Wer hat den 1. (2er) GTI?
Hallo Leute,
mich würde mal interessieren, wer hier im Forum einen der 1. 2er GTIs hat. Hintergrund: Ich habe ein Auge auf einen 84er geworfen, EZ im Mai. Laut doppel-wobber.de wurde der 2er GTI im Januar vorgestellt. Bis die ersten ausgeliefert wurden, war es bestimmt März, April, oder? D.h. der müsste einer der allerersten sein...
Wann sind Eure erstzugelassen?
P.S. Wer einen der allerersten GTIs überhaupt hat, darf dies natürlich auch gern zum besten geben. 😉
44 Antworten
Woran es liegt weiß ich auch nicht, auf jedenfall kam mir noch jeder PF lahm vor. Bei meinem DX gibts nen richtigen Ruck wenn der DZM die 4000 überschreitet - Niko wird wissen wovon ich rede ;-).
Und auch im direkten Vergleich beider auf der Straße hatten die DX und EVs immer die Nase vorn.
Das mit dem fehlendem Kat wird auch was ausmachen.
Das der Edition One leicht schneller ist, führe ich auf eine ev. bessere Ayrodynamik der späteren Golfs zurück.
Getriebeübersetzung war hoffentlich die selbe - gibt ja viele verschiedene.
Außerdem, wer Zündung und CO verdreht, kann unter umständen unter Vollast viel zu hohe Werte haben und damit sogar einen Leistungsverlust provozieren. Untenrum machts natürlcih Sinn.
Zitat:
Original geschrieben von GaNjAmAn
Ich muss auch sagen das nach meinen Erfahrungen der EV ein wenig besser geht als der PF.
Allerdings verstehe ich nicht wieso der EV mit Super Plus betankt werden soll.
Ganz einfach, 10:1 verdichtet und kein Klopfsensor.
@ Mr. KroSse:
Das mit den Trommeln bezog sich auf die Frage von Bollo16V.
Hab ja auch nicht behauptet das der PF en schlechter Motor ist.
Hab nur auch schon festgestellt das ich mit dem GU (90Ps Vergaser; 2e2) am PF dran geblieben bin und am EV nicht.
Dieser US Golf war dagegen ne lahme Krücke. Kann aber auch am Getriebe gelegen haben, Die Amis dürfen ja eh nit schnell, bei 160 war schluß.... Aber untenraus kam auch nix.
Hinten Trommeln hab ich am 2er GTI noch nie gesehen.
Wann wurde das den so gebaut?
Ähnliche Themen
Bei den ersten Golf 2 GTI.
Bollo
Ein Schulkollege hatte mal einen frühen 2erGTI und der hatte noch nichtmal einen Zigarettenanzünder drinnen.
Gabs da mal so eine Sparversion?
Zitat:
Original geschrieben von TDI nie
Bei meinem DX gibts nen richtigen Ruck wenn der DZM die 4000 überschreitet - Niko wird wissen wovon ich rede ;-).
Ja, komme grad von der Landstraße mim Pigo. 😁
Du glücklicher - hast wieder Landstraßen mit massiv überhöhter Geschwindigkeit unsicherer gemacht *fg*
Meiner steht leider mit durchgefaulten Spritleitungen.
Muß mir erst eine Lösung einfallen lassen - sind ja ersatzlos entfallen.
@Nelte:
Ich bin mal mitn Focus 90 PS TDCI auf der AB dienstlich unterwegs gewesen. Erst ist mir ein Golf I Cabrio um die Ohren gebraust, etwas später dann hat mich ein Käfer mit einem Hackscheibenaufkleber "34PS ! oder doch nicht ? " einfach stehen gelassen. Ich dachte ich stehe oder fahr Rückwärts.
Und am Schluß nochmal eine schwarze S-Klasse.
Zitat:
Hinten Trommeln hab ich am 2er GTI noch nie gesehen.
Wann wurde das den so gebaut?
Also der US-GTI, EZ 90, hatte Trommeln. Meine aber größere als der Rp.
Zitat:
mit einem Hackscheibenaufkleber "34PS ! oder doch nicht ? "
Dann wohl eher doch nicht.😁
Zitat:
Original geschrieben von golfzwofreak
Hab nur auch schon festgestellt das ich mit dem GU (90Ps Vergaser; 2e2) am PF dran geblieben bin und am EV nicht.
Genau das mein ich. Ich habe selber einen GU (ich Glücklicher 🙂), und für den ist's absolut kein Problem, an einem PF dranzubleiben. Wenn man dem so im Windschatten hinterherdödelt, bekommt man sogar den Drang, mal nach links ausreißen und an dem lahmem PF vorbeiziehen zu wollen.
Ich finde sowieso an einen echten GTI dürfen auch keine GL-Stoßstangen sein. Und die Türen sollten ein Dreiecksfenster haben. (den G60 nimm ich hier mal aus)
Alles andere sind doch nur so Plastik Kaperbuden.
Auch die ganze Klarglascheiße hat an diesen Wagen nichts verloren.
Und motorisch, wie gesagt - K-Jetronik ist Kult.
Wie hieß das Thema noch gleich?
Bollo
Zitat:
Original geschrieben von Bollo16v
Wie hieß das Thema noch gleich?
Bollo
Das Thema hieß "Wer hat den 1. (2er) GTI?"
Die Antwort lautet:
Ichhab ihn -
fast.Aber leider nur fast: Mein "EV"-GTI wurde im März'84 gebaut und im April erstzugelassen.
Ich kenne die beiden verbliebenen älteren 84er GTI's (einer in Österreich und einer in NRW) auch. (FIN haben wir abgeglichen)
Im Sommer 2013 wird es ein erstes Treffen zwischen roten, schwarzen & grauen 2er-UR-GTI's geben. Hierzu suchen wir noch einen Lhasa und einen weißen Vertreter der 84er GTI-Fraktion.
84er-GTI-Kollegen: Meldet euch 😉