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Batteriewechsel

Audi Q5 8R
Themenstarteram 29. Mai 2015 um 8:55

Ich moechte noch einmal auf dieses Thema eingehen, und habe eine "Theorie". Und zwar folgendes: Wenn die Batterie gewechselt werden muss, sollte diese angelernt werden. Wenn ich jetzt die neue Batterie mit einem Kabel versehe der mit der alten Batterie verbunden ist, unterbreche ich ja nicht die Stromzufuhr. Ich klemme die alte Batterie ab und alle sind zufrieden. Oder ist das Bullshit? Was meint das Forum? Ridley..

93 Antworten

Servus

Du verwechselst da 2 Dinge.

1) System anlernen nach einem Batterietausch: Wenn das Auto auch nur kurz ohne Strom ist, "vergisst" es einige Einstellungen, wie zB die Endstellungen der Fensterheber, die Stellung des Drosselklappenpotis und dergleichen. Die meisten Systeme sind da aber selbstlernend, sprich wenn ich jetzt zB einen 5er Golf Benziner mittels Tester nicht sage bei welcher Stelllung die Drosselklappe zu und bei welcher offen ist, wird er zu Beginn zwar laufen, aber stottern und husten. Fährt man dann mit dem Auto, lernt die Elektronik wieder und der Motor wird wieder normal laufen. Fensterheber - ohne Anlernung funktioniert der Einklemmschutz nicht. Fenster runterfahren, rauffahren, 2 Sek halten, fertig.

2) Batteriemanagement: Direkt bei den Batteriepolen ist ein kleines Steuergerät verbaut. Vereinfacht misst dies wieviel Energie aus der Batterie genommen wird, und wieviel in die Batt. "gefüllt" wird.

Daraus errechnet sich (unter anderem) der Ladezustand der Batt. Um dies berechnen zu können braucht die Elektronik aber Werte der verbauten Batterie (wieviel Ah hat die volle Batt etc). Wechselt man nun die Batt mit dem exakt selben Typ wird ohne das Steuergerät anzulernen nicht viel passieren. Die Grunddaten bleiben ja gleich und den Füllstand lernt das Steuergerät schnell. Zum Problem wirds dann, wenn man eine unterschiedliche Batt einbaut. Das System lernt auch dies nach einiger Zeit, aber bis dahin kanns durchaus passieren daß start/stopp nicht funktioniert, daß Dir unwichtige Systeme abgeschaltet werden wie Media usw...

Aus diesem Grund sollte man ja auch für das laden der Batt die Punkte im Motorraum verwenden, und das Ladegerät nicht direkt an die Batterie im Kofferraum anklemmen, da dadurch das Steuergerät umgangen wird und sich das System dann wieder kurz nix auskennt ;-)

Dies ist MEIN Wissensstand. Ich übernehme keinerlei Haftung für meine Aussagen ;-)

lieben Gruß

Viking

Servus

Die Richtige Reihenfolge beim Batterietauschen ist übrigens:

1) Zündung ein

2) geeignetes Ladegerät für den Stützstrom (mind 30A) an den Punkten im Motorraum anschließen

3) Batterie tauschen

4) Ladegerät abschließen

5) Zündung aus

lG

Viking

Letztlich geht es doch darum, dass es irgendwann einmal passieren wird, dass die Batterie in unserem Q5 getauscht werden muss. Meine ist nun 6 Jahre alt, so dass dieser Zeitpunkt immer näher rückt.

Als die Batterie in meinem Zweitwagen vor ein paar Jahren ihren Geist aufgegeben hatte, bin ich einfach zu ATU gefahren und habe mir dort für knapp über 100 EUR eine Batterie mit den gleichen Leistungsdaten gekauft und selbst in 10 Minuten eingebaut.

Und so möchte ich es auch handhaben, wenn die Batterie in meinem Q5 ausgewechselt werden muss. Ich möchte also nicht deswegen zu Audi fahren müssen, wo mir eine Batterie mit Audi-Ringen eingebaut und 'angelernt' wird und ich letztlich hierfür mehr als das Dreifache bezahlen muss, obwohl das Prozedere dort ebenso in 10 Minuten erledigt ist. Ergo meine einfache Frage: Wie kriegt man das hin?

Falls dies für einen Laien nicht möglich sein sollte, ist zu befürchten, dass demnächst sogar die Scheibenwischerblätter angelernt werden müssen und man für neue Wischblätter anstatt 20 EUR dann 100 EUR zahlen muss.

Gruß vom Räuber

Servus

Ich denke, die VCDS Sachkundigen könnten da helfen...

Wichtiger finde ich jedoch, daß man sich beim selbermachen kein Steuergerät abschießt, weil man "wie gewohnt" ohne Stützstrom gewechselt hat.

lG

Viking

am 29. Mai 2015 um 11:59

Du kannst gerne mal hier lesen. Da gibt es auch einen Bericht darüber.

Da hättest du das ganze auch fragen können. Vielleicht hilft dir das.

Hallo an die Experten

Was kann man alternativ für ein Batterie in den Q5 TDI einbauen ohne die Originale nehmen zu müssen? Hat da jemand schon Erfahrung bzw. welche habt Ihr jetzt verbaut??? Meine gibt so langsam den Geist auf. Besten Dank für Tipps und Hilfe

Gruß Dietmar

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alternative zur originalen Autobatterie!' überführt.]

Du kannst egal welche nehmen wenn die Maße und Anschlüsse passen. Nur die Kapazität sollte annähernd gleich oder stärker sein.

Ob Varta oder Noname bleibt dir überlassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alternative zur originalen Autobatterie!' überführt.]

Bei mir 3.0L ccwa Motor ,Modell 2010 ,seit 7 Monaten:

Exide Premium Carbon Boost 100AH 900A/EN Autobatterie -Neues Modell 2014/2015- eingebaut, keine Probleme (keine Start-Stop Variante).

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 12:04

Fuer mich alles aufschlussreiche Dinge die einfach zu beachten sind, also ist das so wie in meinem Startposting beschrieben doch nicht ganz so einfach. Ich fuhr in frueheren Jahren Benz, da gab es solche "Probleme" nicht im entferntesten. So ist also AUDI nicht unbedingt der grosse Kracher!!!!

Bei den neuen Benz ist´s genauso.

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 12:42

Zitat:

@big-mo schrieb am 30. Dezember 2015 um 13:37:36 Uhr:

Bei den neuen Benz ist´s genauso.

Meinen "letzten" fuhr ich bis 2013, einen 124er, 3,2 Liter , das beste Auto das ich jemals hatte. (Bj. 1996)

... recht interessant finde ich auch den Hinweis von "Viking1511" den Stützstrom betreffend: weil man "wie gewohnt" ohne Stützstrom gewechselt hat. und geeignetes Ladegerät für den Stützstrom (mind 30A) an den Punkten im Motorraum anschließen Wenn also während des Einbaus der neuen Batterie ein Ladegerät im Motorraum angeschlossen sein sollte, dann sind das vermutlich die "Fremdstartbolzen"?

Servus

nun, ich habs aber grad bei einer MB E-Klasse vor Jahren zum ersten mal gehört daß es sowas gibt ;-)

Audi ist da kein Vorreiter.

Servus

Viking

Servus

Richtig esskuhfünf-fan

der Minuspol ist in Fahrtrichtung gesehen auf der linken Seite im Motorraum (so ein richtiger Fremdstartbolzen) und direkt an der Karosserie.

der Pluspol in der Mitte der Prinz-Heinrich-Blech Abdeckung unter einer weiteren Abdeckung. (ich glaube ein + Zeichen ist auf der Abdeckung)

servus

Viking

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