Wer fährt nach Rumänien im Sommer 2010 oder auch 2012..??

Harley-Davidson

Hi girls and boys,

ich werde langsam unruhig... die Sonne scheint...
Außerdem... würde gern all die geklauten Moppeds, die angeblich in Rumänien landen, sehen...

Also, hat jemand von Euch vor nach Rumänien zu fahren? Just for fun?

Hier schon mal ne Karte für den Straßenzustand (kann man auswählen zwischen standard oder Enduro oder...

http://www.openmap.ro/moto/

Ciao,
lucky

Beste Antwort im Thema

Um mal die Wogen zu glätten, können wir, so denke ich, zu folgendem Konsens kommen:

Rumänien ist doof!

😁

353 weitere Antworten
353 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von luckygirl

Zitat:

Original geschrieben von lone-rider

Aber zum Thema, ich fahr nicht hin 2010 🙄
.

Vielleicht 2011? 😁

Wer weiss? 😉

@lone-rider
You never know😉

hab noch was gefunden:

"Die Gastfreundschaft der Rumänen ist Spitze in Europa, aber denkt daran: so toll sie Euch auch bewirten, am nächsten Tag haben sie oft selbst nichts mehr zu essen.
Wenn man aufißt, wird nachgeschenkt, will man sich verabschieden (was nicht einfach ist), muß man das gerade eingeschenkte Glas unberührt stehen lassen!"

Zitat aus:

http://rennkuckuck.de/php/tips/tip1.php

Gruß,

lucky

@lucky
jo,papier ist geduldig,und schreiben kann man viel.
ich bin da trotzdem skeptisch.
aber ich wünsch dir trotzdem viel glück,und vor allem,mögen sich alle
poistiven dinge über rumänien bestätigen!

@Sedge
Manche konzentrieren sich auf die positiven , manche auf die negativen Dinge.
Ich konzentriere mich auf das Positive, Du... naja.. worauf Du willst...

Hauptsache Du erzählst uns davon😁😁😁😁😁

Per PN😛...
ah nee, laß ma'😰

😁😁😁

Ähnliche Themen

@Flügli
Harley-Händler in Rumänien...

http://209.85.129.132/search?...

😉

Gib zu , Du wolltest schon immer dahin...

Keulen klopf,

lucky

nicht für geld und gute worte.......für mich dürfte gern eine undurchlässige grenze auf höhe frankfurt/oder errichtet werden (helmstedt hab ich mir jetzt mal verkniffen 😁 )

Hallo luckygirl,

Bitte frag mich nicht wie, aber ich bin gerade in deinem Beitrag gelandet. Normalerweise bin ich nicht auf zwei, sondern wie es meine Singatur verrät, nur auf vier rädern unterwegs. However. Ich finde es sehr interessant, dass du mit dem Mororrad nach Rumänien fahren möchtest, und habe mir einen Großteil der Beiträge hier durchgelesen.

Zwecks fehlendem Bike und Führerschein habe ich also noch keine Motorradtour gemacht, allerdings gebe ich dir gerne ein paar hilfreiche Tipps für Rumänien. Ich selbst bin dort geboren und auch die ersten paar Jahre meines Lebens habe ich dort verbracht. Teilweise schockieren mich einige Aussagen von Usern, die das Land so schlecht sprechen und alle als Kriminelle darstellen. Sicher ist es nicht ein Land für jedermann, langfristig dort zu arbeiten und zu leben ist nicht einfach. Aber Touristen regelrecht einzuschüchtern oder gar davon versuchen abzuhalten find ich nicht okay.

Gut, als Europäer und drtiger "Einheimischer" sehe ich wahrscheinlich viele Dinge anders als einer, der nie aus seinem Kaff raus konnte oder wollte. Ich finde man muss immer offen für Neues und vor allem aber tolerant sein. Tolerant gegenüber Sachen, die anders sind als in Deutschland. Anders im Sinne von besser, anders im Sinne von schlechter und eben generell anders.

Ich fahre ja auch mit meinem neuen Auto nach Italien und "riskiere" dass es gestohlen wird. Sicher gefällt es mir nicht, dass in Italien viele Autos geklaut werden aber dann passe ich mich halt an die örtlichen Gegebenheiten an. Das Auto an einem bewachten Platz oder in Sichtweite abstellen. Wenn möglich ab und an einen Blick drauf werfen. Und ist das so schwer? Oder so schlimm? Was das angeht ist es in Rumänien auch nicht viel anders.

Ich würde dir aber vorschlagen folgende Punkte zu beachten:

1. Vor der Reise dorthin ein Wörterbuch mit alltäglichen Sätzen und Redewendungen kaufen. Am besten eines in DE-RO und eines in RO-DE. Oder beides in einem. Solltest du ein Problem haben, kannst du so schnell jemandem kommunizieren was du möchtest. Es sprechen nicht alle Englisch, besonders nicht am Land. Sonst sind es meist die jüngeren, so ca 18-30, typische Studenten eben, die oft gut Englisch sprechen. Wenn du Glück hast, spricht so manch einer in bestimmten Gebieten auch Deutsch.

2. Der Straßenzustand hat sich in den letzten paar Jahren deutlich gebessert, wird aber von einem, der nur Deutsche Straßen kennt, vermutlich als katastrophal empfunden. Auf einigen Strecken kann man mit dem Auto auch mal seine 200 auf der geraden fahren, auf anderen glaubst du bei 80, dass demnächst eine Achse bricht. Ich hatte noch nie Probleme mit der Polizei. Da du wahrscheinlich nicht vor hast mit 200 durch das Land zu brettern sollte das eh kein Problem darstellen. Vorsicht aber im Dunkeln. Wie schon erwähnt worden ist: Baustellen werden wenig bis gar nicht beschildert - die siht man eben nur tagsüber. Genauso gefährlich sind unbeleuchtete Eselskarren, die Nachts auf Landstraßen unterwegs sind. Also besser wirklich nur unter Tags fahren. Außerdem sind ja im Sommer die Tage länger, sollte also auch kein Prob darstellen.

3. Der Verkehr hat es teilweise in sich. Seit sich die einige Leute auch modernere und schnellere Autos leisten, werden genau diese zum Rasen verleitet. Durch das Fehlen von Autobahnen versucht man außerorts so schnell wie möglich voranzukommen, besonders wenn man z.B. als Geschäftsreisender lange Strecken vor sich hat. So kommt es schon vor, dass auf einer neuen, guten Straße außerorts auch mal ein X5 oder sonstiger SUV mit 200 vorbeirauscht, blöd überholt etc.. Also da immer aufpassen. Generell gilt, de besser die Straße, desto höher die Wahrscheinlichkeit dass die "deppert" fahren. Je schlechter, desto langsamer und vorsichtiger fahren die Leute. Logisch, oder? In der Stadt gibt es die üblichen Regeln wie in Deutschland auch, aber nicht alle halten sich daran. Deshalb immer alles doppelt checken (z.B. rechts vor links, nicht gleich losfahren bei grün, sondern erst schauen ob wirklich alle stehen geblieben sind etc.) Aber größtenteils ist man mit 80-120 auf den Straßen außerorts ganz gut unterwegs. Achja auch an Bahnübergängen a) sehr, sehr langsam fahren, da schlechter übergang und b) gut schauen ob was kommt oder nicht.

4. Die meisten Leute sind nett und offen fremden gegenüber. Wenn du mal vom Bike absteigst um dir ein Eis zu kaufen wird es dir sicher nicht sofort gestohlen, viel mehr werden (wenn am Land) kleine Kinder drum herum stehen und es bewundern, oder es wird (wenn Stadt) gar nicht so auffallen. Sollte es über Nacht oder für länger stehen gelassen werden, empfehle ich es immer in eine Tiefgarage zu geben (z.B. von einem Hotel, auch wenn du nicht dort schlafen solltest) oder auf einen nicht einsehbaren, hoteleigenen Privatparkplatz, Innenhof, etc. Keinesfalls auf die Straße über Nacht.

5. Ich würde dir vorschlagen du schaust dir ein paar Bilder an, die sagen mehr als 1000 Worte. Ich hab 2002 mit dem Auto eine Tour bis ans schwarze Meer gemacht. Viel Spaß beim Schauen.

BILDER (RAR)
BILDER (ZIP)

Inhalt ist gleich, 518 Bilder, je ca. 100MB.
Bei Fragen schick mir einfach eine IM.

Lg
yambaaa

In Rumänien geboren; die ersten Jahre dort verbracht; ...

Das is Peter Maffay 😁😁😁

Spass beiseite, schöner und hilfreicher, ergänzender Beitrag aus Erfahrungswerten.

So. Die 200MB Bilder sind jetzt online 😉
Viel Spaß damit.

Zitat:

Das is Peter Maffay 😁😁😁

Spass beiseite, schöner und hilfreicher, ergänzender Beitrag aus Erfahrungswerten.

nee, Peter Maffay hat doch eine Harley, der kann es nicht sein. Ich schätze es ist der Handy Klingeltonfuzzi yamba 😁

@yambaaa
hilfreicher Beitrag

Zitat:

Original geschrieben von vegas96

Zitat:

Das is Peter Maffay 😁😁😁

nee, Peter Maffay hat doch eine Harley, der kann es nicht sein. Ich schätze es ist der Handy Klingeltonfuzzi yamba 😁

@yambaaa
hilfreicher Beitrag

stimmt...ich hätte es fast geglaubt 😁

...noch ein Tipp am Rande:
Schau mal in deine Röhre, da gibts sicher einige interessante Videos, wie dieses oder dieses hier.
Vielleicht inspiriert's ja den einen oder anderen...

Hi Lucky,

war lange nicht mehr hier und muss erst mal schauen wie dein Urlaub letztes Jahr war.

Ich war vor 3 Jahren mit der Harley und noch 3 Leuten in Rumänien auf dem Weg nach Bulgarien.

Und lass Dir gesagt sein, ich kann mich einigen Vorrednern nur anschliessen.

Das Land ist wunderschön, aber wirklich ur dort wo keine Einheimischen rumrennen.
Denn dort ist es echt das letzte. Das ganze Land besteht nur aus Dreck, stinkenden LKW, schlechten Strassen, tausenden streunenden Kötern (die man auch mal von sich wegtreten muss beim fahren oder bei 20 Hunden auch mal mit Vollgas flüchten)
Und großes Aufpassen bei winkenden kleinen stinkenden Rumänen (kinder) mit einer Hand winken Sie freundlich dem vorbeifahrenden Motorradfahrer und mit der anderen Hand Hand schmeissen sie Dir einen Stein an den Kopf oder ans Motorrad.
Also fazit, das Land ist eine Reise wert aber eine auf die man gern verzichten kann.
Als Vorgeschmack mach doch mal ne Woche Camping auf einer Mülldeponie, dann weißt Du ungefähr was Dich erwartet.
hört sich scheisse an, ist aber leider so.

PS: das einzige was dort klappt: auch wenn Du dich wirklich am Ende der Welt befindest,wo es nur noch Lehmhütten mit mittelalterlichen Ziehbrunnen gibt und der Müll vorzugsweise auf die gegenüberliegende Strassenseite geschmissen wird, da hast Du wunderbaren Handyempfang !!! (Nur ein Problem, wenn wie bei uns ein Reifen platzt......)

Gruß

@Conan
Wo laufen denn keine Einheimischen rum? Und wenn, wer läuft da rum?
20 Hunde? Autsch...

Das mit dem Stein ist hart, ist mir mal in Marrokko passiert, frag mich nicht warum.

Wo genau ist das passiert?

Wie habt Ihr das Ding mit dem Reifen gelöst?

Griechenland war gut, am Anfang bin ich gefahren, als hätte ich einen Stock sonstwo...

@yambaaaa
Ich war 2001 zuletzt in Rumänien, mit Auto. Die Datei mit den Bildern ist ein bißchen groß...

Danke für den Bericht.

Ciao,
lucky

@Conan74:
Tut mir leid, das deine Tour damals so unglücklich geendet hat. Hast du dich davor ausgiebig über alles informiert?

@luckygirl:
Hmmm... eine der großen Dateien lade ich in 1-2 Minuten runter. Komisch 🙄

Ach egal....
Ich wollte eigentlich nur etwas helfen und ein bißchen Berichten. Wer den hilfreich fand, kann gerne auch auf den "Danke-Button" klicken. Is ja dafür da.

Wenn man eine Tour nach Rumänien plant, ist es sicher nicht das Gleiche wie eine Tour in den Alpen, Frankreich oder einem anderen westeuropäischen Land. Das Ganze hat sicher mehr Abenteuercharakter und wie wir alle wissen kam Inidana Jomes auch immer zurecht. Irgendwie eben. Mich z.B. würde eine Tour nach Russland, durch die Ukraine auch sehr reizen. In sowas steckt auch sicher viel Abenteuer und es gibt auch sicher massig zu sehen.

Ist denke ich nicht zu vergleichen mit einer gemütlichen Wochenendtour in Gebieten die man kennt, wo man im Gasthaus genau weiß wie und was man bestellt, wo man die Rezeptionistin am Campingplatz auf Anhieb versteht, wo man in der selben Währung zahlt und und und...

Aber da es hier sehr unterschiedliche Meinungen diesbezüglich gibt, klinke ich mich an dieser Stelle aus. Was auch immer du vor hast, ich hoffe du wirst eine schöne Tour haben und diese mit viel Freude und Spaß genießen können.

Tschö.

Deine Antwort