Wer bringt sein eigenes Öl zur Inspektion mit
Hi,
das manche ihr eigenes Öl zur Inspektion mitbringen ist ja schon länger bekannt. Aufgrund des Preisunterschiedes von zum Teil 15 Euro ist das meiner Meinung nach durchaus legitim.
In einem anderen Thread wurde um eine Umfrage dazu gebeten. Also hier ist sie.🙂
Bringst du dein eigenes Öl zur Inspektion mit?
Gruß
PowerMike
Team Motor-Talk
207 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jovis
ach lassen wir das...
😁
Zitat:
Original geschrieben von calamaris
Was mich wundert dass sich hier kaum einer Gedanken macht über diesen Punkt wenn ich das Öl selber mitbringe. Gerade in Hinsicht auf Garantie und Kulanz.
Ist Dein Öleinfüllstutzen verplompt und Du fährst auch immer bei jeder Warnung "Ölstand prüfen" sofort in Deine Werkstatt??
Nein, na also. Wenn die Karre nach Öl schreit, was leider bei den TDI sehr oft der Fall ist, füllt der Fahrer/Besitzer doch auch selbst nach und da kontrolliert keiner ob es das richtige Öl ist.
Es könnte ja auch Spinner mit zuviel Geld geben die aus der Inspektion kommen, Zuhause die neue Suppe ablassen und dann ihr Heiligtum an Öl reinkippen. Und nun?? Da ist ja auch nicht mehr das kostbare Schmiermittel der Werkstatt drin.
Oder was ist wenn man an eine Pfuscher-Werkstatt gerät die LL3 verkauft, aber nur Altöl der Gattung 15W40 zu 1 € / Liter einfüllt??
100% Zustimmt. Dann müsste er wirklich verplombt sein. Also mit Garantie mache ich mir da keine Gedanken.
Wenn läßt man einfach die Sorte beischreiben. Beim 8PA hatte ich noch keine Inspektion aber beim 8L nach 8 Jahren so einige. Da stand im Serviceheft nie was von "Eigen Öl". Da war immer nur Inspektion und Öl Service angekreuzt. Den Meister hat das auch gar nicht Interessiert. Auf dem Auftrag für die Werksatt stand nur Handschriftlich drauf "Öl liegt im Kofferraum". Wurde nicht mal im PC eingegeben. Warum auch.
Da darf man nicht so Ängstlich sein. Ich denke hier machen sich so einige viel zu viele Gedanken.
😁 Eure Armut kotzt mich an 😁
Ähnliche Themen
Wieviel LITER Öl muss ich denn kaufen für einen Ölwechsel ( A3 8P 1.9 TDI) ?
Hab die Bedienungsanleitung grad nicht bei der Hand.
Habe bei meinem VW/ AUDI - Händler angerufen und nachgefragt, ob ich Öl mitbringen kann.
Ansage von Werkstattmeister:
"Nein, das machen wir nicht. Ihr eigenes Öl können Sie zum nachfüllen benutzen aber nicht mitbringen. Mobilitätsgarantie gibts dann auch nicht".
Werde Termin für Inspektion absagen und werde mir eine andere Werkstatt suchen.
Zitat:
Original geschrieben von analog_krieger
Habe bei meinem VW/ AUDI - Händler angerufen und nachgefragt, ob ich Öl mitbringen kann.
"Nein, das machen wir nicht. Ihr eigenes Öl können Sie zum nachfüllen benutzen aber nicht mitbringen. Mobilitätsgarantie gibts dann auch nicht".
na ja, unabhängig davon, was man vom Öl Mitbringen hält sollte man derartiges nicht unterstützen...erstens eine Falschaussage, zweitens sieht man ja, wo der seine Prioritäten setzt 😉
Zitat:
Original geschrieben von Highland Park
😁 Eure Armut kotzt mich an 😁
Tja, reich wird man bzw. bleibt man halt nicht wenn man sein Geld unnötig zum Fenster rauswirft -> siehe auch Dagobert Duck. 😉
Ein konsequenter Werkstattmeister! Er wird wissen warum er "nein" sagt!
Ja ich weiss, eigentlich wollt ich ja nix mehr dazu sagen, aber nachdem ich mir so sauteure Nummernschildköfferchen machen lassen muss, denke ich natürlich jatzt auch darüber nach zu sparen. Zur Werkabholung werd ich aber erstmal nur mein eigenes Olivenöl mitnehmen, denn man weiss ja nicht was die da in IN so an Salatöl haben. 😉
Zitat:
Original geschrieben von isarauen
(...) Zur Werkabholung werd ich aber erstmal nur mein eigenes Olivenöl mitnehmen, denn man weiss ja nicht was die da in IN so an Salatöl haben.(...)
hoffentlich kalt gepresst und der VW/AUDI-Norm entsprechend 😉
T_L
Zitat:
Original geschrieben von analog_krieger
Dass es MIR egal ist, wer sein Öl mitbringt oder nicht, habe ich hier ja bereits geschrieben. Aber mit solchen Reaktionen seitens des Servicepersonals bzw. Werkstattmeister müsst ihr Ölmitbringer rechnen. Auch wenn einige gute Miene zum bösen Spiel machen oder einfach nicht weiter denken, als die Nase reicht, sind die meisten so dumm nicht. Der Meister weiß auch, dass die Marge am verkauften Öl ein wichtiger Aktivposten in der Kostenrechnung ist, der auch in Zukunft noch sein Gehalt sichert. Ach, ich vergaß - mit dem seid ihr natürlich trotzdem gaaanz dicke... 😁
Zitat:
Original geschrieben von tseb
Dass es MIR egal ist, wer sein Öl mitbringt oder nicht, habe ich hier ja bereits geschrieben. Aber mit solchen Reaktionen seitens des Servicepersonals bzw. Werkstattmeister müsst ihr Ölmitbringer rechnen. Auch wenn einige gute Miene zum bösen Spiel machen oder einfach nicht weiter denken, als die Nase reicht, sind die meisten so dumm nicht. Der Meister weiß auch, dass die Marge am verkauften Öl ein wichtiger Aktivposten in der Kostenrechnung ist, der auch in Zukunft noch sein Gehalt sichert. Ach, ich vergaß - mit dem seid ihr natürlich trotzdem gaaanz dicke... 😁
klar muss man mit sowas rechnen, keine Frage....aber die Dichte an 🙂 hier im Ruhrgebiet ist recht hoch, innerhalb von ner halben Stunde erreiche ich Essen, Bochum, Dortmund, Hagen, Witten.
Daran wird es liegen, dass noch keiner, weder bei Mercedes, noch bei Audi oder BMW jemals ein Problem damit geäussert hätte...was ein bisserl auch den Schluss zu lässt, dass die Händler, die sich derart äussern es ein bisserl zu gut haben...hier zumindest ist es betriebswirtschaftlich ein Käufermarkt, da müssen die Jungs schon die Pille schlucken oder ihr Öl human verkaufen, aber da wie schon erwähnt nur geringe Anteile es mitbringen steht der Preis und die Mitbringer werden nicht benachteiligt, win-win halt 😉
die Befürworter des teuren Öls sollten sich halt mal vor Augen halten, was passieren würde, wenn plötzlich 80% das Öl mitbrächten...da wär der Preis ganz schnell unten - und zwar ohne Sprüche unfreundlicher Meister, Eintragungen im Serviceheft oder was auch immer hier rumgeistert 🙂
HeyJo, alles klar bei Dir?
Zitat:
die Befürworter des teuren Öls ..
Klassischer Fall von billigster Polemik. Bitte benenne
einenBeitrag in dem befürwortet wird, dass Öl teuer sein soll!
Zitat:
.. was passieren würde, wenn plötzlich 80% das Öl mitbrächten...da wär der Preis ganz schnell unten ..
.. und die Servicekosten oben!
Sag mal, willst Du erst uns und dann die Händler für blöd verkaufen? Bist Du wirklich so naiv, dass Du denkst der Händler streicht dann ganz einfach einen Teil seines Gewinnes?
Zitat:
Daran wird es liegen, dass noch keiner, weder bei Mercedes, noch bei Audi oder BMW jemals ein Problem damit geäussert hätte...
Auch nicht richtig, denn der Anteil ist einfach vernachlässigbar gering:
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass weniger als 1% ihr Öl selber mitbringen, egal ob bei VW oder Audi.
Zitat:
Original geschrieben von Kurier44
Höchstens 1-2% und davon einige die zuhause einen "Fuhrpark" haben und bei einer Marke bleiben wollen
Zitat:
Original geschrieben von isarauen
HeyJo, alles klar bei Dir?
Klassischer Fall von billigster Polemik. Bitte benenne einen Beitrag in dem befürwortet wird, dass Öl teuer sein soll!
.. und die Servicekosten oben!
Sag mal, willst Du erst uns und dann die Händler für blöd verkaufen? Bist Du wirklich so naiv, dass Du denkst der Händler streicht dann ganz einfach einen Teil seines Gewinnes?
Auch nicht richtig, denn der Anteil ist einfach vernachlässigbar gering:
also mit Dir ist echt schwierig, wenn man jedesmal die kleinsten Kleinigkeiten erklären muss, weil es im Gegensatz zu anderen in diesem Thread bei Dir echt am Leseverständnis hapert...ich gehe ein letztes mal darauf ein, aber ich werd für Dich nicht alle posts doppelt erklären:
Das was Du als Polemik bezeichnest war schlicht eine Bezeichnung um die Unterscheidbarkeit zwischen Mitbringern und den Käufern des teuren Öls zu gewährleisten...und dass das Öl teurer ist ist ja nun hier unstrittig, sonst wäre wohl der Thread überflüssig....Befürworter des Kaufs des teuren Öls ist demnach ja keine Wertung sondern eine Tatsache, im Gegensatz zu Dir sehe ich nicht hinter jeder andersartigen Meinungsäusserung einen Angriff, das wird ja allmählich richtig kindisch. Desweiteren empfehle ich Dir mal eine Recherche des Begriffs Polemik, und auf wen das wohl eher zutrifft 😉
Dass die Kosten dann nicht zu 100% der Differenz zwischen Händler-Öl und Internetpreis sinken ist mit schon klar, das hab ich spätestens während des Studiums gelernt, worum es mir ging war eine Verdeutlichung des Angebots und Nachfrageprinzips, bei dem trotz Marktmacht des Nachfragers der Anbieter die Konditionen bestimmt, nur weil die Nachfrage ihre Position unzureichend vertritt...aber auch da wieder billige Paranoia...wir können uns gerne über die volkswirtschaftlichen Zusammenhänge und die betriebswitschaftlichen Auswirkungen auf beiden Seiten unterhalten, dann aber per PN. Abgesehen davon, dass da wahrscheinlich nicht viel kommen wird...
der letzte Punkt war die Äusserung eigener Erfahrung, demnach glaub ich nicht, dass Du ein richtig oder falsch da beurteilen kannst 😉
vielleicht solltest Du Dich emotional eher bei den Themen ausleben, bei denen Du mehr zu sagen hast, der Versuch hier gegen mich offenbar irgendwie sowas wie zu gewinnen ist albern, kindisch und nicht Thema des Threads...
also ich bringe mein Öl nicht mit, auch wenn es mir in der Tat etwas überzogen erscheint, was die Werkstätten so verlangen. Ist halt eine Mischkalkulation beim Händler, der nicht immer vom Neuwagenverkauf lebt, sondern auch von den Inspektionen. Wenn ich mit einem 40 Tsd. Euro Wagen vorfahre und dann 5 Ltr. Öl auf die Tresen stellen, meins ist es nicht. Aber jedem das Seine.
Ich möchte einen Top-Service und möglichst immer einen kostenlosen Leihwagen, den gibt auch manchmal, aber nicht immer. Ob etwaige Kulanzanträge vom selbstmitgebrachten Öl abhängen, weiss ich nicht. Ob sich der Händler für Kulanzanträge immer stark macht wird bei den Kunden, bei denen er nicht so viel verdient, sei mal dahin gestellt.
Gruß