ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wer denkt über den Kauf eines 1.9 TDIe nach??

Wer denkt über den Kauf eines 1.9 TDIe nach??

Themenstarteram 4. März 2007 um 18:05

Hallo miteinander,

weiß jemand von Euch, wann der 1.9 TDIe jetzt zum Händler kommt? Denkt jemand von Euch über den Kauf des Wagens nach? Was haltet ihr von dem Konzept?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

habe gestern meinen A3 1.9 TDIe erhalten und bin hellauf begeistert! Anfangs dachte ich: "Na ja, da mit dem verbrauche ich zwar wenig Sprit, aber gefahrloses Überholen ohne Schweissausbrüche kannste wohl vergessen..." Bin von den Fahrleistungen absolut überrascht! So lahm, wie ich ihn mir vorgestellt habe, ist er gar nicht. Also mir langt´s auf jeden Fall! Mal sehen, wie es nach einiger Zeit mit dem Spritverbrauch aussieht (obwohl ich dafür nix bezahlen muß, interessiert mich das schon). Das neue Facelift gefällt mir auch seeeehr gut, sieht schön schnittig aus mit den LED´s vorne und der eingerahmten Beleuchtung hinten! Schöne Ergänzung für meinen Fuhrpark... ;-)

VG

Marco

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 5. März 2007 um 12:09

Tja, BMW ist halt in mancher Hinsicht doch der bessere Audi.

Wie schon mehrfach gelesen und geschrieben, der Audi Leitspruch "Vorsprung durch Technik" geht eindeutig an BMW. Zum Glück kann Audi immerhin noch "Vorsprung durch Design und Materialanmutung" für sich beanspruchen.

Aber mir schleierhaft wie Audi den Trend zu technischen Innovationen (zumindest für die meisten) verschlafen konnte. Schon bei Markteinführung des BMW 1er hatte der A3 technisch gesehen das Nachsehen und nun nach Veröffentlichung der Faceliftdaten mit den neuen Motoren und dessen Verbrauchswerte ist es einfach ein Schlag ins Gesicht für Audi.

Also "Hut ab" für BMW, leider ist der 1er keine Alternative zum A3 SB, weder platztechnisch noch vom Design.

Zitat:

Original geschrieben von michael8

Zum Glück kann Audi immerhin noch "Vorsprung durch Design und Materialanmutung" für sich beanspruchen.

Guck dir mal das Interieur vom gelifteten 1er genauer an. Da gibt es keinen Rückstand mehr bezüglich der Materialwahl gegenüber dem A3.

am 5. März 2007 um 16:16

Laut Ausage von BMW erreichen die Maßnahmen 70% vom Sparpotential eines Hybrid-Motors ala Toyota-Prius.

Ich finde das was BMW da gemacht hat sehr gut.

Audi denkt über ähnliche Maßnahmen also Trennung von Generator usw. nicht nach.

Da unsere Fuhrparkordnung seit neustem u.a. Crashsicherheit und CO2-Ausstoß berücksichtigt.

Bin ich gespannt ob in Zukunft Audi weiterhin an erster Stelle im Fuhrpark steht.

Der SB den ich zurzeit fahre würde ich nach heutigem Stand wohl nicht mehr kriegen.... puuh Glück gehabt...;) :D

Grüße

Rückstand durch Schlafen

 

Ich habe mal den Artikel zu dem neuen 1er von BMW in der Auto-Blöd gelesen. Meine Güte, hat Audi gepennt. Der 1.9 TDIe ist dagegen eine absolute Peinlichkeit. Und insbes. als Dreitürer mit etwas Ausstattung wirkt die Kiste von BMW richtig stimmig. Damit steht Audi nun gewaltig unter Zugzwang.

am 5. März 2007 um 16:59

Re: Rückstand durch Schlafen

 

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Ich habe mal den Artikel zu dem neuen 1er von BMW in der Auto-Blöd gelesen. Meine Güte, hat Audi gepennt. Der 1.9 TDIe ist dagegen eine absolute Peinlichkeit. Und insbes. als Dreitürer mit etwas Ausstattung wirkt die Kiste von BMW richtig stimmig. Damit steht Audi nun gewaltig unter Zugzwang.

Mercedes hatte mal so was ähnliches.

Der W140 kam mit diesen Peilstäben daher um beim Rückwärtsfahren das Heck abschätzen zu können.

Bei BMW, und wohl nicht nur da :), hat man sich kaputt gelacht der 7'er hatte Ultraschall-Sensoren verbaut.

Aber zurück zum Thema.

Der Vorteil bei der BMW-Technik ist einfach das es bei jedem Motor verbaut wird und das bald in allen Modellen der nächste wird der 3'er sein beim Facelift im Herbst.

Während die 'e'-Modelle von VW/Audi lediglich sich auf ein fertiges Auto beziehen...und das auch noch Holzklasse....:(

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Ich habe mal den Artikel zu dem neuen 1er von BMW in der Auto-Blöd gelesen. Meine Güte, hat Audi gepennt. Der 1.9 TDIe ist dagegen eine absolute Peinlichkeit. Und insbes. als Dreitürer mit etwas Ausstattung wirkt die Kiste von BMW richtig stimmig. Damit steht Audi nun gewaltig unter Zugzwang.

Warum Audi??

Wo sind denn nun die vom Volkswagen Konzern immer wieder gepredigten Vorteile der PumpeDüse-Technik???

Euro 5 wohl nicht machbar und zu den Nachteilen im Verbrauch und CO2-Ausstoß gegenüber wesentlich stärkeren BMW CommonRail Motoren braucht man wohl auch nix mehr zu sagen.

Also kann man mittlerweile echt sagen, dass die letzte Stufe (Piezo-PD) einfach nur noch eine riesen Geldvernichtung war und sonst nix.

Was bei der ganzen Diskussion vergessen wird: Auch der CO2 Ausstoss wird nach einem Standardzyklus gemessen. Genauso wie der Praxisverbrauch vom Normverbrauch abweichen kann, wird das auch beim CO2 Ausstoss der Fall sein. Die Start-Stop-Automatik des 1er wird da einen Grossteil beitragen, der dann von vielen in der Praxis nicht erreicht werden kann.

Eine Start-Stop-Automatik gab es im uebrigen auch schon im Golf II und im Golf Ecomatik, wahrscheinlich auch im Lupo 3L. Durchgesetzt hat sie sich nie.

Wie funktioniert sie im BMW? Motor schaltet sich ab, sobald der Leerlauf eingelegt wird, und wieder an, sobald die Kupplung getreten wird. Wenn ich mal darueber nachdenke, wie selten ich selbst im Stadtverkehr den Leerlauf einlege, wird mir das keine Ersparnis bringen, auf der Autobahn ebenso nicht.

Und der bisherige 118d/120d ohne SSA hat mehr verbraucht als der 2.0TDI, zumindest mit 140PS. Unterschied bei mir >0.5 Liter/100km auf vergleichbaren Strecken.

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

Was bei der ganzen Diskussion vergessen wird: Auch der CO2 Ausstoss wird nach einem Standardzyklus gemessen. Genauso wie der Praxisverbrauch vom Normverbrauch abweichen kann, wird das auch beim CO2 Ausstoss der Fall sein. Die Start-Stop-Automatik des 1er wird da einen Grossteil beitragen, der dann von vielen in der Praxis nicht erreicht werden kann.

Ich denke nicht, dass das vergessen wird. Im Verkaufsraum ist natürlich das Auto viel schöner, viel schneller und viel sparsamer, als im Alltag, aber nichtsdestotrotz, nur die Ergebnisse im Standardzyklus sind nun einmal vergleichbar. Und da sieht Audi gerade etwas alt aus.

am 27. Juni 2008 um 11:58

Hallo miteinander,

also, vorweg: Ich habe jetzt über 4 Monate einen BMW 118d und bin vom Verbrauch und von den Fahrleistungen positiv überrascht. Was mir nicht so gut gefällt, ist das Raumgefühl, die hakelige Schaltung und das Design. Subjektiv gesehen fühle ich mich im A3 wohler. Außerdem sind die Leasingraten geringer als die von BMW, deshalb habe ich mir als Dienstwagen jetzt einen A3 Sporty 1.9 TDIe mit fast allem, außer Leder, bestellt und freue mich schon sehr darauf!

Hier meine Ausstattungsliste:

Xenon plus

TV-Empfang analog/digital

Stoff Frequenz schwarz

Scheinwerferreinigungsanlage

Scheiben abgedunkelt (quattro GmbH)

Schalthebelknauf in Aluminium (quattro GmbH)

Reifendruck-Kontrollanzeige

Phantomschwarz Perleffekt

Perleffekt-Lackierung

Nebelscheinwerfer

Navigationssystem plus (RNS-E) mit MMI-Bedienlogik und Europa-DVD

Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design

Modellbezeichnung, Entfall von Typzeichen und Hubraumangabe

Mittelarmlehne vorn

Make-up-Spiegel beleuchtet

Lendenwirbelstütze für die Vordersitze elektrisch

Komfortklimaautomatik

Innenlichtpaket

Handyvorbereitung (Bluetooth) für die Mittelarmlehne

Geschwindigkeitsregelanlage

Fahrerinformationssystem

Einparkhilfe hinten

Diebstahlwarnanlage

Dekoreinlagen Aluminium Medial Silber

Beifahrersitz zusätzlich zum Fahrersitz höheneinstellbar

BOSE Sound System

Außentemperaturanzeige

Außenspiegel beheizbar inkl. beheizbarer Scheibenwaschdüsen

Aluminium-Gussräder 6,5Jx16 im 7-Arm-Parabel-Design

Ablage- und Gepäckraumpaket

 

Besten Gruß

Marco

Glückwunsch, eine gute Entscheidung. Ich bin mit meinen seit inzwischen gut 60tkm sehr zufrieden. Seit der Modelüberarbeitung kann man übrigens auch 17" Alus bestellen. Bei meinen ging das leider noch nicht.

am 27. Juni 2008 um 12:53

Stand kürzlich vor der Entscheidung 1er (5-Türer) oder A3 Sportback. Der 1er gefällt mir - rein optisch - wesentlich besser; sieht einfach eigenständiger aus. Technologisch tendierte ich auch eher zum BMW wg. dieser EfficienceDynamics-Geschichte. Leider hatte der BMW-Händler keinen 118d da, so musste ich mit einem neuen 116i vorlieb nehmen. Kurz: Das Ding hatte eine hakelige Schaltung und die sportlichen Attribute haben sie (zumindest dem 116i) gründlich wegoperiert: Was nützt mir die Laufruhe des Längsmotors und der Heckantrieb, wenn der Motor nicht geht? Von den nominalen 122 PS (?) kommt jedenfalls nur die gefühlte Hälfte an. BMW-untypisch: Von Drehfreudigkeit keine Spur, elend lang übersetzte Gänge.

Das EfficienceDynamics-Paket hatte in den zwei Tagen Testfahrt auch keinen sonderlich hohen Impact auf den Spritverbrauch. Eher nervte es: Die Start/Stopp-Automatik ist per se ganz pfiffig, geht einem aber in der Stadt ziemlich auf den Sack, wenn die Klimaanlage läuft. Dann spring der Motor nämlich während der Rotphase allein (ohne Kupplung) an, weil das Bordnetz nicht mehr genug Saft hat... Laut Bordcomputer war ich mit > 9 Litern unterwegs (Stadt/Bundesstrasse), obwohl ich eher langsam fahre. Letztendlich ausschlaggebend war der Platz. Der 1er ist recht eng geschnitten, der Kofferraum arg zerklüftet, und die Anmutung des Innenraums IMHO deutlich schlichter als im A3. Jetzt fahre ich einen lauten TDI-A3, der mich emotional zwar nicht anspricht, aber mit Platz, Bumms und Verbrauch sicherlich die vernünftigere Entscheidung ist...

Finally: Spritspar-Optimierungen wie EfficienceDynamics und TDIe lesen sich auf dem Papier ganz gut. Aber momentan darf man davon sicherlich (noch?) keine Wunder erwarten.

Der TDIe ist ein Köder. So wie bestimmte Menschen ersteinmal ein Abnehmbuch brauchen oder so einen Stepper, damit sie anfangen abzunehmen.

Die Idee finde ich schon gut aber ich brauche keinen TDIe, um einen verbrauch von 4,5 zu erreichen, denn das schaffe ich auch mit meinem normalen 1.9 TDI Ambition.

Ich rate da eher zu einem Ambition 1.9 TDI, die 225er irgendwann mal gegen 225er Michelin Leichtlaufreifen tauschen (siehe ADAC Test) und bei der Bestellung UNBEDINGT auf Tempomat achten, wenn man viel Autobahn fährt.

@arcon: Die Ausstattung ist GENIAL, Glückwunsch :)

Hallo zusammen,

habe gestern meinen A3 1.9 TDIe erhalten und bin hellauf begeistert! Anfangs dachte ich: "Na ja, da mit dem verbrauche ich zwar wenig Sprit, aber gefahrloses Überholen ohne Schweissausbrüche kannste wohl vergessen..." Bin von den Fahrleistungen absolut überrascht! So lahm, wie ich ihn mir vorgestellt habe, ist er gar nicht. Also mir langt´s auf jeden Fall! Mal sehen, wie es nach einiger Zeit mit dem Spritverbrauch aussieht (obwohl ich dafür nix bezahlen muß, interessiert mich das schon). Das neue Facelift gefällt mir auch seeeehr gut, sieht schön schnittig aus mit den LED´s vorne und der eingerahmten Beleuchtung hinten! Schöne Ergänzung für meinen Fuhrpark... ;-)

VG

Marco

Bin jetzt ca. 1.500,- km gefahren - also gerade mal eingefahren - und positiv überrascht vom Fahrverhalten des Audi. Jedesmal ein Vergnügen, damit zu fahren. Genial auch, daß ich jetzt im Display fernsehen kann, während meine bessere Hälfte einkaufen geht... :D

Schade nur, daß der 1.9er noch keine Commonrail-Maschine bekommen hat. Aber an die knurrige Pumpe-Düse habe ich mich schon gewöhnt!

Freigeschaltet via VCDS habe ich zusätzlich Coming-Home/Leaving-Home, Hupsignal beim Ent-/Verriegeln, Auswurfsperre der Navi-DVD.

So, hier noch ein Foto von der Seite, auch wenn´s schon viele schwarze gibt (aber vielleicht noch nicht soviele 1.9 TDIe). Sorry, für die hässlichen Winterreifen auf Stahlfelgen... :rolleyes:

Durchschnittsverbrauch übrigens bisher 4,8 l (Mix Autobahn/Landstrasse/Stadt).

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wer denkt über den Kauf eines 1.9 TDIe nach??