ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Wer hält sich an die Einfahrregeln?

Wer hält sich an die Einfahrregeln?

BMW X3 F25
Themenstarteram 12. Mai 2011 um 19:59

Das ist mein allererster Diesel. Jetzt bin ich unschlüssig, wie ich den einfahren soll.

Habe zig BMW-Benziner eingefahren - und die immer mit schwerem Fuß. Ein alter BMW-Mann sagte mir mal: "Vollgas. Entweder er hält ewig, oder verreckt in der Garantie"!!!

Hab es beherzigt und es hat funktioniert. Nie Probleme mit Motor oder Getriebe.

Und nun soll ich den 30d bis max 150 km/h fahren. Das macht doch keinen Spaß :-)

Also nun, wer hält isch an die BMW-Empfehlung?

Beste Antwort im Thema

Bzw. was bringt mir die Info wenn ich den Wagen als Privatfahrzeug kaufe und ihn 8-10 Jahre fahren will. Da bringen mir Angaben über 4 Jahres Leasingfahrzeuge relativ wenig. Wer weiß wie sich da die Einfahrmethode "Kurz warm fahren und dann Pedal-to-the-metal" langfristig auf den Motor auswirkt?

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Gelöscht

Zitat:

Original geschrieben von auster80

Zitat:

Original geschrieben von LordH81

Wie sieht bei Dir das "warmfahren" aus?

Warmfahren = Öltemperatur > 90° C

Richtig...z.B. wenn die Start/Stopp aktiv ist, dann ist er "warm". In unserem Fall würde ich sagen, wenn das Wasser 70° hat, dann ist das Öl auch warm

Das passt, mein Händler ist 170km entfernd. Nach dem Abholen geht es 170km über die Autobahn, da sollte man ihn warmfahren können ;)

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Zitat:

Original geschrieben von auster80

 

Warmfahren = Öltemperatur > 90° C

Richtig...z.B. wenn die Start/Stopp aktiv ist, dann ist er "warm". In unserem Fall würde ich sagen, wenn das Wasser 70° hat, dann ist das Öl auch warm

Da trügt der Schein, das Wasser ist bei weitem viel schneller warm, als das Öl. Da braucht es schon einige Kilometer mehr, um Betriebstemperatur zu bekommen. Achtet mal drauf, das Ölthermometer kommt sehr träge. Und das ist wichtig, bevor man den Motor richtig belastet.

Gruß

schwarzzenti

hab ich ein Ölthermometer?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von berschie

hab ich ein Ölthermometer?:confused:

Ja!

Zuerst Motorblock aufschrauben, dann vorsichtig den Zeigefinger der rechten/linken Hand in das Öl rein stecken: Wenn die Haut des Zeigefingers unverändert bleib, Motoröl noch nicht bei Betriebstemperatur. Wenn die Haut wie ein Bratthänschen aussieht, Motoröl zwischen 70 und 80 Grad Celsius. Wenn die Haut ausdampft und die Fingerknochen glänzend zu sehen sind, Betriebstemperatur erreicht.

Schnell Motorblock erneut fachgerecht zuschrauben und sofort mit Bleifuss los fahren.

Nicht vergessen: Notaufnahme eines Krankenhauses besuchen um zu versuchen, den Zeigefinger noch zu retten!:D:D

am 14. Mai 2011 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Zitat:

Original geschrieben von auster80

 

Warmfahren = Öltemperatur > 90° C

Richtig...z.B. wenn die Start/Stopp aktiv ist, dann ist er "warm". In unserem Fall würde ich sagen, wenn das Wasser 70° hat, dann ist das Öl auch warm

Auf die Start/Stop-Automatik würde ich mich nicht verlassen. Die funktioniert bei meinem X3 auch schon wenn ich 1 km gefahren bin und der Zeiger der Öltemperaturanzeige gerade mal gezuckt hat.

Tatsächlich zeigt der X3 die Öltemperatur an, siehe BA:

Motoröltemperatur

? Kalter Motor: Der Zeiger befindet

sich am niedrigen

Temperaturwert. Mit mäßiger

Motordrehzahl und Geschwindigkeit

fahren.

? Normale Betriebstemperatur: Der Zeiger

befindet sich in der Mitte oder linken Hälfte

der Temperaturanzeige.

? Heißer Motor: Der Zeiger befindet sich am

hohen Temperaturwert. Zusätzlich wird eine

Check-Contol-Meldung angezeigt.

Lg

Pete

am 14. Mai 2011 um 15:57

Ich kann bei mir keine Öltemperaturanzeige finden. Wo soll die denn sein?

@pete: die Anzeige ist doch fürs Wasser -denke ich mal.

am 14. Mai 2011 um 16:02

Hab's gerade nachgeschaut. Ein Blick in die Bedienungsanleitung zeigt: Die Uhr rechts ist doch in der Tat ein Ölthermometer. Ist ja auch eine kleine Ölkanne abgebildet. Hätte schwören können, dass das das Kühlwasser ist. Man lernt ja nie aus.

Ok danke...ich hätte auch auf Wasser geschwört..:)

Zitat:

Original geschrieben von Gaudibundus

Zitat:

Original geschrieben von berschie

hab ich ein Ölthermometer?:confused:

Ja!

Zuerst Motorblock aufschrauben, dann vorsichtig den Zeigefinger der rechten/linken Hand in das Öl rein stecken: Wenn die Haut des Zeigefingers unverändert bleib, Motoröl noch nicht bei Betriebstemperatur. Wenn die Haut wie ein Bratthänschen aussieht, Motoröl zwischen 70 und 80 Grad Celsius. Wenn die Haut ausdampft und die Fingerknochen glänzend zu sehen sind, Betriebstemperatur erreicht.

Schnell Motorblock erneut fachgerecht zuschrauben und sofort mit Bleifuss los fahren.

Nicht vergessen: Notaufnahme eines Krankenhauses besuchen um zu versuchen, den Zeigefinger noch zu retten!:D:D

>Lach! Jaja, die alten BMW-Fahrer haben´s doch drauf! Ich fahre schon seit Jahren mit einem Ölthermometer, das beachte ich auch. Anscheinend lesen viele nicht die BA bevor sie sich ins Getümmel stürzen. Lang lebe der Motor!

Gruß an alle Ungläubigen

schwarzzenti

am 14. Mai 2011 um 16:56

Ist zwar auch schon mein 5. BMW, aber in der Tat, Bedienungsanleitungen sind nicht mein Ding. Aber dafür gibt's ja dieses Forum....

am 14. Mai 2011 um 17:12

Einfahrregeln: die ersten paar hundert km mit leicht gebremstem Schaum (Reifen, Bremsen), danach (für die ersten 1.000-2.000 km) auf Vollgasorgien verzichten, ansonsten so wie immer....

Leistung erst bei warmem Motor abfordern gilt natürlich für das ganze Autoleben - aber wir haben ja zum Glück eine Öltemperatur-Anzeige, die uns orientiert :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Wer hält sich an die Einfahrregeln?