ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wer hat ein trockenes 7-Gang-DSG (DQ200) und über 100000km Laufleistung ohne Defekte?

Wer hat ein trockenes 7-Gang-DSG (DQ200) und über 100000km Laufleistung ohne Defekte?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Januar 2019 um 9:48

Kurz vorweg: DQ200, das sind nur die 7-Gang-DSGs bei den "kleineren" Motoren, wer einen GTI hat oder einen 2.0 TDI/GTD, der möge schnell weiterklicken ;)

 

 

Laut Info im DQ200-Problemthread ist die Defektquote des DQ200 im Promillebereich, es kommt uns nur schlimmer vor, weil fast 3 Millionen DQ200 verbaut worden sind und sich nur die fünfzehn Hansel im Forum melden, bei denen es ausnahmsweise nicht tadellos funktioniert - wahrscheinlich Fehlbedienung oder Auto-Hypochonder :rolleyes:

So, genug Öl ins Feuer gegossen.

 

Wer hat einen Golf mit DQ200, hat über 100000km damit gefahren und hatte keinerlei Defekte, keine Reparaturen, auch nicht Verschleissreparaturen Mehrfachkupplung/ZMS, machen müssen? Bitte jetzt melden!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Walter4 schrieb am 7. Februar 2019 um 16:04:53 Uhr:

Ich weiß, das Folgende gehört nicht hier her, ist für technisch (über den Zaun hinaus) interessierte DQ-200 Fahrer aber vielleicht doch lesenswert.

Überschrift:

Zur Störfreiheit von Wandler-Automatiken, hier meine Erfahrung mit Aisin 5G und 6G mit Opel Vectra C bzw. Meriva B.

1. Vectra C DTI. Gelaufen bis Verkauf 284.000 km (!), absolut störungsfrei. Wartung alle 60-70 TKm kleiner Ölwechsel mit 3,5 l ATF. Sonst nichts. Auch keine Spülung.

2. Meriva B DCTI. Läuft mit 87.000 km immer noch völlig störungsfrei, -und ohne Zicken. Wartung bisher wie Vectra C (Ölwechsel einmal).

Vielleicht melden sich hier doch mal ein (-oder sogar zwei?) DQ-200 Fahrer und berichten von ihren störfreien mehr als 250.000 Kilometern! In der Wandler-Gemeinde ist das nun mal nichts Besonderes.

Erstaunlich fände ich's hier aber schon, -bei allem Mitgefühl... :)

MfG Walter

Zwar auch OT aber:

1. Einen Vectra will keiner fahren.

2. Einen Meriva will keiner fahren.

3. Egal welchen Opel. Keiner will nen Opel fahren.

253 weitere Antworten
Ähnliche Themen
253 Antworten

Zitat:

@Christian He schrieb am 20. April 2024 um 22:45:25 Uhr:

Fragen ob es ein Software-Update gibt, die Mechatronik (Druckspeicher) checken. Wenn die defekt ist, fängt er an durchzurutschen und die Kupplungen zu ruinieren.

Welches Baujahr?

Ja da hast du auf jeden Fall Recht. Nur für die Kiste rentiert sich das einfach nicht mehr wirklich. Da die Probleme von Anfang an da waren und sich nichts extrem verschlechtert hat fahre ich bis das Getriebe irgendwann den Geist aufgibt oder das Auto verkauft wird.

Baujahr ist 09/2019…ist einer der letzten 5F Leon mit dem 1.5TGI…also baugleich 1.5TSI mit 131PS.

Für mich sieht das nach einem Software-Problem oder nach einer defekten Mechatronik (Druckspeicher) aus. Hast du die Garantie für 5 Jahre? Dann lass es machen.

Fehlerspeicher auslesen lassen, eventuell mal das Getriebe reseten und ggf. die Mechatronik erneuern. Ansonsten zerstört eine defekte Mechatronik auf Dauer die Kupplungen.

Audi A3 1.4 TFSI BJ. 2013 mit 122 PS und 188000 km auf der Uhr. Keine Probleme mit dem DQ200 bisher. Wollte aber demnächst einen vorsorglichen Ölwechsel machen lassen bei dieser Kilometerleistung.

Moin,

mein DQ200 hat seit Jahren das Problem, dass beim Hochschalten die Drehzahl um 200-300 angehoben wird, ohne Vortrieb zu bringen. Seit geraumer Zeit rutscht die Kupplung im 3. Gang.

Die Aussage des Herstellers:

Das ist der Stand der Technik (Ha, Ha, scheinbar nur bei diesem DQ200).

So viel zum Premium-Hersteller Volkswagen.

Ich fühle mich schon sehr verschaukelt.

Schorsch35

Wenn du ausserhalb von Garantie und Kulanz bist, würde ich dir den Besuch eines auf DSG spezialisierten Getriebeinstandsetzers empfehlen. Dort kennt man die spezifischen Probleme des DSG.

Zitat:

@schorsch35 schrieb am 26. April 2024 um 19:18:41 Uhr:

Moin,

mein DQ200 hat seit Jahren das Problem, dass beim Hochschalten die Drehzahl um 200-300 angehoben wird, ohne Vortrieb zu bringen. Seit geraumer Zeit rutscht die Kupplung im 3. Gang.

Die Aussage des Herstellers:

Das ist der Stand der Technik (Ha, Ha, scheinbar nur bei diesem DQ200).

So viel zum Premium-Hersteller Volkswagen.

Ich fühle mich schon sehr verschaukelt.

Schorsch35

Stand der Technik? Dann ist mein DQ200 wohl nicht Stand der Technik, weil es mit 188TKM keine rutschende Kupplung hat? Eine solche Aussage grenzt schon an Frechheit!

Das nennt man Glück bei Technik

Zitat:

@norbi333 schrieb am 26. April 2024 um 19:35:03 Uhr:

Zitat:

@schorsch35 schrieb am 26. April 2024 um 19:18:41 Uhr:

Moin,

mein DQ200 hat seit Jahren das Problem, dass beim Hochschalten die Drehzahl um 200-300 angehoben wird, ohne Vortrieb zu bringen. Seit geraumer Zeit rutscht die Kupplung im 3. Gang.

Die Aussage des Herstellers:

Das ist der Stand der Technik (Ha, Ha, scheinbar nur bei diesem DQ200).

So viel zum Premium-Hersteller Volkswagen.

Ich fühle mich schon sehr verschaukelt.

Schorsch35

Stand der Technik? Dann ist mein DQ200 wohl nicht Stand der Technik, weil es mit 188TKM keine rutschende Kupplung hat? Eine solche Aussage grenzt schon an Frechheit!

Frech ist es, meine gemachten Erfahrungen und die Beurteilung des Problems durch das Werk in Frage zu stellen.

Seien Sie froh, keine Probleme zu haben, ein Bekannter bekommt gerade eine neue Mechatronik für 2000€ bei 80000km.

Schorsch35

Zitat:

@schorsch35 schrieb am 26. April 2024 um 21:12:33 Uhr:

Zitat:

@norbi333 schrieb am 26. April 2024 um 19:35:03 Uhr:

 

Stand der Technik? Dann ist mein DQ200 wohl nicht Stand der Technik, weil es mit 188TKM keine rutschende Kupplung hat? Eine solche Aussage grenzt schon an Frechheit!

Frech ist es, meine gemachten Erfahrungen und die Beurteilung des Problems durch das Werk in Frage zu stellen.

Seien Sie froh, keine Probleme zu haben, ein Bekannter bekommt gerade eine neue Mechatronik für 2000€ bei 80000km.

Schorsch35

Mit Frechheit meinte ich doch die Aussage vom Werk dass die rutschende Kupplung "Stand der Technik" sei.

Zitat:

@norbi333 schrieb am 26. April 2024 um 21:45:50 Uhr:

Zitat:

@schorsch35 schrieb am 26. April 2024 um 21:12:33 Uhr:

 

Frech ist es, meine gemachten Erfahrungen und die Beurteilung des Problems durch das Werk in Frage zu stellen.

Seien Sie froh, keine Probleme zu haben, ein Bekannter bekommt gerade eine neue Mechatronik für 2000€ bei 80000km.

Schorsch35

Mit Frechheit meinte ich doch die Aussage vom Werk dass die rutschende Kupplung "Stand der Technik" sei.

Sorry, dass habe ich komplett verkehrt verstanden. Ich fahre seit ca. 1980 VW, habe auch nicht unbedingt vor zu wechseln, aber da habe ich mich schon vom Freundlichen allleine gelassen gefühlt. Mit der Werkstatt, die von VW auch vor vollendete Tatsachen gestellt wurde, bin ich auch im Reinen.

Gruß

Schorsch35

Zitat:

@schorsch35 schrieb am 26. April 2024 um 22:10:21 Uhr:

Zitat:

@norbi333 schrieb am 26. April 2024 um 21:45:50 Uhr:

 

Mit Frechheit meinte ich doch die Aussage vom Werk dass die rutschende Kupplung "Stand der Technik" sei.

Sorry, dass habe ich komplett verkehrt verstanden. Ich fahre seit ca. 1980 VW, habe auch nicht unbedingt vor zu wechseln, aber da habe ich mich schon vom Freundlichen allleine gelassen gefühlt. Mit der Werkstatt, die von VW auch vor vollendete Tatsachen gestellt wurde, bin ich auch im Reinen.

Gruß

Schorsch35

Alles gut, habe mir schon dass Du das falsch verstanden hast. Passiert mir auch schon mal. Mein erster VW war Anfang der 80er direkt ein GTi.

Hey Leute,

dieser Thread wurde gestartet um darzustellen dass manche Leute keine Probleme mit diesem DSG haben.

Es gibt nämlich unendlich viele Beschwerden über das DQ200, leider berechtigt. Der letzte (?) Thread dazu ist der hier: "Probleme mit DSG 7-Gang (DQ200)?". Leider war die Moderation hier mit den massiven Mangel-Klagen auf 500 Seiten überfordert und hat ihn geschlossen...

Aber was die letzten Postings hier betrifft gehören die halt eher in einen DQ200-Problemthread und eben NICHT in diesen Keine-Probleme-Thread! Bitte berücksichtigt das bei den weiteren Postings! Zur Not also zum Meckern einen neuen Thread aufmachen, ansonsten verliert dieser hier nämlich seinen Sinn!

Falls Ihr zum Meckern einen neuen Thread aufmacht könnt Ihr den ja hier verlinken, das wäre hilfreich!

Golf 7 1.2 TSI 81kW/110PS, EZ 12/14

DQ200, 180.000km runter, KEINE nennenswerten Probleme bisher.

Ab und zu ist das runterschalten von 3 auf 2 und von 2 auf 1 ruppig, am meisten im manuellen Modus.

Ich wollte demnächst mal vorsorglich einen Ölwechsel machen, auch wenn es nicht vorgeschrieben ist.

Golf 7 1.4TSI 140Ps serie, software optimiert auf ca 180Ps derzeit

DQ200 mit 150k km und noch keine Probleme in sicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wer hat ein trockenes 7-Gang-DSG (DQ200) und über 100000km Laufleistung ohne Defekte?