ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 GTI MFA lässt sich nicht durchschalten

Golf 2 GTI MFA lässt sich nicht durchschalten

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 6. März 2015 um 20:04

Hallo zusammen,

bei meinem Golf 2 GTI BJ '89 lässt sich die MFA nicht mehr durchschalten.

Ausgetauscht bzw überprüft habe ich schon folgendes:

- Steckerverbindungen zum Tacho

- Stecker vom Hebel am Lenkrad (der Schalter am Hebel ist auch funktionsfähig)

- es wurden 2 Kondensatoren auf der MFA Platine ausgetauscht. Einer davon war defekt.

- Batterie wurde ebensfalls für längere Zeit abgeklemmt

...hat alles nichts gebracht.

Allein die Uhr wird angezeigt. DZM läuft.

Woran kann es noch liegen?

Es muss doch irgendwie möglich sein das Ganze wieder zum laufen zu bekommen.

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast du mal die batterie abgeklemmt für ein paar minuten?

Dasselbe hatte ich auch, zwar beim golf 1 aber sollte nicht anders sein, nachdem ich nur den Stecker vom mfa Hebel abgezogen und wieder eingesteckt habe, dann ging auch nichts mehr

Themenstarteram 6. März 2015 um 21:30

Die Batterie habe ich wie schon gesagt mehrmals längere Zeit abgeklemmt, auch nachdem der Stecker abgezogen und eingesteckt wurde, das hat nichts gebracht.

Oh da war uch zu schnell mit dem lesen.

Vielleicht hat der defekte kondensator doch mehr schaden angerichtet auf der platine, am einfachsten wäre es einen anderen tacho auszuprobieren

Bei mir geht die MFA nur teilweise. KM, KM/h und Verbrauch werden nicht angezeigt.

Welche Kondensatoren hast du denn getauscht?

Ging deine MFA vor dem Kondensatorentausch, oder war die schon beim Kauf defekt?

Themenstarteram 6. März 2015 um 22:10

Die 2 100 microF Elkos habe ich ersetzt. Da war noch ein 22 microF Elko, der war noch in Ordnung und so einen hatte ich auch nicht zur Hand, sonst hätte ich den auch noch getauscht.

Es wäre immerhin gut wenn man überhaubt umschalten könnte..

Die MFA war schon bein Kauf defekt.

Und der Taster am Hebel geht definitiv?

Ist das ein originaler GTI oder ein Umbau?

Ich würde dann als nächstes mal ein anderes KI probieren, evtl ist an der Platine mehr defekt, oder die Leiterfolie hat eine Unterbrechung. Letzteres kommt öfters vor, wenn da irgendwann schonmal Grobmotoriker am Tacho gepfuscht haben.

Themenstarteram 6. März 2015 um 22:25

Die Taste am Hebel habe ich auf Schalt- und Leitfähigkeit überprüft. Der sollte wirklich funktionieren. Bis zum Stecker ist da keine Unterbrechung.

Ist ein originaler GTI, ein Umbau hätte ich mir nicht zugelegt. Somit hat er ja die MFA auf jeden Fall oder?

Ein anderes KI zu verbauen wollte ich eigentlich vermeiden, aber darauf wird es dann wohl hinauslaufen...der Tacho wurde vor mir zwar noch nie geöffnet aber da kann ja auch so noch mehr defekt sein, klar.

Gibt es noch Alternativen bevor ich mir ein neues KI kaufe?

Zitat:

@Hufteschwinger schrieb am 6. März 2015 um 23:25:16 Uhr:

Somit hat er ja die MFA auf jeden Fall oder?

Ja, beim GTI immer.

Ich fragte nur nach Umbau, weil es da ja bei den meisten Leuten gerade an der Elektrik besonders hapert und evtl. der KI-Kabelbaum die MFA-Leitungen nicht hat.

 

Zitat:

@Hufteschwinger schrieb am 6. März 2015 um 23:25:16 Uhr:

Somit hat er ja die MFA auf jeden Fall oder?

Ein anderes KI zu verbauen wollte ich eigentlich vermeiden

Warum?

Zitat:

@Hufteschwinger schrieb am 6. März 2015 um 23:25:16 Uhr:

Gibt es noch Alternativen bevor ich mir ein neues KI kaufe?

Die blaue Folie vielleicht nochmal tauschen. Oder wenn das nicht hilft, halt nur die MFA-Platine.

Ist das eigentlich ein richtiger '89er oder schon Modelljahr '90?

Themenstarteram 6. März 2015 um 22:46

Eine Reparatur ist billiger als ein anderes KI, deshalb ungern ein neues.

Aber ja, bevor ich nur die Folie oder Platine tausche und immer noch nix geht kann dann auch gleich ein anderer Tacho rein.

Danke

Welch Modellreihe er ist weiß ich leider gar nicht..

Ich denke aber 89, da er noch die alte ZE hat. Vielleicht liege ich aber auch falsch.

Bei alter ZE ist es wohl ein '89er.

Was wird denn heutzutage für einen '89er GTI-Tacho aufgerufen?

Zitat:

@GLI schrieb am 6. März 2015 um 23:36:35 Uhr:

.... und evtl. der KI-Kabelbaum die MFA-Leitungen nicht hat.

Zum nachrüsten braucht man nicht unbedingt den MFA Kabelbaum. Ich habe das direkt am KI verkabelt.

Lief viele Jahre, bis vor kurzem die MFA einige Werte nicht mehr anzeigte. Das Austausch KI zeigt die Werte an. Muss also an der MFA Platine liegen.

@Threadersteller: Sieht man das, wenn ein Elko defekt ist? Löten kann ich zwar nicht, aber hier gibt es ei Elektroshop, der das günstig erledigen kann.

Themenstarteram 7. März 2015 um 11:58

 

@Threadersteller: Sieht man das, wenn ein Elko defekt ist? Löten kann ich zwar nicht, aber hier gibt es ei Elektroshop, der das günstig erledigen kann.

Sieht man nicht unbedingt. Es kann sein dass der Elko ausgelaufen ist (nicht zu übersehen).

Bei mir hat man allerdings nichts gesehen und konnte es nur durch ausmessen herausfinden.

 

@GLI: mit um die 50-100€ für ein KI muss ich denke ich schon rechnen..wenn ich das passende finde.

Ich hab noch mehrere GTI-KI für PF-Motor mit alter ZE.

Aber bevor ich Dir eins anbiete, müsste ich das ja auch mal auf Funktion prüfen, das fällt mir momentan schwer. Wo kommst'n her?

Themenstarteram 7. März 2015 um 13:47

Das wäre natürlich super.

Aus dem Schwaben Ländle...PLZ 73614

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 GTI MFA lässt sich nicht durchschalten