Wer fährt 205er WR?

Audi TT 8N

Hi,

möchte mir in nächster Zeit neue Winterreifen anschaffen.

Eigentlich will ich mir keine 225er draufziehen, denn die schmieren etwas leichter ab und sind deutlich teurer.

Deshalb die Frage: Wer von euch fährt 205er und wie sind die vom Fahrverhalten und wie optisch vertretbar? Sieht der TT damit aus wie ein Old Beetle - Stichwort "Kinderwagenreifen".
Wie ist das Fahrverhalten, v.a. in Kurven mit den schmalen 205ern?

Kann man mit dem TT eigentlich auch Zwischengrößen 215er fahren?

73 Antworten

Hab jetzt 5 Jahre lang 205er (16 Zoll Stahl) Conti im Winter gefahren.

Finde das Fahrverhalten im Vergleich zu 17 Zoll schon wesentlich schlechter.

Hier mal die Pro / Cons im Vergleich zu 17 Zoll (Sommer) aus meiner Sicht:

Pro 205:
- komfortabler (16 Zoll = mehr Luftpolster),
- bessere Beschleunigung beim Anfahren im Trockenen -
zieht besser durch,
- Wenig Aufschwimmneigung bei Nässe

Con 205:
- Umsichtiges Anfahren bei Nässe wg. sonst durchdrehender
Reifen erforderlich
- Schnellere Neigung zum Untersteuern
- Schnellere Neigung zum Übersteuern
- Diesbezüglich geringere Kurvengeschwindigkeiten
- Wirkt bei hohem Tempo schwammig
- Bremsweg länger

Mir ist völlig klar, daß ein breiterer Sommerreifen wesentlich stabiler ist.

Wollte damit eher zum Ausdruck bringen, das die obige Umstellung sehr gewöhnungsbedürftig ist.

Da meine Winterreifen nun ihren Zenit erreicht haben, überlege ich, auf 17 Zoll zu wechseln.

Hier habe ich aber in den Reifentests in der V-Kategorie von sehr schlechtem Nässeverhalten gehört (auch bei den Premiummarken).

Wenn es wieder 205er werden sollten, dann nur die H-Version (bis 210 km/h) - wenns überhaupt hier eine V gibt - damit man nicht in Versuchung kommt, Geschwindigkeiten über 210 km/h zu fahren.

Diesbezüglich finde ich das Fahrverhalten zu unsicher.

Gruß

TT-Fun

Danke für dein ausführlichen Bericht!

@fun

es gibt von hankook winter in 205/55 r16 in v!

komm in versuchung...😁

mfg

Also wo wir schon dabei sind, ich hätte noch fast neue Winterreifen für den alten TT rumliegen, die passen auf den neuen nämlich nicht mehr!

Bei Interesse einfach anschreiben!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

@fun

es gibt von hankook winter in 205/55 r16 in v!

komm in versuchung...😁

mfg

Nää Nää, lieber nicht 😁

Mir ist noch das Erlebnis der ersten Autobahnfahrt mit den neuen Winterreifen in lebendiger Erinnerung.

Bei kleinsten Schlenkern bei 100 km/h meldete sich sofort das ESP 🙁

Ich dachte erst, die hätten die Radmuttern nicht angezogen 😁

Aber nach mehreren 1000 km hat sichs gelegt.

Mir graut jetzt schon wieder davor.

Werde die neuen wahrscheinlich bei ATU in Herten ordern.

Gruß in die Heimat 🙂

TT-Fun

na da bin ich ja mal gespannt wie es bei mir wird! habe mir ja 16" original alus geholt und lasse die (logischerweise) in 205/55 H mit winter bereifen! kann ja dann mal meinen bericht posten!

mfg

du hast post!😉

Kann hier jemand eine schicke 16"-Alu-Felge von ATU, Euromaster oder Reifenmüller empfehlen, die +/- 100€ pro Stück kostet?

Habe hier schon öfter gelesen, dass hier ATU-Felgen-Fahrer unterwegs sind. Welche habt ihr dort erstanden?

Morgen soll es eine Rabattaktion bei Euromaster geben - klingt ganz lustig: Aktuelle Außentemperatur - 7°C = Sparprozente. Weiß allerdings nicht, ob sie die Reifen zuvor raufgesetzt haben oder ob sie wirklich so viel billiger zu haben sind, denn morgen hat es bei meiner Filiale 24° = 18% Ersparnis = 100€ günstiger für einen Satz WR von Michelin Pilot Alpin PA2.

Und nochetwas: Welche 16" Felge darf ich mit dem TT eigentlich fahren (für 205er Reifen)??? Im meinem Fahrzeugschein (der neue) ist kein Hinweis vermerkt. Wo finde ich Hinweise?

Hallo Corx,

anbei ein Foto von meinem vorigen TT mit Original Winter-Alus in 16". Dieae Räder stehen zum Verkauf, da ich sie auf meinem 3,2er nicht mehr fahren kann.

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

na da bin ich ja mal gespannt wie es bei mir wird! habe mir ja 16" original alus geholt und lasse die (logischerweise) in 205/55 H mit winter bereifen! kann ja dann mal meinen bericht posten!

mfg

du hast post!😉

Jau mach ma. Bin schon gespannt, ob Du die gleichen Erfahrungen machst, wie ich seinerzeit 😉

Gruß

TT-Fun

Zitat:

Original geschrieben von Corx

.....Und nochetwas: Welche 16" Felge darf ich mit dem TT eigentlich fahren (für 205er Reifen)??? Im meinem Fahrzeugschein (der neue) ist kein Hinweis vermerkt. Wo finde ich Hinweise?

In meinem Fahrzeugschein steht in den Bemerkungen: GEN.: 205 / 55R16 91H M+S A. Felge 6Jx16H2.ET 31MM.

Gruß

TT-Fun

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

In meinem Fahrzeugschein steht in den Bemerkungen: GEN.: 205 / 55R16 91H M+S A. Felge 6Jx16H2.ET 31MM.

Gruß

TT-Fun

Danke dir, TTFUN!

Die neuen Scheine sind wirklich Sch... Bei mir steht da nur die Reifengröße für WR drinnen (205/55R16 91W) drinnen und bei dem Sommerreifen ist mein Reifenhändler fast verzweifelt, weil es keine Angaben im Schein gab. Felge ist bei mir nicht aufgeführt.

Kann ich davon ausgehen, dass deine Felgen-Angaben für meinen 180PSTTF AUQ auch passen?

Zitat:

Danke dir, TTFUN!
Die neuen Scheine sind wirklich Sch... Bei mir steht da nur die Reifengröße für WR drinnen (205/55R16 91W) drinnen und bei dem Sommerreifen ist mein Reifenhändler fast verzweifelt, weil es keine Angaben im Schein gab. Felge ist bei mir nicht aufgeführt.

Kann ich davon ausgehen, dass deine Felgen-Angaben für meinen 180PSTTF AUQ auch passen?

Winterreifen mit Index "W" ??? Ich dachte Maximum wäre "V".

Die 16-Zöller sollten auf Deinen passen (sogar auf Quattro). Kann Dir aber nicht sagen, ob Du noch irgendeine ABE mitführen mußt, wenn keine Felgengröße aufgeführt ist.

Kenne die neuen Scheine leider noch nicht.

Gruß

TT-Fun

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Winterreifen mit Index "W" ??? Ich dachte Maximum wäre "V".

Die 16-Zöller sollten auf Deinen passen (sogar auf Quattro). Kann Dir aber nicht sagen, ob Du noch irgendeine ABE mitführen mußt, wenn keine Felgengröße aufgeführt ist.

Kenne die neuen Scheine leider noch nicht.

Gruß

TT-Fun

Hat mich auch gewundert. Aber es steht tatsächlich W drinnen. Vielleicht für die Zukunft ... 🙂

Zitat:

Hat mich auch gewundert. Aber es steht tatsächlich W drinnen. Vielleicht für die Zukunft ... 🙂

Lieber nicht. Für die Vmax ist er auf 205er viel zu wackelig 😉

Gruß

TT-Fun

Die "WR"-Angabe bezieht sich 100pro auf Sommerreifen ... meist wird das unten im Text (gibt's den überhaupt noch bei den neuen Papieren?) erläutert .. z.B.: auch WR in 205 ... HR !

Es gibt übrigens sehr wohl WR mit "W"-Kennung ... hätte ich mir fast gekauft, hab mich aber dann wieder für die Hankook W300 entschieden, da ich finde, dass 240km/h im Winter ausreichen 😉

Gruß
ralle

Deine Antwort