Wer fährt eigentlich GT?

BMW 5er F07 GT

Liebe 5er Gemeinde,

nach einigen Jahren Audi hatte ich mich entschieden, wieder der BMW-Fangemeinde angehören zu wollen. Also wartete ich nachdem mir der GT schon ganz gut gefiel sehnlich auf den 20. März, um den F10 in allen details zu inspizieren - fest in der Annahme, dass auch ich kein typischer GT Fahrer sei:

- Ende 30
- 2 kleine Kinder
- mit beiden Füßen im Leben und Job stehend
- mehr dynamisch als altbacken
- mittelweite Strecken fahrend (35.000km/ Jahr)

Da für mich der 530d in Frage kam (ich mag halt Diesel ;-) verglich ich dann zunehmend den F10 mit dem F07 in derselben Motorvariante. Klar der GT verbraucht auf Grund des Gewichts etwas mehr, er spurtet etwas langsamer und fährt nicht schneller als 240km/h. Sind halt viele Kilos. Aber mal ganz ehrlich: Wann fährt man das auf Dauer aus? Wann machen sich die paar Sekundenbruchteile bemerkbar, wenn nicht gerade beim 5er gegen 3er oder 7er Rennen auf der Bahn....
Rein optisch gefällt mir der F10 schon sehr gut, die Niere ist superfett, die Seitenlinien sportlich, das 'dünne' Ende sehr dynamisch, wenn auch zu sehr 3er-orienitert nach meinem persönlichen Geschmack. Innen drin finde ich den F10 ebenso sehr gelungen, wenn auch subjektiv, wie hier oft diskutiert, sehr viel kompakter.... alles in allem ein wunderbares Gefährt.

Trotzdem ließ mich bei jedem Besuch des Freundlichen der GT nicht los - ich saß immer wieder probe, freute mich über das doch sehr aufgeblasene 7er Ambiente, die Black-Panels, die Mittelkonsole und die zahlreichen Kleinigkeiten sowie den super Komfort auch im Fond. Das sind echte Unterschiede zum F10. Klar alles subjektiv. Der Kofferaum törnte mich jedes Mal ab. Ohne umgeklappte Lehnen auf Reisen fast immer zu klein! Das Heck gefiel mir gut, ich gehöre wohl zu der Nische, die so ausgeprägte Hinterteile einfach scharf finden (erinnert mich an meinen gaaanz alter Citroen XM ;-)).

Also überlegte ich hin und her und her und hin... seit dem 20.03. eben. Gestern habe ich mich dann entschieden:
nicht gegen den F10, aber für den F07.

Meine Gründe sind am Ende folgende gewesen:

- Mehr Variablität im Gepäckraum (wenn ich z.B. mal ein Fahhrad einfach reinlegen will oder 2 Sack Zement, oder, oder, oder)
- Deutlich mehr Luxus im Fond und auf der Fahrerseite (insb. doch subjekte Koppfreiheit mehr Raumgefühl)
- Mehr Individualität in der Wahrnehmung auf unseren Straßen. Ich bin eben ganz sicher, kein Volumenmodell zu fahren

Wie Ihr seht, ist mir diese Entscheidung gar nicht leicht gefallen und ich hoffe, dass ich sie nicht bereuen werden. Hier die Konfig im Detail:
Ausstattungspaket: Navigationssystem Professional mit integrierter 7SP
Spracheingabesystem
BMW Individual Sonnenschutzverglasung
Head-Up Display
HIFI Lautsprechersystem
Klimaautomatik mit erweitertem Umfang
Leder Dakota LC
Leder Dakota Zimtbraun
Metallic-Lackierung Sophistograu
Park Distance Control (PDC) vorne und hinten
Rückfahrkamera
Scheinwerferreinigungsanlage
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Speed Limit Info
Sport-Lederlenkrad
Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
Xenon-Licht

Meint Ihr da fehlt was oder ist etwas unsinnig? Habe noch 1 Woche Zeit, die Konfig zu ändern.

Liefertermin ist im übrigen ca. 3 Monate zur Selbstabholung, bzw. 3,5 Monate zur Abholung beim Händler. Die Spannung wächst.

Die Frage, dich ich stellen möchte: Wer ist denn nun eigentlich typischer GT Fahrer. Alter? Kinder? Nutzungszweck des GT?

Danke für Eure Antworten

Loudy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DOKDON



es fehlt:
die autom. heckklappe
und die ganzen schönen assis die es heute gibt..35 tkm im jahr sind nicht grade wenig und warum willst du auf soviel entlastung und komfort verzichten?
außerdem finde ich es recht albern in so einem auto sportsitze zu bestellen.hast du schon in den komfortsitzen gesessen?die sind doch um klassen besser.und wenn du willst halten die dich auch fest wie ein sportsitz sind dabei aber vielseitiger.

und kann es dir nicht völlig egal sein wer der typische GT fahrer ist?wobei so eine frage ja schon blödsinn ist da es einen typischen fahrer sowieso nie gibt.
wenn er deinen wünschen und anforderungen genügt reicht es doch oder?

ich finde es immer wieder interessant wie leute eine Konfiguration mit HUD, Navi Prof, Xenon, Rückfahrkamera noch kritisieren kann - klar sind die Komfortsitze besser als die Sportsitze, klar sind die Driver Assists nette Spielzeuge aber jemanden zun schreiben, daß seine konfi "recht albern" ist weil er keine komfortsitze ist eine frechheit... Dir ist schon bewusst, daß die Extras von BMW nicht geschenkt werden oder sind momentan nicht im Abverkauf??

manchmal habe ich das gefühl, daß MT mehr "schein als sein" ist...

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von loudy199


Wie Ihr seht, ist mir diese Entscheidung gar nicht leicht gefallen und ich hoffe, dass ich sie nicht bereuen werden. Hier die Konfig im Detail:
Ausstattungspaket: Navigationssystem Professional mit integrierter 7SP
Spracheingabesystem
BMW Individual Sonnenschutzverglasung
Head-Up Display
HIFI Lautsprechersystem
Klimaautomatik mit erweitertem Umfang
Leder Dakota LC
Leder Dakota Zimtbraun
Metallic-Lackierung Sophistograu
Park Distance Control (PDC) vorne und hinten
Rückfahrkamera
Scheinwerferreinigungsanlage
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Speed Limit Info
Sport-Lederlenkrad
Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
Xenon-Licht

Meint Ihr da fehlt was oder ist etwas unsinnig? Habe noch 1 Woche Zeit, die Konfig zu ändern.

Liefertermin ist im übrigen ca. 3 Monate zur Selbstabholung, bzw. 3,5 Monate zur Abholung beim Händler. Die Spannung wächst.

Die Frage, dich ich stellen möchte: Wer ist denn nun eigentlich typischer GT Fahrer. Alter? Kinder? Nutzungszweck des GT?

Danke für Eure Antworten

Loudy

es fehlt:

die autom. heckklappe

und die ganzen schönen assis die es heute gibt..35 tkm im jahr sind nicht grade wenig und warum willst du auf soviel entlastung und komfort verzichten?

außerdem finde ich es recht albern in so einem auto sportsitze zu bestellen.hast du schon in den komfortsitzen gesessen?die sind doch um klassen besser.und wenn du willst halten die dich auch fest wie ein sportsitz sind dabei aber vielseitiger.

und kann es dir nicht völlig egal sein wer der typische GT fahrer ist?wobei so eine frage ja schon blödsinn ist da es einen typischen fahrer sowieso nie gibt.
wenn er deinen wünschen und anforderungen genügt reicht es doch oder?

inzwischen habe ich mit meinem GT schon knapp 8.000 km hinter mir und bin mehr als zufrieden mit dem Reisekomfort. Meine Entscheidungsfindung war ähnlich langwierig. Entscheidend war der Komfort, die Variabilität und das unsere Kinder ausreichend Platz haben. Unser Sohn ist inzwischen mit 14 Jahren 1.86 Groß und da war es uns schon wichtig, dass wir keine Kompromisse in der Kopffreiheit eingehen müssen.Höchstgeschwindigkeit war für mich ebenfalls nicht ausschlaggebend.
Meine Ausstattung kann man unter http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/32039/bmw-5er-reihe-f07-gt nachlesen.
Die elektr.Heckklappe würde ich auf jedenfall nehmen denn die Heckklappe ist schon ein schweres Teil und auf die Komfortsitze würde ich auch nicht verzichten wollen.

Ralf

ich, 28 jahre, it berater mit drei kindern, der ein auto haben möchte dass nicht jedermann fährt

Zitat:

Original geschrieben von DOKDON



es fehlt:
die autom. heckklappe
und die ganzen schönen assis die es heute gibt..35 tkm im jahr sind nicht grade wenig und warum willst du auf soviel entlastung und komfort verzichten?
außerdem finde ich es recht albern in so einem auto sportsitze zu bestellen.hast du schon in den komfortsitzen gesessen?die sind doch um klassen besser.und wenn du willst halten die dich auch fest wie ein sportsitz sind dabei aber vielseitiger.

und kann es dir nicht völlig egal sein wer der typische GT fahrer ist?wobei so eine frage ja schon blödsinn ist da es einen typischen fahrer sowieso nie gibt.
wenn er deinen wünschen und anforderungen genügt reicht es doch oder?

ich finde es immer wieder interessant wie leute eine Konfiguration mit HUD, Navi Prof, Xenon, Rückfahrkamera noch kritisieren kann - klar sind die Komfortsitze besser als die Sportsitze, klar sind die Driver Assists nette Spielzeuge aber jemanden zun schreiben, daß seine konfi "recht albern" ist weil er keine komfortsitze ist eine frechheit... Dir ist schon bewusst, daß die Extras von BMW nicht geschenkt werden oder sind momentan nicht im Abverkauf??

manchmal habe ich das gefühl, daß MT mehr "schein als sein" ist...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von rsyed



Zitat:

Original geschrieben von DOKDON



es fehlt:
die autom. heckklappe
und die ganzen schönen assis die es heute gibt..35 tkm im jahr sind nicht grade wenig und warum willst du auf soviel entlastung und komfort verzichten?
außerdem finde ich es recht albern in so einem auto sportsitze zu bestellen.hast du schon in den komfortsitzen gesessen?die sind doch um klassen besser.und wenn du willst halten die dich auch fest wie ein sportsitz sind dabei aber vielseitiger.

und kann es dir nicht völlig egal sein wer der typische GT fahrer ist?wobei so eine frage ja schon blödsinn ist da es einen typischen fahrer sowieso nie gibt.
wenn er deinen wünschen und anforderungen genügt reicht es doch oder?

ich finde es immer wieder interessant wie leute eine Konfiguration mit HUD, Navi Prof, Xenon, Rückfahrkamera noch kritisieren kann - klar sind die Komfortsitze besser als die Sportsitze, klar sind die Driver Assists nette Spielzeuge aber jemanden zun schreiben, daß seine konfi "recht albern" ist weil er keine komfortsitze ist eine frechheit... Dir ist schon bewusst, daß die Extras von BMW nicht geschenkt werden oder sind momentan nicht im Abverkauf??

manchmal habe ich das gefühl, daß MT mehr "schein als sein" ist...

ich habe geschrieben das ICH es albern finde sportsitze in einem 5GT zu bestellen.warum?weil,es albern ist!wenn man sich ein solches auto kauft aber dann kein geld mehr für richtige sitze hat ist es wohl das falsche auto.diese sitze hamonieren einfach mit solch einem wagen.

aber ich glaube das er die sitze nicht des geldes wegen nicht genommen hat sondern,weil er einfach noch nicht um die vorzüge wusste deswegen habe ich ihm MEINE MEINUG mitgeteilt.

Hey, nicht ärgern, habe die Antwort ja nicht persönlich genommen und bin erstmal dankbar für alles, aus dem ich etwas Inhalt ziehen kann.

Am Geld liegts natürlich auch, aber über Geld und GT sollte man eh nicht diskutieren, weil es ganz andere Vernunftvarianten gibt.

'Albern' im Übrigen definiere ich für mich selbst und finde Sportsitze und GT gar nicht so albern... ich kann mich an die Sportsitze im E60 erinnern, die ich gar nicht so schlecht fand. Sitze die Komfortsitze aber trotzdem nochmal probe heute.

Ich finde die Konfig schon ganz nett... das mit der autom. Heckklappe kann ich auch nur empfehlen. Da ich selbst Leder Dakota habe würde ich Dir empfehlen das Nappa Leder zu nehmen, kostest zwar nochmal Aufpreis aber gegen Dakota ist es um Welten besser. Und dann würde ich noch die Sportautomatik nehmen (sollte "kaum" mehr kosten) aber die Schaltpaddeln sind schon nützlich und machen auch mal Spaß. Und zum Schluß noch ein kleiner Tipp: Standheizung! Letzten Winter habe ich jeden Tag mir selbst gedankt das ich die bestellt hatte - der Wahnsinn... 😉 Und auch bei warmen Wetter super da man über die Fernbedienung das Standlüften aktivieren kann und das Auto schon deutlich kühler und angenehmer ist wenn es "in" der Sonne parkt.

Zitat:

Original geschrieben von DOKDON



Zitat:

Original geschrieben von rsyed


ich finde es immer wieder interessant wie leute eine Konfiguration mit HUD, Navi Prof, Xenon, Rückfahrkamera noch kritisieren kann - klar sind die Komfortsitze besser als die Sportsitze, klar sind die Driver Assists nette Spielzeuge aber jemanden zun schreiben, daß seine konfi "recht albern" ist weil er keine komfortsitze ist eine frechheit... Dir ist schon bewusst, daß die Extras von BMW nicht geschenkt werden oder sind momentan nicht im Abverkauf??

manchmal habe ich das gefühl, daß MT mehr "schein als sein" ist...

ich habe geschrieben das ICH es albern finde sportsitze in einem 5GT zu bestellen.warum?weil,es albern ist!wenn man sich ein solches auto kauft aber dann kein geld mehr für richtige sitze hat ist es wohl das falsche auto.diese sitze hamonieren einfach mit solch einem wagen.
aber ich glaube das er die sitze nicht des geldes wegen nicht genommen hat sondern,weil er einfach noch nicht um die vorzüge wusste deswegen habe ich ihm MEINE MEINUG mitgeteilt.

Du fährst doch aber auch einen Mercedes weil es für einen BMW nicht gereicht hat... 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von loudy199


Hey, nicht ärgern, habe die Antwort ja nicht persönlich genommen und bin erstmal dankbar für alles, aus dem ich etwas Inhalt ziehen kann.

Am Geld liegts natürlich auch, aber über Geld und GT sollte man eh nicht diskutieren, weil es ganz andere Vernunftvarianten gibt.

'Albern' im Übrigen definiere ich für mich selbst und finde Sportsitze und GT gar nicht so albern... ich kann mich an die Sportsitze im E60 erinnern, die ich gar nicht so schlecht fand. Sitze die Komfortsitze aber trotzdem nochmal probe heute.

Auch wenn ich mich wieder bei meinem F10 für Komfortsitze entschieden habe, sitzt man in den Sportsitzen sehr gut. Die adaptive Lenkung würde ich auf jeden Fall mit in die Ausstattungs-Überlegung einbeziehen (der Wagen wird enorm handlicher), genauso wie Kurvenlicht.

Gruss, Ralf

Ich glaube ich bin der Einzige dem der Wagen "richtig" gehört.😁

Ich habe wohl doch den falschen Arbeitgeber.

Trasty

Zitat:

Original geschrieben von Trasty


Ich glaube ich bin der Einzige dem der Wagen "richtig" gehört.😁

Ich habe wohl doch den falschen Arbeitgeber.

Trasty

Nö, mir gehts da auch nicht anders 😉

Is mir eh lieber, wenn ich unsere Firmenwagen so sehe - In kleinen Betrieben spielts halt solchen Luxus nicht

Zitat:

Original geschrieben von HAYES HDX



Zitat:

Original geschrieben von DOKDON


ich habe geschrieben das ICH es albern finde sportsitze in einem 5GT zu bestellen.warum?weil,es albern ist!wenn man sich ein solches auto kauft aber dann kein geld mehr für richtige sitze hat ist es wohl das falsche auto.diese sitze hamonieren einfach mit solch einem wagen.
aber ich glaube das er die sitze nicht des geldes wegen nicht genommen hat sondern,weil er einfach noch nicht um die vorzüge wusste deswegen habe ich ihm MEINE MEINUG mitgeteilt.

Du fährst doch aber auch einen Mercedes weil es für einen BMW nicht gereicht hat... 😁😁😁

ja so sieht es aus..

Zitat:

Original geschrieben von Trasty


Ich glaube ich bin der Einzige dem der Wagen "richtig" gehört.😁

Ich habe wohl doch den falschen Arbeitgeber.

Trasty

Das siehst Du falsch. Auch mir gehören meine Fzg immer richtig und zwar auf Heller und "Cent", wenn ich den Händlerhof verlasse.

Gruss, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von upspace


ich, 28 jahre, it berater mit drei kindern, der ein auto haben möchte dass nicht jedermann fährt

hhhm ein bisschen arg nach unten - 38 jahre und schweizer

Deine Antwort
Ähnliche Themen