Wer hat den 1. (2er) GTI?

VW Golf 2 (19E)

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, wer hier im Forum einen der 1. 2er GTIs hat. Hintergrund: Ich habe ein Auge auf einen 84er geworfen, EZ im Mai. Laut doppel-wobber.de wurde der 2er GTI im Januar vorgestellt. Bis die ersten ausgeliefert wurden, war es bestimmt März, April, oder? D.h. der müsste einer der allerersten sein...

Wann sind Eure erstzugelassen?

P.S. Wer einen der allerersten GTIs überhaupt hat, darf dies natürlich auch gern zum besten geben. 😉

44 Antworten

Also ich würde meinen EV um nix in der Welt wieder hergeben!! Hab ja auch noch nen PF, daß ist kein vergleich... Der 85er KR war natürlich die Krönung(Leider nach Motorschaden verkauft...:-( ) Whatever...Auf jeden Fall MUSS so ein alter GTI im original Zustand bleiben und gepflegt werden.

Zitat:

Original geschrieben von golfzwofreak

Der 85er KR war natürlich die Krönung(Leider nach Motorschaden verkauft...:-( )

Auch so einen hab ich knapp verpasst. 🙁

http://mobile.de/.../da.pl?...

Zitat:

Whatever...Auf jeden Fall MUSS so ein alter GTI im original Zustand bleiben und gepflegt werden.

Für 700 Euronen kannst Du Deinem Erhaltungstrieb freien Lauf lassen. 😁

Bin schon einige PFs gefahren. Keiner kam an den EV ran. Keiner. Und mein DX ist noch ne Spur agressiver da nur 875kg. schiebt recht gut an das Teil.

Und darf man fragen warum die K-Jet eine schlechte Einspritzung ist?
Kenne keine bessere. Einfach, unkompliziert, leistungsfähig.

Wie gesagt: echte GTIs haben K-Jetronik

Zitat:

Original geschrieben von golfzwofreak

Also ich würde meinen EV um nix in der Welt wieder hergeben!! Hab ja auch noch nen PF, daß ist kein vergleich... Der 85er KR war natürlich die Krönung(Leider nach Motorschaden verkauft...:-( ) Whatever...Auf jeden Fall MUSS so ein alter GTI im original Zustand bleiben und gepflegt werden.

seh ich genauso!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

Bin schon einige PFs gefahren. Keiner kam an den EV ran. Keiner. Und mein DX ist noch ne Spur agressiver da nur 875kg. schiebt recht gut an das Teil.

Und darf man fragen warum die K-Jet eine schlechte Einspritzung ist?
Kenne keine bessere. Einfach, unkompliziert, leistungsfähig.

Wie gesagt: echte GTIs haben K-Jetronik

Hinweis für Feinschmecker: MKB: PB 112 Ps/5400UMin - 159 Nm - Einspritzung Digifant

Hat denn einer noch nen 2er GTI mit Trommelbremsen hinten?

Bollo

Hatten die ersten echt noch Trommeln (bis wann)?

gute frage, bis wann hatten die 2 er gti´s hinten trommeln?= meiner is 7/84 damit ja einer der ersten, der hat scheiben. (meiner hat auch schon 2 aussenspiegel und die große lippe... damit bin ich ja schon knapp an der vollausstattung 😉 )

Zitat:

Original geschrieben von Mr.KroSsE

@TDI nie
Die K- bzw. KE-Jettronik ist der größte misst der jemals gebaut wurde, die Digifant hat da auf jeden fall die Nase vorn !

So ein geschwätz! Wie schon geschrieben ist die K-Jet in meinen Augen eine der zuverlässigsten Spritzen, zudem einfach nach Fehlern zu suchen.

Die KE-Jet war vlt. nicht so perfekt, da der ganze Kat-Kram halt später dran kam.

Wenn da was Mist ist dann eher die Digifant...

Ich muss auch sagen das nach meinen Erfahrungen der EV ein wenig besser geht als der PF.

Allerdings verstehe ich nicht wieso der EV mit Super Plus betankt werden soll.

@pirelli-niko
Das ist doch nur eine von vielen Meinungen, ich habe auch meine Erfahrungen mit K und KE gemacht und war nicht sonderlich begeistert davon, aber wie kann man bei einem Leistungsunterschied von +-0 behaupten das der besser geht.
Ich hatte damals einen KR und danach mal einen PL, das waren trotz der 10 PS ein riesen Unterschied. Und der KR ist ein Top-Motor ich würde mich trotzdem lieber für den ABF enmtscheiden !

Zitat:

Original geschrieben von Mr.KroSsE

@pirelli-niko
Das ist doch nur eine von vielen Meinungen, ich habe auch meine Erfahrungen mit K und KE gemacht und war nicht sonderlich begeistert davon, aber wie kann man bei einem Leistungsunterschied von +-0 behaupten das der besser geht.

Das verrät mir mein Popo-Meter. Der EV ist definitiv im Anzug weit vorne...

Hatte mal nen US-GTI mit 105 PS, weiss den MKB nicht mehr, jedenfalls als nen Kumpel mit nem 60 Ps Polo an mir dran geblieben is..., wollt ich scho aussteigen und schieben...
Und der hatte TROMMELN an der HA...

@golfzwofreak
Versteh jetzt nur nicht ganz was das damit zu tun hat ?!
Wie gesagt ich hatte noch keinen EV aber ich kann mir nicht vorstellen das das soviel ausmacht wenn der Motor annähernd die gleiche Leistung hat, wobei mich der Unterschied zwischen KR & PL ja auch überzeugt.
Ich finde halt einfach den Klang der Digifant schöner und hatte auch keine Probleme mit den Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

Erstmal: echte GTIs haben K-Jetronik!!!
Das ist einfach ein Gesetz.
PF usw. sind ja nur bessere Geh-hilfen

Da stimme ich voll zu!

Wer von euch hier ist mal über längere Distanz eine KR gefahren?

Dagegen ist der ABF eine saulahme Krücke.

Und auch zwischen EV und PF liegen gefühlsmäßig weit mehr als die 5 PS.
Da sind Welten dazwischen. Einen EV unterm Arsch, und du kommst dir vor, wie wenn du GTI fährst.
Einen PF unterm Arsch, und du kimmst dir vor, wie wenn du RP fährst...
Hört mal auf, die Digifant schön zu reden.
Um den Kreis meines Postings zu schließen: Echte GTIs haben K-Jetronic!

...und jetz ich 😁

mein erster zweier 1996 war ein gut erhaltener 041 schwarzer EV B3/85 mit schwarzen RH classic ! mein Kumpel hatte mehr Geld und kaufte einen Edition one für 16000DM !

Da meiner ja 112 PS und kein kat hatte dachte ich auch der kommt an mir NIE vorbei . Hab dann noch meinen EV optimiert eingestellt CO und zündung leicht vor (low cost halt ) . Was ich sofort bemerkte das der EV wesentlich besser am gas hing als der PF vom Kumpel. Nach nen paar Wochen hin und her wars endlich soweit . Autobahn ! Dann die enttäuschung : Ich könnte ihn nicht abschütteln ! Sogar das gegenteil trat ein! bei Tacho 200 und bleifuss fuhr der tatsächlich meter für meter an mir vorbei !

Die bedingungen waren gleich : Beide 195/50/15 , beide vollgetankt super plus. Vom Gewicht war ER glaub ich noch etwas schwerer wegen der mehr Ausstattung !

Was ich damit sagen will , vom Gefühl geht der EV deutlich besser ,aber reell tun die sich beide nix !

so far !

PS . fahre auch seit längerem einen PF (leicht gemoddet mit Nocke und fächer ) damit bin ich an dem vom empfinden her deutlich schnelleren PL meines Stiffts *FG* vorbei gefahren !

Nichts ist so wie es scheint !

mfg

SF

Deine Antwort