ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wer fährt den 5W50 Öl bei M54 Motor bzw. M54B30?

Wer fährt den 5W50 Öl bei M54 Motor bzw. M54B30?

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Juli 2020 um 16:29

Hallo zusammen , ich habe leider ein Problem ich kämpfe zurzeit mit meinem Ölverbrauch fast alle Dichtungen wurden erneuert außer Wannendichtung und Kolbendichtung, die Wannendichtung verliert kein Öl nach dem Lecwec Additiv eingefüllt ist nur ganz ganz leicht am schwitzen das ist aber pille palle nun komme ich auf mein großes problem unszwar habe ich seit dem Kauf (05/2017) 0W40 Castrol Teilsyntetisch Öl gehabt verbrauch ca. 500ml bei 1000km und jetzt seit ca.5 Monaten bin ich umgestiegen auf 5W40 Motul X Cess Vollsyntetisch mein verbrauch hat sich fast verdoppelt das bedeutet ca. 800ml bei 1000KM

Wie kann sowas passieren?

Jetzt vor kurzem habe ich im engen Kreis von MObil1 5W50 ÖL sehr gutes gehört für den M54 Motor und das möchte ich mal ausprobieren hat da irgendeiner Erfahrungen?

Danke

LG

Beste Antwort im Thema

Ich denke die halten schon (Motoren). Ich für mich bin zu dem Schluss gekommen das die ganzen "neueren" Autos ab E46 (ist ja bei weiten nicht nur BMW mit exakt den selben Problemen) einfach die Wechselintervalle und den gesamten Kundendienst so ausgelegt haben das die ganze Technik grade so die Leasingzeit übersteht.

Also VIIIEL zu lange, wer den Intervall für den Ölwechsel beim M54 wieder auf 15´000 km und mindestens 1x pro Jahr setzt der wird wohl kaum die hier beschriebenen Probleme bekommen...

Außer er hat schon weit über 500´000 Km runter

Was nach der Leasingzeit kommt ist für die Hersteller heute doch komplett uninteressant, die Autos existieren für die dann eigentlich gar nicht mehr.

Also Wartungskosten runter (manche Sachen einfach gar nicht mehr wechseln, andere gefährlich verlängern) = Verkaufszahlen schön regelmäßig hoch (Leasing max. 5 Jahre ??, dann ist wieder ein Frisches vom Band was rumsteht weg...) ;)

Für Firmen die gleich mal 20 oder so bestellen, sind die Wartungskosten/Jahr sowieso wichtiger als die Leasing Raten.

Und bei den Privaten hört man schließlich auch ständig was von "geschenkten" Kundendiensten... Oder..??? :)

 

Da kommen diese Probleme mit Kettenrissen (kein Intervall für die Fahrrad-Ketten wo einer sein müßte) und sowas wie Festgebrannte Kolbenringe dann eben her. Und wen Interessiert es...? Die Hersteller GANZ SICHER NICHT...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 15. Juli 2020 um 13:19

Zitat:

@soy7 schrieb am 15. Juli 2020 um 14:20:56 Uhr:

Zitat:

@SamyM schrieb am 14. Juli 2020 um 22:28:02 Uhr:

Die m54 sind so empfindlich was Öl angeht, da ist 5w40 die Grenze.

Mit 5w50 hatte ich merklich Leistungsverlust, und öl Verbrauch war gleich

Leistungsverlust auch? nicht da es zufällig von anderes gelegen hat, kann ich mir ganz schwer vorstellen wegen etwas duckflüssigeres Öl leistungsverlust zu haben

Also ansprechverhalten wird schlechter mit dickeres öl. Umstellung auf 5w40 brachte Besserung

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 15:12

Zitat:

@usernamehere schrieb am 15. Juli 2020 um 14:29:32 Uhr:

Öl dicker als 5W40 ist in dem Motor keine Lösung für den Ölverbrauch, davor würde ich eher die O2 Pilot Mod probieren.

Dickeres Öl ist im normalen Fahrbetrieb einfach nur Gift für deinen Motor.

Ich fahre aber gerne mal wenn der Wagen im Betriebstemperatur schon hochtourig daher hab ich mir gedacht 5w50 wäre vielleicht nicht schlecht oder was sagst du dazu?

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 15:13

Also ansprechverhalten wird schlechter mit dickeres öl. Umstellung auf 5w40 brachte Besserung

 

Wie hat der sich im Betriebstemperatur verhalten?

 

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 15:20

Zitat:

@SamyM schrieb am 15. Juli 2020 um 15:19:48 Uhr:

Zitat:

@soy7 schrieb am 15. Juli 2020 um 14:20:56 Uhr:

 

Leistungsverlust auch? nicht da es zufällig von anderes gelegen hat, kann ich mir ganz schwer vorstellen wegen etwas duckflüssigeres Öl leistungsverlust zu haben

Also ansprechverhalten wird schlechter mit dickeres öl. Umstellung auf 5w40 brachte Besserung

wie hat der sich im Betriebstemperatur verhalten der 5W50 ?

Werden mich jetzt dafür beschimpfen, aber da sind mit ziemlicher Sicherheit die Ölabstreifringe festgebrannt, dadurch bekommt man einen "Kolbenkipper".

Wer das Auto noch lange fahren will der kommt nicht drum rum den Motor zu zerlegen und eine Instandsetzung zu machen (Laufbuchsen Honen oder Bohren, falls das beim M54 mit seinen Alu-Buchsen überhaupt noch möglich ist, neue Kolben und was man dann sonst gleich noch mit macht.

Wer das nicht will, der sollte sich davon trennen wenn alle "Wundermittel" versagt haben gibt es nur noch Öl nachtanken...!

Anderes Öl u.s.w. ist alles nur Wunschdenken, reparieren geht damit nicht, und einen Kolbenkipper der schon angefangen hat hält NICHTS mehr auf.... ;)

Motor Ausgelutscht bleibt ausgelutscht... (Stichwort: Er hatte regelmäßigen Kundendienst alle 25 Tkm, aber nur Kurzstrecke, also sowas wie: Top gepflegt, 15 Jahre alt und erst 150 Tkm runter) :)

am 15. Juli 2020 um 16:10

Hi. Ich habe aktuell das 5w40 drin. Früher bin ich auch mit einem 10w40 gefahren, das war auch nicht schlecht. Bei beiden konnte ich aber keine sehr großen, nennenswerten Unterschiede feststellen, sowohl bei Leistung als auch beim Ölverbrauch.

am 15. Juli 2020 um 16:42

Zitat:

@soy7 schrieb am 15. Juli 2020 um 17:20:12 Uhr:

Zitat:

@SamyM schrieb am 15. Juli 2020 um 15:19:48 Uhr:

 

Also ansprechverhalten wird schlechter mit dickeres öl. Umstellung auf 5w40 brachte Besserung

wie hat der sich im Betriebstemperatur verhalten der 5W50 ?

Betriebstemperatur war gleich.

Das öl thema wurde schon zig mal diskutiert, einer sagt so, der andere so. Jedem das seine.

 

Dickere öle sind eh ned fürs Alltag gedacht. Da verkokt alles viel schneller.

 

Also wenn du kurzstrecke fährst dann nimm 0w40, wenn du täglich mehr als 50km fährst dann nimm 5w40. Ansonsten alle 10-12000km öl Wechseln

am 15. Juli 2020 um 16:45

Zitat:

@E36S16 schrieb am 15. Juli 2020 um 17:39:14 Uhr:

Werden mich jetzt dafür beschimpfen, aber da sind mit ziemlicher Sicherheit die Ölabstreifringe festgebrannt, dadurch bekommt man einen "Kolbenkipper".

Wer das Auto noch lange fahren will der kommt nicht drum rum den Motor zu zerlegen und eine Instandsetzung zu machen (Laufbuchsen Honen oder Bohren, falls das beim M54 mit seinen Alu-Buchsen überhaupt noch möglich ist, neue Kolben und was man dann sonst gleich noch mit macht.

Wer das nicht will, der sollte sich davon trennen wenn alle "Wundermittel" versagt haben gibt es nur noch Öl nachtanken...!

Anderes Öl u.s.w. ist alles nur Wunschdenken, reparieren geht damit nicht, und einen Kolbenkipper der schon angefangen hat hält NICHTS mehr auf.... ;)

Motor Ausgelutscht bleibt ausgelutscht... (Stichwort: Er hatte regelmäßigen Kundendienst alle 25 Tkm, aber nur Kurzstrecke, also sowas wie: Top gepflegt, 15 Jahre alt und erst 150 Tkm runter) :)

Ja hast schon recht, aber bei m54 wird das nie besser mit original ölabstreifringe, da muss ein dickerer her. Entweder kolben bearbeiten und die ringe vom m52tü nehmen, oder passende kolben nehmen.

Ich denke die halten schon (Motoren). Ich für mich bin zu dem Schluss gekommen das die ganzen "neueren" Autos ab E46 (ist ja bei weiten nicht nur BMW mit exakt den selben Problemen) einfach die Wechselintervalle und den gesamten Kundendienst so ausgelegt haben das die ganze Technik grade so die Leasingzeit übersteht.

Also VIIIEL zu lange, wer den Intervall für den Ölwechsel beim M54 wieder auf 15´000 km und mindestens 1x pro Jahr setzt der wird wohl kaum die hier beschriebenen Probleme bekommen...

Außer er hat schon weit über 500´000 Km runter

Was nach der Leasingzeit kommt ist für die Hersteller heute doch komplett uninteressant, die Autos existieren für die dann eigentlich gar nicht mehr.

Also Wartungskosten runter (manche Sachen einfach gar nicht mehr wechseln, andere gefährlich verlängern) = Verkaufszahlen schön regelmäßig hoch (Leasing max. 5 Jahre ??, dann ist wieder ein Frisches vom Band was rumsteht weg...) ;)

Für Firmen die gleich mal 20 oder so bestellen, sind die Wartungskosten/Jahr sowieso wichtiger als die Leasing Raten.

Und bei den Privaten hört man schließlich auch ständig was von "geschenkten" Kundendiensten... Oder..??? :)

 

Da kommen diese Probleme mit Kettenrissen (kein Intervall für die Fahrrad-Ketten wo einer sein müßte) und sowas wie Festgebrannte Kolbenringe dann eben her. Und wen Interessiert es...? Die Hersteller GANZ SICHER NICHT...

So siehts leider aus,aber wenn man so ein gebrauchtes Auto kauft,dann hilft zumindest beim M54 eine Anwendung mit dem zugegebenermaßen sackteuren Toralin und einem anschließenden 5W40 und verkürzten Ölwechselintervall auf MAXIMAL 15tkm und der Motor sollte länger leben und problemfrei sowie ohne merkliche Ölfresserei laufen.

Wenn er schon einen Vorschaden durch die langen Intervalle weg hat,hilft das natürlich auch nix mehr.....ob es Firmen gibt,die Alusil-Beschichtungen aufbringen können,weiß ich nicht,billig wird das jedenfalls nicht und ein Motorentausch würde hier wohl wesentlich günstiger kommen......noch bekommt man die M54 in brauchbarem Zustand für nen recht schmalen Taler......

Aber diesem dann eben auch die Toralinkur und das verkürzte Intervall zukommen lassen,sonst hat man bald wieder dieselben Probleme....

 

Greetz

Cap

am 17. Juli 2020 um 7:13

Bei mir ist das so, ich mache das nicht km-abhängig, sondern einfach jedes halbe Jahr, unabhängig wie viele km ich schon gefahren bin...der Motor wird´s Dir danken. Ist ja auch nicht teuer, wenn man bedenkt, nur den Ölfilter und frisches Öl zu besorgen.

Mein Mofaroller hat sogar 5w40 drinne, lol.

Wird schon gut sein die Suppe..

Diese Ölgeschichten sind immer wieder witzig. Ein merklicher Leistungsunterschied zwischen 5W40 und 5W50? :D:confused:

Bedeutet das womöglich, dass die Leistung mit einem kalten 5W40 identisch ist mit heißem 5W50?

Wie bei vielen Dingen im Leben: Der Glaube zählt.

am 21. Juli 2020 um 17:42

@UTrulez

 

Wenn du beide Öl sorten mit dein Finger schmierst, dann merkst du wie dick 5w50 ist ;)

Ja da merkst man erst wenn er warm ist deutlich ein unterschied!

Wenn es für dich nicht so ist dann fahr ruhig Sonnenblumenöl

Gelöscht. Wäre es nicht eine tolle Funktion vom Forum, wenn man innerhalb von x Minuten einen verunfallten Beitrag löschen könnte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wer fährt den 5W50 Öl bei M54 Motor bzw. M54B30?