer sagen, klar geht immer mehr aber es reicht für alles. Außer rennstrecke :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '318d Touring, Automatik - Erfahrungen' überführt.]

Also ich fahr den 318dA, allerdings ohne M, aber mir reicht die Leistung und hätte nicht oft mehr benötigt. Muss dazu sagen, ich bin kein Höchstgeschwindigkeitsfahrer und mein Fahrprofil ist zu 70% autobahnähnliche Bundesstraße (max. Erlaubt 120km/h), 25 % Ortschaften und 5 % BAB.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '318d Touring, Automatik - Erfahrungen' überführt.]

Ich fahre den F31 18dA mit 143 PS und ohne M-Paket. Im Vergleich mit den anderen vergleichbar Motorisierten A4, C-Klassen und Passats dieser Welt, ist der 3er wie ich finde immer einen Ticken schneller! Die Leistung reicht bis 160 km/h komplett aus, danach wird es zäher, bei exakt 210 km/h wird dicht gemacht! Es ist ein Vernunftsfahrzeug, ohne langweilig zu sein! Als Autobahnjäger eher ungeeignet!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '318d Touring, Automatik - Erfahrungen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wer hat Erfahrung mit dem 318d Modern Line 2014 ?