Wer hat eine AGM Batterie verbaut?
Für Fahrzeuge mit Start Stop und Rekuperation scheint eine AGM Batterie besonders geeignet, und laut Audi Hompage auch Serienstand.
Leider scheint es so zu sein, dass anstsatt dieser "bessern" Batterie einfach eine billigere Naßzellenbatterie bei einigen Fahrzeugen verbaut wird.
Da die Naßzellenbatterie die durch die Rekuperation entstehenden ständigen Entladungen nicht so gut verkraftet wirkt sich das auf die Lebensdauer negativ aus. Außerdem funktioniert Start Stop nur selten.
Mich würde mal interessieren bei wem ab Werk eine AGM BAtterie verbaut ist?
123 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von maximaler
Also ich hab grad geschaut bei mir ist doch eine AGM verbaut (2,0 tdi 170ps , MJ12)
Mhm, dann scheidet diese Fehlerquelle aus, es sei denn, die Batterie selbst hat eine Macke.
Was stimmt denn nicht mit der SSA? Welches Fahrprofil hast Du? Viel Kurzstrecke?
Grundsätzlich kann man schwer einschätzen, wieviele Fahrzeuge von dem Problem der falschen Batterie ab Werk betroffen sind. Es sieht schon eher nach Einzelfällen aus. Bei meiner Werkstatt war noch genau ein Fall bekannt, wo es ein Fahrschulfahrzeug betraf, was wie meiner EZ 12/2010 war.
Wenn wirklich nur wenige Fahrzeuge falsch ausgeliefert wurden, kann ich im Nachhinein etwas nachvollziehen, dass Audi da erst mal skeptisch reagiert. Allerdings verstehe ich VW nicht, deren Reaktion im VIer Thread beschrieben wird. Die kennen das Problem und programmieren lieber um, statt zu tauschen...
Ich hab geschaut und nichts gefunden. Bei meiner Batterie steht oben gar nichts drauf. Ich fahre heute sowieso zum 🙂 , der soll mir das mal zeigen. Kann man diese überhaupt nach einem Jahr reklammieren? Habe meiner mit EZ 01.2011 2.0 tdi 140PS
da müsste aber oben auf der Batterie drauf stehen, da muss ein Aufkleber drauf sein wo alles steht.
Klar kannst du das noch reklamieren, bist ja noch in der Garantie
Ähnliche Themen
hab ich mir auch gedacht. Oben auf der Batterie ist wicklich nichts. Und ja, die Abdeckung habe ich zuerst entfernt 😛
Vielleicht ist der Kleber ja auch auf der Seite. In 3h hat mein 🙂 besuch...
Also ich hab ne AGM Batterie verbaut, Hersteller Varta
Zitat:
Original geschrieben von u203222
Ich hab geschaut und nichts gefunden. Bei meiner Batterie steht oben gar nichts drauf. Ich fahre heute sowieso zum 🙂 , der soll mir das mal zeigen. Kann man diese überhaupt nach einem Jahr reklammieren? Habe meiner mit EZ 01.2011 2.0 tdi 140PS
Wenn du Schrauben oben hast oder nen Magic Eye wie auf dem Bild, dann ist es keine AGM, diese ist komplett verschlossen.
Krasse Sache. War heute ja bei meinem 🙂. Habe dann mal gefragt und wir schauten nach. Er baute die komplette Batterie aus und siehe da.... keine Informationen, rein gar nichts auf der Batterie vorhanden. Da wurde mein Freundlicher stutzig und holte ohne irgendwelche Worte eine Varta AGM Batterie aus dem Lager. Die alte sah zwar aus wie die neue aber er konnte es mir nicht garantieren. Das nenn ich mal unkomplizierter Kundenservice. Er war aber auch überrascht, dass ich von diesem Problem Kentniss hatte und ich überhaupt wusste dass hier ne AGM rein gehört. Hab ihm dann von MT erzählt. Er habe von dieser Seite schon gehört aber noch nie drin was gelesen. Das wird sich wohl ändern.
Danke euch auch nochmals für den Tipp.
ja aber wenn deine Batterie kein magisches Auge oder diese Verschlusstopfen hat wird es schon eine AGM sein, vllt hat sich der Aufkleber ja irgendwie abgelöst
ja es hatte sowas wie ein Guckauge. Mir ist es recht so. Habe eine neue Batterie bekommen, mit Aufkleber 🙂
Zitat:
Original geschrieben von u203222
Krasse Sache. War heute ja bei meinem 🙂. Habe dann mal gefragt und wir schauten nach. Er baute die komplette Batterie aus und siehe da.... keine Informationen, rein gar nichts auf der Batterie vorhanden. Da wurde mein Freundlicher stutzig und holte ohne irgendwelche Worte eine Varta AGM Batterie aus dem Lager. Die alte sah zwar aus wie die neue aber er konnte es mir nicht garantieren. Das nenn ich mal unkomplizierter Kundenservice. Er war aber auch überrascht, dass ich von diesem Problem Kentniss hatte und ich überhaupt wusste dass hier ne AGM rein gehört. Hab ihm dann von MT erzählt. Er habe von dieser Seite schon gehört aber noch nie drin was gelesen. Das wird sich wohl ändern.Danke euch auch nochmals für den Tipp.
das is echt der hammer
meiner is EZ 10/2011 und zu diesen Lieferschwierigkeiten kam es wohl von 11/2011 - 01/2012 (Jahreswechsel eben)
und bei mir ist sicher eine AGM verbaut und bei meinem Dad (auch EZ 10/2011) is auch eine AGM verbaut
Meine Frage:
war einer von euch schon vorzeitig beim Service?
vll wäre sie da ja ohne dem Wissen des Kunden als Werkstattaktion getauscht worden
stellt ja immerhin keinen Sicherheitsmangel dar
Ich habe mal gerade bei mir nachgesehen, es ist eine Moll verbaut mit dem Magischen Auge , Füllstopfen sind direkt keine zu sehen jedoch befinden
sich welche hinter dem Aufkleber. Die Typennummer auf der Batterie lautet: 5K0 915 105 G
Sollte ich meinem Freundlichen morgen nochmals einen Besuch abstatten?
@reda4
Das dürfte die normale Batterie sein. Erstens müsste AGM darauf stehen, zweitens hat die AGM kein magisches Auge und somit keine Füllstandskontrolle. Ab zum Freundlichen würde ich sagen...🙁
Zitat:
Original geschrieben von Skaahl
Meine Frage:
war einer von euch schon vorzeitig beim Service?
vll wäre sie da ja ohne dem Wissen des Kunden als Werkstattaktion getauscht worden
stellt ja immerhin keinen Sicherheitsmangel dar
Dann hätte meine Werkstatt ohne Murren das Ding gewechselt. Aber so einfach wie bei u203222 lief es bei mir nicht. Und ich vertraue meinem Werkstattmeister, wenn er mir sagt, dass er selber völlig baff über diese Geschichte ist.
Sorry Doppelpost...
So langsam komme ich wohl zu meinem perfekten A3😁
Wie sollte ich es am besten morgen beim Freundlichen angehen? Kann mir jemand einen Tipp geben?
Einfach sagen das AGM Batterien in meinem Modell normalerweise Serie sind, oder wie?
Wie soll man denn hier nicht Empfindlich werden😕😁. Wenn man hier ne Weile im Forum liest, dann fallen einem Sachen auf wo man normal nie nach gesehen hätte😁