Wer fährt nach Rumänien im Sommer 2010 oder auch 2012..??

Harley-Davidson

Hi girls and boys,

ich werde langsam unruhig... die Sonne scheint...
Außerdem... würde gern all die geklauten Moppeds, die angeblich in Rumänien landen, sehen...

Also, hat jemand von Euch vor nach Rumänien zu fahren? Just for fun?

Hier schon mal ne Karte für den Straßenzustand (kann man auswählen zwischen standard oder Enduro oder...

http://www.openmap.ro/moto/

Ciao,
lucky

Beste Antwort im Thema

Um mal die Wogen zu glätten, können wir, so denke ich, zu folgendem Konsens kommen:

Rumänien ist doof!

😁

353 weitere Antworten
353 Antworten

Stimmt wahrscheinlich,
da gibt es garantiert einige Jobs wo ich mein Geld nicht mit verdienen möchte. 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Bobber Willy

Zitat:

Original geschrieben von luckygirl

Natürlich hoffe ich, daß Nurflügler auch mal den Roadcaptain macht😁
Nurflügler, ich hätte da was schickes für Dich 😁

wenigstens ein EVO 😁😉

Hallo Luckygirl,

ein paar Tipps noch mit zur Planung für deine RO Tour:

Vermeide Großstädte (gefallen Dir ja eh nicht) und die Hauptdurchgangsrouten. An denen treibt sich das ganze Gesindel rum und wartet auf Beute. Wegen dem Sprit würde ich keine allzu großen Gedanken machen. Tankstellen gibt es eigentlich fast in jedem größeren Dorf. Was die Qualität betrifft kann ich leider nix dazu sagen. Mit Diesel hatte ich nie Probleme. Die Leute auf dem Land leben einfach und sind sehr Gastfreundlich. Im Prinzip leben sie, wie Du schon erwähnt hast, wie wir vor 100 Jahren.
Ich würde aber echt nie alleine fahren. Rechne mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 40 Km/h. Also nicht zu große Etappen planen. Auf alle Fälle Impfen lassen. Und wie schon weiter vorne erwähnt, nie bei Dunkelheit fahren (mit dem Motorrad besteht da echt akute Lebensgefahr).
Die Rennleitung ist wie ebenfalls schon gesagt korrupt. Wenn sie Dich anhalten immer schön freundlich bleiben. Sollten sie unverschämt werden sollte man ruhig aber bestimmt seinem Unmut kund tun. Man braucht sich nicht alles gefallen zu lassen. In der Regel wollen die aber fast immer bares sehen, auch wenn Du dich vorschriftsmäßig verhalten hast. Vor allem weil sie denken als Deutscher hat man ja genug davon. Aber mehr als 10-20 Euro haben sie nie verlangt. Ansonsten gilt, das eigentlich nichts gilt.

Außerhalb von den großen Städten und den Transitrouten gibt es echt noch wunderschöne Natur ohne Flurbereinigung. So hat es bei uns wahrscheinlich auch im vorletzten Jahrhundert ausgesehen.

Aber wie gesagt, das Risiko ist groß gewaltig auf die Nase zu fallen.

Ach ja, hätte fast vergessen noch zu erwähnen das bei Nässe die Straßen wie Schmierseife sind.

@Markus

Danke, damit kann ich was anfangen.

Du wirst lachen, ich hatte Durchschnittgeschwindigkeit 50 km/h gerechnet.😰
Das mit Nachts-Nicht-Fahren kenn ich schon von Griechenland. Großstädte gemieden hab ich, kuschelige Plätzchen sind einfach besser fürs Mopped. Der Asphalt ist nicht schmierig, nur glattpoliert. Wird wohl ne Arbeitsbeschaffungsmaßnahme sein. Nachts kommen die Griechen raus und polieren die Straßen.

Naja, die Polizisten... muß genug Kleingeld bei mir haben😉

Kann mich erinnern, da hat mich dort einer tatsächlich angehalten - war mit Auto dort - er wollte irgendwas, hat mich dann doch weiterfahren lassen. Weiß bis heute nicht, was es war.

An der Grenze war ein Grenzbeamte sauer, daß ich seit zehn Jahren mich hab nicht blicken lassen. Hat mir richtig Vorwürfe gemacht. Ich tat dann ahnungslos: Was?! So schnell vergeht die Zeit?😁
Fällt mir nicht im Traume ein, einem Polizisten gegenüber unfreundlich zu sein. Schön sachlich und gut iss... Schaun mer mal wie sie jetzt drauf sind.

Wo ist denn die Hauptdurchgangsroute? Ich geh mal davon aus, daß die am besten asphaltiert ist...

Ich fahre nur dann allein, wenn es nicht anders geht. Muß aber sagen, im Hinterherfahren bin ich schlecht, sehr schlecht😁 Am liebsten hab ich es, wenn man sich die Aufgabe teilt😎

Es ist noch zu früh zu sagen, was kommt.

Markus, danke nochmal.
Wenn dir noch einfällt, welche Ecken - Straßenkurven, ungesichrte Kreuzung, was auch immer- besonders gefährlich sind, laß es mich wissen.

Die Gefahr sehe ich nicht in den Menschen, eher in der eigenen Fähigkeit, den Verkehr richtig einzuschätzen. Aber Griechenland war ein gutes Training im letzten Sommer.

Gruß,
lucky

Ähnliche Themen

Ich war schon einige Male mit dem Motorrad in Rumänien, meiner ganz subjektiven Ansicht nach mit das Beste was man sich als Moppedfahrer innerhalb der EU antun kann.

Mit der Polizei habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, ich hatte den Eindruck das die selbst total Motorrad begeistert sind und man als Moppedfahrer Narrenfreiheit genießt.

Mit einer Harley wirst du da eh eine Sensation darstellen.

Hei, alles halb so wild...ich denke ein Harley tour soll ABENTEUER sein ?!? und wenn du dahin gehst dann kann unvergesliech sein 🙂. so schlimm ist nu die art wie die fahren und die teil die polizei (zum teil...die haben auch angst ) aber sonst sage ich 100% spass .
Gruss Paul

Hallo Luckygirl,

Griechenland ist war schon mal ganz gut zum warmmachen. Aber RO ist schon nochmal was ganz anderes.

Da bin ich doch mal ganz neidisch, weil ich leider nicht so viel Urlaub im Sommer habe um sowas mal in aller Ruhe anzugehen.

In bescheidenen 2 Wochen kann man leider nicht halb Europa unter die Räder nehmen.

Zurück zu den Hauptverkehrsadern in RO:

Also der Hauptverkehr rollt auf der E 68 und später auf der E81 und der A 2. Da fährt der ganze Transitverkehr nach Bulgarien, Türkei und Naher Osten und zusätzlich natürlich der Versorgungsverkehr für den Ballungsraum Bukarest und die Schwarzmeerküste.

Grenzübergang Nadlac - Arad - Deva - Sebes - Sibiu - Ramnicu Valcea - Pitesti - Bukarest - Ruse (Grenze BG) / Bukarest - Constanta (Schwarzmeerküste).

Ich bin meist über den Grenzübergang Artand nach Oradea und dann die E 79 nach Deva und dann erst auf die E 68/81.

Die Strecke über Oradea ist auf alle Fälle schöner als über Nadlac/Arad. Sehr schön ist die Strecke von Sibiu bis kurz vor Pitesti (Karpaten). Das ist aber halt auch die Hauptader. Mit viel mehr Tipps für schöne Motorradsatrecken kann ich leider nicht dienen, da ich selten von den Hauptstraßen runter bin. Mit dem LKW und dann noch mit Überbreite auch nicht sonderlich zu empfehlen.
Ich mußte auch meist nach Bukarest, Constanta oder weiter nach Bulgarien. In den großen Städten haben die Baumaschinenhändler ihre NL und da mußte ich meistens hin. Selten hab ich die Maschinen direkt zu einem Kunden gefahren. Dann bin ich auch mal in die Pampa gekommen.

Pflicht sind auf alle Fälle die Karpaten. Die gehen nördlich von Bukarest bei Ploiesti los und ziehen sich dann Richtung Westen.

Sollte mir noch was einfallen.....

@sonniger-tag-im-august (14082008)

Wow... mein Fieber steigt.
Danke...

@paulvitro
Bin beruhigt.. danke.

@Markus

Alles klar... Wollte über Oradea rein und über Ruse raus...
Wenn ich jetzt noch schreibe, ich will nach Athen, tja dann... darf ich hier nicht mehr mitmachen😁

Ob ich diesen Sommer 3 Monate Zeit haben werde... das weiß ich noch nicht... dauert's noch paar Wochen, bis ich klarer sehen kann. Naja, wenn nicht dieses Jahr, dann halt 2011...

Jedenfalls bin ich unendlich faul und würde mir Zeit lassen... langsam kriecht die Schnecke voran.

Wenn Dir noch was einfällt: her damit.

Die Idee schwabbelt noch rum, ab und zu lugt ein Fuß raus, dann ne Hand, ... verschwindet wieder.

Noch was: bin früher viel getrampt, in D allein, im Ausland mit Freund/Freundin. Längste Strecke: Nürnberg - Belgrad - Nis - Athen (vor dem Krieg). Der Autoput, huiuiuiii das war ne Gaudi, autsch...

@all
Wie werde ich eigentlich Hundemeuten los? Wegrennen iss nix...😰

Hach, bin begeistert.

Ciao,
lucky

Zitat:

@all

So natürlich. 🙄🙄

http://www.youtube.com/watch?v=2Uob7Or4nS0

Zitat:

Original geschrieben von DH-HD1

Zitat:

@all

So natürlich. 🙄🙄

http://www.youtube.com/watch?v=2Uob7Or4nS0

Bessere Alternative:

http://www.youtube.com/watch?v=8RbL4PwTDsQ

Musst du dir aber da kaufen, bekommst sonst Probleme an der Deutschen Grenze. Ich denke, die sollte man da bekommen.

Gruß
Käffchen

(der sich von dem Geräusch des Wasserschrecks hat inspirieren lassen🙄)

@DH-HD1

Arme Tierchen😁
Hilft das bei Wildschweinen auch?

@Kaffee, schwarz
😁😁😁

Noch verzwicktere Frage.

Wo finde ich einen Schrauber dort? Ersatzteile?

Ah nee, das hatten wir schon...

Juuuungs (wo sind eigentlich die Mädels??), bis ich alle Infos nicht beisammen hab, darf dieser Thread nicht... na, Ihr wißt schon....

Ciao,
lucky

mädls gibts da keine lucky 😉
du musst mit uns vorlieb nehmen.
für weitere infos bezüglich rumänien empfehle ich dir den google,da gibts zig beiträge darüber 🙂

😁😁😁Die Mädels sind in Bucharest 😁😁😁😉😉

@Sedge

Bin ja schon dabei...

http://www.motociclism.ro/forum/index.php?showforum=78

Trotzdem, es kann nie genug sein...

Ciao,
lucky

stimmt! 😉

Deine Antwort